Erledigt! zölliges Rohr /alten Lenker

Hier kannst Du posten, wenn Du etwas suchst
Antworten
Frank1966

Erledigt! zölliges Rohr /alten Lenker

Beitrag von Frank1966 » 4. Apr 2011, 11:08

Bei mir ist ein DragBar Lenker montiert, an dem die Griffe außen etwas überstehen, weil sonst die Griffarmaturen auf den Tank aufschlagen, hatte den für umme von einem Freund bekommen :-D. War bis jetzt auch kein Problem, jetzt will ich aber Lenkerendenspiegel (für 2,60 ausse Bucht :-D ) montieren, um endlich mal den rückwärtigen Verkehr und nicht nur meine Schultern zu sehen. Dafür müßte ich den Lenker etwas verbreitern, also an den Enden anflicken.

Dafür suche ich 2 Stücke zölliges Lenkerrohr von ca. 5-6cm Länge in Stahl, Oberfläche und Zustand sind mir egal, es sollte halt nur kein Edelstahl sein. Oder ein größeres Stück Rohr oder einen verunfallten/ausgemusterten Lenker zum Selbst-Zersägen.
Hat noch jemand so was für mich in der Ecke liegen?

Selbstverständlich geht Porto auf mich, und eventuellen Aufwand würd ich euch auch vergüten.
Zuletzt geändert von Frank1966 am 6. Apr 2011, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.

josch

Re: Suche zölliges Rohr /alten Lenker

Beitrag von josch » 5. Apr 2011, 19:01

Such' doch mal in der Bucht oder beim nächstbesten Fahrrad-Händler nach zölligen Sattelkerzen/Sattelstützen. Die stählernen Versionen bleiben öfters von Umrüstungen übrig und werden für Kleingeld gehökert. Sattelkerzen haben den Vorteil, am Ende konisch bzw. auf 22mm o.ä. verjüngt zu sein, was zum Einstecken in die Lenkerenden schonmal ganz praktisch sein kann. Dann reicht zur Befestigung der Verlängerung ein einzelner Schweisspunkt oder notfalls eine Gewindebohrung und eine Madenschraube. Spart eine Menge Schleiferei auf einer umlaufenden Schweissnaht bei einem stumpf angesetzten Rohr und vereinfacht den Rückbau entsprechend - wenn Du gemerkt hast, dass so ein meterbreiter dragbar äußerst unhandlich ist.

Frank1966

Re: Suche zölliges Rohr /alten Lenker

Beitrag von Frank1966 » 5. Apr 2011, 23:28

Danke Josch, prima Tipp, ich hab da sogar noch einen Fahrradhändler direkt parat, den ich mal drauf anhauen kann. Und wie unpraktisch ein meterbreiter Dragbar (bzw. in dem Fall wars ein Wide Bar) ist, hab ich schon vor Jahren auf meiner damaligen Shovel gemerkt, da hängste dran wien Segel im Wind :? . Deshalb hab ich auch nur einen 80cm breiten Lenker drauf, mit einem breiteren hätte ich wohl auch keine Probleme mehr mit den Griffarmaturen.

Frank1966

Re: Erledigt! zölliges Rohr /alten Lenker

Beitrag von Frank1966 » 6. Apr 2011, 13:05

Josh, besten Dank, Dein Tipp war Gold wert, hab direkt heute morgen ne Sattelstütze aus der Schrottkiste fürn Dankeschön bekommen :-D.

Antworten