Kühlsystem Hilfe

Alles was die VF750C - RC 09 betrifft.
Antworten
snaketom

Kühlsystem Hilfe

Beitrag von snaketom » 10. Jun 2015, 21:46

hi leute,
fahre jetzt seid 2 Tagen eine vf750c rc09 bj.83.
Habe nur Erfahrungen mit neueren Motorrädern.
dewegen hätte ich gern mal Infos wie das kühlsystem bei der rc09 arbeitet.
bin heute gefahren bei warmen wetter. die temperaturanzeige war ständig auf dem strich zum roten. ist das normal?
Hab mal gelesen das erst im roten der lüfter angeht? hat die 09 einen lüfter?
Sorry, aber doofe fragen soll es ja nicht geben.
wäre sehr dankbar für Infos. das werkstattbuch habe ich schon per mail beim Chef angefordert. :-D

pfaui

Re: Kühlsystem Hilfe

Beitrag von pfaui » 10. Jun 2015, 22:55

Hallo snaketom,
das hört sich nicht normal an und bedarf vor der nächsten Fahrt der dringenden Ursachenerforschung, bevor sich die Zylinderkopfdichtung (-en) kostenpflichtig verabschieden oder die Kolben fressen. Bei normaler Fahrt auf freier Strecke sollte die Temperatur auch warmen Wetter allenfalls den mittleren Anzeigebereich erreichen. Bei Staus oder Ampelstopps kann die Temperatur auch mal darüber hinaus gehen, dann müsste aber der Lüfter anspringen und so lange laufen , bis die Temperatur wieder den Normalbereich erreicht. Alles andere deutet auf einen Fehler im Kühlsystem hin.
Zuerst solltest Du den Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter prüfen. Dazu nimmst Du den rechten Seitenwechsel ab und kannst den Wasserstand an den Markierungen ablesen. Ist er unter der "min", mit Kühlmittel bis zur Mitte zwischen den Markierungen auffüllen. Dazu die Sitzbank abnehmen und den schwarzen Verschluss des Ausgleichsbehältes öffnen. Aber Vorsicht! Damit weißt Du noch nicht, wie viel Kühlwasser noch im Kühler ist. Dazu den Kühlerverschluss (bei kaltem Motor!) öffnen. Steht das Wasser nicht unterhalb des Einfüllstutzens, einen Bindfaden o.ä. in die Öffnung stecken und als Peilstab nutzen. Kühlwasser ggf.auffüllen.
Der Lüfter der RC 09 sitzt auf Rückseite des Kühlers über den vorderen Zylindern vor den Vergasern und sollte bereits anspringen, wenn die Temperaturanzeige den mittleren Anzeigebereich überschreitet. Er wird von den Seitenblenden des Kühlers verdeckt. Angetrieben wird er von einem, von einem thermoschalter gesteuerten Elektromotor. Der Thermoschalter sitzt unter einer Plastikverkleidung an der linken unteren Seite des Kühlers. Die Plastikverkleidung wird durch zwei Schrauben an der Seitenlinie des Kühlers gehalten. Du solltest die Verkleidung entfernen und den Sitz des 2- poligen Steckers sowie die Kabelverbindung zum Lüftermotors überprüfen. Wenn das alles in Ordnung ist, Motor mit dem aufgefüllten Kühlwasser laufen lassen und Temperatur beachten. Steigt sie trotzdem wieder in Richtung roten Bereich, liegt Dein Problem wohl entweder an eine defekten Wasserpumpe oder an einem defekten Thermostat. Es könnte auch am Thermoschalter des Lüfters liegen , dann dürftest Du aber im normalen Fahrbetrieb keine Probleme haben.
Viel Glück beim Suchen.

Gruß aus dem Norden
von pfaui

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Kühlsystem Hilfe

Beitrag von Hirbel » 10. Jun 2015, 23:17

Hi

Erst mal ein herzliches Willkommen.

Hab zwar keine RC 09 sondern eine RC 43, aber laut Schaltplan/WHB hat die 09 einen Lüfter.
Und nein er sollte bereits vor erreichen des roten Bereich´s einschalten.

Bei der RC 43 bringst du eigentlich den Lüfter nur im Hochsommer bei Vollast oder im Stadverkehr vor roten Ampeln und bei fehlender Kühlluft zum Laufen, wie´s bei der RC 09 ist kann ich dir nicht sagen.

Der Thermoschalter der den Lüfter einschaltet ist eigentlich nicht störanfällig, die Anschlüße - vor allem bei älteren Maschinen - hingegen schon - Sichtkontrolle ob die vielleicht vergammelt sind.

Ich würde an deiner Stelle mal die Steckverbindung/Verkabelung oder Sicherung überprüfen.

Überbrück bei eingeschalteter Zündung mal einfach den Schalter -> der Lüfter muss sich drehen (aber Vorsicht wegen Kurzschluss), oder miss mal mit nem Multimeter die Anschlüsse des Thermoschalters gegen Masse -> einer muss Saft haben.

Des weiteren wäre noch möglich das die Anzeige zu viel anzeigt, dazu müsstest du im betriebswarmen Zustand mal die Kühlmittelemperatur messen.

Das Thermostat oder ein anderer "Fehler" im Kühlsystem selber wäre auch noch möglich, dann müsste sich aber dein Lüfter zu Tode blasen, oder es liegt beides vor.

Die Werte und Einbauort findest du im WHB ist nur etwas umständlich da dreisprachig.

Ansosten viel Erfolg und Spass mit deiner 09

Hirbel

snaketom

Re: Kühlsystem Hilfe

Beitrag von snaketom » 11. Jun 2015, 09:05

Guten Morgen, erstmal danke für die schnellen Antworten, habe heute Urlaub und werde mich mal damit beschäftigen. Da es schon über ein Jahr stand, werde ich am betsen erstmal alles raus machen, spülen und neu auffüllen. Berichte dann von meinen Erkenntnissen.

snaketom

Re: Kühlsystem Hilfe

Beitrag von snaketom » 11. Jun 2015, 11:41

So, erstmal komplett gespült, das sah aus wie nur ca. nen halber Liter wasser drin, schonmal doof. fehler ist eine gebrochenen Antriebswelle der Wasserpumpe. Komplett hat es die Nummer 19200-MB0-771. Hat einer noch so ne Pumpe rum liegen, oder gibt es da Alternativen? Ist die geschlitzte Welle, die ist im Eimer.

snaketom

Re: Kühlsystem Hilfe

Beitrag von snaketom » 11. Jun 2015, 21:54

so, neue Infos, pumpe habe ich gefunden, kommt nächste Woche.
ich versuche mal einige bilder anzuhängen da sieht man wie die welle abgeschert ist, außerdem sieht so kein gesundes kühlwasser aus.
jetzt werden alle schläuche abgemacht und alles richtig sauber gemacht. öl muß ja jetzt auch neu.

danke für eure hilfe. gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

pfaui

Re: Kühlsystem Hilfe

Beitrag von pfaui » 11. Jun 2015, 22:22

Hallo snaketom,
trotzdem herzlichen Glückwunsch zur Neuerwerbung und viel Spaß beim Schrauben und Fahren.

Gruß
pfaui

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Kühlsystem Hilfe

Beitrag von webmaster » 22. Jun 2015, 08:55

Da könnte Öl im Wasser sein!

Prüfe das bitte!!

LHzG

Oliver
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Dieter Weber

Re: Kühlsystem Hilfe

Beitrag von Dieter Weber » 20. Jun 2021, 19:15

Moin ich bekomme am Kühler meine einfühlschraube nicht Lose kann ich dar mit der Zange ran?

Benutzeravatar
Kerl
Beiträge: 1228
Registriert: 8. Jul 2013, 08:38
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, SC46

Re: Kühlsystem Hilfe

Beitrag von Kerl » 21. Jun 2021, 06:57

Schau mal ob da eine Sicherungsschraube angezogen ist (seitlich am Verschlußdeckel), mit Gewalt beschädigst Du bestimmt den Kühler.

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Kühlsystem Hilfe

Beitrag von webmaster » 21. Jun 2021, 07:45

Wenn du das Ding oben meinst, ist dieses mittels Schraube gesichert :!:

Der Deckel lässt sich ganz leicht abdrehen :!: => OHNE Schraubensicherung :!: :!:
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Dieter Weber

Re: Kühlsystem Hilfe

Beitrag von Dieter Weber » 22. Jun 2021, 13:36

Ja alles bestens danke

Antworten