Heiß in der Stadt - Kühlerproblem?

Alles was die VF750C - RC 09 betrifft.
Antworten
Benutzeravatar
KaiJauk
Beiträge: 71
Registriert: 31. Jul 2019, 08:49
Typ, RC09, RC21 usw.: RC09

Heiß in der Stadt - Kühlerproblem?

Beitrag von KaiJauk » 31. Mär 2021, 14:05

Hallo liebe Gemeinde,

zu Beginn erst mal sorry für die längere Inaktivität - war einiges los bei mir...

Ich hätte eine Frage zum Kühler (verzeiht mir mein Unwissen, bin ein Schrauber-Grünschnabel).
Voriges Jahr im Sommer bemerkte ich folgendes Problem:

Nach einer längeren Fahrt (30-60 Minuten) auf der Landstraße überhitzt bei anschließender Fahrt unter 50km/h oder Stillstand (also Stadtgebiet) der Motor.
Ich kann nicht länger als 5-10 Minuten langsam fahren oder den Motor laufen lassen...

Der Kühler springt eigentlich an, aber anscheinend passt etwas mit der Kühlerleistung nicht :?:
Wenn ich dann wieder auf die Landstraße düse, kühlt der Fahrtwind den Motor wieder und die Temperaturanzeige pendelt sich in der Mitte ein.
Steh ich dann wieder im Leerlauf oder gurk mit 30-50km/h herum, kann ich die Anzeige beim steigen zuschauen :? :?

Das ging einmal so weit, dass mir an der Kreuzung in der Stadt mein liebes Motorrad überhitzte und ausging - und ich stand da und musste warten, bis sich mein Hitzkopf abgekühlt hat 😶

Frage: woran könnte das liegen?

Besten Gruß aus der gerade sonnigen Südsteiermark!
Kai

rocky
Beiträge: 97
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Heiß in der Stadt - Kühlerproblem?

Beitrag von rocky » 31. Mär 2021, 21:31

hi, das hört sich an das der ventilator nicht läuft! dann überhitzt die maschine im stadtbetrieb.

1. Maßnahme: die sicherung des ventilators prüfen/ tauschen
2. ventilator auf funktion testen
3 thermoelement des ventilators prüfen

lg ;)

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3272
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Heiß in der Stadt - Kühlerproblem?

Beitrag von webmaster » 31. Mär 2021, 21:59

Überprüfe bitte zunächst ob der Kühler tatsächlich bis oben voll ist,
überprüfe den den Sensor, ob dieser noch richtig schaltet, also ob der Widerstand stimmt,
verlierst du Wasser? Ich meine nicht, ob es irgendwo tropft, sondern ob es "verbrannt" wird.

Melde dich bitte mit den Ergebnissen zurück :!:
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Benutzeravatar
KaiJauk
Beiträge: 71
Registriert: 31. Jul 2019, 08:49
Typ, RC09, RC21 usw.: RC09

Re: Heiß in der Stadt - Kühlerproblem?

Beitrag von KaiJauk » 5. Apr 2021, 16:46

Danke schon mal für eure Tipps!
Zurzeit ist meine Gute noch in der Winterruhe, da ich normalerweise schon längst im Heimatland meines Motorrads, Japan, sein sollte - aber Corona würfelt gerade alles durcheinander...

Ich werde es im Laufe der nächsten Wochen mal probieren und euch sofort informieren!
Vorher muss ich auch noch Batterie tauschen (die alte ging ein) und die Gasgriffhülse von Plastik auf Alu tauschen :lol:

Ich hoffe, ihr hatte erholsame Ostertage!
Besten Gruß,
Kai

Antworten