Der Neue vom Bodensee/Allgäu
Verfasst: 6. Apr 2020, 19:37
Hallo Zusammen,
nachdem mein Vater krankheitsbedingt sein Motorrad nicht mehr so nutzen kann wie er es möchte, bin ich nun stolzer Teil-Besitzer einer Honda VF750C - RC09. Die Gute ist Baujahr 1983 und in einem ganz passablen Zustand.
Da ich selber "erst" 34 Jahre jung bin, ist das Motorrad also älter wie ich. Bislang bin ich eine 2008er Yamaha Fazer und eine 2016 BMW S1000Xr gefahren. Das sind natürlich beides neue Motorräder und technisch komplett was anderes.
Damit die Honda wieder technisch gut da steht, hab ich sie bei einer Honda-Werkstatt für knapp 2000€ wieder etwas in Form bringen lassen.
- Neue Dichtungen am 1. Zylinder
- Bremsflüssigkeit gewechselt (diese war wohl schon 20 Jahre alt)
- Standrohre poliert und Gabelsimmeringe gewechselt
- Kupplungsflüssigkeit gewechselt
- Vergaser komplett Reinigung
- Neue Radlager vorne
- Neue Bremsleitung vorne
Den Tacho konnte die Werkstatt leider nicht richten, dieser macht komische Geräusche. Manchmal geht er und die KMH und Km werden angezeigt, bzw. laufen weiter - aber nach 15km Fahrt ging da dann gar nichts mehr.
(Keine Sorge - hier werde ich nicht explizit fragen - hab in der Suche schon etwas gefunden ;-) )
Was mir aber momentan weitaus größere Probleme macht ist, dass wenn ich z.B. an eine Ampel fahre und vom dritten oder vierten Gang bis runter in den ersten Gang oder Leerlauf schalte - dann geht die Maschine fast immer aus. Mittlerweile schalte ich runter, ziehe die Kupplung und lass den Gashahn noch ein gutes Stück offen, so bleibe ich dann immer bei ca. 2000Umdrehungen.
Die Werkstatt hat gemeint, dass man hier mit Choke/Gas etwas spielen muss damit sich das einpendelt.
Man muss auch dazu sagen, dass in den letzten 5 Jahren vielleicht 400km gefahren wurde. Ich habe mir nun vorgenommen, alle zwei/drei Tage mindestens 50km zu fahren, oder auch mal eine größere Runde - vielleicht kann man das Motorrad ja so aus dem Dornröschenschlaf erwecken...
ich freue mich auf jeden Fall, dass ich hier ein tolles Forum gefunden habe und mir vielleicht der ein oder andere mit Tipps & Tricks weiterhelfen.
Schöne Grüße aus Lindenberg im Allgäu /oder fast am Bodensee
Philpp
nachdem mein Vater krankheitsbedingt sein Motorrad nicht mehr so nutzen kann wie er es möchte, bin ich nun stolzer Teil-Besitzer einer Honda VF750C - RC09. Die Gute ist Baujahr 1983 und in einem ganz passablen Zustand.
Da ich selber "erst" 34 Jahre jung bin, ist das Motorrad also älter wie ich. Bislang bin ich eine 2008er Yamaha Fazer und eine 2016 BMW S1000Xr gefahren. Das sind natürlich beides neue Motorräder und technisch komplett was anderes.
Damit die Honda wieder technisch gut da steht, hab ich sie bei einer Honda-Werkstatt für knapp 2000€ wieder etwas in Form bringen lassen.
- Neue Dichtungen am 1. Zylinder
- Bremsflüssigkeit gewechselt (diese war wohl schon 20 Jahre alt)
- Standrohre poliert und Gabelsimmeringe gewechselt
- Kupplungsflüssigkeit gewechselt
- Vergaser komplett Reinigung
- Neue Radlager vorne
- Neue Bremsleitung vorne
Den Tacho konnte die Werkstatt leider nicht richten, dieser macht komische Geräusche. Manchmal geht er und die KMH und Km werden angezeigt, bzw. laufen weiter - aber nach 15km Fahrt ging da dann gar nichts mehr.
(Keine Sorge - hier werde ich nicht explizit fragen - hab in der Suche schon etwas gefunden ;-) )
Was mir aber momentan weitaus größere Probleme macht ist, dass wenn ich z.B. an eine Ampel fahre und vom dritten oder vierten Gang bis runter in den ersten Gang oder Leerlauf schalte - dann geht die Maschine fast immer aus. Mittlerweile schalte ich runter, ziehe die Kupplung und lass den Gashahn noch ein gutes Stück offen, so bleibe ich dann immer bei ca. 2000Umdrehungen.
Die Werkstatt hat gemeint, dass man hier mit Choke/Gas etwas spielen muss damit sich das einpendelt.
Man muss auch dazu sagen, dass in den letzten 5 Jahren vielleicht 400km gefahren wurde. Ich habe mir nun vorgenommen, alle zwei/drei Tage mindestens 50km zu fahren, oder auch mal eine größere Runde - vielleicht kann man das Motorrad ja so aus dem Dornröschenschlaf erwecken...
ich freue mich auf jeden Fall, dass ich hier ein tolles Forum gefunden habe und mir vielleicht der ein oder andere mit Tipps & Tricks weiterhelfen.
Schöne Grüße aus Lindenberg im Allgäu /oder fast am Bodensee
Philpp