Seite 1 von 1

Hallo Zusammen, auch ich bin jetzt wieder DA (drin)!!

Verfasst: 8. Apr 2019, 18:49
von ParadoxRC43
MMW ... ich bin wieder hier, in meinem Revier, war nie wirklich weg, hab mich nur versteckt!

Ja, wie auch einigen meiner Vorgänger erging es mir beim letzten Login-Versuch. War dann mal etwas länger nicht mehr Online und zack, schon war kein Login mehr möglich und mein NICK Name zugleich verschwunden - aber es nützt ja nix - hier also nun meine erneute Anmeldung!

bin 49J alt und Hobby-Bastler - natürlich HONDA Fan, bevorzugte Liebe natürlich die MAGNA RC43, habe in den letzten 12 Jahren mehrere Motorräder
angekauft und dann ein bisschen restauriert,r repariert usw. Nunmehr bin ich glücklicher und zuglöeich stolzer Besitzer von zwischenzeitlich 4 Magnas
(93er), 2 CB-Four-K6 (76er), 1 Crosstourer SC70 (2012er) und 2 Kreidler K54 TM & RT (67er und 68er) -- fürs Putzen fehlt mir allerdings auf die Dauer
noch eine passable Lösung (aber das geht ja vermutlich auch vielen anderen Bikern so!), es gibt da ja doch sehr viel Chrom zu pflegen ...

Ein entsprechendes Foto aus dem Spätwinter (Garage aufräumen) anbei :-) - 2 Magnas fehlen sind woander deponiert, da nebst Auto leider kein Platz
mehr in der Garage vorhanden war ... zudem befinden sich diese 2 gerade in Reparatur und Restauration (1x Steuerkette, 1x Umbau) - Die Beta ist von meiner jüngsten Tochter --- vielleicht cruist die dann auch mal irgendwann, momentan ist es aber eine 50er Beta mit Mofazulassung für den Schulweg !!!!

Wenn ich mal beim Thema behilflich sein kann, so werde ich mich nicht versperren um zu helfen, gleiches gilt ja auch für die meisten MAGNA
Fahrer hier im Forum - "Gott-sei-Dank" für deren Grundeinstellung.

Bin in all den vergangenen Jahren schon viele Bikes gefahren, aber die MAGNA RC43 hat einfach etwas Grundsätzliches, was einen nicht wirklich los lässt, tja, da hat sich ein befreundeter JAPANER seinerzeit einfach mal etwas TOLLES für eine CRUISER einfallen lassen, welche auch bis Heute hin
auf Erden ihres Gleichen an Bewunderung sucht - PUNKT -ENDE AUS !!! - (S)OUND-(S)TÄRKE-(S)PEED-(S)ELTENHEIT-(S)CHÖNHEIT -- also 5xS!!!!!

So, ich wünsche allen Bikern einen guten Start im Frühling 2019 und vor allem viel Spass beim Cruisen auf den vielen Touren durch die schöne Mutter-
Natur (zumindest da, wo Sie nicht gerade von irgendwelchen Idioten und Kapitalisten zerstört wird!!)

Die Linke zum Gruß
ParadoxRC43

Re: Hallo Zusammen, auch ich bin jetzt wieder DA (drin)!!

Verfasst: 8. Apr 2019, 22:38
von Oberbazi
Servus Paradoxon,
Ich kann mich wohl an deinen Ersteinstieg erinnern: Dein Forenname ist ungewöhnlich genug.
Prima, dass du nicht locker lässt und wieder hier mitmachen willst!

Leider steh' ich auf der Leitung: Ich kenne MMW nur als "Münchener Medizinische Wochenzeitschrift". Was bedeutet es in deinem Zusammenhang?

Gute Fahrt und mss (man sieht sich) :-D .Ach ja: wenn du eine brauchbare Lösung zum Putzstau gefunden hast, dann gib mir bitte Bescheid!

Verfasst: 9. Apr 2019, 07:17
von Kerl
Bild Paradox,

ein herzliches Willkommen Bild, weiterhin viel Spaß mit Deinen Mopeds und hier im Forum wünscht Dir der Bild.

Re: Hallo Zusammen, auch ich bin jetzt wieder DA (drin)!!

Verfasst: 9. Apr 2019, 07:39
von webmaster
Welcome back...... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Re: Hallo Zusammen, auch ich bin jetzt wieder DA (drin)!!

Verfasst: 9. Apr 2019, 08:14
von ParadoxRC43
Oberbazi hat geschrieben:
8. Apr 2019, 22:38
Servus Paradoxon,
Ich kann mich wohl an deinen Ersteinstieg erinnern: Dein Forenname ist ungewöhnlich genug.
Prima, dass du nicht locker lässt und wieder hier mitmachen willst!

Leider steh' ich auf der Leitung: Ich kenne MMW nur als "Münchener Medizinische Wochenzeitschrift". Was bedeutet es in deinem Zusammenhang?

Gute Fahrt und mss (man sieht sich) :-D .Ach ja: wenn du eine brauchbare Lösung zum Putzstau gefunden hast, dann gib mir bitte Bescheid!
MMW - Marius-Müller-Westernhagen

Re: Hallo Zusammen, auch ich bin jetzt wieder DA (drin)!!

Verfasst: 11. Apr 2019, 13:07
von Wolfgang
Dann mal Hallo erstmal ;)


Vielleicht bist ja demnächst aktiver .....
..... sonst :roll:

Du weist schon -> Wieder rausfliegen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Re: Hallo Zusammen, auch ich bin jetzt wieder DA (drin)!!

Verfasst: 13. Apr 2019, 08:59
von ParadoxRC43
Wolfgang hat geschrieben:
11. Apr 2019, 13:07
Dann mal Hallo erstmal ;)


Vielleicht bist ja demnächst aktiver .....
..... sonst :roll:

Du weist schon -> Wieder rausfliegen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Witzbold :lol:

Re: Hallo Zusammen, auch ich bin jetzt wieder DA (drin)!!

Verfasst: 16. Apr 2019, 18:05
von Erich
Hallo ParadoxRC43,

auch aus Bingen vom schönen Rhein ein herzliches Willkommen zum "Comeback". Man muss Dir ja nicht wirklich irgendetwas erklären - kennst Du ja alles schon.

Vielleicht kann ich Dir aber bei Deinem "Putzproblem" :-) helfen: Meine Frau hat da mal so ein Wunderzeug von einer Messe mitgebracht. Ist zwar für Edelstahl gedacht hab es trotzden ausprobiert und siehe da: Das Beste, was ich in Jahrzehnten an Putzmitteln für Chrom hatte. Einfach und schnell anwendbar mit einem sensationellen Endresultat. Damit habe ich u. a. mühelos die an - und eingebrannten Sohlenreste (passiert halt, wenn Du zu faul zum Absteigen bist und im Sitzen den Seitenständer runterfummelst) meines Schuhes vom unteren, linken Auspuffrohr nicht nur restlos entfernen, sondern das Rohr auch gleich wieder mit Hochglanz versehen können. Wenn es Dich interessiert, schaue ich mal in meiner Kiste nach, wie das Zeug heisst.

Ansonsten wünsche ich allzeit gute unfall - und umfallfreie Fahrt.

Erich

Re: Hallo Zusammen, auch ich bin jetzt wieder DA (drin)!!

Verfasst: 17. Apr 2019, 15:11
von Oberbazi
Yes! Schau mal bitte nach, lieber Erich!

Re: Hallo Zusammen, auch ich bin jetzt wieder DA (drin)!!

Verfasst: 17. Apr 2019, 18:18
von Erich
Hallo Oberbazi und alle anderen Interessierten,

Elsterglanz ist es nicht! :lol: (Rapunzel, Rapunzel was ist los mit Dir? Auch da liegst Du komplett daneben - sorry) Elsterglanz habe ich auch probiert, fällt aber im direkten Vergleich stark ab. Habe in meiner Kiste nachgesehen: Das von meiner Frau für die Küche gekaufte und von mir requirierte Produkt heisst Profi-Cleaner und ist hier

http://steamdeutschland.de/shop/index.php?list=KAT20

zu kaufen. Zugegeben - nicht ganz billig, dafür aber saugut! Ehrlich - habe das wirklich getestet und verdiene hier nichts dran, wenn ich das empfehle. Vielleicht tun sich ja ein paar Interessenten zusammen - das reduziert den Preis. Die Tube hält ewig, der Profi-Cleaner ist also sehr sparsam im Verbrauch. Der Einsatz ist denkbar einfach: Schwamm anfeuchten, 1 - 2 cm Profi-Cleaner drauf und auf der Chromflächje, ohne großen Druck, verreiben. Im Bedarfsfall, wenn also wirklich mal irgendeine Verschmutzung an der Oberfläche festgefressen ist, rauhe Seite des Schwammes (irgendein Haushaltsschwamm tut es!) nehmen. Anschließend feucht abreiben - fertig! Bin mal gespannt, ob Ihr genau so zufrieden sein werdet, wie ich.

Gruß
Erich

Re: Hallo Zusammen, auch ich bin jetzt wieder DA (drin)!!

Verfasst: 17. Apr 2019, 21:00
von webmaster
Heißt das nicht Elsnerglanz :?:

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Re: Hallo Zusammen, auch ich bin jetzt wieder DA (drin)!!

Verfasst: 17. Apr 2019, 23:52
von Hirbel
Also so schlecht ist der ELSNERGLANZ :lol: :lol: :lol: auch nicht.

Das Zeug hab sogar ich in vier verschiedenen Ausführungen - hat gelegentlich der Sonderpostenmarkt für 4 Euro die 150 ml Tube - teilweise 10 Euro 75 ml für vermeintliche Wunderpoliemittel sind mir zu teuer - dann lieber nicht putzen/polieren.

Übrigens hatten wir das Thema schon mehrfach.

Kommt auch auf die Art der Verschmutzung an - angerostete (nicht durchgerostete :lol: :lol: :lol: ) Stellen auf Chrom lassen sehr gut mit Alufolie und Cola entfernen (nicht lachen ausprobieren) wohingegen die eingebrannten Gummireste der Schuhsohlen damit logischerweise schlecht ab gehen.

Erneutes Kapitel aus Jugend forscht :mrgreen:

Hirbel

Re: Hallo Zusammen, auch ich bin jetzt wieder DA (drin)!!

Verfasst: 18. Apr 2019, 00:20
von Oberbazi
Hab's mir mal bestellt (mein Vertrauen in Erich ist schier unendlich ;) ) und werde berichten ...

Re: Hallo Zusammen, auch ich bin jetzt wieder DA (drin)!!

Verfasst: 18. Apr 2019, 07:20
von Terz
Oberbazi hat geschrieben:
18. Apr 2019, 00:20
Hab's mir mal bestellt (mein Vertrauen in Erich ist schier unendlich ;) ) und werde berichten ...
Ich bitte um ausführliche Berichterstattung

Re: Hallo Zusammen, auch ich bin jetzt wieder DA (drin)!!

Verfasst: 18. Apr 2019, 09:55
von Erich
Also Jungs, da muss ich doch noch mal einen drauf geben.

Das Zeug aus dem Osten heisst tatsächlich Elsterglanz. Das Mittelchen habe ich genauso ausprobiert, wie Caramba, Never Dull, Liqui Moly und noch so ein paar andere, deren Namen mir partout nicht mehr einfallen. An meiner Magna hat der Profi Cleaner eindeutig das beste Ergebnis bei gleichzeitig sehr einfacher Anwendung gebracht. Immer dann, wenn verchromte Teile oder Edelstahl gereinigt und auf Hochglanz gebracht werden sollen, würde ich, bis zu dem Zeitpunkt, wo ich ein besseres Mittel entdecke, immer wieder zum Profi Cleaner greifen. Für verrosteten Chrom musste ich den Profi Cleaner noch nicht einsetzen - dazu lasse ich es erst gar nicht kommen.

Mein lieber Terz - wenn Dir das nicht als Erfahrungsbericht ausreicht (schließlich komme ich Deiner Meinung nach ja von der "ebsch Seit" des Rheines - und wir "Pälzer" müssen uns Dein Vertrauen deshalb erst einmal verdienen :!: :!: :mrgreen: :mrgreen: ) musst Du eben auf den Erfahrungsbericht von Oberbazi warten. Habe ich kein Problem mit, weil ich mir ziemlich sicher bin, dass Oberbazi eine ähnliche Erfahrung machen wird.

Und Hirbel - Ja Du hast absolut Recht mit dem Tipp Alufolie und Cola. Damit habe ich mal erfolgreich verchromte Felgen entrostet. Aber mittlerweile gibt es dafür bessere Mittel (Cola und Alufolie ist, finde ich, eine ekliige, klebrige Sauerei!) :!: :!: Wenn Du möchtest, bringe ich mal meine Tube und einen Schwamm mit, wenn wir uns mal wiedersehen. Dann probieren wir das mal an Deiner Magna aus!

In diesem Sinne wünsche ich allen "Putzsüchtigen" viel Erfolg.
Erich

Re: Hallo Zusammen, auch ich bin jetzt wieder DA (drin)!!

Verfasst: 18. Apr 2019, 10:52
von Terz
Erich hat geschrieben:
18. Apr 2019, 09:55

Mein lieber Terz - wenn Dir das nicht als Erfahrungsbericht ausreicht.
Doch doch. Aber da ich noch anderthalb Monate unterwegs bin, kann ich auch auf eine Bestätigung der Resultate warten

Wenn Du möchtest, bringe ich mal meine Tube und einen Schwamm mit, wenn wir uns mal wiedersehen. Dann probieren wir das mal an Deiner Magna aus!
Da brauchst du erstmal Kernseife und kräftige Arme
:mrgreen: :lol: :lol: :lol:

Re: Hallo Zusammen, auch ich bin jetzt wieder DA (drin)!!

Verfasst: 18. Apr 2019, 19:20
von Hirbel
Hi

Sowas

https://www.metalldesign-fuerst.de/medi ... 00x600.jpg

wäre doch für mich die richtige Optik, da würden die kleinen Schäden gar nicht mehr auffallen.

Da brauchst aber ein gutes Poliermittel, such jetzt schon seit 25 Jahren und finde nicht das richtige Mittel das diese Wirkung hat :lol: :lol: :lol:

Gruß

Hirbel

Re: Hallo Zusammen, auch ich bin jetzt wieder DA (drin)!!

Verfasst: 18. Apr 2019, 20:32
von Erich
Jungs,

habe ich ganz vergessen:

Ein schönes Osterfest mit einem "gnädigen Osterhasen" :lol: :lol: dicken, blauen Eiern (Ihr wisst schon :!: :!: :oops: ) und schönes Fahrwetter wünscht allen Magnatinnen, Magnaten und natürlich auch den "Diversen"

Der Erich aus Bingen

Re: Hallo Zusammen, auch ich bin jetzt wieder DA (drin)!!

Verfasst: 22. Apr 2019, 20:24
von Oberbazi
Oberbazi hat geschrieben:
18. Apr 2019, 00:20
Hab's mir mal bestellt (mein Vertrauen in Erich ist schier unendlich ;) ) und werde berichten ...
Erstes update:
Ich habe am Sonntag zwei Fahrräder mit dem Profi Cleaner geputzt. Die Anwendung ist denkbar einfach: Mittel sparsam auf einen Scotch-Britt Schwamm geben (weiche Seite) und damit die zu reinigenden Flächen kurz abwischen. Es wirkt sofort und ist super bequem, verglichen mit den üblichen Chrom-Polierpasten. Speziell bei Speichen und Naben eine riesen Erleichterung. Bei den Felgen musste ich an der Außenseite ein bisschen härter mit der rauhen Seite rubbeln, um die Schleifreste der Felgenbremsbacken weg zu bekommen. Hat aber auch funktioniert. Das Mittel ist sehr sparsam, reicht bestimmt für 30 x Magnachrompflege (die lackierten Flächen putze ich natürlich mit Standardreiniger). Das rechtfertigt die 10 € + 6,95 Versand einigermaßen. Am wichtigsten ist jedoch für mich die Leichtigkeit und Bequemlichkeit, mit der sich das Mittel anwenden lässt. Entgegen der Beschreibung (danach abledern), habe ich die Räder mit dem Gartenschlauch abgespritzt, bevor ich zum Fensterleder gegriffen habe. Das hielt ich für effektiver und schneller, da die Räder einen ordentlichen Belag drauf hatten. Den Schwamm kann man danach entsorgen, der wird nie wieder sauber.
Dauer für 2 Räder: 60 Min..

Wenn ich die Königsdisziplin, nämlich Magna pflegen, hinter mich gebracht habe, werde ich erneut berichten.

Re: Hallo Zusammen, auch ich bin jetzt wieder DA (drin)!!

Verfasst: 22. Apr 2019, 23:33
von Hirbel
Ach übrigens zum Thema putzen fällt mir ein Witz ein.

Was ist der Unterschied von Damenunterwäsche von Früher und Heute :?:

Früher konnte man damit ein ganzes Motorrad putzen ;)

Und Heute reichts gerade noch für den STÄNDER :lol: :lol: :lol:

Hirbel

Re: Hallo Zusammen, auch ich bin jetzt wieder DA (drin)!!

Verfasst: 23. Apr 2019, 10:57
von Erich
Oberbazi hat geschrieben:
22. Apr 2019, 20:24
Oberbazi hat geschrieben:
18. Apr 2019, 00:20
Hab's mir mal bestellt (mein Vertrauen in Erich ist schier unendlich ;) ) und werde berichten ...
Erstes update:
Ich habe am Sonntag zwei Fahrräder mit dem Profi Cleaner geputzt. Die Anwendung ist denkbar einfach: Mittel sparsam auf einen Scotch-Britt Schwamm geben (weiche Seite) und damit die zu reinigenden Flächen kurz abwischen. Es wirkt sofort und ist super bequem, verglichen mit den üblichen Chrom-Polierpasten. Speziell bei Speichen und Naben eine riesen Erleichterung. Bei den Felgen musste ich an der Außenseite ein bisschen härter mit der rauhen Seite rubbeln, um die Schleifreste der Felgenbremsbacken weg zu bekommen. Hat aber auch funktioniert. Das Mittel ist sehr sparsam, reicht bestimmt für 30 x Magnachrompflege (die lackierten Flächen putze ich natürlich mit Standardreiniger). Das rechtfertigt die 10 € + 6,95 Versand einigermaßen. Am wichtigsten ist jedoch für mich die Leichtigkeit und Bequemlichkeit, mit der sich das Mittel anwenden lässt. Entgegen der Beschreibung (danach abledern), habe ich die Räder mit dem Gartenschlauch abgespritzt, bevor ich zum Fensterleder gegriffen habe. Das hielt ich für effektiver und schneller, da die Räder einen ordentlichen Belag drauf hatten. Den Schwamm kann man danach entsorgen, der wird nie wieder sauber.
Dauer für 2 Räder: 60 Min..

Wenn ich die Königsdisziplin, nämlich Magna pflegen, hinter mich gebracht habe, werde ich erneut berichten.
Hallo Oberbazi,

was soll ich sagen? Da war Dein Vertrauen in meine Produktempfehlung doch gerechtfertigt. Ich kann Dir versprechen, dass es bei der Magna sicher schneller geht - es sei denn, auch Du hast da schon auf Speichenräder umgerüstet :lol: Und wenn man sich jetzt noch zu einer "Sammelbestellung" zusammenschließt (habe ich mit meinen Söhnen so praktiziert) - dann relativiert sich der Preis und vor allen Dingen die Versandkosten doch etwas. Ich denke aber, Scheiß auf den Preis, wenn die Magna viel schneller (und schöner) glänzt, als mit anderen Mittelchen. So gewinnt man Zeit fürs Fahren.

Gruß
Erich