Steuerzeiten bzw. Kette übersprungen

Alles was die VF750C - RC 09 betrifft.
Antworten
Problemfall
Beiträge: 66
Registriert: 24. Mär 2020, 19:33
Typ, RC09, RC21 usw.: RC09

Steuerzeiten bzw. Kette übersprungen

Beitrag von Problemfall » 23. Sep 2020, 18:13

Servus,

mein Problemkind bringt mich noch zur Verzweiflung.
Ich habe auf allen Zylindern eine stark schwingende Gassäule in den Ausaugkanälen. So stark dass die Gasschieber "flattern". Sie bewegen sich im Takt des Ansaugens auf und zu. Sowas kenne ich nur wenn Gemisch zurück in den Ansaugtrakt gedrückt wird, eventuell durch eine verstellte Nockenwelle.
Oder ist das normal bei der VF? Ich glaube die Membran überlebt das nicht lange...

Ich habe kein Ventilklappern dass auf eingelaufene Nockenwellen hindeuten würde.

Hat jemand schonmal eine übersprungene Kette gehabt?

Ich werde morgen mal Unterdruckuhren dranhängen um zu schauen ob das Manometer auch schwingt.

Viele Grüße
Uwe

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Steuerzeiten bzw. Kette übersprungen

Beitrag von webmaster » 25. Sep 2020, 08:57

Hallo Uwe,

wenn du in letzter Zeit die Kurbelwelle zum Einstellen von Ventilen über die Kurbelwellenschraube am Polrad - rechts - bewegt hast, entgegen dem Uhrzeigersinn, dass ist ein überspringen schon möglich, dafür muss man aber auch Kraft aufwenden.

Hast du ein Werkstatthandbuch :?:

LHzG

Oliver
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Problemfall
Beiträge: 66
Registriert: 24. Mär 2020, 19:33
Typ, RC09, RC21 usw.: RC09

Re: Steuerzeiten bzw. Kette übersprungen

Beitrag von Problemfall » 27. Sep 2020, 15:35

Hi Oliver,

der Deckel vom Polrad war nicht geöffnet. Ich hab den Motor auch nicht rückwärts gedreht oder das Moped mit Gang rückwärts geschoben.

Werkstatthandbuch habe ich in gedruckter Form. Die bauen gleich den ganzen Motor aus :roll:
Gibt es einen Trick um die Steuerzeiten im eingebauten Zustand zu prüfen?

Motorausbau wollte ich mir erstmal ersparen, bzw. schaffe ich es dieses Jahr einfach zeitlich nicht.
Im Februar/März wird sie sowieso weiter umgebaut, dann kommt es auf den Motor nicht mehr an. Wenn ich wüsste ob ein Fehler an der Steuerkette etc. vorliegt, könnte ich mir die Teile schonmal besorgen. Nicht dass dann wieder Sachen nicht mehr zu bekommen sind ;)

Viele Grüße
Uwe

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Steuerzeiten bzw. Kette übersprungen

Beitrag von webmaster » 27. Sep 2020, 19:03

OK :!:

Dann bin ich mit meinem Latein am Ende.

Grundsätzlich kannst du die Steuerzeiten auch prüfen, ohne den Motor auszubauen.

Die Zylinderkopfdeckel müssen runter, der rechte Motordeckel und die Zündkerzen raus, dann geht es weiter wie im Werkstatthandbuch beschrieben.

LHzG

Oliver
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Problemfall
Beiträge: 66
Registriert: 24. Mär 2020, 19:33
Typ, RC09, RC21 usw.: RC09

Re: Steuerzeiten bzw. Kette übersprungen

Beitrag von Problemfall » 5. Okt 2020, 20:19

Hallo Oliver,

die Zylinderkopfdeckel demontieren...
Das ist sicher wie alles an der VF sehr aufwändig. Aber gut zu wissen das es möglich ist da ohne Ausbau ranzukommen. 8)
Wenn ich allerdings bei der Prüfung feststelle dass die Kette übersprungen ist, muss er sowieso raus. Dann bau ich ihn vielleicht doch lieber aus und kann eventuell gleich die notwendigen Teile austauschen. Nachdem die Vergaser nochmal raus müssen wäre das dann auch einfacher.

Hoffentlich mag sie mich nächstes Jahr mehr :lol:

Gruß
Uwe

Problemfall
Beiträge: 66
Registriert: 24. Mär 2020, 19:33
Typ, RC09, RC21 usw.: RC09

Re: Steuerzeiten bzw. Kette übersprungen

Beitrag von Problemfall » 7. Apr 2021, 20:26

Hallo,

ich bin nun etwas weiter mit dem Problem. Am Vergaser habe ich zwei Zwischenfedern (Synchronisationseinstellung) verloren. Die Syncronisation der Vergaser ist dahin :roll: . Hab mir einen kompletten Vergasersatz besorgt und werde die entsprechenden Teile umbauen. Werde dann berichten. Könnte aber noch etwas dauern. Derzeit steht die Gute kurz vor dem zerlegen.

Viele Grüße :-)

Problemfall
Beiträge: 66
Registriert: 24. Mär 2020, 19:33
Typ, RC09, RC21 usw.: RC09

Re: Steuerzeiten bzw. Kette übersprungen

Beitrag von Problemfall » 25. Apr 2021, 17:24

Hallo,

habe den Vergaser nun richtig mit den fehlenden Federn zusammengebaut.
Sie läuft wieder ordentlich. Ich ziehe solche Sachen anscheinend magisch an. :roll:
Zumindest hab ich mittlerweile Übung was Ein- und Ausbau betrifft :lol:

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2594
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Steuerzeiten bzw. Kette übersprungen

Beitrag von Oberbazi » 25. Apr 2021, 20:48

Hey,
gratuliere!
Du hast echt Biss - und der wird ja bekanntlich fast immer belohnt!
Ich hoffe, dass du die nun beginnende Saison ordentlich ausnutzen kannst (bei mir bin ich da nicht mehr sicher, weil ich schon 2 Monate auf Kupplungsteile warte).
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 358
Registriert: 5. Apr 2020, 18:26
Typ, RC09, RC21 usw.: RC09

Re: Steuerzeiten bzw. Kette übersprungen

Beitrag von Ecki » 26. Apr 2021, 14:51

Problemfall hat geschrieben:
25. Apr 2021, 17:24
Hallo,

habe den Vergaser nun richtig mit den fehlenden Federn zusammengebaut.
Sie läuft wieder ordentlich. Ich ziehe solche Sachen anscheinend magisch an. :roll:
Zumindest hab ich mittlerweile Übung was Ein- und Ausbau betrifft :lol:
Also wenn du darin nun Übung hast, dann schick ich dir meine Maschine vorbei :D

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Steuerzeiten bzw. Kette übersprungen

Beitrag von webmaster » 26. Apr 2021, 15:42

@Problemfall

Habe die Ersatzteile für den Ersatzvergaser meiner RC28 bestellt, senden dir dann alles zu :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ultraschallgereinigt und desinfizeirt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Problemfall
Beiträge: 66
Registriert: 24. Mär 2020, 19:33
Typ, RC09, RC21 usw.: RC09

Re: Steuerzeiten bzw. Kette übersprungen

Beitrag von Problemfall » 1. Mai 2021, 17:46

Hilfe!!! :lol:

Nur weil die Vergaser so schön auszubauen sind... :lol:

@Ecki und @Webmaster
Wenn ich selbst nicht so viele Baustellen hätte wäre das nicht das Problem. Aber ich bin guter Dinge dass diese dieses Jahr fertig werden ;)

@Oberbazi
Na so ganz zufrieden bin ich noch nicht. Derzeit werkel ich am Fahrwerk rum. Ist alles Verschlissen. Nach fast 60000Km aber normal. Hinten habe ich jetzt schöne Federbeine von Bitubo verbaut. Jetzt fliegt als nächstes noch die Gabel raus...

Wudi
Beiträge: 69
Registriert: 20. Okt 2019, 18:35
Typ, RC09, RC21 usw.: rc 43

Re: Steuerzeiten bzw. Kette übersprungen

Beitrag von Wudi » 9. Mai 2021, 21:43

wer mehrere hat hat recht gern auch mehrere Baustellen

momentan steht nur noch die XT 500 in der Garage und wartet auf Überholung

aber 3 Baustellen nebeneinander hatte ich auch schon
solang noch eine fährt :-)

Problemfall
Beiträge: 66
Registriert: 24. Mär 2020, 19:33
Typ, RC09, RC21 usw.: RC09

Re: Steuerzeiten bzw. Kette übersprungen

Beitrag von Problemfall » 15. Mai 2021, 20:47

Wem sagst du das :lol:

Aber ich sehe Licht... In spätestens zwei Wochen sollte die Magna auch fertig sein. Dann kann ich diese Saison erstmal fahren. ;)

Problemfall
Beiträge: 66
Registriert: 24. Mär 2020, 19:33
Typ, RC09, RC21 usw.: RC09

Re: Steuerzeiten bzw. Kette übersprungen

Beitrag von Problemfall » 12. Nov 2021, 20:07

Servus :-)

Melde mich verspätet....

Ich habe echt kein Glück mit meiner Magna. Hatte alles umgebaut und eingetragen, mach die erste Ausfahrt.... zack... viel weniger Leistung und der Motor hat gekocht. Kopfdichtung oder so :roll:
Im Frühjahr zerlege ich den Motor und schau was los ist...
Bis dahin habe ich sie abgemeldet und eingemottet.

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2594
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Steuerzeiten bzw. Kette übersprungen

Beitrag von Oberbazi » 12. Nov 2021, 20:55

So ein Sch...!

Ist fast wie Corona: wenn man die Seuche hat, geht sie nicht mehr weg...

Gute Entscheidung, das Ding erst Mal in die Ecke zu stellen - nicht dass du vor lauter Ärger was Unprofessionelles mit ihr anstellst (stiefeln oder vermurksen zum Beispiel).

Genieße die bastelfreie Zeit und lass dir zu Weihnachten eine neue Magna schenken: das wäre doch mal eine Idee! ;)
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

Problemfall
Beiträge: 66
Registriert: 24. Mär 2020, 19:33
Typ, RC09, RC21 usw.: RC09

Re: Steuerzeiten bzw. Kette übersprungen

Beitrag von Problemfall » 17. Mär 2022, 20:44

Servusla :-D

Die Überlegungen gehen in alle Richtungen derzeit. Alles außer entsorgen oder verkaufen. :lol:
Tauschmotor wäre eine Option, danach meinen zerlegen und evtl. überholen.
Oder aufrüsten...

Viele Grüße

Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 358
Registriert: 5. Apr 2020, 18:26
Typ, RC09, RC21 usw.: RC09

Re: Steuerzeiten bzw. Kette übersprungen

Beitrag von Ecki » 17. Mär 2022, 22:22

Hast du den kompletten Motor zerlegt oder hast ihn noch komplett in der Maschine?

Problemfall
Beiträge: 66
Registriert: 24. Mär 2020, 19:33
Typ, RC09, RC21 usw.: RC09

Re: Steuerzeiten bzw. Kette übersprungen

Beitrag von Problemfall » 20. Mär 2022, 18:06

Der Motor ist noch in der Maschine und nicht zerlegt.
Wenn ich den Motor ausbauen und zerlegen würde dann würde ich ihn auch komplett überholen wollen.
Ich bin ehrlich, derzeit fehlt mir dazu die Zeit. Für den nächsten Winter wäre das ne Option ;)

Viking
Beiträge: 158
Registriert: 12. Okt 2022, 22:22
Typ, RC09, RC21 usw.: RC21 + Magna V30

Re: Steuerzeiten bzw. Kette übersprungen

Beitrag von Viking » 17. Jan 2023, 23:24

Ich möchte mich hier auch noch einmal zu Wort melden, da ich einige Dinge hier nicht verstehe. Wie ich erkennen kann, handelt es sich hier um einen RC09 Motor, bei dem der Verdacht besteht, das eine der Steuerketten "Übersprungen" sein soll. Hier wird darauf Hingewiesen, das man zur Kontrolle der Steuerzeiten, den rechten Deckel entfernen soll, und die Schwungscheibe in Uhrzeigersinn Drehen soll, um die entsprechenden Markierungen zwecks Übereinstimmung der Nockenwellen-Zahnräder kontrollieren zu können.
Beim RC 09-Motor befindet sich kein Deckel, Bzw. eine Möglichkeit, die Steuerzeiten zu Überprüfen. bei diesen Typ Motor, muss der grosse Lichmaschinen-Deckel auf der linken Seite entfernt werden, Wobei auf dieser Seite dann die Drehrichtung nach rechts, also im Uhrzeigersinn, vorzunehmen ist. Es ist normal nicht möglich, das bei einen versehentlichen, gegen den Uhrzeigersinndrehend, die Steuerkette überspringt. Im übrigen, sollte die Kurbelwelle immer im Uhrzeigersinn gedreht werden, kommt man "im Eifer des Gefechts" an der Rotormarke vorbei, so muss die KW nochmals Durchgedreht werden. Wenn man allerdings zwecks Demontage der Nockenwellen, und Neueinstellung dieser, die KW entgegen dem Uhrzeigersinn dreht, sollte dies nur geschehen, um die Spannung der Steuerkette aufzuheben, weil man sonst das Ölrohr, welches ja zwischen den beiden Nockenwellen-Zahnrädern liegt, von ZK herunter zu bekommen. Im übrigen, beim RC07-09 ist es möglich, die Nockenwellen, sowie Einstellen der Steuerzeiten, im Eingebauten Zustand Durchzuführen. Die Vergaser werden Grundsätzlich als Komplett-Teil aus den ZK`s herausgenommen.

Die Vergasereinheit, also Vergaser mit Luftfilterkasten, wird am besten montiert, wenn man einen Spanngurt mit "Ratsche" verwendet. Der Haken der Ratsche in ein Loch der hinteren Fussrastenhalterung einhängen, den Haken des Spanngurtes, auf die andere seite ebenfalls in ein Loch der Fussrastenhalterung einhängen. Nun Ratsche und Gurt verbinden, wobei der Gurt um den Boden des Luftfilterkastens und Sockel der Vergaser gelegt wird,, damit ist ein verutschen des Gurtes nicht mehr möglich. Nun den Gurt mit Hilfe der Ratsche spannen, bis die Ansauggummismit den Ansaugstutzen der Vergaser fluchten. Dann mit Hilfe eines Hebels, zwischen Luftfilterkastenoberkante und Rahmenkopf, die Einheit nach unten Drücken. Es ist Vorteilhaft, die Ansauggummis vorher mit einer Art Gleitmittel zu Bestreichen, um damit zu vermeiden, das die Ansauggummis an der Kante "Umknicken".

Bei Einstellen der Steuerzeiten ist eines sehr wichtig! Es muss eine besondere Aufmerksamkeit, den Kettenspannern gegeben werden. Ein Vorzeichen, das einer defekt ist, kann schon der laut des Motors geben. Ein Klappergeräusch, welches keine Ähnlichkeit mit "Ventilklappern" hat, könnte schon ein Hinweis auf einen verschlissenen kettenspanner geben. Es ist aber auch sogar sichtbar, wenn man dabei ist, die Steuerzeiten zu kontrollieren.
Hier eine Anmerkung: Ein intakter Kettenspanner hält immer seine Spannung, egal, in welcher Position sich die Nockenwellen Befinden. Das einzige was er darf, wenn eine Längung der Steuerkette es verlangt, das die Kette nachgespannt wird, es die Spannung in Richtung "Strammer", automatisch vornimmt. Wenn man aber die KW Dreht, und dabei die Nockenwellen und den Spanner Beobachtet, hat ein defekter Spanner Tendens, bei Gegendruck, kurzzeitig die Spannung zu verlieren, um dann, wenn der Gegendruck (Nocken gegen Ventilfeder) überwunden ist. Da es sich hier um einen schnellen Wechsel von Druck und Gegendruck handelt, kann man dieses Klappern bei laufenden Motor hören. Dies war nur als Hilfe für die jenigen Gedacht, die in der Situation stehen, solche reparaturen selbst Durchführen zu wollen, aber nicht die nötige Routine haben.
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch sein leben liebt, obwohl er es so hasst

Antworten