Ich bin mit dabei....Instandsetzung und Umbau meiner RC28

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Re: Ich bin mit dabei....Instandsetzung und Umbau meiner RC28

Beitrag von webmaster » 13. Apr 2019, 17:32

Übrigens, bei allen Dingen die mit dem Überholen eines Motorrades zu tun haben ist eines ganz, ganz wichtig :!:

O R D N U N G
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VF780C-RC28 Zylinderkopf 2 und 4 hinten Ordnung muss sein.jpg
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Der Motor in Kisten verpackt.....
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VF750C-RC28 Motorenteile in Kisten verpackt.jpg
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Die Anbauteile vom Motorrad selbst, welche entfern werde mussten, sind in Luftpolsterfolie eingeschlagen in Umzugskartons verpackt und stehen trocken und warm im Wohnzimmer....neeeee....noch im Keller :mrgreen: :mrgreen:
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Re: Ich bin mit dabei....Instandsetzung und Umbau meiner RC28

Beitrag von Kerl » 14. Apr 2019, 08:02

webmaster hat geschrieben:
13. Apr 2019, 17:32
ganz wichtig :!:
O R D N U N G
Ick mag Dir ja Könich aber gib's zu, Du bist nur zu faul zum suchen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Hirbel
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Re: Ich bin mit dabei....Instandsetzung und Umbau meiner RC28

Beitrag von Hirbel » 14. Apr 2019, 09:25

Respekt 8)

Aber so viel Ordnung auf einen Haufen kann ich gar nicht mit ansehen, da wird mir schwindelig :lol: :lol: :lol:

Sieht sehr vielversprechend aus ;)

Hirbel

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Wolfgang
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Re: Ich bin mit dabei....Instandsetzung und Umbau meiner RC28

Beitrag von Wolfgang » 14. Apr 2019, 14:30

webmaster hat geschrieben:
13. Apr 2019, 17:18
...
Die Dichtungen gehen sehr schwer hab und es bleiben jede Menge Kleberreste über. Mittels eines Stemmeisens für Holz habe ich das Grobe ABGESCHABT (nicht abgehauen :mrgreen: ), im Anschluss dann mittels Cuttermesserklinge ebenfalls weiterhin die Reste ABGESCHABT, auch die Klinge ziehend.

Bei den Arbeiten ist vorsicht geboten um nicht die Dichtflächen mit Kerbe zu übersähen......

Manchmal macht auch ein wenig Chemie das Leben leichter ;)
https://www.youtube.com/watch?v=fgjFhf89OdE
Servus aus München

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Re: Ich bin mit dabei....Instandsetzung und Umbau meiner RC28

Beitrag von webmaster » 26. Apr 2019, 18:42

Es geht voran......langsam.....gaaanz....langsam.... :roll:

Die Fa. Scheuerlein aus Ansbach ist meine Rettung :!:

Ich hatte diese aus dem Internet gegoogelt und wie ich schon zuvor schrieb, mit diesen Kontakt aufgenommen. Dienstag hatte ich Köpfe, A-Schale und einen Musterkolben abgeliefert und die Köpfe schon plangeschliffen heute wieder abgeholt.

Die Kolben sind bestellt und mir wurde eine Fertigstelkung für Ende Juni in Aussicht gestellt - leider :evil: .

Es bleibt ja noch genug anderes zu tun......

Hier einmal ein Ergebnisbild:
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VF750C-RC28 Zylinderköpfen nach dem Planschleifen.jpg
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Re: Ich bin mit dabei....Instandsetzung und Umbau meiner RC28

Beitrag von Kerl » 27. Apr 2019, 06:31

Das sieht ja schon sehr gut aus, sandgestrahlt und mit der Nagelfeile bearbeitet, ne Tussi könnte das nicht besser :lol:

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Re: Ich bin mit dabei....Instandsetzung und Umbau meiner RC28

Beitrag von Hirbel » 27. Apr 2019, 09:26

Moin

Genau so sollte das auch aussehen - da steht -0,2 drauf, da sollte ja bereits eine Übermassdichtung drauf sonst hast sehr gute Kompressionswerte ;)

Aber da hast du dir bestimmt Gedanken drüber gemacht - wenns sowas für das alte Ding noch gibt.

Wird ohne auch gehen, da Serienmotoren normalerweise etwas weniger Verdichtung haben um eben Spielraum zu bekommen - zuviel Kompression bremst nämlich irgendwann und erhöht auch den Verschleiss am Motor.

Aber wie ich dich verstanden habe willst du ja alles neu machen - hab da zu meinen BMW Zeiten (Autos) schlechte Erfahrungen gemacht wenn man von alten Motoren mit viel Laufleistung die Köpfe überarbeitet hat (evtl. mit Zylinder schleifen und neuen Übermasskolben) ohne den Kurbeltrieb zu Überholen.

Die Motoren sind dann meist nicht lange gelaufen weil die ausgenudelten Pleuellager die jetzt wieder volle Leistung einfach nicht ausgehalten haben.

Aber dein Motor hat ja nicht viel Laufleistung da sollte das schon funktionieren ;)

Gruß

Hirbel

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Re: Ich bin mit dabei....Instandsetzung und Umbau meiner RC28

Beitrag von webmaster » 1. Mai 2019, 17:18

Während die A - Schale bei Scheuerlein zum Bohren und Honen liegt,

mach ich mit dem Umbau weiter.

Es muss ein passendes Hinterrad mit Kardanausführung gesucht werden.

Es besteht zwar noch die Option einen Kettenradträger um zu bauen und auf ihn einen Kardanflansch zu montieren, doch dass erschein mir sehr aufwendig.

Scheibenrad der RC28 ohne Abdeckung.
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VF750C-RC28 Scheibenrad linksseitig.jpg
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Hier eine Detailaufnahme des Flansches.
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VF750C-RC28 Scheibenrad linksseitig detailansicht Flansch.jpg
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Re: Ich bin mit dabei....Instandsetzung und Umbau meiner RC28

Beitrag von webmaster » 1. Mai 2019, 17:22

Nach umfangreicher Recherche habe ich das Hinterrad der VT750C RC50 verbauen können.

Es hat die Abmaße 15 x 3,5.

Der Flansch der VT750C passt auf das Kardangelenk der RC28
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Linksseitig.
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VF750C-RC28 Speichenrad hinten VT750C RC50 linksseitig.jpg
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Rechsseitig
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VF750C-RC28 Speichenrad VT750C RC50 rechtsseitig.jpg
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Das hinterrad geht nur mit gefummel hinein, ich muss 1 - 2 mm an der Schwinge abflexen.

Die Abstandshülse zwischen Bremstrommel und Schwinge muss gekürzt werden.
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Re: Ich bin mit dabei....Instandsetzung und Umbau meiner RC28

Beitrag von webmaster » 1. Mai 2019, 17:41

Bis auf Feinarbeiten ist die Sache mit dem Hinterrad erledigt, was mich erstaunte, hatte mit mehr Arbeit gerechnet.

Nun widme ich mich der Gabel.

Die alte Gabel ist vollständig demontiert und wir nicht mehr verwendet.
Es wird eine Gabel der VT750C RC44 verbaut, die von der Gabeljochachsenlänge passt.

Die Länge vom Lagersitz bis oberen Ende ist 245 mm :!:
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Wie auf den Bild zu erkennen ist, ist das Lenkradschloss am oberen Teil der Steuerkopf- Gabelaufnahme angeschweisst und muss entfernt werden, da die Riseraufnahmen der Gablebrücke dagegen schlagen.

Somit muss ein neues Schloss eingebaut werden, das erfolgt mit Hilfe eines Einschweisschlosses (mit drei S oder mit 2 :?: Anyway :mrgreen: ).
Dum ist nur, dass die Gabeljochachse schon ein Loch hat, leider an der verkehrten Stelle :roll:

Da die Gabeljochachse eingepresst ist in die untere Gabelbrücke, werden ich meinen Lieblingsdreher ;) bitten, mir eine neue Achse zu drehen und diese in die untere Gabelbrücke einzupressen.

HINWEIS: Es gibt auch von der RC44 Gabeljoche, die unten schon eine Vorrichtung für das Lenkerschloss habe und bei dieser Ausführung ist die Gabeljochachse verschweisst.
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Die Gabel einmal montiert.
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VF750C-RC28 Gabel VT750C RC44 montiert.jpg
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Hier ein Detailbild des Lenkerschlosses. Gut zu sehen, wie Gabelbrücke und Schloss kollidieren.
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VF750C-RC28 Steuerkopfaufnahme mit Schloss.jpg
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Und zu guter letzt fehlt noch der Anschlag, der hier nur andeutungsweise vorhanden ist.
Diesen werde ich nachbilden und anschweissen ( das kann ich ;) )
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VF750C-RC28 Steuerkopfaufnahme Lenkanschlag.jpg
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Bleibt also noch genug zu tun, bis die A - Schale zurück ist und der Motor zusammengbaut werden kann.
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Re: Ich bin mit dabei....Instandsetzung und Umbau meiner RC28

Beitrag von RGraefen » 1. Mai 2019, 17:51

Das Kardandesign sieht bei meiner Pan sehr ähnlich aus. Da gibt es wohl einen Basisentwurf, und der wird dann minimal an die unterschiedlichen Maschinen angepasst. Beliebter Fehler ist z.B. falsches Fett (soll: Molybdänsulfitfett).

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

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Re: Ich bin mit dabei....Instandsetzung und Umbau meiner RC28

Beitrag von webmaster » 1. Mai 2019, 20:46

@Robert

Vielen Dank :!:

Werde ich beherzigen, bei meiner Güllepumpe - das war vor der Währung und als ichj noch U30 war - habe ich das auch immer genommen. In den WHB wird auch viellfach darauf verwiesen Molybdänsulfid zu verwenden.
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Re: Ich bin mit dabei....Instandsetzung und Umbau meiner RC28

Beitrag von webmaster » 6. Okt 2019, 15:50

Zwischenbericht.....

Motor, die A Oberschale, Ostern bei Scheuerlein abgegeben, voraussichtliche Fertigstellung zu Ende Juni,
mitte Juli dort angerufen, wann ich denn damit rechnen könnte, "Kolben sind bestellt und am 13.07. verläßt das Schiff den Hafen",
leichte Verwirrung macht sich breit, wann kann ich denn jetzt damit rechnen? "Voraussichtlich zu Ende August".

Mitte September fand ich dann eine Anzeige der Fa. Scheuerlein bei ebay Kleinanzeigen, dass Kolben in Übergrößen angeboten wurden und zwar die für die VF750 Modelle, nur meinen Motor hatte ich immer noch nicht, auch kein Anruf oder sonstige Mitteilung.....

Ich habe ihn zurückbeordert, bin also keinen Schritt weiter.

Nur die Zylinderköpfe habe ich jetzt fertig....

Da ich mit dem Modell keine 100.000 km mehr fahre, schaue ich mich jetzt nach einem AT - Motor einer RC28 oder RC09 aus, ist eh günstiger.

Heul.....

LHzG

Oliver
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Re: Ich bin mit dabei....Instandsetzung und Umbau meiner RC28

Beitrag von Rapunzel » 6. Okt 2019, 19:20

See you on the road or next party
Gruss,dat Rapunzel

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Re: Ich bin mit dabei....Instandsetzung und Umbau meiner RC28

Beitrag von webmaster » 7. Okt 2019, 15:30

@Rapunzel

Danke, das eine oder andere habe ich schon auf dem Schirm gehabt, doch ist mir die Anfahrt zu weit.

Ich habe vergessen, grundsätzlich zu klären, ob der TÜV dem Umbau auf Speichenräder mitträgt, da bei dem Modell RC43 immer auch die Beritzelung verändert werden musste von 16/40 zu 15/41. Da die RC28 Kardan hat, ist das also nicht möglich.

LHzG

Oliver
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Re: Ich bin mit dabei....Instandsetzung und Umbau meiner RC28

Beitrag von Rapunzel » 10. Okt 2019, 20:16

Vielen Dank für die Info :!:

Jedoch verstehe ich nicht,wenn der Radsatz in der gleichen Dimension bleibt,warum ein TÜV meckern sollte.
Ich hoffe doch,dass du da genau so denkst.

Wenn du dich an meine RC28 erinnerst,habe ich ja vorne nur ein Speichenrad verbaut.
Dieses ist nun ordnungsgemäss eingetragen und auch die AVON CHROME hat mir der TÜV abgesegnet.

NUN,wo alle Papiere stimmen,bin ich vollkommen zu frieden...


Gruss vom Punzel
See you on the road or next party
Gruss,dat Rapunzel

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Re: Ich bin mit dabei....Instandsetzung und Umbau meiner RC28

Beitrag von webmaster » 11. Okt 2019, 07:32

Ich verbaue hinten die Felge der VT750C RC50, die ist breiter.

Aus dem ersten Umbau der VF750C RC43 auf Speichenräder weiß ich, das es etwas mit Baujahr, Zulassung in Deutschland usw. zu tun hat, denn außer der Reifendimensionierung hatte sich ja da auch nicht viel geändert.

LHzG

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Re: Ich bin mit dabei....Instandsetzung und Umbau meiner RC28

Beitrag von webmaster » 2. Nov 2019, 08:36

Hallo zusammen,

nachdem ich ja mehrere Monate auf die Instandsetzung, dem Bohren und Honen der A - Schale habe warten müssen, habe ich diese unbearbeitet zurückbeordert und mich entschieden, einen Spendermoto einer RC09 zu verbauen.

Das Bohren und Honen mit Kolben und Kolbenringe hätte mich 1200,-- Euronen gekostet, die ich aber beim Verkauf des UMGEBAUTEN Motorrades nicht ansatzweise wiederbekommenm hätte.

Ich habe nun zwei Spendermotoren einer RC09, den einen mit 30.000 km und den anderen mit unbekannter Laufleistung, zusammen für 300,-- Euro ergattert und werde einen nach vorheriger Überprüpfung verbauen.
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Re: Ich bin mit dabei....Instandsetzung und Umbau meiner RC28

Beitrag von webmaster » 6. Nov 2019, 22:45

Ich habe nun den einen Motor von den Anbauteilen befreit und ihn abgedrückt.

Hinten 12 bar, vorne 10 bar => OK

Es gibt einige Unterschiede bei den Motoren der RC28 und der RC09.

Der Motor der RC28 wird ZUSÄTZLICH am Zylinderkopf noch am Rahmen verschraubt.

Die Rahmenaufnahmen vorne wie hinten des Motors RC09 sind Gummigelagert und passen nicht 1 zu 1 in den Rahmen, da hier seitlich noch Gummilagerscheiben angebracht sind.

Diese Scheiben können an der hinteren, oberen Rahmenaufnahme nicht merh verwendet werden, und vorne, unten, nur an drei Stellen.

Detailfotos mache ich am WE, da kann man dann gut sehen, was ich beschrieben habe.

Auch den zweiten Motor werde ich am WE von den Anbauteilen befreien und abdrücken, wenn die Kompression OK ist, werde ich einen der beiden Motoren mit den Zylinderköpfen der RC28 ausstatten/umbauen.
VF750C-RC28 Rahmenhalterung hinterer Zylinderkopf.jpg
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VF750C-RC09 Rahmenaufnahme hinterer Zylinderkopf.jpg
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Re: Ich bin mit dabei....Instandsetzung und Umbau meiner RC28

Beitrag von webmaster » 22. Nov 2019, 04:05

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.......

Ich habe mich entschieden, aus zwei Motoren einen zusammen zu bauen.

Die Zylinderköpfe der RC28 auf den Rumpfmotor der RC09, da ist zwar mühselig, doch muss ich am Ende nur zwei Halterungen anpassen und habe zwei vollständig überholte Zylinderköpfe.

Nach der Montage wird der Motor vollständig gereinigt, schwarz lackiertund die angedeuteten Kühlrippen angeschliffen, damit sie besser hervortreten.
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VF750C-RC09 Motor nach der Demontage der Zylinderköpfe.jpg
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VF750C-RC09 Motor nach dem Entfernen der Dichtungsreste.jpg
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VF750C-RC28 Reinigung des Gewindelochs mit Pfeifenreiniger.jpg
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Re: Ich bin mit dabei....Instandsetzung und Umbau meiner RC28

Beitrag von webmaster » 22. Nov 2019, 04:10

Um meine RC28 wieder zum Leben zu erwecken, hatte ich ja zwei Motoren einer RC09 gekauft.

Den zweiten Motor mit unbekannter Laufleistung und Zustand.

Ich benötigte die Kühlerdeckel als Vorlage für das Anfertige von Deckeln um den neuen Motor hinterher ohne Probleme reinigen zu können.

Nach der Demontage war im Kühlkreislauf diese Masse, was kann das nur sein :?:

Zumindest ist jetzt klar, woran DIESER Motor gestorben ist.

Vollständig geöffnet habe ich ihn noch nicht, mache ich später, irgendwann einmal.
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VF750C-RC09 Zweiter defekter Motor unbekannte Masse im Kühlkreislauf.jpg
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Re: Ich bin mit dabei....Instandsetzung und Umbau meiner RC28

Beitrag von RGraefen » 22. Nov 2019, 07:13

Kühlerdichtmittel

Grüße, Robert
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Re: Ich bin mit dabei....Instandsetzung und Umbau meiner RC28

Beitrag von webmaster » 22. Nov 2019, 07:17

:oops: :oops: :oops: Kannte ich jetzt nicht.....
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Re: Ich bin mit dabei....Instandsetzung und Umbau meiner RC28

Beitrag von RGraefen » 23. Nov 2019, 10:31

Ist halt im ersten Go billiger als ein neuer Kühler, aber der Motortausch kommt dann doch etwas teurer...

Grüße, Robert
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Re: Ich bin mit dabei....Instandsetzung und Umbau meiner RC28

Beitrag von Wolfgang » 23. Nov 2019, 10:40

Sag ich ja schon immer ;) - Es gibt nichts teureres als etwas billiges!
Servus aus München

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