Vergaser

Alles was die VF750C - RC 09 betrifft.
Antworten
Benutzeravatar
Killykill
Beiträge: 98
Registriert: 21. Apr 2016, 20:45
Typ, RC09, RC21 usw.: RC09

Vergaser

Beitrag von Killykill » 5. Mai 2018, 11:37

Hallo Leute mal ne Frage

ist der Vergaser der RC09 baugleich mit dem vergaser der VF 750 S Sabre V45 (RC07),?

Laut handbuch müssten sie das bin mir aber nicht sicher.

Einer meiner Vergaser ist undicht und hab nur ein Reparatursatz für die 07 gefunden.

https://www.motorradteile-zubehoer.de/e ... .sf/de_DE/?

Gruß Killy
Der letzte Dinosaurier

Fehler machen ist nicht schwer, Fehler einzugestehen dagegen sehr.

RudolfDiesl

Re: Vergaser

Beitrag von RudolfDiesl » 5. Mai 2018, 12:38

Servus Killykill,

leider kann ich Dir keine konkrete Antwort geben, jedoch evtl. einen Weg zeigen...
Ich würde versuchen die Werkstatthandbücher beider Maschinen zu erhalten, dann die Vergaser vergleichen.
Das von der RC09 müßte ich irgend wo als PDF haben. Das könnte ich Dir zukommen lassen, wenn Du möchtest.

Gruß
RudolfDiesl

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Vergaser

Beitrag von Hirbel » 5. Mai 2018, 15:53

Meiner Meinung nach - Hi erst mal

Ist der Vergaser nicht undicht sondern es macht der Schwimmer nicht zu - was ich jetzt nicht auswendig weiss - ist da auch ein Unterdruckbenzinhahn verbaut - wenn der zusätzlich "hängt" hast du das Problem doppelt :?:

Meist ist da im Ventil nur Dreck oder auf bayerisch Brammel :lol: drin das verhindert das der Schwimmer mit Ventil nicht mehr zu machen kann.

Und ich denke das die Schwimmerventile bei beiden Mopeds gleich sind, die Schwimmer kann man auch einstellen :!:

Übrigens kann dir unter Umständen ein Zylinder mit Benzin volllaufen - wenn sie lange steht und der zugehörige (muss einer der vorderen sein) Kolben zufällig auf OT Zündtakt stehen bleibt - dann ist das nicht so gut für den Motor wenn du ihn das nächste mal startest - ähnlich wie ein sogenannter Wasserschlag :!:

Gruß

Hirbel

Benutzeravatar
Killykill
Beiträge: 98
Registriert: 21. Apr 2016, 20:45
Typ, RC09, RC21 usw.: RC09

Re: Vergaser

Beitrag von Killykill » 5. Mai 2018, 18:05

OK das mit der Frage hat sich erst mal erledigt,

Ist Baugleich mit der RC15

Also muss ich definitiv auseinander nehmen, dann kann ich auch gleich die Dichtungen alle wechseln,
was ich jetzt noch suche sind die Gemischregulierschrauben, da die doch schon ausgenudelt sind, würd ich die dann gleich mit tauschen.
Der letzte Dinosaurier

Fehler machen ist nicht schwer, Fehler einzugestehen dagegen sehr.

Benutzeravatar
Terz
Beiträge: 735
Registriert: 14. Aug 2015, 07:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, RC28
Kontaktdaten:

Re: Vergaser

Beitrag von Terz » 5. Mai 2018, 19:43

Such den vergaser der undicht ist und schlag leicht dagegen. Wenns aufhört, isses die Nadel. Meist hilft vergaserreiniger direkt in den secundären Lufteinlass gesprüht . Wenn das siffen nachlässt mal 50km mit reiniger fahren. Ansonsten musst du ihn wohl zerlegen
Trust me! Im an Engineer

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Vergaser

Beitrag von Hirbel » 5. Mai 2018, 22:17

Ich glaube das ich manchmal nicht verstanden werde :!: :!: :!:

Wie bitte kann ein Vergaser undicht werden - ich weiss es leider nicht :P

Ein Vergaser kann höchstens überlaufen - wenn der Schwimmer nicht mehr dicht ist und dann nicht mehr "zu macht"

Und was meint ihr was das für Gründe haben könnte :?:

Ich denke mal wenn ihr den Vergaser ultraschallreinigen lasst sieht er wenistens aussen besser aus - kostet ja fast nix :?:

Und wenn der Schwimmer nicht eingestellt wurde - die Düsen nicht akribisch "durchgestochert" wurden ist es eine "Nullnummer" - VIEL GELD für NIX :!: :!: :!:

Ach wisst ihr was - wenn ihr zuviel Geld habt - dann überweist es mir - ich stell euch zumindest den Schwimmer ein :lol:

Die Hirbels :lol:

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Vergaser

Beitrag von Hirbel » 5. Mai 2018, 22:24

Wieso

Sollten Gemischregulierschrauben "ausnudeln" :?:

Wenn doch da normalerweise "keiner" dran rumschraubt :?:

Ich trinke dieses Jahr einen Kasten Bier - 25 Jahre - und die "Schrauben" hat noch keiner "berührt"

Also warum ausgenudelt :?:


Hirbel

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Vergaser

Beitrag von Hirbel » 5. Mai 2018, 22:31

Nein

Hab gerade nachgeschaut - der Kasten Bier muss noch ein Jahr warten :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

03.08.1994 - happy Birthday

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Vergaser

Beitrag von Hirbel » 5. Mai 2018, 22:41

Also

Ich würde folgendermassen vorgehen :idea:

Alle Schrauben zuerst mal verdrehen - dann läuft der Bock gar nicht mehr - Scheisse ->

Upps - ich weiss nicht mehr wo die Schrauben - die ich verdreht habe - vorher waren - also wenn ich Glück habe läuft der Bock "unrund" :lol: :lol: :lol:

Und dann behaupte ich das er VIEL BESSER läuft als vorher :lol:

Na ja - die Märchenstunde ist jetzt rum und wir sind wieder im richtigen Leben - macht wat ihr wollt :mrgreen:

Hirbel

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Vergaser

Beitrag von Hirbel » 6. Mai 2018, 08:24

Jetzt mal Blödelmodus aus

Also der Vergasrreiniger kann helfen hat bei mir bisher zu 50 % nicht funktioniert.

Das waren aber immer Fälle die Jahre lang in der Ecke rumgestanden haben - also hartnäckige Verschmutzungen kriegt auch der nicht weg.

Wie Terz schon geschrieben hat wenns nicht weggeht bleibt nur eine Zerlegung aber vorsichtig Unterdruckvergaser sind empfindliche Teile.

Ultraschallreinigung kann man machen hilft aber da wo die schlimmsten Probleme sind auch nicht.

Wenn man keine Erfahrung hat sollte man nicht ohne Anleitung und Einstellwerte einfach drauf loslegen, das geht schief.

Viel Erfolg

Hirbel

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Vergaser

Beitrag von Hirbel » 6. Mai 2018, 08:37

Ich nochmal

Schau mal bei Tante Louis rein - die haben die RC 09 in der Datenbank drin - gemischschraube 2 bis 2,5 Umdrehungen.

Auch sind unter Schraubertipps schöne Anleitungen drin unter anderem auch eine brauchbare Anleitung über Vergaserwartung.

Kann ich nur empfehlen ;)

Gruß

Hirbel

Benutzeravatar
Killykill
Beiträge: 98
Registriert: 21. Apr 2016, 20:45
Typ, RC09, RC21 usw.: RC09

Re: Vergaser

Beitrag von Killykill » 6. Mai 2018, 20:18

Erst mal Danke an Terz, das mit dem Reiniger werd ich mal probieren.

Jetzt zu Hirbel.
langsam kann ich verstehen das einige hier keine Fragen mehr stellen, bei so vielen blöden Antworten und das hat nichts mehr mit scherz zu tun.

Ein Vergaser hat Dichtungen und wenn die zu alt sind können die auch undicht werden. ist nicht der erste wo die Dichtungen auch mal gewechselt werden sollten.
Die Maschine ist 30 Jahre alt, und wenn genug Hobbyschrauber daran rumdrehen, können auch die Einstellschrauben ausnudeln.
Und wenn ich den Vergaser auseinander nehmen muss, egal ob der Schwimmer hängt oder doch eine Dichtung hin ist, sollte ich diese auch gleich wechseln. Sagt mir mein gesunder Menschenverstand.
Das ich die Gemischregulierschrauben auch gleich wechseln will, hat einfach mit Faulheit zu tun, weil ich die nächsten 10 Jahre nicht wieder ran will.
Das ich das Werkstatthandbuch nicht nur als Briefbeschwerer habe, mag dir ja komisch vorkommen, aber ich gehöre zu der fast ausgestorbenen Rasse die auch noch lesen können und wollen.

Soviel erst mal dazu von mir.

In Zukunft werd ich mir auch 3 mal überlegen ob ich noch ne Frage stelle
Der letzte Dinosaurier

Fehler machen ist nicht schwer, Fehler einzugestehen dagegen sehr.

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Vergaser

Beitrag von Hirbel » 6. Mai 2018, 20:28

Ok - ich weiss das ich manchmal übertreibe - aber warum mache ich das, könnte mir ja eigentlich egal sein :?:

Und eine Schwimmerkammer kann nicht undicht werden - ausser es ist die Schraube die zum ablassen da ist undicht - das heisst wenn ein Vergaser undicht ist hängt irgendwo ein Ventil - im Prinzip könntest du die Dichtung von der Schwimmerkammer weglassen - na ja kommt drauf an in welchem Winkel der Vergaser steht - ok :?:

Na ja meine vier Vergaser funktionieren ja, und ich hab es mal wieder geschafft der pöhse Phube zu sein :?

Trotzdem viel Erfolg

Hirbel

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Vergaser

Beitrag von Hirbel » 6. Mai 2018, 20:53

Vielleicht will ich ja nur verhindern das irgendwer die Vergaser ausbaut - was ja bei einem V-Motor fast kein Problem ist - die Dichtungen von den Schwimmerkammern tauscht - die Vergaser wieder einbaut UND hinterher feststellt das es nicht an den Dichtungen liegt sondern der Vergaser einfach überläuft weil das bescheuerte Ventil nicht schliesst :!:

Und warum will ich das verhindern - na - weil ich vor fast dreissig Jahren das ganze mehrfach gemacht habe und nicht kapieren wollte das es nicht an der Dichtung liegt - so, und heute verhalte ich mich so bescheuert weil ich ein ganz böser Mensch bin - NEIN ich will nur das nicht immer und immer wieder die gleichen Fehler gemacht werden.

Und ich habe festgestellt wenn du einem Menschen was normal sagst, weiss er es leider 20 Minuten später nicht mehr, geschweige denn das er drüber nachgedacht hat - wenn du ihn schon fast beleidigst regt er sich momentan auf - wird aber hinterher wenigstens darüber nachdenken und im Glücksfall auch den Denkfehler entdecken :idea:

MfG

Hirbel

Benutzeravatar
Killykill
Beiträge: 98
Registriert: 21. Apr 2016, 20:45
Typ, RC09, RC21 usw.: RC09

Re: Vergaser

Beitrag von Killykill » 6. Mai 2018, 21:32

Wenn Du das in vernünftigen ton gesagt hättest, hätte ich Dir auch gesagt, das ich die nicht auseinander baue um die Dichtungen zu wechseln, sondern das ich die Dichtungen wechsle wenn ich ihn schon auseinander habe, Als Schlosser hab ich nun mal gelernt, das man nicht die alten Dichtungen wieder einbaut. (Es sein den, man hat noch zu DDR Zeiten gelernt und es gab keine)
Auch wenn es NUR das Ventil ist, was hängt und ich so nicht sauber bekomme wird er trotzdem komplett gemacht, auch wenn das ein haufen kohle und Sackstand ist und zur völlig unpassenden zeit kommt.

MfG Killykill
Der letzte Dinosaurier

Fehler machen ist nicht schwer, Fehler einzugestehen dagegen sehr.

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Vergaser

Beitrag von Hirbel » 6. Mai 2018, 21:41

Jetzt sind wir da - wovon ich geredet habe - hätte ich das in einem normalen Ton gesagt hättest du nicht drüber nachgedacht und wahrscheinlich die gleichen Fehler gemacht wie ich vor dreissig Jahren.

So hast du erst mal gedacht - wasn a...loch - was will der von mir - funktioniert doch oder :?:

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Vergaser

Beitrag von Hirbel » 6. Mai 2018, 21:42

Obwohl wir ja beide ´68 er sind nicht wahr ;)

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Vergaser

Beitrag von RGraefen » 8. Mai 2018, 17:27

@Killy, ich leide mit Dir. Aber es gibt durchaus noch den Einen oder Anderen, der versucht, ernsthaft auf Fragen zu antworten. Denn der Fragesteller hat ja seine Zeit auch nicht gestohlen.

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Vergaser

Beitrag von Hirbel » 8. Mai 2018, 23:17

Na dann leidet mal :roll:

Und wie schon gesagt macht meinetwegen die gleichen Fehler - is jetzt egal :!:

Habs ja auch nur GUT gemeint

Der böse Hirbel

Antworten