Motorwechsel RC21

Alle Themen die die VF700C-RC21 betreffen. (Amerikanischen Modell)
Antworten
Roady

Motorwechsel RC21

Beitrag von Roady » 8. Sep 2013, 10:42

Hallo Magnaten,
Hier mal ne Frage an die Bescheidwisser:
Passt der Motor der Magna Vf750C in den Rahmen der Supermagna VF700C.
Die Motoren sollten nach allem was ich hier immer lese baugleich sein.
Ist irgendetwas speziell zu beachten, modifizieren oder zu ändern?

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Motorwechsel RC21

Beitrag von webmaster » 8. Sep 2013, 10:55

Nach meiner Kenntnis sind die Einbaumaße gleich.

LHzG

Oliver
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

UDI

Re: Motorwechsel RC21

Beitrag von UDI » 8. Sep 2013, 19:30

Die Motore der RC 09/ RC 21 / RC 28 haben die gleichen Einbaumaße.
Baugleich sind sie nicht , da mehrmals Optimierungen an der Ölversorgung der Zylinderköpfe gemacht wurden.
Die besten Motore gab es ab MItte 1986.

Roady

Re: Motorwechsel RC21

Beitrag von Roady » 8. Sep 2013, 20:54

Der Motor meiner VF750C ist ein RC07 US Model.
Ich hoffe der passt in den Rahmen meiner Supermagna RC21.

Roady

Re: Motorwechsel RC21

Beitrag von Roady » 3. Apr 2014, 08:15

Es hat etwas gedauert .... aber nu isser drin.
Habe jetzt folgendes Problem. Beim starten kein Zündfunke (Test Zündkerze ausgebaut und im Zündkerzenstecker an Masse gehalten).
Außerdem ist der Engine-Stop-Schalter ohne Funktion ... soll heißen beim starten orgelt der Anlasser sowohl mit als auch ohne betätigtem
Engine-Stop-Schalter. Habe auch über dass Wiring-Diagramm festgestellt, dass der Stecker für das Kabel, welches an der rechten Seite
aus dem Motor kommt (Impulsgeber 1-3 und 2-4) eine andere Farbkodierung als der Gegenstecker, der vom Rahmen kommt hat.
Nun meine Frage an die Experten hier:
Hat schonmal jemand dieses Problem bei nem Motorwechsel gehabt ... und wenn ja wie gelöst?
Zur Info der Motor stammt von einer VF 750 C RC07 Bj.86 und das Moped ist eine Supermagna VF 700 C Bj.87 beides US-Modelle.

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Motorwechsel RC21

Beitrag von webmaster » 3. Apr 2014, 15:54

Prüfe bitte den Killschalter, dessen Verdrahtung, ich denke, es liegt daran.
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Roady

Re: Motorwechsel RC21

Beitrag von Roady » 25. Apr 2014, 15:02

Der Killschalter ist es definitiv nicht. Ich habe jetzt den kompletten Kabelbaum von der VF 750 C RC07 von
der der motor stammt ausgebaut und auf den Rahmen meiner Supermagna RC21 gelegt, alles angeschlossen
was zum Motor geht ( Kabel von Anlasser, Neutralschalter, Öldruckschalter und Impulsgeber). Außerdem die
Zündspulen und die Benzinpumpe übernommen. Jetzt läuft sie endlich. Das heißt ich werde den kompletten
Kabelbaum inclusive Benzinpumpe und Zündspulen übernehmen müssen. Dafür muss ich erstmal entsprechende
Halter bauen um die Teile am RC21 Rahmen befestigen zu können. Die RC21 hat zB. die Zündspule für die Zylinder
1-3 hinten unter dem Tank und die für die Zylinder 2-4 vorne hinter dem Lenkkopf. Da die Rahmenrohre der RC21
dicker sind als die der RC07 passen die Zündspulen nicht nebeneinander unter den Tank. Für die Benzinpumpe
einschließlich der Kraftstoffleitungen für Saug-und Druckseite vom Tank über die Pumpe zu den Vergasern muss
ich auch noch geeignete Positionen finden und entsprechende Halter bauen. Das nächste Problem ist die Instrum-
enteneinheit (Tacho, Drehzahlmesser, Kontrollleuchten). Hier bin ich am überlegen ob ich diese Einheit auch
von der RC07 übernehme oder den Kabelbaum auf die RC21 Instrumente umpfriemle. Alles technisch machbar,
aber jede Menge Arheit.

Antworten