Regler RC43

Hier kannst Du posten, wenn Du etwas suchst
Antworten
Hajo

Regler RC43

Beitrag von Hajo » 23. Jun 2012, 16:02

Hallo zusammen,suche einen LimaRegler für meine RC43.
Falls einer einen übrig haben sollte und ihn verkaufen möchte oder weiß wo es einen zu einem vernünftigen Preis gibt oder ob es Alternativen gibt(hab mal gelesen von der transalp würde passen)mit Bezeichung wenn es geht,dann bitte sofort^^ bei mir melden. Nach dem letzten -in der Stadt mit leerer Batterie stehn - ,bin ich es jetzt satt das Ding muß neu!!
Vielen Dank schonmal im voraus :-)

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Regler RC43

Beitrag von webmaster » 23. Jun 2012, 16:43

Der Regler heißt SH538D-13

Nimm die SUCHE SH538D-13 oder den google oder ebay oder bike-teile.de
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Benutzeravatar
Achilles
Administrator
Beiträge: 1144
Registriert: 19. Okt 2004, 20:32
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, RC43

Re: Regler RC43

Beitrag von Achilles » 24. Jun 2012, 12:11

Hallo Hajo.
Beachte bitte den Link
viewtopic.php?f=4&t=2466
und die darin sehr ausführlich (von Robert) und knapp(von Waldi :mrgreen: )beschriebene Fehlersuche. Ganz wichtig :idea: :!: Kontakte der Stecker kontrollieren.
Und sonst viel Spaß beim wechseln.
Der Waldi ;)
Harley Davidson:The most efficient way to turn gasoline into noise without the side effect of creating horsepower

Hajo

Re: Regler RC43

Beitrag von Hajo » 25. Jun 2012, 16:39

Hallo und habt schon mal vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Da ich mit Elektrik so gut wie nichts anfangen kann(Mechanik ist kein Problem,da mach ich alles)werde ich nicht um den Kauf herumkommen.
Bin im moment noch noch am vergleichen da die Preisspanne ja von 80€ bis 150€ geht^^,der preiswerteste war allerdings auch lt. Bild ohne Stecker nur mit Kabelenden.
Werde mir wohl in den nächsten Tagen einen mit Stecker bestellen.

Hajo

Re: Regler RC43

Beitrag von Hajo » 29. Jun 2012, 18:35

So^^bin in der Endphase.
Hat schon jemand von Euch bei Motec gekauft? Das war die Antwortmail.


Der Einfachheit halber hier unser vorbereiteter Standardtext zum Thema Regler:

wir haben einen Universalregler von Shindengen (Erstausrüster aller Japaner) mit zwei Jahren Garantie.

Das Problem ist folgendes:
In der Originalelektrik entstehen im Laufe der Zeit unvermeidlich Übergangswiderstände durch leicht korrodierte Steckverbindungen und ab Werk häufig zu dünne Kabelquerschnitte. Diese Widerstände im Ladekreis (in erster Linie zwischen Regler und Batterie!) bewirken ein Absinken der Batterieladespannung bei ansteigender Drehzahl des Motors durch zunehmende Restwelligkeit am Gleichstromausgang. Die überschüssige Leistung aus der Lichtmaschine, die dann nicht mehr an der Batterie ankommt, muß der Regler zusätzlich in Wärme umwandeln, er überhitzt und geht letztendlich kaputt.
Wenn man jetzt einfach nur den defekten Regler durch einen intakten ersetzt und dabei auch noch die originale Steckverbindung weiter verwendet, ist die eigentliche Ursache nicht beseitigt, der neue Regler wird wieder zu warm und geht innerhalb kürzester Zeit auch wieder kaputt. Dabei kann er im ungünstigsten Fall Überspannung ins Bordnetz entlassen und so alles zerstören, was elektronisch und teuer ist (z.B. Zündbox, Drehzahlmesser).

Wichtig ist, dafür zu sorgen, daß erst gar keine übermässige Wärmeentwicklung im Regler stattfindet.
Dazu bereiten wir unseren Regler so vor, daß er direkt an der Lichtmaschine und der Batterie angeschlossen werden kann (der originale Reglerstecker bleibt frei, ein Anschlußkabelsatz wird mitgeliefert). So umgeht man die angesprochenen Übergangswiderstände, die Batterieladespannung bleibt konstant bei ca. 14,5 +/- 0,3 Volt und alles ist gut.
Das mag sich erstmal etwas kompliziert anhören, aber wenn man den Regler in der Hand hat, erklärt sich das fast von selbst, ausserdem gibt es noch eine Anleitung dabei.

Der Regler ist sofort lieferbar.
Er kostet 99,50 EUR inkl MwSt. zzgl. 15,- EUR Porto für die Zusendung als versichertes GLS-Nachnahmepaket bzw. 8,- EUR Porto bei Vorkasse.

Hat vielleicht jemand schonmal diesen geänderten Regler verbaut?

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Regler RC43

Beitrag von RGraefen » 29. Jun 2012, 20:48

Nein, aber es ist bekannt, dass Steckverbindungen generell pflegebedürftig sind, gerade wenn sie einer salzhaltigen feuchten Atmosphäre ausgesetzt sind. Die muss man ab und zu mal inspizieren und reinigen, ggf. einen Hauch (!!!) von Polfett verwenden. Sicherungshalter gehören auch dazu ;-)

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Hotte

Re: Regler RC43

Beitrag von Hotte » 29. Jun 2012, 20:52

hallo Hajo, den Regler hab ich drin bin voll zufrieden und der Preiß stimmt auch. http://www.ebay.de/itm/VF-750-C-RC-43-R ... 256e2d4906
Gruß

Benutzeravatar
Achilles
Administrator
Beiträge: 1144
Registriert: 19. Okt 2004, 20:32
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, RC43

Re: Regler RC43

Beitrag von Achilles » 2. Jul 2012, 21:22

:-D Schön, ist das auch geklärt.
Hoffe, es klappt Hajo. Wenn die Halteschrauben abreißen - mach dir nix draus. Ist mir auch passiert. Hab dann sechs neue selbst angefertigt - leider schon alle bei Kollegen verbaut.
Apropos Kollegen:
@Robert: nich inne Wüste :mrgreen: Ich bin weg von Monti - jetzt nur noch Sesselpubzer :mrgreen:
@Hotte: Wie geht´s, Hotte? wieder auf´n Damm? Mal Zeit für Frühstück?
Es grüßt der Waldi
Harley Davidson:The most efficient way to turn gasoline into noise without the side effect of creating horsepower

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Regler RC43

Beitrag von RGraefen » 3. Jul 2012, 07:24

Wer hat geplaudert? Am Freitag darf ich wieder zurück in die Zivilisation und Mopped fahrn :-D

Grüße aus Doha, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Antworten