Reaktivierung

Hier kannst Du Dich, mußt Du aber nicht, als Neuling kurz den anderen Mitgliedern vorstellen.
Antworten
heavyeddy

Reaktivierung

Beitrag von heavyeddy » 24. Mai 2012, 22:03

Hallo!

Ich habe 2007 meine RC43 stillgelegt (ja nur für ein oder 2 Jahre max.), wegen unseres Nachwuchs (Karenz 1 Jahr).

Jetzt ists aber höchste Zeit die Magna wieder zum Leben zu erwecken. Leider hat sie vor der Stilllegung auch schon ein bisserl gesponnen was das Anspringen betrifft. Da ist sie die ersten Kilometer nicht auf allen 4 Töpfen gelaufen.

Und heute springt sie gar nicht mehr an. Ich denke die Vergaser werden ziemlich verdreckt sein.

Beim googeln bin ich dann auf dieses Forum gestossen, und habe schon ganz nette Tipps und Infos hier gefunden!

Heute bin ich kurz davor die Vergaser auszubauen. Rundherum um die Vergaser habe ich schon alles entfernt. Morgen werde ich sie dann ausbauen.

Ich hoffe die Vergaserreinigung klappt dann ohne Probleme. Aber hier im Forum gibts ja eh genügend Leidgenossen und Magna Schrauber :lol:


lg,
Marco

skyrider65

Re: Reaktivierung

Beitrag von skyrider65 » 28. Mai 2012, 18:58

bei mir warens ganz einfach die Kerzen, die nach längerer Umbaubedingter Pause nimmer wollten. ist der einfachere und sowieso unumgängliche Weg. Die Vergaser -- keine schöne Arbeit!!!!! jede Art von Hammer und sonstigen Wurfgeschoßen sicherheitshalber vor dir selber verstecken!

Frank1966

Re: Reaktivierung

Beitrag von Frank1966 » 31. Mai 2012, 16:11

Probier es zuerst mal mit frischem Sprit, der läßt über die Jahre auch deutlich nach.......

heavyeddy

Re: Reaktivierung

Beitrag von heavyeddy » 24. Aug 2012, 20:39

Hallo!

Ich habe nun die Vergaser gereinigt und wieder eingebaut, und die Kiste läuft mal!

Die Vergaser habe ich nur unten an der Schwimmerkammer geöffnet und die 2 Düsen und den Hauptdüsenhalter von den Benzin ablagerungen befreit. Da war ganz schön viel Dreck drin. Durch keine Düse konnte man durch sehen. Aber eine Nacht in Bremsflüssigkeit eingelegt, und schon waren sie wieder sauber.
Noche neue Schwimmerkammerdichtung und fertig zum Wiedereinbau.
Ich war dann noch so gutgläubg und dachte das die Kiste mit den alten Zündkerzen anspringen wird. Also alle Kerzen raus, bisschen Schleifpapier und schon gings besser.
Habe aber dann doch noch neue Kerzen gekauft und eingebaut. Ein neuer Luftfilter brachte dann auch noch die normale Motorleistung!
Soweit so gut. Aber der linke vordere Zylinder bleibt leider kalt :-(
Zündkerze hat funken, und aus der zugehörigen Vergasrschwimmerkammer kommt Benzin wenn man die Ablassschraube öffnet.

Ich denke ich werde dein einen Vergaser auch noch an der Oberseite öffnen.

Oder hat wer noch eine bessere Idee/Diagnose?

Lg, Marco

heavyeddy

Re: Reaktivierung

Beitrag von heavyeddy » 21. Mai 2013, 21:14

Nachdem ich die Vergaser 3 mal aus und eingebaut (inklusive Reinigung) habe, läuft die Magna leider immer noch nicht 100%ig.

Ja, ich kann das Vergaserausbauen mittlerweile blind und in weniger als einer Stunde!

Die Gummimembrane sehen noch gut aus. Aber sie springt nur sehr schwer an, und lauft nur auf 3 Zylinder am Stand.
Erst bei höherer Drehzahl arbeiten alle 4 Zylinder (Auspuff Krümmer werden warm).

Ich habe mich dann an einen Vergaser Spezialisten gewandt (ja, ich glaube der weiss noch nicht wie man Einspritzung schreibt).
Diagnose: Standgas Düsen dicht und verdreckt.
Da, man die Standgas Düsen nicht ausbauen kann, hatte ich micht getraut die im Vergaser mit Bremsflüssigkeit zu behandeln.

Die Standgas Düsen wurden mit einem 0,35 mm Bohrer sanft gereinigt und vom Dreck befreit.

Einbauen, 2 mal starten und das wars!
Alle 4 Zylinder sind von anfang an dabei, und die Gasannahme ist auch wieder wie neu.

Mittlerweile ist meine Magna endlich wieder angemeldet. Nur die 6 Jahre alten Dunlops muss ich noch ersetzen.

lg,
Marco

Antworten