Motor läuft unrund

Alles was die VF750C - RC 09 betrifft.
Antworten
Jarnhart

Motor läuft unrund

Beitrag von Jarnhart » 15. Aug 2015, 21:33

Hallo liebe VF-Gemeinde,

ich melde mich nach langer Zeit mal wieder zurück.
Da ich gerade etwas Zeit habe beschäftige ich mich mit meiner Diva.
Technisch alles wieder i.O. bringen und neu lackieren lassen.
Ich habe vor einem Monat mein Motorrad abgestellt, da sie schon nur noch sehr schlecht lief.
Heute baute ich die Vergaser aus, da ich vermutete, dass diese schon völlig verharzt sind.
Zwei Stunden später habe ich die Vergaser auf meiner Werkbank und stelle fest... sieht alles aus wie neu... nichts grün oder abgelagert oder sonst irgendwelche Verunreinigungen
und die Membrane sind auch i.O.. :?:

Mir stellt sich jetzt gerade die Frage warum sie dann immer schlechter und schlechter lief.
Syntome:
1. Springt sehr schlecht bzw. jetzt gar nicht mehr an
2. im Stand bei unter 1500 geht sie aus
3. Bei Vollgas "Gummiband-Effekt" (schlagartiges Anziehen und abbremsen, bedingt durch Motor)

Desweiteren scheinen Lüfter und Kühlflüssigkeitspumpe defekt zu seien. (Wahrscheinlich eine andere Geschichte an der ich arbeiten muss)

Habt ihr eine Idee was da nicht stimmt?
Für diesen schleichenden Prozess können meiner Meinung nach nur die Vergaser verantwortlich sein.
Könnte es auch an der Zündung liegen oder kann es auch sein das wenn ich die Vergaser schon länger nicht mehr synchronisiert habe, das diese gar nicht mehr gehen?

Gruß
Jarnhart ;-)

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Motor läuft unrund

Beitrag von Hirbel » 16. Aug 2015, 10:05

Hi

Klingt für mich als ob die zuwenig Sprit bekommt (Benzinstand in Schwimmerkammer zu niedrig), bzw. bei Vollgas weniger nachläuft als sie benötigt.

1. Benzinhahn mit Vorfilter, soweit vorhanden reinigen und überprüfen.

2. Tankentlüftung eventuell verstopft, kannst ja mal zum Testen die Dichtung aus dem Deckel nehmen, damit der Luft bekommt, bzw. nur drauflegen ohne einrasten, die RC 09 glaub ich hat einen Klappdeckel, somit kannst du den auch nicht verlieren.

3. Unterdruckhahn auf Funktion überprüfen , zur Not zum Testen überbrücken.

4. Schwimmerventil und/oder Einstellung überprüfen und reinigen.
Die können manchmal auch hängen bleiben (vor allem wenn die kleinen Federn verbogen sind oder fehlen, die normalerweise die Ventile durch das Gewicht der Schwimmer öffnen) und solche Fehler verursachen.

Es gibt bei Tante Louis Reparatursätze für Vergaser pro Stück 16 Teuro, aber erst mal den Fehler suchen und dann kaufen.

Die Geschichte mit dem dursichtigen Schlauch auf auf dem Entleerungsnippel stecken und nach oben "verlegen" und dann das Entleerungsventil öffnen zur Kontrolle des Füllstandes der Schwimmerkammer kennst du ja, oder?
Vorher muß aber der Unterdruckhahn überbrückt werden und sichergestellt sein das die Tankentlüftung frei ist.

Ach ja hatte mal einen Vergaser in Bearbeitung, kann aber nicht mehr sagen welches Fahrzeug das war, der hatte im Einlauf zur Schwimmerkammer noch sowas wie einen kleinen Sinterfilter drin der schon fast zugewachsen war.
Honda verbaut sowas aber meines Wissens nicht.

Das Zündkerzen und Lufi in Ordnung sein müssen brauche ich eigentlich nicht erwähnen.

Und noch ein Gedanke, die Mechanik/Ventile für Choke wenn nicht in Ordnung ist/sind kann auch sowas verursachen, dann wären aber deine Zündkerzen schwarz, da zuviel Sprit - ansonsten bei Spritmangel sind die eher weiß.

Gruß und viel Erfolg

Hirbel

Jarnhart

Re: Motor läuft unrund

Beitrag von Jarnhart » 16. Aug 2015, 11:44

Hi,

danke für die Antwort.
Oha da gehst du ja schon ganz schön ins Detail...
Also auf der Bezinpumpe war definitiv druck (bei anschalten Strahl).
Als ich aber die Vergaser aufgemacht habe waren diese auch leer. Kann der Kraftstoff nach der Demontage einfach komplett abgelaufen sein? Würde mich wundern (Ablass Kammer war zu nur über Zulauf möglich, etwa ein großer Schluck kleckerte heraus aber viel war es nicht).

zu 1. Vorfilter vor der Pumpe überprüfen bzw. Wechselfilter vorhanden.

2. Habe gestern einfach den Tank mal auf den Kopf gehalten und es kam tröpfchenweise heraus. Die Leitungen standen aber auch voll Kraftstoff.

3. Also der Benzinhahn scheint irgendwo undicht zu sein der stinkt schon seit längerem immer nach Sprit sobald ich diesen öffne.

4. Die Schwimmerventile sind für mich Neuland, aber ich habe noch einen ganzen Satz in Reserve und werde diese einfach ausbauen.

"Die Geschichte mit dem dursichtigen Schlauch auf auf dem Entleerungsnippel stecken und nach oben "verlegen" und dann das Entleerungsventil öffnen zur Kontrolle des Füllstandes der Schwimmerkammer kennst du ja, oder?
Vorher muß aber der Unterdruckhahn überbrückt werden und sichergestellt sein das die Tankentlüftung frei ist."


Entleerungsnippel: Meinst du damit den kleinen Anschluss für vom Haupttank der auch in den Reservetank geht?
Ablassschwimmkammer ist mir bekannt.

Wenn ich einfach den Tankdeckel geöffnet habe, sollte ja der Tank entlüftet sein. Richtig?

Also der Luftfilter war recht grau... :roll:
Heute prüfe ich noch die Zündanlage durch mal schauen wie die aussieht.

Danke für deine schnelle Antwort!

Gruß

Jarnhart

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Motor läuft unrund

Beitrag von Hirbel » 16. Aug 2015, 13:03

Hi

Ja ich hab den Ablass der Schwimmerkammer gemeint.

Was ich nicht wusste das die Custom eine Benzinpumpe hat, weiss nur das z.B. bei der Ur-Africa Twin die Benzinpumpen Probleme verursacht haben.

Auch hab ich schon bei ner Varadero eine Kumpels Probleme mit der Benzinpumpe gehabt, immer nur im Frühjahr nach dem Entmotten.

Die schlecht oder gar nicht geladene Batterie hat beim bzw. nach dem Starten (durch überbrücken) einfach teilweise die (vieleicht mittlerweile etwas schwergängige) Benzinpumpe nicht mehr richtig versorgt -> zu wenig Förderleistung -> startete zwar, ging dann nach ca. hundert Meter aus.

Nicht das hier ein ähnliches Problem vorliegt und du das ganze System "kaputtreparierst" wegen ner schwachen Batterie.

Ich weiss auch nicht ob du einen Unterdruckhahn hast, aber wenn die Maschine nach öffnen des "Hand"- Benzinhahn stinkt und ein Unterdruckhahn zusätzlich vorhanden ist, wäre denkbar das die Membrane vom Unterdruckhahn einen Riss hat und dann Luft ins System gelangt -> das würde deine leeren Schwimmerkammern bzw. den Benzinmangel erklären (also Unterdruckhahn doch mal zu Testzwecken überbrücken - wenn möglich).

Wenn dieser kleine Riss immer größer wird verschlimmert sich auch automatisch das Problem mit der Zeit :!: - denke das der Hund zu 90% hier begraben ist, natürlich vorrausgesetzt es ist ein Unterdruckhahn vorhanden.

Gruß

Hirbel

Jarnhart

Re: Motor läuft unrund

Beitrag von Jarnhart » 16. Aug 2015, 13:45

"Wenn dieser kleine Riss immer größer wird verschlimmert sich auch automatisch das Problem mit der Zeit"

...wäre auf jeden Fall eine super Erklärung warum es immer schlimmer wurde...
aber beim Anschalten der Maschine fördert die Pumpe ja immer etwas Sprit und der Strahl der da heraus spritz sollte meiner Meinung nach genügen (gemessen am Schlauch Vergaserkraftstoffzufuhr).
Haupttank war zu dem Zeitpunkt demontiert, da der Hauptschlauch gerissen ist...

Aber ich werde den Hahn erstmal überbrücken und mich melden sobald ich alles erdenkliche durchgeprüft habe.

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Motor läuft unrund

Beitrag von Hirbel » 16. Aug 2015, 13:53

Hi

Schon, aber in dem Moment wo die Benzinpumpe anläuft entsteht auch ein gewisser Unterdruck an der Membrane und saugt somit automatisch durch den Riss Luft an, bis dann der nicht mehr richtig funktionierende Unterdruckhahn wieder einen kleinen Schwall Benzin "nachliefert" -> die Folge sie läuft mal und mal nicht, sprich wird mal mit Benzin versorgt und mal nicht :!:

Gruß

Hirbel

Jarnhart

Re: Motor läuft unrund

Beitrag von Jarnhart » 23. Sep 2015, 19:34

So alles wieder dicht... Läuft aber immer noch nicht.

Ich habe festgestellt, dass die Gemischschrauben völlig verstellt sind und habe sie daher auf die Grundeinstellung nach dem Buch gestellt. Funktioniert aber immer noch nicht. :?
Ich habs schon mit Starthilfe versucht (Bremsenreiniger), da kam nur ein seichtes Stottern.
Hat jemand noch eine Idee?

LG Jarnhart

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Motor läuft unrund

Beitrag von Hirbel » 24. Sep 2015, 08:11

Hi

Bleib bei meiner Meinung, die bekommt keinen Sprit.

Was hast du denn bisher genau alles gemacht ?

Erklär mal ohne ist eine "Ferndiagnose" nicht möglich.

Hirbel

Jarnhart

Re: Motor läuft unrund

Beitrag von Jarnhart » 24. Sep 2015, 10:48

Ich habe jetzt einfach den Benzinhahn überbrückt, da ich jetzt überall transparente Kraftstoffschläuche verbaut habe, konnte ich auch nach dem überbrücken keine Blasen mehr feststellen.
Anschließend habe ich jeden Vergaser einzeln ablaufen lassen (mit Schlauchverlängerung in einem Messbecher).
Jeder hatte gleich viel drin.
Zwischendurch habe ich immer Startversuche gemacht.
Dann habe ich die Gemischschrauben auf Grundeinstellung gesetzt und danach, versuchte ich es mit Bremsenreiniger als Starthilfe.
...mir gehen jetzt langsam die Ideen aus.

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Motor läuft unrund

Beitrag von webmaster » 24. Sep 2015, 11:16

Ist der Abluftschlauch, die Entlüftung, wenn die RC09 einen hat, frei?

Manchmal verstopfen Insekten die Entlüftung und dann hampelt sie auch rum, hatte ich einmal an einer Transalp.

LHzG

Oliver
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Motor läuft unrund

Beitrag von Hirbel » 24. Sep 2015, 13:54

Hi

Hattest du nicht die Zündung auch ausgebaut :?:

Bist du dir sicher das die richtig zusammengebaut wurde, wenn du nämlich Zündkabel bzw. Impulsleitung verkehrt ansteckst ist die Zündfolge um eine Umdrehung verkehrt - dann furzt sie nur noch :lol:

Zündfunken hast du ja wohl schon überprüft oder :?:

Wenn die genug Benzin bekommt und aus einem anderen Grund nicht startet wären deine Zündkerzen nass.
Eine Zündkerze die so richtig durchnässt ist wird dir nicht mehr funktionieren ohne sie zu erwärmen, hab die immer auf eine kleine mobile Kochplatte zum trocknen gelegt oder auf den Herd meiner Mutter -> Stress ist vorprogrammiert, mit nen kleinen Gasbrenner ausbrennen geht auch.

Hirbel

Jarnhart

Re: Motor läuft unrund

Beitrag von Jarnhart » 26. Sep 2015, 19:55

Also die Zündung funktioniert und ja sie ist richtig verkabelt, ist eigentlich idiotensicher, da sie entgegengesetzt liegen und die Kabel sich kreuzen würden, wenn ich die Anschlüsse vertauschen würde.
Du meinst bestimmt den kleinen Zusatzschlauch vom Reservetank damit der Kraftstoff nachlaufen kann, den ist frei. (Wenn du den meinst.)
Das mit den nassen Zündkerzen hatte ich auch schon. Die Kerzen sind wie man bei uns sagt rehbraun. Ich denke viel eher das was mit der Einstellung der Vergaser nicht hin haut. Ich denke ich müsste noch mein Standgas richtig einstellen, ich weiß nur nicht wie. Gemischschrauben sind auf Grundeinstellung.

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Motor läuft unrund

Beitrag von webmaster » 27. Sep 2015, 19:19

Den Schlauch am Tank meinte ich....

Hast du die elektrischen Anschlüsse - farblich gesehen - richtig an den Zündspulen aufgelegt?

Ich meine NICHT die Zündkabel!

Hast du die Vergaser Synchronisiert?

Wenn nicht, schaue im Handbuch nach, ich meine vorne links ist der Referenzvergaser, nach dem die anderen eingestellt werden.

LHzG

Oliver
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Motor läuft unrund

Beitrag von Hirbel » 28. Sep 2015, 00:17

Hi

Bin immer noch der Meinung das in den Zylindern kein Sprit ankommt, zumindest nicht so wie es sein sollte - oder der Zündfunke nicht dann da ist wenn er da sein sollte.

Bin auch der felsenfesten Überzeugung das hier ein ganz banaler Fehler vorliegt, bzw. ursprünglich vorgelegen hat.

Solltest du die Vergaserbatterie komplett zerlegt haben und nach der "Reinigung" wieder einfach zusammengebaut haben, ohne die dazu nötigen Einstellungen an Schwimmerventilen, Gemischschrauben und die dazu unbedingt notwendige Synchronisation durchgeführt zu haben, wir dir das Ding sowieso nicht mehr vernünftig laufen.

Sollte die Tankentlüftung verstopft sein kann der Motor nicht ausreichend Benzin bekommen, denn aus einem geschlossenen Gefäß kann nur etwas rauslaufen wenn auch gleichzeitig Luft rein kann.

Solltest du zusätzlich die Impulsleitung an den Zündspulen verkehrt angesteckt haben hast du jetzt aus einem banalen Fehler eine ganze Fehlerkette gebastelt, was erklären würde warum sie jetzt gar nicht mehr anspringt.

Man kann nicht einfach so eine Vergaserbatterie zerlegen, ein bisschen sauber machen, und wieder zusammenbauen, ohne das man genau weis was man macht, das ist ein sehr komplexes Teil.

Nix für ungut

Hirbel

Antworten