Servus aus München

Hier kannst Du Dich, mußt Du aber nicht, als Neuling kurz den anderen Mitgliedern vorstellen.
Antworten
Paatrick23

Servus aus München

Beitrag von Paatrick23 » 11. Aug 2018, 09:43

Servus mein Name ist Patrick, 25 Jahre alt und bin aus Sauerlach bei München. Ich bin neuerdings stolzer Besitzer einer Magna Bj. 96. Nun bin ich auf euer Forum gestoßen und sehr froh darüber. Ich würde gerne das ein oder andere an meinem Moped umbauen habe aber zugegebener Maßen wenig Ahnung und suche dadurch hier Ideen und um Rat. Für die Ausführung habe ich meinen Cousa (Mechaniker) der mich unterstützt. Jetzt wollte ich nachfragen wer noch aus der Umgebung München ist mit dem man sich mal persönlich austauschen kann bzw ob es auch treffen rund um München gibt. Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten.

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Servus aus München

Beitrag von Hirbel » 11. Aug 2018, 10:10

Herzlich willkommen

Jeden ungeraden Monat am letzten Sonntag findet ein Treffen in Kranzberg statt - dazu schaust du am besten unter Südstaatlerstammtisch.

Demnächst wäre Sommerfest bei Frankfurt.

Ansonsten werden noch weitere Treffen aufs Jahr verteilt abgehalten.

Gruß Und man sieht sich.

Hirbel

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2594
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Servus aus München

Beitrag von Oberbazi » 11. Aug 2018, 17:34

Servus Patrick,

schön, dass du das richtige Motorrad gefunden hast!
In Sauerlach an der Aral-Tankstelle ist normalerweise mein Treffpunkt zu Beginn von Bergtouren, wenn ich gemeinsam mit Freunden aus München fahre (ich wohne im LKR Erding). Sind genau 30 Minuten dorthin ;)

Bevor du kosmetische Umbauten angehst solltest du dir zuerst die Sicherheitstipps (bitte Suche verwenden) von mir durchlesen: das wirkt sich gewaltig (positiv) auf das Fahrverhalten deines Mopeds aus.
Außerdem empfehle ich dir, bei diversen Treffen (siehe Hirbel) mal einfach zu gucken, was möglich ist und dir gefällt.
Zusätzlich hilft die natürlich das schier unendliche Forum, wenn mal nicht im Fernsehen kommt ...

Wir sehen uns!
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

Benutzeravatar
Kerl
Beiträge: 1228
Registriert: 8. Jul 2013, 08:38
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, SC46

Beitrag von Kerl » 12. Aug 2018, 07:05

Bild Patrick,

ein herzliches Willkommen Bild, weiterhin viel Spaß mit Deinem Moped und hier im Forum wünscht Dir der Bild.

Kawa68

Re: Servus aus München

Beitrag von Kawa68 » 12. Aug 2018, 10:57

Hallo.

Viel Spaß hier und laß uns an Deinen Umbauten teil haben.
Bin grad auch dran....

Gruß
Claus

RudolfDiesl

Re: Servus aus München

Beitrag von RudolfDiesl » 12. Aug 2018, 11:30

Servus Paatrick23,

von mir aus dem südlichsten Süden auch ein Wilkommen!
Wie schon geschrieben, wäre der Südstaatlerstammtisch eine sehr gute Möglichkeiten Infos und inspirationen zu bekommen
und
vom Erfahrungsschatz der "ALTEN :lol: " gar nicht zu reden.

Gruß
RudolfDiesl

Benutzeravatar
Achilles
Administrator
Beiträge: 1144
Registriert: 19. Okt 2004, 20:32
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, RC43

Re: Servus aus München

Beitrag von Achilles » 12. Aug 2018, 16:18

Hallo Patrick,

willkommen in diesem Haufen :lol:

Viel Spaß hier. Vielleicht schaffst du es ja auch mal zu einem der Treffen - im Süden oder in Tschechien oder unsere summerjam ;)

Für alle Fragen nutze die "Suche"- Funktion.

Grüße vom Niederrhein

Dat Achilles :mrgreen:
Harley Davidson:The most efficient way to turn gasoline into noise without the side effect of creating horsepower

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Servus aus München

Beitrag von Wolfgang » 14. Aug 2018, 09:34

Hallo Patrick,

ein herzliches Grüß Gott sowie allzeit eine Gute und Unfallfreie Fahrt wünsche ich dir.


P.S. Wenn man selbst keine Ideen hat was man will, dann ist es für außenstehende schwer etwas zu raten ;)
Machen kann man viel 8)
Servus aus München

Wolfgang

Paatrick23

Re: Servus aus München

Beitrag von Paatrick23 » 19. Aug 2018, 08:23

Vielen Dank für die nette Begrüßung
. Beim nächsten Südstaatlertreffen werde ich auf jeden Fall dabei sein. Kann mir einer nur sagen wie ich die angesprochenen Sicherheitstipps finde weil es über die Suchleiste nicht klappt. Ich finde immer nur den gleichen Text wie hier vom Oberbazi bei anderen begrüßungen.

Benutzeravatar
Terz
Beiträge: 735
Registriert: 14. Aug 2015, 07:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, RC28
Kontaktdaten:

Re: Servus aus München

Beitrag von Terz » 19. Aug 2018, 12:59

Stichwörter zur Sicherheit sind

Avon
Progressive Federn
Gabelbrücke

Dann gibts noch verbesserugen:

Lima regler
Kettensatz
Trust me! Im an Engineer

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2594
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Servus aus München

Beitrag von Oberbazi » 19. Aug 2018, 17:44

und Stahlflex
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

Benutzeravatar
Terz
Beiträge: 735
Registriert: 14. Aug 2015, 07:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, RC28
Kontaktdaten:

Re: Servus aus München

Beitrag von Terz » 19. Aug 2018, 20:38

Schande über mich.. hab ich vergessen
Trust me! Im an Engineer

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Servus aus München

Beitrag von Wolfgang » 22. Aug 2018, 16:43

Terz hat geschrieben:Stichwörter zur Sicherheit sind
....
....
Gabelbrücke
......
Hallo Terz, was meinst du mit "Gabelbrücke" ?
... etwa so einen Telefix-Stabi über dem Schutzblech :o
Servus aus München

Wolfgang

Benutzeravatar
Terz
Beiträge: 735
Registriert: 14. Aug 2015, 07:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, RC28
Kontaktdaten:

Re: Servus aus München

Beitrag von Terz » 22. Aug 2018, 17:19

Wolfgang hat geschrieben:
Terz hat geschrieben:Stichwörter zur Sicherheit sind
....
....
Gabelbrücke
......
Hallo Terz, was meinst du mit "Gabelbrücke" ?
... etwa so einen Telefix-Stabi über dem Schutzblech :o
Sowas hier. Ich konnte in Kurven ein weitaus besseres Verhalten vernehmen.
https://www.polo-motorrad.de/de/gabelst ... assic.html
Trust me! Im an Engineer

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Servus aus München

Beitrag von Wolfgang » 22. Aug 2018, 17:22

Terz hat geschrieben:
Wolfgang hat geschrieben:
Terz hat geschrieben:Stichwörter zur Sicherheit sind
....
....
Gabelbrücke
......
Hallo Terz, was meinst du mit "Gabelbrücke" ?
... etwa so einen Telefix-Stabi über dem Schutzblech :o
Sowas hier. Ich konnte in Kurven ein weitaus besseres Verhalten vernehmen.
https://www.polo-motorrad.de/de/gabelst ... assic.html

Sowas meinte ich auch .... Hilft der auch gegen "Wiesenkontakt" :mrgreen: :mrgreen:
Servus aus München

Wolfgang

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Servus aus München

Beitrag von RGraefen » 22. Aug 2018, 17:58

Braucht man das wirklich? Unterm Schutzblech ist eine Stahlverstrebung schon vorhanden, für mich bisher eigentlich völlig ausreichend.

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Benutzeravatar
Terz
Beiträge: 735
Registriert: 14. Aug 2015, 07:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, RC28
Kontaktdaten:

Re: Servus aus München

Beitrag von Terz » 22. Aug 2018, 18:04

RGraefen hat geschrieben:Braucht man das wirklich? Unterm Schutzblech ist eine Stahlverstrebung schon vorhanden, für mich bisher eigentlich völlig ausreichend.

Grüße, Robert
Na die Stahlverstrebung möchte ich mal sehen ?!
Trust me! Im an Engineer

Benutzeravatar
Terz
Beiträge: 735
Registriert: 14. Aug 2015, 07:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, RC28
Kontaktdaten:

Re: Servus aus München

Beitrag von Terz » 22. Aug 2018, 18:08

Bild

Das is der Fender.. Plastik

Bild

Das is die Optik von vorne.. Die Gabel wird bis zur Aufnahme am Rad nirgends verbunden. Genau da wo der Gabelstabi ist, ist auch der schwächste Punkt.
Trust me! Im an Engineer

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Servus aus München

Beitrag von Wolfgang » 22. Aug 2018, 18:55

Sorry Terz,
bei Dingen die nicht die Elektrik betrifft solltest halt den Erfahrenen vertrauen.
Bau erst einmal den Plastikfender ab und schau mal unten rein (in den Fender) :lol:

Bist doch Inschäniör :mrgreen: :mrgreen:
Servus aus München

Wolfgang

Benutzeravatar
Terz
Beiträge: 735
Registriert: 14. Aug 2015, 07:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, RC28
Kontaktdaten:

Re: Servus aus München

Beitrag von Terz » 22. Aug 2018, 20:24

Ich hatte meinen bereits ab und lackiert.. da war nix mit Metall?!?!

Kann das am Baujahr liegen? Eventuell ab 199x andere Ausführung?
Trust me! Im an Engineer

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Servus aus München

Beitrag von Wolfgang » 22. Aug 2018, 22:47

Und wo haben die Schrauben (4 Stück) ihren Halt gefunden?
Normalerweise finden Sie ihn in Innengewinden eben in diesem Metalleinsatz.
Zusätzlich sind zylindrische Ansätze, welche durch die Kunststoffseitenwand des Fenders stehen und für die Zentrierung der Distanzstücke sorgen, vorhanden.

Hast innen auch lackiert? - evtl auf den Dreck drauf und deshalb den Blecheinsatz nicht gesehen ;)
Servus aus München

Wolfgang

Benutzeravatar
Terz
Beiträge: 735
Registriert: 14. Aug 2015, 07:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, RC28
Kontaktdaten:

Re: Servus aus München

Beitrag von Terz » 22. Aug 2018, 22:50

Seitlich hats Bleche.. im Plastik eingeschoben.

Die sind aber net durchgehend.

Wie dem auch sei. Ich habe ein besseres Kurvengefühl.#


Da erinnerts mich grad... ab 97 gab es doch die besseren Federn, vielleicht gabs da auch den neuen Fender zu -
Trust me! Im an Engineer

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Servus aus München

Beitrag von RGraefen » 23. Aug 2018, 22:47

Gabelstabi.JPG
Pos. 3, auch wenn ich von der elektrischen Fakultät bin ;) :lol: :lol: :lol:

Grüße, Robert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Benutzeravatar
Cybersem
Beiträge: 89
Registriert: 6. Apr 2019, 21:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Servus aus München

Beitrag von Cybersem » 8. Mai 2019, 12:40

Also ich soll mich ja noch mal vorstellen :) Alle Jahre wieder. Meine Frage zu Beginn: Warum wird mal eigentlich aussortiert, wenn man etwas passiv ist?

Ich: Sem
Wo: Eltern aus der Türkei/dem Kaukasus, geboren in Baden, wohnhaft in München & Innsbruck
Was: Honda Magna Bj 1994, US Import, in Besitz seit 1995

Bin in keinem Motoclub, Gemütlich Fahrer, Lieblingsstrecke: Entlang der Soca zwischen Nova Gorica & Kobarid. Natürlich auch im Schwarzwald
;)

Was mich nervt: Schon zwei Mal Schraube abgerissen..
Was mich freut: Langgezogene Landstraßen..

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Servus aus München

Beitrag von Hirbel » 8. Mai 2019, 13:56

Hi Sem

Ah ja mir war so als ob ich den Namen schon mal gelesen hätte.

Nun wir sind aktuell 170 Mitglieder es waren aber auch schon über 300 glaub ich.

Blöd ist nur weil sich oft welche für eine "Einmalnutzung" anmelden und dann nie wieder zurückkommen.

Stell dir vor, sagen wir es sind im Jahr 50 Stück, das wären dann nach 15 Jahren satte 750 Forumsleichen die dann auch mitverwaltet werden müssen.

Drum - so nehme ich an - werden jährlich die ohne Anmeldung gelöscht, also die die über ein Jahr nicht on waren.

Übrigens welche Schraube hast du dir abgerissen :?:

Gruß

Hirbel

Benutzeravatar
Cybersem
Beiträge: 89
Registriert: 6. Apr 2019, 21:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Servus aus München

Beitrag von Cybersem » 8. Mai 2019, 14:13

Danke für den Tipp. Kann gut sein, dass ich letztes Jahr nicht aktiv war.. Sollte man den Neumitgliedern vielleicht mitteilen ;)

Abgerissene Schrauben:
1 x Ölablasschraube. Tausch des Motordeckels unten.
1 x Kupplungsdeckelschraube. Schraube aufgebohrt und M6 rein.

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Servus aus München

Beitrag von Hirbel » 8. Mai 2019, 14:21

Hmm..sowas passiert.

Hab mir mal vorne an der Klemmschale der Achse eine Schraube abgerissen - da ist jetzt eine mit 13er Schlüsselweite drin - ansonsten passiert mir das eigentlich selten.

Ich verwende aber auch für die gewissen Arbeiten einen Drehmomentschlüssel aber auch nicht überall - solltest du da öfter Probs haben dann leg dir so ein Ding zu wenigstens einen für die kleinen Schrauben - wennst dir nach und nach die Gehäusegewinde schrottest wirds langfristig auf jeden Fall teurer ;)

Gruß

Hirbel

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2594
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Servus aus München

Beitrag von Oberbazi » 8. Mai 2019, 14:51

Servus Cybersem,
Ja, ich erinnere mich auch.
Ich befürworte auch, dass inaktive Mitglieder bei den "Großreinemachaktionen" (i.d.R. Forensoftware-updates) gelöscht werden.
Hirbels Aufschlüsselung war deutlich genug, vor dem Hintergrund, dass ja viele von uns jedem "Neuen" eine individuelle Begrüßung schreiben.
In diesem Sinne hoffe ich sehr, dass du dich bei deinem zweiten Anlauf ein bisschen mehr aktivierst und vielleicht sogar mal bei einem der vielen Treffen sehen lässt.
Schließlich sind wir ja Nachbarn ;)
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

Benutzeravatar
Cybersem
Beiträge: 89
Registriert: 6. Apr 2019, 21:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Servus aus München

Beitrag von Cybersem » 9. Mai 2019, 21:51

Passt Oberbazi ;)
Wenn ich meine Honda mal in München habe, melde ich mich.. Normalerweise habe ich sie in Tirol, aber das kann sich ändern..

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Servus aus München

Beitrag von Wolfgang » 10. Mai 2019, 09:24

Meine ist auch manchmal in Tirol .................


.......... ich fahr dann aber immer mit ihr zurück ;) :lol: :lol: :lol:
Servus aus München

Wolfgang

Antworten