Sound-optimierung bei RC09

Alles was die VF750C - RC 09 betrifft.
Antworten
RudolfDiesl

Sound-optimierung bei RC09

Beitrag von RudolfDiesl » 20. Nov 2016, 12:52

Servus Magnaten,

habe die Magna 750C RC09 vor zwei Wochen erworben.
Denn Sound denn sie jetzt hatt, finde ich schon mal gar nicht so schlecht.
Nun, in diesen Forum habe ich gelesen (allerdings von RC43) das man am Sound einiges verbessern kann.
Ob`s legal ist oder nicht, sei mal dahingestellt.

Meine Frage: Welche Möglichkeiten gibt´s für die RC09, den Sound zu optimieren?
Mit optimieren meine ich nicht unbedingt lauter, sonndern z.B. Kräftiger, Kerniger, Bulliger... also, Chopper mäßiger....

Ich habe im Forum auch was über http://www.sound-control-systems.de/ gelesen. Auf der Website habe ich nichts bezüglich RC09 gefunden. Einige wollten sich bezüglich RC09 & T300 bei denen informieren, jedoch fand ich nichts darüber.
Ich finde dieses Sound-Control-System ganz in Ortnung, da es ja legal ist und den Anforderungen (TÜV, Crousen, Veranstaltungen usw.) gerecht wird.
Hat da jemand mit RC09 erfahrung?


Schon mal Danke für Eure Hinweise.


Gruß
Diesl

Rainer
Beiträge: 567
Registriert: 7. Jan 2011, 08:22
Typ, RC09, RC21 usw.: SC 12

Re: Sound-optimierung bei RC09

Beitrag von Rainer » 29. Nov 2016, 06:00

Hi Rudolf,
unser Riffelblechkünstler hat Supertrapp Endtöpfe an Seiner SC 12. Das müsste an Deiner RC 09 auch passen. Damit kannst super einstellen wie laut oder leise das Moped werden soll. Die für die RC 43 angebotenen Soundsysteme passen nicht bei Dir bzw. geht nicht gibts nicht, ist aber ein erheblicher Aufwand. Im USA www.findest Du mehrere Auspuffanlagen für die RC 09 und 28. Für die brauchst Du dann allerdings eine Einzelabnahme.
Bei unseren alten Böcken ist es gar nicht so einfach was vernüftiges zufinden.

Gruss aus Erding

Rainer

RudolfDiesl

Re: Sound-optimierung bei RC09

Beitrag von RudolfDiesl » 29. Nov 2016, 12:55

Servus Rainer,

danke für Deine Antwort.
Wer ist dieser Riffelblechkünstler? Sagt mir nix...

Auf dem Südstaatenstammtisch wurde mir angeboten, mal ein T300 Sound Control System in einer RC23 im Frühjahr anzuhören. Das werde ich mal machen. Analog dazu werde ich dann mal die Herstellerfirma anschreiben und fragen, ob es für die RC09 einen Umbausatz gibt.
Das mir beschriebene Prinzip, des T300 gefällt mir gut, da es relativ einfach verstellbar zu sein scheint.

Großen Aufwand möchte ich nicht betreiben.

Gruß
Diesl(Rudi)

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2596
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Sound-optimierung bei RC09

Beitrag von Oberbazi » 30. Nov 2016, 00:06

Servus Rudi,

Der "Riffelblechkünstler" ist V4Jo, einer der Administratoren im Forum.
Mein Soundsystem, das du hören wirst, ist übrigens auf der RC43.
Supertrapp ist natürlich die technisch beste Variante und wohl auch ohne Probleme tüvbar. Allerdings natürlich preislich in einer ganz anderen Liga.
Das mit der USA-Seite ist sicher auch ein guter Tipp.
Vielleicht kannst du dir dort Anregungen holen und dann was Gebrauchtes erbeuten?
Ich bin gepannt, ob dir das T300-Team eine positive Antwort schickt. Dennoch: eingetragen bekommst du dieses System nicht.
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

Rainer
Beiträge: 567
Registriert: 7. Jan 2011, 08:22
Typ, RC09, RC21 usw.: SC 12

Re: Sound-optimierung bei RC09

Beitrag von Rainer » 30. Nov 2016, 06:50

Hi Rudi,
soory, na klar war der Jo gemeint, hätte ich auch dazu schreiben können.
Auf die Ergebisse bei den Nachforschungen bin ich sehr gespannt.

Ciao bis zum nächsten Südstaatlertreffen das den hoffentlich wieder mit mehr Teilnehmern stattfindet.

Rainer

RudolfDiesl

Re: Sound-optimierung bei RC09

Beitrag von RudolfDiesl » 16. Dez 2016, 15:04

Servus Magnaten,

habe heute Antwort von Sound Control Team bekommen:

"...vielen Dank für Ihre Anfrage. Der Umbau ist möglich wir wissen nur nicht ob letztlich dies als Selbsteinbau möglich ist. Das merken wir erst, wenn wir den Auspuff umbauen. Daher ist es besser wenn Sie mit 399€ für den Umbau rechnen statt 139,90 € für den Selbsteinbau. Selbsteinbau normalerweise immer dann wenn der Auspuffeinsatz von hinten nur durch Nieten gehalten ist. Bei Ihnen jedoch ist alles eine Einheit ohne Nieten. http://www.sound-control-systems.de/ind ... uct_id=264 "

Also geht´s!
Da freu ich mich schon mal.

Hab ja noch etwas Zeit zum überlegen.

Gruß
Diesl

Benutzeravatar
Sissi
Beiträge: 884
Registriert: 18. Jan 2012, 21:59
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Sound-optimierung bei RC09

Beitrag von Sissi » 16. Dez 2016, 20:46

Sehr weise Worte unseres Turmbewohners 8)
Black spirit pink colored and named by Sumo!

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2596
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Sound-optimierung bei RC09

Beitrag von Oberbazi » 17. Dez 2016, 00:11

Servus Diesl,

Wie du weißt, hab ich die T300 verbaut.
Ich war damals so mutig, mich auf Forenbeiträge und youtube Videos zu verlassen.
Ich hätte das damals sicher nicht gemacht, wenn der Rückbau nicht wieder einfach möglich gewesen wäre. Meine Originaleinsätze liegen immer noch im Keller und wären in 3Std. montiert, wenn es sein müsste.

Was du vorhast, ist erstens doppelt so teuer (bei mir waren es damals "nur" 180 €) und zweitens beim Rückbau wahrscheinlich genauso aufwendig und teuer.

Art, der vor einiger Zeit Maries RC 43 gekauft hat, hat sie postwendend zurückgebaut, weil sie ihm viel zu laut war (sie war sogar deutlich lauter als meine). So etwas weiß man vorher halt nie.

Nicht, dass ich dir die Sache komplett ausreden will: ich versuche nur, dir alle Aspekte mitzugeben, die mir bekannt sind.
Zuletzt geändert von Oberbazi am 17. Dez 2016, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

RudolfDiesl

Re: Sound-optimierung bei RC09

Beitrag von RudolfDiesl » 17. Dez 2016, 16:32

Servus Leute,

DANKE für die Tips und Hinweise.
Ich glaube, es braucht sich keiner Rechtfertigen was er tut und nur SO erlangt man an Erfahrung.

Es ist nett, daß Ihr mir/uns die Erfahrung mitteilt. Was ich/wir daraus machen, ist dann eine andere Sache....

Nun, ich werde erst mal am Sound nichts machen. Die Zeit und das Geld werde ich mir erst mal sparen. Werde mir im Frühjahr mal den Sound der anderen anhören (Gut das es den Südstaatenstamtisch gibt!).

Mal sehen wie dan die Begerlichkeiten nach besseren Sound (NICHT Lärm!) sind ;)


Gruß
Diesl

RudolfDiesl

Re: Sound-optimierung bei RC09

Beitrag von RudolfDiesl » 21. Dez 2016, 17:28

Servus Magnaten,

habe heute eine Biker getroffen, der erzählte mir von der "Billigsten Lösung" .....

---- er habe am Auspuff hinten unten ein 4mm Loch gebohrt. Das solle den Sound kräftiger, aber auch lauter machen. Er deklariert das Loch als "Kondenswasserablauf" :lol:
Und er meinte noch, sollte einer was sagen, schweißt er das Loch einfach zu und fertig. :-)

Ich bleib mit ihm in kontakt, da ich es sehen möchte (mach dan a Foto) und ich möchte es anhören, wenns geht.

Die Idee gefällt mir! :evil:

Gruß
Rudi

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2596
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Sound-optimierung bei RC09

Beitrag von Oberbazi » 21. Dez 2016, 22:18

Lieber Rudi,

ich kann mir zwar vorstellen, dass der (biol.) "gemeine Polizist" möglicherweise nicht zur Gattung der Intellgenzbestien gehört (sonst wäre er wohl Uniprofessor oder Magnafahrer geworden), aber so dumm, dass er das Loch im Auspuff als serienmäßig erachtet, ist wirklich keiner. Die Spezies "TÜV-Prüfer" liegt hier in ihrer Kompetenz noch darüber, m.a.W. alle 2 Jahre sind garantiert Schweißarbeiten angesagt, deren Ergebnis wohl auch nicht zwangsläufig wohlwollend beurteilt werden dürfte w...
Und schon hast du Ärger am Hals: Ich kann mir z.B. gut vorstellen, dass der "österreichische Gendarm", der ja gleich bei dir um die Ecke brütet, mit dir ähnlich umgehen wird, wie mit Gerald aus Kärnten (ehem. Forenmitglied mit manipulierter RC 43): 250 € Sofortkasse, Motorrad aus dem Verkehr genommen, Rückbau mit TÜV-Abnahme (oder was die Ösis hierfür haben).

Fazit: von allen Ideen zu diesem Thema dürfte das die schlechteste sein ...

Ich hätte da eine noch schlechtere: Manipuliere was du willst und lass dir hinten auf die Kutte sticken:
"Liebe Polizei, mein Auspuff klingt zwar sehr laut, aber ich versichere Ihnen: alle Manipulationen sind serienmäßig!" :mrgreen: :mrgreen:
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

Benutzeravatar
Simon
Administrator
Beiträge: 172
Registriert: 13. Aug 2015, 09:07
Typ, RC09, RC21 usw.: RC28

Re: Sound-optimierung bei RC09

Beitrag von Simon » 22. Dez 2016, 09:24

Ich hätte da eine noch schlechtere: Manipuliere was du willst und lass dir hinten auf die Kutte sticken:
"Liebe Polizei, mein Auspuff klingt zwar sehr laut, aber ich versichere Ihnen: alle Manipulationen sind serienmäßig!" :mrgreen: :mrgreen:
Lieber Oberbazi,

danke für diesen Beitrag! Sowas rettet den Tag :lol: :lol: :lol:

Gruß aus Hamburg
Simon

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Sound-optimierung bei RC09

Beitrag von Wolfgang » 22. Dez 2016, 09:45

RudolfDiesl hat geschrieben: ...Und er meinte noch, sollte einer was sagen, schweißt er das Loch einfach zu und fertig. :-) Gruß Rudi
Jaja immer die ganz schlauen :-)
Wenn einer, der von Amts wegen befugt ist, "etwas sagen sollte" , dann wird der Auspuff(Nasen)bohrer vermutlich nicht mehr zum zuschweißen kommen - zwecks zu erwartender Beschlagnahme des ganzen Bikes bzw. wahlweise des Auspuffs.
Dann rollt die Maschinerie nämlich schon unaufhaltsam nach den offiziellen Regeln.

Aber genau diese Typen sind es meistens, die hinterher rumjammern anstatt sich gerade zu machen und zu sagen "ICH habe Scheiß gebaut!" .... und nicht die vermeintlich "blöden" Freunde und Helfer.


Kann es sein, dass ihr alle pubertäre Radaubrüder seid ;) :lol:

.... und dabei gibt es soviele andere Möglichkeiten aus einer Magna etwas besonderes zu machen 8) . Nicht nur etwas besonders lautes!
Servus aus München

Wolfgang

RudolfDiesl

Re: Sound-optimierung bei RC09

Beitrag von RudolfDiesl » 22. Dez 2016, 16:29

Servus Magnaten,

viel Wahres.

Nun die Lösung mit der Kutte gefällt mir!
Hab jedoch (noch) keine....


Gruß
Diesl

Rainer
Beiträge: 567
Registriert: 7. Jan 2011, 08:22
Typ, RC09, RC21 usw.: SC 12

Re: Sound-optimierung bei RC09

Beitrag von Rainer » 24. Dez 2016, 07:04

Morsche,
ja, ich bin ein pupertierender Radaubruder. Mitglied der FUCK FOR TÜV Gesellschaft und bekennender zu laut zu schnell Fahrer.

Aber, zu meiner Ehrenrettung... ich hab Spass.....Hoffentlich dauerts noch lange bis ich erwachsen und vernüftig werde.

Und, ich hab 0 Punkte bei der Rennleitung.

Weihnachtliche Grüsse

rainer

Antworten