Sowas schonmal gehabt? Hauptdüsen

Alles was die VF750C - RC 09 betrifft.
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Problemfall
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Sowas schonmal gehabt? Hauptdüsen

Beitrag von Problemfall » 24. Mär 2020, 22:06

Hallo,

habe gerade die Vergaser meiner 86er RC09 zum Reinigen zerlegt, da meiner Magna in letzter Zeit irgendwie Leistung fehlt. Dazu stellt sich ein leichtes "Furzen" ein. Leichte Aussetzer merkt man auch wenn man das Gas hält.
Eine Kerze ist schwarz, alle anderen Rehbraun. Das bekomme ich in den Griff.
Da ich gerade sowieso einen "Rundumschlag" mache hatte ich gedacht ich montiere einen K&N Tauschfilter und vergrößere die Düsen von 128 auf 130.

Soweit die Idee!
Beim Zerlegen der Vergaser habe ich festgestellt, dass in meinen Vergasern völlig andere Düsen verbaut sind. Die Zylinder in Fahrrichtung haben jeweils 88er Düsen, die hinteren 90er! :?: :?: :?:

Überall, auch im Reparaturhandbuch liest man, 128er.
Es ist keine Drosselung eingetragen oder im Ansaugtrakt zu sehen.

Was ist bei meiner VF verkehrt?

Hat jemand diese Bedüsung schonmal gesehen oder davon gehört?

Viele Grüße
Uwe

Hirbel
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Re: Sowas schonmal gehabt? Hauptdüsen

Beitrag von Hirbel » 25. Mär 2020, 00:15

Hi

Kannst du vielleicht ein paar Bilder machen und hier reinstellen, die sagen oft mehr als tausend Worte.
Also auch von den Zündkerzen, Nummern auf den Vergasern usw.

Das hinten grössere drin sind ist bei den späteren Baujahren der RC 09 "normal" das aber wesentlich kleinere drin sind NICHT.

Vielleicht wurde sie ja früher mal gedrosselt und beim späteren entdrosseln die Düsen nicht mehr zurück gewechselt, ist ja nicht gerade wenig Arbeit.

Übrigens wennst die Düsenstöcke auch rausnimmst aufpassen da sind vorne und hinten auch verschiedene drin nicht das du die durcheinander bringst ebenso die Nadeln der Schieber, die Federn der Schieber sind auch verschieden lang - am Besten vier Behälter nehmen und die beschriften mit VL VR HL HR wie man es bei den Reifen von Autos macht.

Wie lange hast du die denn schon und wieviel km hast du mit der schon runtergeschrubbt ?

Gruß

Hirbel

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Wolfgang
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Re: Sowas schonmal gehabt? Hauptdüsen

Beitrag von Wolfgang » 25. Mär 2020, 12:21

Gehört oder gesehen habe ich davon noch nie, mich allerdings auch noch nie damit beschäftigt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Kann es evtl. sein, dass die Düsen mit Zollgrößen gekennzeichnet sind ?
Könnte vielleicht bei einer USA-Version der Fall sein ............ Könnte, muss nicht :(




Mit Hirbel kriegst das schon hin, der hat schon in vielen Vergasern gewohnt :lol: :lol:
Servus aus München

Wolfgang

Problemfall
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Re: Sowas schonmal gehabt? Hauptdüsen

Beitrag von Problemfall » 25. Mär 2020, 21:05

Mir gehört die Magna seit 2010, vorher hat Sie mein Vater gefahren. Sie ist jetzt ca. 25 Jahre in der Familie. Laufleistung 56000KM. Auf mein Konto gehen ungefähr 10000KM. Ich habe sie 2013 abgemeldet und vor zwei Jahren wieder zum Leben erweckt. Hierbei habe ich auch angefangen einige Sachen zu verändern. 8)

Ursache für die schwarze Kerze könnte eine defekte Membrane sein. Auf dem betreffenden Zylinder ist ein wirklich sehr kleines Loch in der Membrane. Alle anderen sind nicht beschädigt, aber an manchen Stellen nicht mehr schön. Ich habe heute neue bestellt und werde gleich alle austauschen. Sicher ist Sicher...

Unterschiedliche Federn habe ich aufm Schirm, vorne sind längere Verbaut gewesen. Düsenstöcke muss ich mir morgen mal anschauen, vielleicht wurden die irgendwann vertauscht. Habe die Vergaser einzeln zerlegt um nichts zu vertauschen.

Zu den Düsen. Ich gehe davon aus dass die Größenangabe keine Zollgröße ist. Ich habe sie mit 105er und 140er Düsen verglichen. Die eingebauten 88er und 90er sind kleiner. Somit sollte die Angabe stimmen. Hätte aber sein können :-)

Die Gemischregulierschrauben waren 3-3,5 Umdrehungen herausgedreht.

Bilder habe ich natürlich auch gemacht.

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Hirbel
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Re: Sowas schonmal gehabt? Hauptdüsen

Beitrag von Hirbel » 25. Mär 2020, 23:20

Hi

Na das ist doch schon mal sehr viel an Grundinformation - da kann man was mit anfangen.

Das mit der schwarzen Kerze wird wohl von der löchrigen Membran kommen - erster Gedanke wäre ja genau anders rum aber wenn ein Schieber weniger weit geöffnet wird als die anderen drei aber weit genug offen ist das die Nadel den Querschnitt vom Düsenstock frei gibt hat man einen grösseren Venturi Effekt am Düsenstock - somit wird mehr Benzin durch die Düse gesaugt bei weniger Luft - es entsteht ein fetteres Gemisch.

Da du alle Membrane neu machen willst sollte das also schon mal beseitigt werden.

Mit verdattelten Membranen ist natürlich keine vernünftige Synchronisation mehr möglich, auch wird man da keinen Gleichlauf der Vergaser mehr erzeugen können da die ja dann bei anderen Drehzahlen ein unterschiedliches Verhalten haben.

Vor der Synchronisation ( wenn dann mal alles beisammen ist) solltest du natürlich auch dein Ventilspiel prüfen und da es ja bei der RC 09 kein Drama ist auch einstellen (bei der RC 43 wäre es ja "geringfügig" schwerer bzw. ohne Erfahrung, genaues Werkzeug usw.fast unmöglich das selbst zu machen) du benötigst ja nur eine Fühllehre.

Der Gedanke mit den grösseren Düsen bei Verwendung eines K&N ist auch richtig - K&N schreibt dazu "es kann eine Düsenabstimmung notwendig werden - bei mir hat's mit den originalen Düsen funktioniert ich hab aber auch die alte RC 43 - kann man also nicht pauschal sagen - du hättest dann aber mit Sicherheit einen spürbaren Leistungszuwachs.

Bei den Umluftschrauben reicht es normalerweise sie in Grundeinstellung zu bringen (ich glaube es sind 3 - 3,5 Umdrehungen) um die genau einstellen zu können benötigt man einen elektronischen genau ablesbaren Drehzahlmesser sonst wird das nix bzw. ist sinnlos - gibt es in der Bucht für 5 Euro aus China inkl. Virus :!: ;)

Vorne gehören die langen Federn rein das müsste passen bei den Stöcken muss ich nachschauen und wir bräuchten auch Bilder von deinen - vorne zu hinten - das lässt sich aber auch herausfinden

Und Fakt ist das hier schon mal wer was geändert hat denn die kleinen Düsen sind auf jeden Fall nicht normal - mit einem sehr mageren Gemisch kann man sich auch dauerhaft einen Motorschaden holen.

Für's erste mal genug - bin dann Morgen und Übermorgen nur mal kurz online aber am Wochenende hätte ich wieder ausreichend Zeit da schau ich auch nochmal wegen den Düsen nach - hast du eigentlich das Werkstatthandbuch, wenn nicht lade dir das hier im Downloadbereich mal runter oder sollte es nicht funktionieren dann melde dich dann kriegst es von mir per E-Mail.

Es sollten auch die Kaltstartvorrichtungen überprüft werden, wenn da eine nicht richtig funzt hätte man ebenfalls eine schwarze Kerze.

Und mach nix wenn du dir nicht sicher bist auf Verdacht was zusammenbauen geht schief dann musst von vorne anfangen - das weisst du aber mit Sicherheit.

Bis die Tage Gruß

Hirbel

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Re: Sowas schonmal gehabt? Hauptdüsen

Beitrag von alex09 » 26. Mär 2020, 20:43

Hallo Uwe, deine ist Bj 86 und da ist alles anders als im WHB der 82-84 RC 09, da solltest du mal mit Heike schreiben , der Nico hatte bei ihr auch Probleme mit dem Vergaser gehabt vielleicht kann der helfen.
LH z Gruß Alex
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Re: Sowas schonmal gehabt? Hauptdüsen

Beitrag von Problemfall » 26. Mär 2020, 21:04

Hi

Na das sind doch schonmal viele gute Informationen. :-D

Das mit der Membrane klingt logisch. Ich mach morgen gleich mal die Düsenstöcke raus und fotografiere sie.

Drehzahlmesser mit Virus :lol:

Ich kann auch auf einen AU Tester zurückgreifen, muss nur schauen welche Drehzahlsprünge der macht.

Kaltstartkolben sind zumindest alle leichtgängig, die schau ich mir morgen aber auch nochmal an.

Das Ventilspiel könnte ich auch nochmal prüfen, stimmt.

Werkstatthandbuch habe ich hier.

Danke schonmal 8)


@alex09

Was bedeutet anders? Sieht relativ gleich aus wie im WHB :?:

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Re: Sowas schonmal gehabt? Hauptdüsen

Beitrag von Oberbazi » 26. Mär 2020, 22:08

alex09 hat geschrieben:
26. Mär 2020, 20:43
Hallo Uwe, deine ist Bj 86 und da ist alles anders als im WHB der 82-84 RC 09, da solltest du mal mit Heike schreiben , der Nico hatte bei ihr auch Probleme mit dem Vergaser gehabt vielleicht kann der helfen.
LH z Gruß Alex
Heike hat den Forennamen "Käseecke" ;)
Liebe Grüße

Oberbazi
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Re: Sowas schonmal gehabt? Hauptdüsen

Beitrag von Problemfall » 27. Mär 2020, 20:32

So, hier ein Bild von den Düsenstöcken. Die Oberen sind von den vorderen Vergasern, die Unteren von den Hinteren. ;)

IMG_8367.JPG

Woran erkenne ich den Unterschied an den Düsennadeln?


@Oberbazi

Okay, danke. Frag ich sofort an falls wir nicht weiterkommen :-)
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Re: Sowas schonmal gehabt? Hauptdüsen

Beitrag von Hirbel » 28. Mär 2020, 12:11

Moin

Hatte dir versprochen mich noch um die Bedüsung, die Stöcke (ich rede nicht von den Eierstöcken :lol: ) und die Nadeln zu kümmern.

Also die Nadeln haben eine Kennung drauf die mit B gehören nach vorne die mit F nach hinten.

Bei den Düsen, du willst ja vergrössern, würde ich vorne 130 rein machen (die hast ja schon und für hinten 134 nachbestellen)

Die Stöcke - so wie sie bei dir verbaut sind sind sie richtig.

Die einzelnen Löcher sind bei den vorderen Düsenstöcken näher an der Düse also weiter unten.

Wir hatten vor zwei Jahren schon mal einen Fall beim Grenzgänger - dem ist damals der Tisch umgekippt und alle Teile waren durcheinander.

Das Thema hat Hilfe Vergaserdesaster geheissen - schau mal hier

https://www.vf750c.de/viewtopic.php?f=5 ... ter#p39098

Dort findest du noch weitere Tips und nützliche Gedanken und Erklärungen - ist zwar bisschen zeitaufwendig lohnt aber.

Wenst noch Fragen hast einfach Fragen :mrgreen:

Gruß ins Nachbargau

Hirbel

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Re: Sowas schonmal gehabt? Hauptdüsen

Beitrag von Hirbel » 28. Mär 2020, 14:51

Hi

Nochmal wegen Hauptdüsen.

Hab jetzt von 88 bis 95 und 128 bis 132 alle möglichen Kombinationen gefunden - je nach Länderausführung.

Werde da nochmal vergleichen evtl. andere Kombination mit den kleinen Düsen :?:

Ich bleibe aber (vorerst) bei der Meinung in Verbindung mit K&N bei 130 und 134.

Bevor die dir dann abmagert und zu stottern anfängt oder noch schlimmer infolge zu heisser Verbrennung dein Motor hops geht, dann lieber fetter.

Ach ja hast du dir die Reparatursätze auch zugelegt ?

Es könnte sein das unter den Schwimmerventilsitzen ein kleines Benzinsieb drin ist, nicht das da ebenfalls Dreck drin ist - wennst die sowieso wechseln würdest kämen die automatisch zum Vorschein, ansonsten würde ich da mal reinschauen.

So da auch ich mal was tun muss bis morgen, da schau ich mal wieder rein.

Hirbel

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