Gemischregulierungsschraube

Alles was die VF750C - RC 09 betrifft.
Antworten
Redtom

Gemischregulierungsschraube

Beitrag von Redtom » 16. Sep 2020, 10:27

Hallo ihr Raser, ich habe jetzt doch noch mal einen Satz Zündkerzen die DPR8EA9 von NGK gekauft und eingebaut. Sie hat jetzt ordentlich Dampf auf allen Töpfen. Jetzt meine Frage, im Lehrlauf pendelt sie um 500 -700 Umdrehungen. Das Zündkerzenbild sieht bei 3 Zylindern gleich aus und 1 ist verdammt schwarz. Kann eine kaputte Gemischreg. Schraube daran schuld sein1. und 2. wer regelt die Drehzahl alles?
Danke euch für die Innovationen.
Bleibt nicht auf der Strasse😉.
Der Tom.

Redtom

Re: Gemischregulierungsschraube

Beitrag von Redtom » 16. Sep 2020, 10:29

Ich muss noch dazu schreiben erst wenn sie wärmer wird ist das pendeln zu beobachten. Auch steigt die Drehzahl beim laufenden Betrieb.
Danke nochmal.
Der Tom

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Gemischregulierungsschraube

Beitrag von webmaster » 16. Sep 2020, 12:55

Das Standgas kannst du über die Stellschraube links am Vergaser einstellen,
1 Schwarze Kerze heißt hier zu fett eingestellt überprüfe die Einstellung - ich meine es wäre ganz rein und dann 2 1/2 raus, steht aber im WHB,
an sich erfolgt die Regelung über die CDI und ja, sie dreht zunächst beim Warmwerden höher und nach dem einschieben des Chokes sollte sich die Drehzahl bei 800 U/min oder so ähnlich einstellen...sie sollte aber keineswegs in der Drehzahl "pendeln" .

LHzG

Oliver
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Redtom

Re: Gemischregulierungsschraube

Beitrag von Redtom » 16. Sep 2020, 15:11

Danke Oliver,
ich werde mal nächste Woche in die Werkstatt meines Vertrauens fahren, wo der Vergaser überholt wurde.
gute Fahrt!

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Gemischregulierungsschraube

Beitrag von RGraefen » 17. Sep 2020, 06:49

Jeder der vier Vergaser hat eine eigene Gemischregulierschraube, zu erreichen nur mit speziellem Winkelschraubendreher. Im WHB ist lediglich die Grundeinstellung beschrieben, für die genaue Justage braucht es schon einen besser auflösenden Drehzahlmesser sowie ein CO-Messgerät. Alleine schon wegen dem TÜV empfiehlt sich da eine korrekte Einstellung.

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Redtom

Re: Gemischregulierungsschraube

Beitrag von Redtom » 17. Sep 2020, 09:53

Hallo Robert, die Gemischregulierungsschrauben sind bei der RC09 gerad von der Seite zugänglich bei dem Drehzahlmesser gebe ich dir Recht. Wo schliesse ich den denn an? Und kann man da einen preiswerten aber genauen empfehlen?
Mfg aus Berlin.
Tom.

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Gemischregulierungsschraube

Beitrag von webmaster » 17. Sep 2020, 13:00

Ich würde es ZUNÄCHST mit der Grundeinstellung versuchen und wenn das nicht ausreichen sollte, das Motorrad in die Werkstatt geben BEVOR ich mir die teuren Geräte kaufe (weil ich sie gegebenenfalls nicht ausleihen kann) und diese dann hinterher herumliegen und im schlimmsten Fall das Ergebnis nicht wirklich verbessert haben.

LHzG

Oliver
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Gemischregulierungsschraube

Beitrag von Hirbel » 17. Sep 2020, 19:44

Hi

Da ich das ganze vor Kurzem an einer RC 21 gemacht habe muss ich mal meine Vermutungen hinzufügen.

Vorweg die Grundeinstellung der Umluftschrauben wäre bei der 750 C 2 - 2,5 Umdrehungen, die Anfangsstellung für die Einstellung 3 Umdrehungen.

Winkelschraubendreher braucht man nicht unbedingt (kriegt man für Bits als Winkelverlängerung im Baumarkt für einen Apfel und ein Ei), man verbennt sich dann nur leicht die Finger ;)

Was ganz gut geht ist eine Schlitznuss aus einem kleinen Nusskasten, aber wie schon festgestellt wurde ist bei den alten Vergasern also RC 07, 09, 21, 28 die Schraube seitlich.

CO Tester braucht man auch nicht, denn mal logisch überlegt vier Töpfe und zwei Tröten wie soll man da den Wert den einzelnen Zylindern zuordnen können wenn die Abgase vorher durch einen Sammler gehen, diese Frage kann ich nicht beantworten :?:

CO KANN man hinterher zur Kontrolle messen - wenn alles passt und sie richtig eingestellt ist, sie also schön rund läuft - wird der automatisch im Sollbereich liegen.

Selbst bei der RC 43 bringt der CO Tester nix da links und rechts die Verbindungsstücke zwischen den Auspufftröten drin ist, auch da würde sich der Wert verfälschen und wäre nicht eindeutig zuzuordnen :!:

Es reicht ein normaler digitaler Drehzahlmesser der eine Auflösung von sagen wir 10 Umdrehungen hat die meisten haben eine von 1 Umdrehung plus minus Messfehler, sowas kann man bei Ebay bereits für unter 20 Euro haben.

Er wird per Induktionskabel oder Induktionsklemme am Aussenmantel vom Zündkabel angeschlossen (die Klemme draufsetzen oder den Induktionsdraht rumwickeln je nach Ausführung), daran denken da wir eine Doppelzündung haben die Einstellung für 2 Takter nehmen sonst zeigt es die doppelte Drehzahl an ;)

So und nun zu der schwarzen Kerze - ich glaube nicht das die Einstellschraube (wenn sie in Grundeinstellung ist und von der optimalen Einstellung vielleicht eine halbe Umdrehung abweicht) soviel Änderung bewirkt das die Kerze auf ein paar Kilometer schwarz wird, die bekommt ganz einfach auf anderem Weg mehr bzw. massiv zuviel Sprit.

Da bleibt nur das Chokeventil, bei der RC 21 von Joy war das Gestänge der Chokebetätigung verbogen was zur Folge hatte das ein Ventil nicht ganz geschlossen und ein zweites auch ohne Choke bereits halb offen war die ist meistens gar nicht mehr angesprungen, mit viel Glück und Startpilot hat man sie vielleicht zum Laufen bewegen können.
Da waren aber noch mehrere Fehler aus vergangenen Zeiten vorhanden.

Die betreffende Zündkerze war ebenfalls kohlrabenschwarz und das nach kurzer Strecke.

Also untersuch mal deine Betätigung der Chokeventile, wenn der nicht betätigt ist müssen die ganz zu sein und an den Betätigungshebeln sollte Spiel also ein Freigang zu erkennen sein.

Du kannst durch vorsichtiges verbiegen der Mechanik das Spiel an den Chokeventilen herstellen.

Probier mal und schreib das Ergebnis wieder rein wennst gar nicht weiter kommst würde Ich zu den Herren fahren die deine Vergaser überholt haben die wurden schliesslich dafür bezahlt ;)

Gruß und viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Hirbel

Redtom

Re: Gemischregulierungsschraube

Beitrag von Redtom » 17. Sep 2020, 22:39

Danke Hirbel, wieder was gelernt . Ich habe mich gewundert, warum sie so gut anspringt ohne Choke. Zu viel Sprit muss es sein, da egal was ich gedreht habe an der Gem.regulierung des 2. Zylinders, sie war immer schwarz. werde mal Starter aushängen und Gestänge kontrollieren, hatte auch manchmal links vorne so ein klack oder klick Geräusch konnte es blos nicht zuordnen.
Mit dir macht basteln Spaß,
Wenn ich mal in deiner Nähe bin lade ich dich mal zu einem Getränk deiner Wahl ein.
bleibt gesund und munter,
der Tom

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Gemischregulierungsschraube

Beitrag von Hirbel » 18. Sep 2020, 07:50

Moin

Den Starter brauchst nicht auszuhängen, ganz im Gegenteil es könnte auch sein das der Seilzug zu Streng eingestellt ist was auch die Chokeventile leicht betätigen würde.

Kurz gesagt das muss alles leichtgängig sein und das erwähnte Spiel haben und das an allen Ventilen gleich.

wenn du langsam den Choke betätigst müssen sich die vier Betätigungshebel in exakt gleicher weise öffnen.

Denkbar wäre auch das eines davon nicht mehr dicht ist das würde ja den gleichen Effekt haben das ein Zylinder auf "Dauerkaltstart" läuift, denke aber das die Jungs beim Vergaser überholen da mal reingeschaut haben, also wird es wohl an der Einstellung am Gestänge und/oder Seilzug liegen.

Solltest du Erfolg haben nehme ich deine Einladung gerne an, du kannst ja mal mit nach CZ auf's Treffen fahren.

Das soll im kommenden Juni in der Nähe von Karlsbad stattfinden, es fährt jedes Jahr Magna Berlin mit Anhang da hin, kannst ihn ja mal kontaktieren.

Ich hab mir fest vorgenommen wieder dabei zu sein ;)

Natürlich würde ich mich auch freuen wenn du mal so vorbei schaust wennst in der Nähe bist, Übernachtungsmöglichkeit ist immer vorhanden.

Übrigens beim Getränk würde ich ein 10 Liter Fass Bier nehmen - alkoholfrei versteht sich :lol: :lol: :lol:

Gruß

Hirbel

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Gemischregulierungsschraube

Beitrag von webmaster » 18. Sep 2020, 08:51

@Hirbel

Danke :!:
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Redtom

Re: Gemischregulierungsschraube

Beitrag von Redtom » 18. Sep 2020, 11:40

Wenn ich sie zuverlässig bekomme ohne Macken gerne; seit dem ich sie habe bin ich nur am basteln . Wollte ja eine nicht fahrbare, motorisierte Altherrenspielbaukiste haben. Ohne das Forum hätte ich sie schon gegen eine Guzzi getauscht😉
Bastelgrüße aus Berlin,
Der Tom.

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Gemischregulierungsschraube

Beitrag von Hirbel » 19. Sep 2020, 11:38

Hi

Wennst sie nicht zuverlässig bekommst schmeisst sie einfach auf einen Hänger drauf und machst mal ein Schrauberwochenende bei mir, dann führen wir mal eine "Frischzellenkur mit Aufbewahrung über Nacht unterm Sauerstoffzelt" durch :lol: :lol: :lol: .

Es sind da eine ganze Reihe kleiner Fehler möglich die sich im Laufe der Jahre vielleicht eingeschlichen haben bzw. von den Vorbesitzern reingebastelt wurden.

Irgendwann führen die dann im Gesamten zu einem miserablen Lauf, hab mir das am CZ Wochenende gedacht da sind mindestens ein drittel Motorräder dabei gewesen die unruhig laufen, schlecht anspringen oder 2-3 Liter mehr verbrauchen wie normal wäre.

Es fanden dazu auch einige Gespräche dazu statt, wenn die auch nur mit Hand und Fuss Gesten und halb auf Englisch möglich waren.

@Könich

Danke für was :?: hab doch eigentlich nix getan ;)

Gruß

Hirbel

Redtom

Re: Gemischregulierungsschraube

Beitrag von Redtom » 20. Sep 2020, 00:07

Mal sehen ob wir uns sehen, warte jetzt erst mal den Werkstatttermin ab.
Hat jemand noch eine Kardanverschlussölschraube wo das SAE90 rein kommt? Die ist heut auseinander gebröselt.
Danke deswegen, du hilfst mir beim denken,
bis denn,
der Tom.

Benutzeravatar
Erich
Administrator
Beiträge: 1228
Registriert: 22. Mär 2018, 17:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Gemischregulierungsschraube

Beitrag von Erich » 20. Sep 2020, 14:03

Redtom hat geschrieben:
20. Sep 2020, 00:07
Mal sehen ob wir uns sehen, warte jetzt erst mal den Werkstatttermin ab.
Hat jemand noch eine Kardanverschlussölschraube wo das SAE90 rein kommt? Die ist heut auseinander gebröselt.
Danke deswegen, du hilfst mir beim denken,
bis denn,
der Tom.
Hallo Tom,

das Angebot von Hirbel solltest Du Dir nicht entgehen lassen. Unser "Prof. Dr. Dr. Carburator", der seine "Diplomarbeit mit "Summa cum Laudanum" :lol: oder noch besser abschließen konnte :mrgreen:, entlockt jeder Magna ihr zufriedenes, dauerhaftes Schnurren :!: Und jede Menge Spass gibt es noch kostenlos dazu. Also ich wüsste, was ich an Deiner Stelle machen würde, bevor ich mich weiter "ärgern" lasse.

Es grüßt der überaus zufriedene Magnareiter aus Bingen
Erich
Lebenszeit ist zu wertvoll um sie mit A....löchern zu vergeuden! :mrgreen:

Redtom

Re: Gemischregulierungsschraube

Beitrag von Redtom » 21. Sep 2020, 15:41

Hallo Erich, ich würde ja gerne und vor 20 Jahre hätte ich nicht lange gezögert, aber jetzt bin ich fast 50, fühle mich wie 35 und habe 5 Weiber zu Hause. Da kann ich froh sein wenn ich mal an der Magna schrauben kann, ohne das mir ein Kinderball in den Auspuff rollt.
Wenn ich am mittwoch zur Werkstatt fahre, sollte ich mich ja nicht für dumm verkaufen lassen, sie sind aber wirklich nett und ich möchte denen nicht ans Leder. Aber bei der letzten Vergaser Überholung muss ja was nicht geklappt haben oder ich habe was kaputt gemacht beim Einbau. Das ist ja so eng, da würde ich nicht schwören, ob ich nicht die Sache verboxt habe. Es wurden die Schwimmerventile getauscht und die Schwimmerkammerdichtungen. Was kann denn jetzt noch für das viele Benzin in einem Zylinder zuständig sein? Ach übrigens möchte jemand einen Link zum Video von meiner Magna?
wünsche euch eine schöne Sommerausklangszeitreise.
der Tom.

Redtom

Re: Gemischregulierungsschraube

Beitrag von Redtom » 23. Sep 2020, 21:20

Hallo Mädels, so war heut beim Werkstattfritzen, er meint ich soll ihm den Vergaser im nächsten Winter vorbei bringen, dann schaut er noch mal.
Aber ehrlich gesagt möchte ich nicht so lange warten. Und ich glaube der Ausbau und Einbau des Vergasers, ist ja wohl das schwierigste und ich muss mir ja nur 1 Viertel zu Gemüte ziehen :-). Es könnte sein meint er das eine Leerlaufdüse fast zu ist. wenn die Maschine lange Zeit nur auf 3, 3 einhalb Zylindern gelaufen ist. Es reizt mich auch das ding alleine zu schaukeln.
So das ist der Stand und macht weiter so,
Grüße aus Berlin,
Tom.

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Gemischregulierungsschraube

Beitrag von Hirbel » 24. Sep 2020, 00:05

Wie

Ich dachte die Vergaser waren zur überholung und dann schauen die die Düsen nicht an obwohl die Info da war lange Standzeit, das ist aber nicht dem sein ernst.

Was hat die "Überholung" den gekostet :?:

Nur ein Viertel ist Blödsinn denn wie du schon gesagt hast ist der Aus und Einbau das aufwändigste und im nächsten Jahr machst dann das zweite Viertel usw.

Rausbauen und komplett und genau anschauen, reinigen, einstellen, überprüfen einbauen und synchen und evtl. Gemischregulierung einstellen alles andere ist MURKS.

Hirbel

Redtom

Re: Gemischregulierungsschraube

Beitrag von Redtom » 24. Sep 2020, 21:18

Hallo Hirbel,
hast mich falsch verstanden, ich hole den ganzen Vergaserblock raus, aber ich muss nur den Vergaser Nr. 2 öffnen.
Vielleicht waren die Düsen ja in Ordnung und durch meine Zündprobleme haben sich die Düsen im nachhinein zugesetzt. Gekostet hats 140€ 82€ für 1,2h Arbeit und Rest Material. Es ist aber nicht nur im Lehrlauf auch beim fahren möchte sie manchmal schneller, obwohl ich bei gleicher Geschwingigkeit bleiben möchte. Letztens wäre ich fast runtergefallen, da zu meinem Beschleunigen noch die Drehzahlerhöhung dazu kam. Kurios was. Aber man merkt mal wieder es ist besser alles selber zu machen. Dann dauerts ebend länger, aber es ist ordentlich.
Bleibt auf dem Moped,
der Tom.

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Gemischregulierungsschraube

Beitrag von Hirbel » 25. Sep 2020, 06:28

Moin

Ich hab das schon verstanden das du nur einen Vergaser öffnen willst.

Genau das ist aber der Denkfehler, gesetzt den Fall es sind mehrere Kleinigkeiten die in Summe einen schlechten Lauf ergeben (wovon ich schwer ausgehe), dann passiert genau das was ich erwähnt habe.

Du öffnest den einen Vergaser, findest z.B. Verschmutzungen entfernst diese und baust den Krempel wieder ein.

Dann wird wahrscheinlich der Leerlauf besser aber hast immer noch keine gut funktionierende Vergaserbatterie und immer noch ein miserabel laufen des Moped.

Das schlimme daran du stellst das dann erst im Frühjahr fest und musst dann zur besten Zeit die Vergaser nochmal rausmachen und komplett machen während andere Fahren.

Drum würde ich die Vergaser komplett zerlegen und ALLES genauestens prüfen/reinigen/einstellen Schritt für Schritt so wie sich das gehört.

Für dieses Jahr ist Mopedfahren so gut wie vorbei und du hast alle Zeit der Welt dafür.

Und noch was wegen Zündproblemen setzt sich keine Düse zu die wurde entweder vorher nicht genau angeschaut/gereinigt oder sie wurde im Nachhinein wieder zu durch Verunreinigungen im Sprit (kein Zusatzfilter), dann hast aber in allen Vergasern den Dreck drin - logisch oder.

Gruß

Hirbel

Redtom

Re: Gemischregulierungsschraube

Beitrag von Redtom » 30. Sep 2020, 23:12

Hallo und danke Hirbel, es ist alles gesagt mal sehen was wird.
beste Grüßem
Tom.

Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 358
Registriert: 5. Apr 2020, 18:26
Typ, RC09, RC21 usw.: RC09

Re: Gemischregulierungsschraube

Beitrag von Ecki » 1. Okt 2020, 21:04

Hirbel hat geschrieben:
24. Sep 2020, 00:05
Wie

Ich dachte die Vergaser waren zur überholung und dann schauen die die Düsen nicht an obwohl die Info da war lange Standzeit, das ist aber nicht dem sein ernst.

Was hat die "Überholung" den gekostet :?:

Nur ein Viertel ist Blödsinn denn wie du schon gesagt hast ist der Aus und Einbau das aufwändigste und im nächsten Jahr machst dann das zweite Viertel usw.

Rausbauen und komplett und genau anschauen, reinigen, einstellen, überprüfen einbauen und synchen und evtl. Gemischregulierung einstellen alles andere ist MURKS.

Hirbel
So ähnlich ist/war es bei mir ja auch..Vergaser wurde angeblich ultraschallgereiningt und alles geprüft..aber läuft ja trotzdem nicht rund …
Also kein Einzelfall :D

Antworten