Suche Leerlaufdüsen (RC09)

Hier kannst Du posten, wenn Du etwas suchst
Antworten
Jarnhart

Suche Leerlaufdüsen (RC09)

Beitrag von Jarnhart » 5. Mai 2013, 18:58

Hallo Freunde der Sonne,

ich musste bei meiner Magna die Vergaserdüsen reinigen. Bei den Hauptdüsen lief noch alles glatt, aber die Nebendüsen/Leerlaufdüsen kriegte ich einfach nicht frei.
Die Hauptdüsen konnte ich einfach mit einer Nadel durchstechen (vorher natürlich schön in Alkohol einlegen). Die Leerlaufdüsen allerdings konnte ich nicht mal "freihauen" (Nadel + Hammer). :roll:
Mein Vater kam dann auf die brilliante Idee sie einfach zu durchbohren. :?
Allerdings durfte ich dann feststellen, dass diese nun weiter waren als die Hauptdüsen.

Meine Frage:

Wo kriege ich jetzt neue Leerlaufdüsen her?
Ich wollte mir gerne einfach welche bestellen, da ich damit wohl mehr Geld spare, denn mein Hondahändler will 8-10€ für jede Düse sehen.
Leider bin ich bisher noch nicht fündig geworden.

ps: Mit mühe und Interesse kann man auch als Laie die Vergaser ein- und ausbauen. ;)

Sonnige Grüße aus der Hansestadt Rostock
Jarnhart 8)

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Suche Leerlaufdüsen (RC09)

Beitrag von webmaster » 5. Mai 2013, 21:00

Überleg Dir doch, ob Du nicht einfach einen gebrauchten Vergaser kaufst...den von der VF750F kannste och auch nehmen
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Jarnhart

Re: Suche Leerlaufdüsen (RC09)

Beitrag von Jarnhart » 5. Mai 2013, 23:11

Hmm...

ich habe auch schon von ner rc 15 (=VF750F) ne gebrauchte Benzinpumpe gekauft, aber extra "neue" Vergaser holen?
Wenn ich mir neue Düsen bei Honda hole, bin ich glaube ich immer noch günstiger dran, als wenn ich mir bei Ebay oder Bike-teile ne Vergaserbatterie bestelle.
Ich weiß ja mittlerweile auch wo was hingehört etc. pp.

Ich brauche doch nur Leerlaufdüsen, gibts da nichts im Internet?

Bitte nicht falsch verstehen, aber die Kosten und die Verhältnismäßigkeit finde ich obsolet.
Ich bin halt auch nur Schüler, das basteln ist nicht das Problem sondern die Kosten.

trotzdem danke ^^

Gruß
Jarnhart

Rocky

Re: Suche Leerlaufdüsen (RC09)

Beitrag von Rocky » 6. Mai 2013, 10:37

hallo Jarnhart, ich meinte HH, zu meiner zeit fuhr man mit puch oder kreidler oder ktm ....ist schon a bisserl her zahlte man ein paar schilling oder du eben eine mark...für so eine düse und wir haben immer mit verschiedenen größen experimentiert

durchbohren ist schon möglich das werden vermute ich so 7/100 mm sein, exakter durchmesser mußt du nachlesen
aber würd ich nicht machen da die oberfläche rau wird und die strömung turbulent ...vergiss es.. 8)

ansonsten ultraschall, könnte es in der schule auch geben frag mal :?:
oder eben investieren in neue, wenn 4 kaufst frag nach rabatt 10 - 15% sind immer drinnen

die haben so a große handelsspanne beim freundlichen ...... ;)
gruss

Jarnhart

Re: Suche Leerlaufdüsen (RC09)

Beitrag von Jarnhart » 6. Mai 2013, 19:15

Haha :lol:
7/100mm ...den Bohrer will ich sehen ^^
Ich hatte bereits bei einer Motorradwerkstatt nachgefragt, aber die sagten, das sich das nicht durch ein Ultraschallbad lösen wird, weil´s zu fest ist.
Mein Vater hatte sie bereits durchgebohrt waren 1,5 mm. :roll:
was meinst du mit "HH"?
Das mit dem Rabatt ist auch noch ne Idee, vllt. kann ich da ja noch n Rabatt als armer Schüler "erbetteln", aber ich habe erstmal bei bike-teile.de ne Anfrage geschickt, aber mal schauen vllt. funktionieren ja meine doch.

Dort habe ich heute auch gleich ein NEUes Anlasserrelais bestellt 31€ und ein paar zerquetschte.

Hier auch noch ein paar Fragen die sich bei mir aufgetan haben:
Das Relais habe ich einfach überbrückt und wollte dann die Maschine starten... nichts passiert, also Motor macht was zündet aber nicht.
Checkliste:
- Luft... check
- Kraftstoff... nicht alle Zündkerzen waren nass/feucht, nur eine... Muss sich immer Feuchtigkeit absetzten oder zerstäubt er es so, dass sich nicht immer oder überall was absetzt?
- Funke... schwach bis gar nicht, liegt das vllt. auch am Relais? Dieses hat ja noch 4 Kontakte, hängen die vllt. auch mit der Zündung zusammen?

nebulös ^^

Gruß
Jarnhart

Rocky

Re: Suche Leerlaufdüsen (RC09)

Beitrag von Rocky » 6. Mai 2013, 19:35

7/100 is nur a hausnummer, mußt das genaue maß nachschlagen viell sinds sogar 1/10 ich weis das nicht auswendig

HH = der freundliche HOnda hÄndler ultraschall sollte immer gehen der dreck wird in schwingungen versetzt
und zerbröselt, dann nur noch durchspülen, aber was weis man, bei so feinem durchmesser....

ich denke die düsen kaufst dir am besten, war auch meine meinung von anfang an da nudelt man
nicht lange herum, bis viell irgendwann mal durchsiehst, kann ja mühsam sein mit irgendeinem coolen lösungsmittel
könnts a gehen -----mechaniker fragen

die kerzen müssen auf jedenfall feucht werden sonst kriegt sie kein benzin

ganzen gaser kaufen ist sicher nicht abwegig, das ist ein echtes high tech teil nur ohne elektronik aber
reparieren ist nicht so einfach wie ein laie glaubt ;) ;)

Jarnhart

Re: Suche Leerlaufdüsen (RC09)

Beitrag von Jarnhart » 6. Mai 2013, 22:31

N Kumpel von mir ist Zweiradmechaniker, der bastelt an seiner Harley rum und ich an der Honda, der wirft da ein Auge mit rauf.
Er sagte auch ich solle geduldig bei so einer alten Dame sein. ^^
Werde nämlich langsam kirre, vor allem frag ich mich jetzt warum da nichts an Kraftstoff zu den anderen Vergasern durch kommt. *arg*
Naja erstmal auf das Relais warten. Step by Step.

Rainer
Beiträge: 567
Registriert: 7. Jan 2011, 08:22
Typ, RC09, RC21 usw.: SC 12

Re: Suche Leerlaufdüsen (RC09)

Beitrag von Rainer » 7. Mai 2013, 10:23

Hallo Janhardt,
nur mal so, vorsichtig gefragt, kommt den in den Vergasern Sprit an ? Hast den uralt Sprit der sicherlich noch im Tank war ausgetauscht? ist das Sieb im Tank durchlässig ? ist das Verteilungsröhrchen an an den Vergasern durchlässig ? sind die Gummis ( Ansaugstutzen ) zu den Zylinderköpfen ( da wo die Vergaser festgeschraubt werden ok ) ? sind die Zündfunken an allen Zylindern da ? sind die Zündkabel in der richtigen Reihenfolge verlegt ?
Dein Relais hat mit der Stärke der Zündfunken nix zu tun, die Hochspannung kommt über die Zündspulen. Wenn Zündfunke schwach, als erstes alle Übergangswiederstände beseitigen, sprich die verbindungen reinigen und mit Kupferpaste einfetten.
Wie gesagt, alte ungeliebte Damen können sehr zickig sein.

Gruß

Rainer

Jarnhart

Re: Suche Leerlaufdüsen (RC09)

Beitrag von Jarnhart » 7. Mai 2013, 12:40

Hallo Rainer,

danke jetzt habe ich eine Checkliste die ich abarbeiten kann.
Mal gucken wann ich damit fertig bin.

Gruß
Jarnhart

Antworten