Heidelberg is calling

Hier kannst Du Dich, mußt Du aber nicht, als Neuling kurz den anderen Mitgliedern vorstellen.
Antworten
Andrenalin
Beiträge: 39
Registriert: 4. Jun 2018, 07:47
Typ, RC09, RC21 usw.: RC34

Heidelberg is calling

Beitrag von Andrenalin » 4. Jun 2018, 22:33

Hi, ich heiße Andre, bin in der Mitte des Lebens angekommen und hab mich hier angemeldet weil ich mit dem Gedanken spiele mir eine vf750c RC 43 zu kaufen.
Hab mir heute ein Modell angesehen welches allerdings schon 91tkm auf dem Tacho hat.

Hab mit der Suchfunktion hier leider nix gefunden welche Laufleistung bei einer Magna zu erwarten ist, natürlich bei guter Pflege.
Und worauf man achten sollte, wann ist z.B. In der Regel die Kupplung fällig, Steuerkette anfällig, Ventilspiel zu beachten, etc.

So, ich stöbere nun weiter, in der Hoffnung, mich über die Magna schlauer zu machen.

RudolfDiesl

Re: Heidelberg is calling

Beitrag von RudolfDiesl » 5. Jun 2018, 07:10

Servus Adrenalin,

ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Da ich die RC09 habe kann ich Dir zur RC43 keine Auskunft haben.
Honda und speziell die Magna sind für ihre Solidität bekannt.
Kannst ja mal im WWW schauen, wie viel Km die so Maximal haben.


Gruß
RudolfDiesl

Benutzeravatar
Terz
Beiträge: 735
Registriert: 14. Aug 2015, 07:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, RC28
Kontaktdaten:

Re: Heidelberg is calling

Beitrag von Terz » 5. Jun 2018, 07:48

Servus Andrenalin (ich habs verstanden, Rudolf niiiiicht :mrgreen: )

Wir haben gleich mehrere RC43 mit über 100tkm und da wurde fast nix geschraubt. Klar hier und da mal geht was flöten, aber Motor, Getriebe und Kupplung sind bei guter Pflege unkaputtbar.

Kommt auch auf deine geplante Laufleistung an. Wenn du 5tkm im Jahr fährst, hast du die Magna mindestens für die nächsten 20 Jahre an der Backe

Achso herzlich willkommen bei den Magnafizierten

Gruß aus Hessen
Trust me! Im an Engineer

RudolfDiesl

Re: Heidelberg is calling

Beitrag von RudolfDiesl » 5. Jun 2018, 11:23

Servus Andrenalin,

gelesen habe ich´s richtig nur geschrieben nicht. Sorry!
Sollte ich nächstes mal auch mit copy and paste probieren, da sind schon manche damit Ingenieur und Dr. geworden :lol:


Gruß
RudolfDiesl

Benutzeravatar
Kerl
Beiträge: 1228
Registriert: 8. Jul 2013, 08:38
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, SC46

Re: Heidelberg is calling

Beitrag von Kerl » 6. Jun 2018, 05:22

Bild Andre,

ein herzliches Willkommen Bild, viel Spass beim Mopedkauf und hier im Forum wünscht Dir der Bild.

Benutzeravatar
Simon
Administrator
Beiträge: 172
Registriert: 13. Aug 2015, 09:07
Typ, RC09, RC21 usw.: RC28

Re: Heidelberg is calling

Beitrag von Simon » 6. Jun 2018, 06:49

Hey Andre,

"Welcome to the Jungle" oder auch Moin

Die Suche oben rechts hilft meist weiter... ansonsten einfach fragen! Hier gibts nur qualifizierte Hilfe... vielleicht schweift man mal vom Thema ab aber meistens findet man eine Lösung (Bier Bier Bier, Bett Bett Bett) ;)

Besten Gruß aus Hamburg
Simon

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Heidelberg is calling

Beitrag von webmaster » 6. Jun 2018, 17:24

Welcome Adrenalin,

tja, da haste dir was angetan....dich hier anzumelden...war genau das Richtige :mrgreen:.

Übrigens, die SUCHE, oben rechts im Bildschirm macht schlau....

Ich habe meine RC43 1995 gekauft und habe jetzt weit über 100.000. km gefahren, davon 100.000 mit einem Motor.

Bei regelmäßiger Benutzung UND Pflege, ist das Ding unkaputtbar.

Ich kenne nur einen Schwachpunkt => Laderegler, aber auch meiner hat 100.000 km gehalten.

Viel Erfolg! Und sei so nett, erzähle es keinen weiter, damit nicht noch mehr gekauft werden und die Preis hochgehen :mrgreen: :mrgreen:

LHzG

Oliver
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Heidelberg is calling

Beitrag von Wolfgang » 6. Jun 2018, 18:10

Terz hat geschrieben:Servus Andrenalin (ich habs verstanden, Rudolf niiiiicht :mrgreen: )....Gruß aus Hessen
Unser "webmaster" auch nicht :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
webmaster hat geschrieben:Welcome Adrenalin,....LHzG Oliver
Auch aus München ein herzliches Willkommen an Andrenalin ;), bzw. erstmal eine erfolgreiche Suche nach einem passenden Schätzchen.


:o Das mit der Mitte des Lebens irritiert mich ein wenig ... weist du schon wann Schluß ist :o
Erschreckend :roll:
Servus aus München

Wolfgang

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Heidelberg is calling

Beitrag von webmaster » 6. Jun 2018, 18:41

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :mrgreen:
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2596
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Heidelberg is calling

Beitrag von Oberbazi » 7. Jun 2018, 00:35

Servus Hormon-Junkie :mrgreen: ,

Soviel ich weiß hat V4Jo hier im Forum schon die 140.000 geknackt.
Meine hat erst 46.000 drauf (es stehen ja noch ein paar andere Mopeds rum ...).
Zusätzliche Schwachpunkte sind bei einzelnen RC43 der Kill-Schalter, der LiMa-Regler und die Steuerkette, v.a. aber der Fahrer ... :mrgreen:
Ich persönlich würde dir empfehlen, ein weniger gefahrenes Exemplar zu kaufen - es gibt genügend davon ...!
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Heidelberg is calling

Beitrag von RGraefen » 7. Jun 2018, 09:23

Bei Mobile gibt es eine für 3195 aus Morsbach, dreht man den Lenker in Originalposition dann wäre zumindest die Optik wieder o.k., alternativ die schwarze für 4000 aus Neckargerach. Beide dürften für eine nähere Begutachtung interessant sein und sind mit 30 tkm auch recht "jung". Die 4000 sind ca. 10% über dem aktuellen Zeitwert, ist eben die Frage, ob Du das drangeschraubte Gedöns magst oder doch eher klassisch.

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Benutzeravatar
Achilles
Administrator
Beiträge: 1144
Registriert: 19. Okt 2004, 20:32
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, RC43

Re: Heidelberg is calling

Beitrag von Achilles » 8. Jun 2018, 10:15

Willkommen Andre :-D ,

wirst schon was passendes finden.

Und wie die Vorredner schon festgestellt haben:
meine hat 110 000 km runter, erster Motor, erste Kupplung, ein Laderegler, diverse Kerzen, 7 Reifensätze, zwei Batterien und mehrere Kettensätze :roll: . Sonst fällt mir nix ein :idea: ;)

Also Pflege und regelmässiger Wechsel der Verschleissteile ;) ...ausser dem Fahrer 8) - der braucht NUR Pflege :lol: :lol:

Und lass die Finger vom Ventilspiel :!: Habe mit meinem Schrauber mal bei 60 000 gecheckt - Werkseinstellung war noch immer vorhanden.

Gruß dat Achilles
Harley Davidson:The most efficient way to turn gasoline into noise without the side effect of creating horsepower

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Heidelberg is calling

Beitrag von Hirbel » 10. Jun 2018, 12:23

Hi

Du bist auf jeden Fall auf dem richtigen Weg !!!


Hab meine seit 24 Jahren und 50.000 auf der Uhr - wir mussten mehrere Zwangspausen über uns ergehen lassen :mrgreen:

Vor ca. zehn Jahren hatte ich mal einen defekten Steuerkettenspanner an der vorderen Zylinderbank - da war innen die dünne Spannfeder gebrochen und war wohl eher ein seltener Fabrikationsfehler, das gibts überall mal.

Das hat sich damals als lautes Rasseln im Schubbetrieb bemerkbar gemacht - hab die Feder damals angewärmt und vorsichtig den abgebrochenen "Haken" wieder drangebogen - das wars läuft immer noch.

Mittlerweile ist ein ähnliches Rassel im kalten Zustand da - aber bei weitem nicht so laut und verschwindet wenn der Motor warm ist - ähnliche Technik wurde bei mehreren Hondas eingesetzt und auch hier sind Geräusche der Steuerkette im kalten Zustand fast normal.

Ansonsten hab ich an der Magna ebenfalls nur Wartung gemacht und normale Verschleissteile gewechselt und sie ist immer gelaufen 8)

Viel Spass und man sieht sich.

Gruß

Hirbel

Andrenalin
Beiträge: 39
Registriert: 4. Jun 2018, 07:47
Typ, RC09, RC21 usw.: RC34

Re: Heidelberg is calling

Beitrag von Andrenalin » 9. Jun 2019, 09:10

Sooooo,... das mit der Magna letztes Jahr hat leider nicht geklappt. Wären zu viele Baustellen dran gewesen so dass auch ein niedriger Kurs keine Kaufoption gewesen wäre.

Trotzdem ging mir die Magna nie aus dem Kopf und momentan wird mir eine 700er, Baujahr 1987 mit knapp 14000 Kilometern angeboten.
Hat 63 kW und nen Meilen-Tacho,... höchstwahrscheinlich Import.

Nun hab ich diesmal ein wenig im Forum recherchiert, bin da z.B. an der Reifenfrage hängen geblieben und frag mich, wie aufwenig ist es passende Reifen und evt benötigte Ersatzteile für die Zukunft zu bekommen?

Ich hoffe mir die Honda im Laufe der nächsten Woche anschauen zu können. Laut Aussage der Besitzer wurde sie die letzten Jahre nur sporadisch gefahren und "Inspektionsarbeiten" hätte der Besitzer selbst erledigt, was immer das auch heißen mag.

Mal seh, ob es diesmal klappt mit dem Kauf :-D

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Heidelberg is calling

Beitrag von Hirbel » 9. Jun 2019, 10:12

Hi

Hast ziemlich lang nichts mehr von dir hören lassen - genau ein Jahr ;)

Dachte schon du hast den Gedanken wieder verworfen - aufgeschoben ist nicht aufgehoben 8)

Die 700er ist eher selten und ich hab im Hinterkopf das irgendwas bei der anders war ausser der Hubraum.

Verschleissteile sollten aber weitestgehends gleich sein und sie hat ja nicht so viel Laufleistung hinter sich.

Schau sie dir genau an und wenns passt zuschlagen ;)

Bei der Reifenfrage haben sie uns von Gesetzesseite her einen kleinen Knüppel zwischen die Füsse geworfen - lässt sich aber alles klären.

Was steht den in den Papieren zu den Reifen drin - hier wäre eine Vorabkopie nicht schlecht, dann könnte man mehr dazu sagen.

Und die Supermagna ist eindeutig die schönste unter den Magnas, eine richtige Augenweide 8)

Gruß

Hirbel

Benutzeravatar
Erich
Administrator
Beiträge: 1228
Registriert: 22. Mär 2018, 17:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Heidelberg is calling

Beitrag von Erich » 9. Jun 2019, 12:36

Hallo Andrenalin,

wellcome back im Forum. Du merkst ja selbst, dass an den Magnas irgendetwas dran ist, was einen nicht mehr loslässt. Ich selbst hatte mir vor über einem Jahr eine RC 43 "angelacht". Konnte Sie von einem jungen Mann kaufen, der sie unbedingt los werden wollte (waren ihm zu wenig PS und 200 Km/h viel zu wenig). Sie hatte kaum Kilometer auf der Uhr und ich habe mich dann "erbarmt" und sie ihm für einen Spottpreis abgenommen.

Heidelberg ist ja nicht so weit weg von Bingen. Wenn Du also Lust hast, kannst Du Dir bei mir vor Ort anschauen, was man mit so einem Teil alles, mit relativ wenig Aufwand, machen kann. Du bist herzlich willkommen.

Außerdem versucht jemand hier bei mir in der Nähe, eine RC 43, die bereits leicht umgebaut ist, allerdings angeblich schlecht anspringt, für 2.000 Euronen zu verticken. Hier der Link: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -305-17640
Ich bin sicher, der lässt sich noch runterhandeln. Die könntest Du Dir bei der Gelegnheit gleich mit ansehen. Wenn Du einen Schrauber an der Hand hast (ich bin es leider nicht!!) könntest Du den gleich mitnehmen. Die RC 43 ist wohl von allen Magna - Modellen die "Unkaputtbarste", wenn Du sie, wie schon mehrfach erwähnt, regelmäßig pflegst.

Genug gequasselt - lasse Taten folgen. Deine grundsätzliche Entscheidung ist mit Sicherheit richtig, dass Du wieder im Forum aktiv wirst sowieso. Wenn Du Dich einfach nicht entscheiden kannst, komme doch einfach zu unserem Sommerfest in die Nähe von Limburg. Da hast Du dann die große Auswahl und kannst Dir die unterschiedlichsten Fahrzeuge (alles Magnas) in Ruhe anschauen und Dir Anregungen holen. Ist das ein Vorschlag?

Ein schönes Pfingstfest noch wünscht Dir
Erich
Lebenszeit ist zu wertvoll um sie mit A....löchern zu vergeuden! :mrgreen:

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Heidelberg is calling

Beitrag von RGraefen » 9. Jun 2019, 13:52

Na, der RP-Umbau ist aber wirklich Geschmackssache...

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Andrenalin
Beiträge: 39
Registriert: 4. Jun 2018, 07:47
Typ, RC09, RC21 usw.: RC34

Re: Heidelberg is calling

Beitrag von Andrenalin » 14. Jun 2019, 17:14

Hallo und kurzer Zwischenstand.
Die Magna ist leider weg, kam mir irgendjemand zuvor. Leider :(

Ich stand mit der Verkäuferin in Kontakt, Sonntag hatte sie keine Zeit, Montag war das Wetter schlecht und Dienstag war die Anzeige gelöscht.

Also momentan gefällt mir die alte Magna besser als die RC 43, aber zu einem guten Kurs würd ich die natürlich auch nehmen.
Da i h noch ne Suzuki Bandit und ne Honda vt600 mein Eigen nenne such ich nicht verzweifelt nach einer Magna,... aber wenn in der Gegend hier eine auf dem Markt ist werd ich sie mir anschauen 8)

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Heidelberg is calling

Beitrag von Wolfgang » 19. Jun 2019, 13:40

Erich hat geschrieben:
9. Jun 2019, 12:36
..... versucht jemand hier bei mir in der Nähe, eine RC 43, die bereits leicht umgebaut ist, allerdings angeblich schlecht anspringt, für 2.000 Euronen zu verticken. Hier der Link: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -305-17640
Wenn ich mir das Rücklicht so anschaue :roll: ..... wieder einer der Wollte und nicht Konnte ;)
Servus aus München

Wolfgang

Benutzeravatar
Erich
Administrator
Beiträge: 1228
Registriert: 22. Mär 2018, 17:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Heidelberg is calling

Beitrag von Erich » 19. Jun 2019, 14:01

Wenn ich mir das Rücklicht so anschaue :roll: ..... wieder einer der Wollte und nicht Konnte ;)
[/quote]

Jou, hast wohl Recht Wolfgang . aber "Alles Geschmackssache" sprach der Igel ... und stieg von der Klobürste :oops: Das Heck kann man ja wieder umbauen, interessant war hier nur der Preis. Und das Problem mit dem Anspringen ist ja sicher lösbar.

Gruß
Erich
Lebenszeit ist zu wertvoll um sie mit A....löchern zu vergeuden! :mrgreen:

Antworten