RC09 : Batterie bei Kälte schnell leer + startet nicht mehr!

Alles was die VF750C - RC 09 betrifft.
Antworten
Mohawk

RC09 : Batterie bei Kälte schnell leer + startet nicht mehr!

Beitrag von Mohawk » 1. Dez 2014, 11:07

Hi Männers,

muss auch nochmal was nachfragen:
Meine alte Batterie letztes Jahr und meine neue Batterie von diesem Jahr zeigen bei einsetzenden tieferen Temperaturen (ab etwas 5°C. und weniger), das die Batteriespannung zum Starten nicht mehr ausreicht, das Mopped springt also nicht mehr an, alle Cockpitanzeigen gehen beim Startversuch aus.

Batterie mehrere Stunden am Ladegerät und es springt wieder an - das kann aber so nicht die Lösung sein, zumal ich auch bei 0°C. gerne ne Runde ums Eck fahren würde.
1ne Nacht später nach Ladevorgang das gleiche Spiel, Spannung zu gering!

Fragen:
Ist die RC09 diesbezüglich bekannt für Startprobleme bei kälteren Temperaturen?
Wie macht Ihr das, auf Dauer an Ladegerät zur Ladungserhaltung?

Gruss
Mohawk/Michael
Zuletzt geändert von Mohawk am 7. Jul 2015, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: RC09 : Batterie bei Kälte schnell leer + startet nicht m

Beitrag von Hirbel » 1. Dez 2014, 14:00

Hi

So wie du das schilderst hast du irgendwo zwischen Laderegler und Batterie eine lockere oder vergammelte Kontaktstelle, das heisst im Klartext deine Batterie hat gar keine Chance richtig voll zu werden, da an irgendeiner Stelle bereits die Ladespannung verbraten wird.
Sprich an der Batterie kommen "nur" 12 Volt an, sie braucht aber ca.13,8 Volt um richtig geladen zu werden.
Bei "Kälte" sinkt die Leistungsfähigkeit der Batterie und es geht plötzlich nichts mehr.

Stell dir vor du stehst in einer Bar, kippst dir ein Pils nach dem anderen rein und du wirst nicht voll weil der Wirt jedes neue Pils dreiviertelt austrinkt :?:
Nachdem du die Batterie ans Ladegerät hängst (in einer anderen Bar mit einem ehrlichen Wirt) ist sie wieder richtig voll und nach einer gewissen Zeit geht das Spiel von vorne los.

Überprüfe und reinige mal die Steckverbindungen zwischen Lima und Laderegler und zwischen Laderegler und Batterie.

Ebenso den Masseanschluß der Batterie, evtl. Polfett oder normales Fett verwenden - besser als gar nichts.

Gruß

Hirbel

Benutzeravatar
alex09
Beiträge: 61
Registriert: 8. Mai 2009, 23:28
Typ, RC09, RC21 usw.: RC09

Re: RC09 : Batterie bei Kälte schnell leer + startet nicht m

Beitrag von alex09 » 1. Dez 2014, 15:45

Hi,
1. Mir wurde gesagt ein Startvorgang, dann muss du 50 km fahren um die gleiche Leistung wieder zu haben wie zuvor.
2.Die Lichtmaschine hat wohl bei 1000/min 10,2 A und bei 5000/min 25 A, das sollte bei normeler Beleuchtung reichen, Prüf das mal.
3.Ich habe meine Batterie letzte Woche ausgebaut und siehe da der Flüssigkeitesstand war nur noch halb Voll, zwischen 1.März und 31. Oktober, Vermutung die Auspuffwärme der hinteren Zylinder lassen die Säuer verdampfen.
4.Die Spannung meiner Batterie war noch 14,4 Volt, ans Ladegerät gehangen brauchte sie 12 Stunde bis Vollgeladen.
5.Anlasser oder Lichtmaschine können auch ein Problem sein, bei mir waren beide nicht i.O.und die Batterie war Ruck Zuck leer.
6.Wie schon beschrieben auch der Regler und die Kontakte.
Sonst auch bei Kälte keine Probleme, meine Batterie ist jetzt 4 Jahre alt und ich denke mal 1-2 Jahre wird sie noch machen.
Aber ich hatte auch schon eine Batterie die war nach einem Jahr immer wieder Leer , Masseschluß in der Batterie, hab ich mit Kassenbon umgetauscht und eine Neue bekommen.
Geh mal mit einem Messgerät auf fehler suche.
Gruß Alex
Honda come ride with us

Mohawk

Re: RC09 : Batterie bei Kälte schnell leer + startet nicht m

Beitrag von Mohawk » 1. Dez 2014, 17:46

Danke für die ersten Antworten.

Habe eben noch mal nachgemessen:
Batterie ist nach etwa 3,5 Std. Laden jetzt auf 13,6 V geladen (seit heute mittag), das heisst, der Ladevorgang war erfolgreich, es wird nix verbraten.
Beim Laden eben gemessen = 14,4 V - ist also auch in Ordnung.
Mal sehen, was morgen früh vorm Starten noch als Spannung vorhanden ist und ob es reicht zum Starten.
Ich vermute auch, das möglicherweise irgendwo ein Wackler oder Grünspan, lockere Schraube etc vorhanden ist, zumindest zeitweise....das prüfe ich morgen mal nach.
Was mich irgendwie stutzig macht, das beim Starten die Zündung/Öl etc komplett aus gehen....also alles im Cockpit Aus geht, solange ich Start drücke.
Wenn das morgen wieder so sein sollte, mache ich mal ein Kurzvideo davon....
Bis denne,
Gruss
Mohawk/Michael

Benutzeravatar
alex09
Beiträge: 61
Registriert: 8. Mai 2009, 23:28
Typ, RC09, RC21 usw.: RC09

Re: RC09 : Batterie bei Kälte schnell leer + startet nicht m

Beitrag von alex09 » 1. Dez 2014, 19:14

Das ist ein Zeichen das der Anlasser ein problem hat, nach dem du diesen Startvorgang mit Kontrolleuchten aus gemacht hast, Prüfe mal ob der Anlasser warm, heiß oder kalt ist.
Er sollte nur Handwarm sein.
Ich habe bei voller Ladung 16,6V !
Gruß Alex
Honda come ride with us

Mohawk

Re: RC09 : Batterie bei Kälte schnell leer + startet nicht m

Beitrag von Mohawk » 1. Dez 2014, 20:21

Anlasser kann nicht sein, das wurde mir vor dem Neukauf der Batterie auch empfohlen, der wurde geprüft und war in Ordnung!

Nur noch mal zur Erinnerung:
das Mopped sprang vom Neukauf der Batterie über Frühjahr/Sommer/Herbst IMMER an! Erst jetzt bei der Kälte zeigt sich das Problem, genau wie im Jahr zuvor, aber die alte Batterie hatte es hinter sich, die sprang auch im Herbst immer schlecht an - ich glaube einfach nicht, das der Anlasser friert oder bei Kälte nicht will....
Gruss
Mohawk/Michael

P.S.: Ausserdem dreht der Anlasser nicht einmal, also kann er ja auch nicht warm etc sein!
Startknopf gedrückt = kein Startvorgang, alle Kontrollleuchten Cockpit aus, Knopf loslassen und Anzeigen wieder an! Ohne...das der Anlasser drehte, es war ja auch alles tot beim Starten!

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2594
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: RC09 : Batterie bei Kälte schnell leer + startet nicht m

Beitrag von Oberbazi » 1. Dez 2014, 22:13

Hirbel hat geschrieben:
Stell dir vor du stehst in einer Bar, kippst dir ein Pils nach dem anderen rein und du wirst nicht voll weil der Wirt jedes neue Pils dreiviertelt austrinkt :?:
Servus Hirbel!
Ich würde dich gerne mal persönlich bewirten: scheint nicht der schlechteste Job zu sein ;) :mrgreen:
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

Benutzeravatar
alex09
Beiträge: 61
Registriert: 8. Mai 2009, 23:28
Typ, RC09, RC21 usw.: RC09

Re: RC09 : Batterie bei Kälte schnell leer + startet nicht m

Beitrag von alex09 » 1. Dez 2014, 23:38

Was macht deine Benzinpumpe wenn du deine Zündung einschaltest, sie sollte ca. 1 sec. Pumpen.
Prüfe ob sie Arbeitet, in dem du den Spritschlauch links der zum Vergaser geht Trennst und bei Zündung ohne zu Starten Spritpumpt. in ca. 1 min 50 ccm.
Die Kabel sonst mal Prüfen zur Spritpumpe.
Sie arbeitet als erstes wenn du die Zündung einschaltest.

Gruß Alex
Honda come ride with us

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: RC09 : Batterie bei Kälte schnell leer + startet nicht m

Beitrag von RGraefen » 2. Dez 2014, 08:21

Mal ganz einfach gedacht: Der Innenwiderstand des Anlassers ist relativ klein, und damit der von der Batterie bezogene Strom relativ groß. Daher werden Scheinwerfer, Kontrollleuchten etc beim Startvorgang etwas dunkler, mit drehendem Anlasser tendenziell wieder etwas heller. Wird aber alles komplett dunkel, bringt entweder die Batterie nicht genug Energie oder der Anlasser hat ein Problem. Das könnte ein Windungsschluss (=Kurzschluss) sein, oder er ist mechanisch blockiert. Bei einem normalen Startvorgang geht die Batteriespannung auf bis zu 6V runter.

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: RC09 : Batterie bei Kälte schnell leer + startet nicht m

Beitrag von Hirbel » 2. Dez 2014, 08:26

Hi

Wenn deine Batterie nach 3,5 Stunden am Ladegerät voll ist und dein Moped dann keine Probleme macht, kann es eigentlich nur Kontaktsache am Fahrzeug sein.

Überprüfe doch mal die Spannung an den Batteriepolen bei laufenden Motor mit eingeschalteten Lichtern im Standgas und beim Gasgeben so 3500 Umdrehungen.

Es sollte die Spannung selbst bei voller Batterie (wegen dem eingeschalteten Licht) auf 12 Volt sinken, da die LIMA noch zu wenig Ladestrom bringt.

Beim Gasgeben auf 3500 sollte sie dann irgendwas von 14 Volt haben.

Wenn du wieder Probleme hast machst du das selbe Spielchen noch mal, es sollten ungefähr die gleichen Werte rauskommen.

Hast du bei "magerer" Batterie wesentlich tiefere Werte dann ist mir Sicherheit ein schlechter Kontakt/Massefehler im Spiel.

Auch der Laderegler könnte nen Schuß weghaben, hatten wir heuer erst bei unserer Schwarzwaldreise.

Der hat im Dauerbetrieb bzw bei voller Belastung ein thermisches Problem gehabt, im kalten Zustand am nächsten Morgen stimmten die Spannungen, nach 2 Stunden Fahrzeit wurde die Batterie matt (wir haben dann selbst beim Gasgeben keine 12 Volt gemessen) und irgendwann ging alles aus.

Übrigens nie bei laufenden Motor die Batterie ab-/anklemmen, durch die Spannungsspitze kannst du bereits den Regler killen, gerade bei älteren Reglern ist das so.

Gruß und viel Erfolg

Hirbel

Mohawk

Re: RC09 : Batterie bei Kälte schnell leer + startet nicht m

Beitrag von Mohawk » 2. Dez 2014, 08:45

Moin,

danke für die weiteren Hinweise, aber ich bin mir mitlerweile sicher, das es irgendwo ein Kontaktproblem geben muss.

Eben gerade:
Minus 4° Celsius, Batterie hat 12,5 V (also über Nacht gut 1 V weniger), sprang beim 2. Startversuch an und lief mit Choke im Standgas bei etwa 1100 Umdrehungen und hatte dabei eine Ladespannung von 14,4 Volt. Beim Starten setzte auch keine Beleuchtung aus.
Nach etwa 2 min:
Standgas ca. 900 ccm = 14,4 V; mit Licht an = 13,6 V, Gas geben auf etwa 2500 ccm = 14,4 - 14,6 V. pendelt hin und her, je nachdem wie die Drehzahl ist.
Mein Fazit: Regler, Lima, Anlasser und Magnetschalter sind ok. Bleibt nur Kontaktproblem oder die Batterie.

Muss ich wohl bis morgen warten, dann dürfte die Spannung noch tiefer sein und wahrscheinlich reicht es zum Starten dann nicht mehr aus.
Melde mich morgen oder übermorgen, wenn das Problem wieder auftritt und erst dann suche ich nach Kontaktfehler...denn jetzt läuft es ja nach dem Laden erstmal wieder.
Gruss
Mohawk/Michael

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: RC09 : Batterie bei Kälte schnell leer + startet nicht m

Beitrag von Hirbel » 2. Dez 2014, 11:14

Hi

Dann bleibt nur noch:

Selbstentladung der Batterie - sprich die Platten "in" der Batterie haben irgendwo einen "Kontakt", sowas kann schon mal vorkommen wenn die z.B. vor dem Kauf im entleerten Zustand Frost erwischt hat.

Du hast einen sogenannten Krichstrom in der Elektrischen Anlage im Moped der dir langsam die Batterie entlädt - mal im ausgeschalteten Zustand ein Ampermeter reinhängen, Elektronik kann sowas verursachen oder eine durgescheuerte Kabelisolierung evtl. in Verbindung mit Feuchtigkeit.

Der Laderegler oder die dazugehörigen Steck- und Masseverbindungen haben ein thermisches Problem - sie werden bei Belastung warm (heiss) somit steigt der Übergangswiderstand und zieht dir die Spannung runter, sprich die Batterie kann nicht mehr vollständig geladen werden.

Der Anschluß der Batterie und der dazugehörige Masseanschluß haben schlechten Kontakt, der ebenfalls bei Belastung noch schlechter wird - häng mal zwischen Pluspol der Batterie und Masse soweit wie möglich vom Masseanschluß der Batterie entfernt ein Messgerät rein, du solltest die gleichen Werte messen als an der Batterie selbst.
Das gleiche kannst du machen durch Vergleichsmessung am Anlasserrelaise und Pluspol gegen Minuspol, oder Anlasserrelaise und entfernter Fahrzeugmasse, bei guten Kontaktstellen solltest du immer die gleichen Werte haben.

Gruß mit der Überzeugung das du Erfolg haben wirst

Hirbel

Mohawk

Re: RC09 : Batterie bei Kälte schnell leer + startet nicht m

Beitrag von Mohawk » 3. Dez 2014, 09:05

Moin,
gestern alles soweit nachgemessen:
Kein Kriechstrom, alle Spannungen sind gleich, egal wo ich die Masse her nehme, kein Fehler irgendwo feststellbar.

Heute morgen:
minus 4° Celsius, Batteriespannung = 12,3 Volt, Mopped springt sofort an, allerdings muss der Choke bei den Temperaturen voll rein.

Frage:
Wie macht Ihr das?...Starten und dann den Choke voll reindrehen, oder erst Choke voll auf? Ich habe bis jetzt die erste Variante benutzt....

Mittlerweile denke ich, das wenn nicht doch noch irgendwo ein Kontaktproblem auftauchen sollte, es vielleicht doch am langen Stehen (etwa 6 Wochen) und der zusätzlichen Kälte lag. Ich beobachte, fummel weiter und berichte dann...
Gruss
Mohawk/Michael

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: RC09 : Batterie bei Kälte schnell leer + startet nicht m

Beitrag von Hirbel » 3. Dez 2014, 09:33

Hi

Ein System das in Ordnung ist sollte 6 Wochen Standzeit verkraften, es sei denn du bist ausschließlich im Kurzstreckenbetrieb unterwegs.

Dann hast du wahrscheinlich tatsächlich ein "thermisches" Problem, das heisst bei voller oder längerer Belastug wird irgendwas warm bzw. heiss.

Da wäre dann in der Gegend vom Regler zu suchen.

Hab da mal zu früheren Zeiten ein Voltmeter provisorisch installiert, dann bekommt man nämlich mit wann das Problem auftritt.

Dazu kannst du irgendeins nehmen, z.B. Schrottplatz aus so einem möchtegern getunten Golf - die haben sowas meist am Cockpit nachgerüstet.

Bei Conrad gibt es auch Platinen zum selber zusammenlöten mit Bargraph, oder fertige mit Digitalanzeige im halbwegs abgedichteten Kunststoffgehäuse oder mal in der Bucht schauen.
Manche Fahrzeuge haben das serienmäßig drin zur Überwachung der Boardspannung.
Das Ding einfach aber unbedingt an der Batterie anschließen.

Bei dem Fall heuer trat das Problem erst nach einiger Fahrzeit auf - das Lich wurde zuerst mal dunkler und mal heller -> Spannungsschwankungen und war dann ganz schwach bis dann letztendlich alles ausfiel weil die Spannung ganz wegsackte.
Zweite Batterie in einer Saison, die erste wurde problemlos umgetauscht, der "manchmal" defekte Regler hat innerhalb kurzer Zeit praktisch die neue Batterie zerstört.
Es kann hier auch sein das der mal mit zuviel Spannung lädt und das verkraftet die Batterie nicht auf Dauer.

Immer wenn das passierte war das Reglergehäuse kochend heiss.
Spucke auf den Finger und drauftippen - es zischte sprich über 100 Grad am Kühlkörper im inneren also vielleicht 120 Grad oder mehr.

Bei Elektronik sollte bei 75 Grad Schluß sein weil sonst Schäden entstehen können

Gruß

Hirbel

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: RC09 : Batterie bei Kälte schnell leer + startet nicht m

Beitrag von Hirbel » 3. Dez 2014, 09:38

Hi

Ich nochmal, Choke rein und dann mit bisschen Gas starten, wenn sie da ist ein weilchen laufen lassen mit Standgas - hab aber eine RC 43.

Hirbel

Mohawk

Re: RC09 : Batterie bei Kälte schnell leer + startet nicht m

Beitrag von Mohawk » 4. Dez 2014, 09:06

Moin,

nun ist es wieder passiert, allerdings ohne das alle Cockpilämpchen aus gehen.

Batterie = 12,0 Volt, beim drücken des Startknopfes = 11,8 Volt , die Zündung wird leicht dunkler, Anlasser dreht nicht, Relais schaltet aber hörbar - Mopped springt nicht an.

Das dürfte nun tatsächlich an der zu leeren Batterie liegen.

Der Hinweis mit Kurzstrecke war sehr gut, denn ich fahre seit Sommer nur sehr selten und wenn, dann immer nur Kurzstrecke von 6 - 20 km Länge. Es liegt demnach vielleicht doch nur daran, das es zu selten bewegt wurde, dann nur Kurzstrecke und bei der Kälte dann als Konsequenz Batterie leer.
Irgendeinen Fehler konnt ich nicht feststellen - in 1-2 Tagen sollte das Erhaltungsladegerät da sein, dann häng ich das dauerhaft ran und gut is.
Sollten doch noch mal Probleme diesbezüglich auftreten, mache ich hier weiter...
Danke für Eure Hilfe, Frohe Festtage,
Gruss
Michael/Mohawk

P.S.: Bei Choke ganz rein und dann starten, kommt es mir vor, das sie schlechter anspringt, als wenn ich starte und beim Anspringen schnell den Choke voll reindrehe. ...deshalb mal die allgemeine Nachfrage, wie Ihr das so macht...

Rainer
Beiträge: 567
Registriert: 7. Jan 2011, 08:22
Typ, RC09, RC21 usw.: SC 12

Re: RC09 : Batterie bei Kälte schnell leer + startet nicht m

Beitrag von Rainer » 4. Dez 2014, 09:46

Hi Michael,
ich will Dich ja nicht schocken, aber das neue Ladegerät wird Dir Dein Problem nicht lösen. Es rettet Dich max. bis ein Bauteil, was auch immer es ist, richtig kaputt geht. Irgendwo ist in Deiner Elektricktrick der Wurm drin, und den gilt es zu finden.
Ich würde noch mal ganz langsam von vorne anfangen. Alle evt. Übergangswiederstände beseitigen, die Kabel prüfen ( auch die Massekabel ). Bitte bedenke das aus kostengründen an Mopeds nur Klingeldraht verwendet wird, im Zweifel lieber neue 1,5 einziehen, gerade beim Frontlicht macht das oft richtig was her. Die Lima und den Regler nochmal messen auch den Mangnetschalter.
Wenn Dein Plan mit dem Erhaltungsladegerät aufgehen sollte, hat wahrscheinlich Deine Batterie die Lebenslust verloren.
Ich hatte mal eine Eisenkopfsporty die mich zur verzweiflung gebracht hat, mal konnte man ganz normal starten mal war tot, und kein Fehler zu finden. Dann kam ich auf die Idee meine Aluschaltereinheiten auf hochglanz zu polieren und so ganz nebenbei hab ich dabei gesehen das die Schaltverbindung am Starterknopf in der Mitte gebrochen war, mal war Strom mal nicht. Wochenlanges grübeln messen und fluchen für einen 2 Euro Schaden. Hinterher fand ichs lustig.

Gruß Rainer

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: RC09 : Batterie bei Kälte schnell leer + startet nicht m

Beitrag von Hirbel » 4. Dez 2014, 10:11

Hi

Wenn dir bei 12 Volt der Anlasser nicht mal dreht bzw. drehen will, dann schließ das Anlasserrelaise den Stromkreis zum Anlasser nicht oder zwischen Relaise und Anlasser gibt es eine schlechte Verbindung.

Halte doch mal bei eingeschalteter Zündung eine etwas dickere Drahtbrücke so 2,5 mm² auf das Relaise Lastkontakt drauf (jetzt bei nur 12 Volt meine Ich) wenn sich jetzt der Anlasser dreht dann schaltet dein Relaise schlecht (aber Vorsicht nicht verkehrt draufhalten)
Normal sollte ein Relaise bis unter 9 Volt noch sauber schalten, du kannst das auch auf die feine Art und weise testen indem du das Relaise an ein regelbares Netzgerät anschließt und langsam die Spannung hochdrehst, wie gesagt in der Gegend bei 8 Volt sollte es klacken und auch den Lastkontakt schließen.
Wenn du keins hast, kennst du bestimmt nen Elektriker der gerne bastelt - die haben sowas meist in ihrer Bastelecke stehen
Das erklärt aber immer noch nicht warum nach einiger Standzeit die Lichter auch mit weg sind - das spricht wieder für eine entleerte Batterie, warum auch immer.

Gruß

Hirbel

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: RC09 : Batterie bei Kälte schnell leer + startet nicht m

Beitrag von Hirbel » 4. Dez 2014, 11:18

Hi

Ich muß auch Rainer mit den dünnen Drähten recht geben.

Ein 0,75 mm² Draht verkraftet frei verlegt 10 Amper.
Laut der Leistungsformel Spannung mal Strom kommen bei Nennspannung 12 Volt, also 12x10=120 Watt maximal heraus.

Solang alles neu ist funktioniert das vielleicht (z.B. Licht insgesamt ca. 70 Watt) , aber im Alter, wenn die Anschlüsse/Kontakte schön langsam vergammeln sind hier Störungen vorprogrammiert.

Hier gilt das Gesetz: Eine Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied.
Da aber die Steckkontakte/Anschlüsse ect. an den Leitungsquerschnitt angepasst sind stellen die das schwächste Glied dar, wobei aber auch der Draht in gewisser Weise altert.

Jetzt muss ich mal technisch ausholen, bei angenommenen 10 Amper und einem Übergangswiderstand von "nur" 0,2 Ohm an einem Stecker (das kann schon mal vorkommen) fallen rechnerisch, Spannung ist Strom mal Widerstand, 0,2x10=2 also sage und schreibe 2 Volt an die einfach an dem Stecker verbraten werden, dein Verbraucher hat also nur noch 10 Volt zur Verfügung sprich es fehlen bereits ein sechstel der Leistung.
Bei der ausführlichen Berechnung würden noch weniger rauskommen, sind jetzt mehrere solcher Übergangswiderstände hintereinander kommt mal schnell ein Drittel oder mehr "Verlust" heraus.
Das gilt für beide Richtungen, sprich im Falle der Batterie wird sie also nicht mehr richtig geladen und man kann nicht mehr die volle Leistung entnehmen.
Dieser Effekt kann sich manchmal plötzlich aufschaukeln (je mehr Strom fließt umso schlimmer) bis zum Totalausfall.

Im Fall vom Anlasserrelaise kann ein klassischer "Wacklerer" dazu führen das die Kraft zum Schliessen des Kontakts manchmal ausreicht oder eben manchmal nicht ausreicht, obwohl es in beiden Fällen klackt.
Es reicht auch wenn in der Vergangenheit wegen einem technischen Problem zu lange "georgelt" worden ist - Anlasser und Relaise sind "nicht" für Dauerbetrieb ausgelegt, wenn es hier mal einer übertrieben hat kann bereits beides eine Macke weg haben.
Kurzzeitig 200 Amper sind beim Anlasser keine Seltenheit da jeder Elektromotor, vor allem die unter Last loslaufen müssen, im Startmoment ein mehrfaches seines Nennstromes aufnimmt.
Und 200 Amper sind eine ganze Menge.
Kommen hier noch vergammelte Anschlüße hinzu treten plötzlich Fehler auf die man sich auf den ersten Blick nicht erklären kann - sprich ein Wetterumschwung oder ein Temperatursturz und es spinnt alles.

Die Fahrzeugindustrie will schon länger mit der Betriebspannung auf 48 Volt rauf, denn je kleiner die Spannung umso höher wird dieser Effekt und es würde mich nicht wundern wenn das bei einigen Fahrzeugen der Nobelklasse bereits so ist.

Gruß

Der manchmal zu weit ausschweifende Hirbel

Mohawk

Re: RC09 : Batterie bei Kälte schnell leer + startet nicht m

Beitrag von Mohawk » 4. Dez 2014, 12:12

Moin nochmal,

ich glaube, mit Verlaub, Ihr "grabt" zu tief in der Materie.

Heute die Batterie ausgebaut, an den Roller meiner Frau angeschlossen und siehe da, der Roller springt damit auch nicht an!!! 2 Stunden ans Auotbatterieladegerät = beides Krads springen sofort an!

Bin mir sicher, es liegt an den Kurzstreckenfahrten, 6 Wochen Standzeit und der Kälte die aufzog - 3 Tage vorher sprang sie gerade so noch an.

Das Relais kam vor einiger Zeit neu! Der Anlasser und die Lichtmaschine lies ich 2013 testen - beides ok.
Hier mal ein Thread von damals, mit ähnlichem Problem, nur das da meine Batterie tatsächlich hin war, aber auch damals hatte ich den richtigen Riecher:
http://www.vf750c.de/viewtopic.php?f=55 ... 255#p23255

Sicher - ausschliessen kann ich natürlich nicht, das doch noch irgendwo ein Kabelbruch etc. vorhanden ist, aber das zeigt mir ja die nähere Zukunft! Ich schliesse das aus, denn sonst lief das Mopped immer....

Ich sage voraus: mit dem 300 mA Ladegerät zur Ladungserhaltung wird das Problem nicht wieder auftauchen....und wenn doch, seid Ihr die Ersten, denen ich das HIER mitteile...und DANN fange ich noch mal von vorne an...DANKE für Eure Unterstützung,

Gruss
Michael/Mohawk

Benutzeravatar
alex09
Beiträge: 61
Registriert: 8. Mai 2009, 23:28
Typ, RC09, RC21 usw.: RC09

Re: RC09 : Batterie bei Kälte schnell leer + startet nicht m

Beitrag von alex09 » 4. Dez 2014, 23:35

Hallo,
Ich mache das so:
- Zündung an.
- Spritpumpe hören.
- einmal Vollgas.
- Starten und dabei Choke bis zur hälfte auf.
- Dann Choke halten für 2-3 Min.
- Choke raus und Losfahren.
Ich hoffe das Hilft hab meine RC09 seit 2001 ist meine 2., die erste hatte ich von 82-86, also ich kenne das Modell genau.
Gruß Alex
Honda come ride with us

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: RC09 : Batterie bei Kälte schnell leer + startet nicht m

Beitrag von Hirbel » 5. Dez 2014, 08:36

Hi

Nein wir haben nicht zu tief gegraben, ich wollte nur mal etwas genauer ausführen was von elektrischer Seite alles drin ist.

Wenn du wirklich meist nur Kurzstrecken fährst und dazwischen mal wieder längere Standzeiten hast ist deine Batterie sowieso hoffnungslos überbelastet.

Das heisst in dem Fall wäre eine defekte Batterie alle drei Jahre normal, mit sechs oder sieben Jahre ist da nix drin.

Ein sogenanntes Pflegeladegerät oder Erhaltungsladegerät kann tatsächlich dein Problem lösen, auch bereits geschwächte Batterien kriegen mit so einem Teil praktisch eine Frischzellenkur.

Feuerwehren haben heute meist solche Ladegeräte ganzjährig am Fahrzeug über Steckverbindung, die haben genau den selben Betriebsfall, beim Einsatz volle Beleuchtung plus die ganzen anderen Stromabnehmer und oft nur kurze Fahrstrecken und, im Fall der kleinen freiwilligen Feuerwehren, oft wochenlang nichts - für die Technik absolut tödlich.

Übrigens hab auch ich so ein Teil und, wie an anderer Stelle schon erwähnt, einen relativ grossen Fuhrpark, die älteste Batterie in einem Traktor ist noch von meinem "Vorgänger" und ca. 12 Jahre alt !!!
Der Vorgänger hat die im Winter immer ausgebaut und zum Laden in den Keller gebracht, ich fang immer kurz vor Weihnachten an reihum das Erhaltungsladegerät abwechselnd anzustöpseln.
Allerdings, zumindest bei den Fahrzeugen die nicht gebraucht werden, schalte ich dann auf Pflegemodus um.
Das Ladegerät entlädt und lädt dann die Batterie in mehreren Zyklen bis die Elektronik sagt "OK" - es leuchtet dann eine grüne Led - das kann bei einer grossen Batterie schon mal 2 Wochen dauern.
Dieser Pflegemodus regeneriert die Gitterstruktur in den Bleiplatten, währen bei anderen ein Schaden entsteht weil eine fast leere Batterie bereits bei wenigen Grad minus "einfriert" (eine volle Batterie kann bis ca. 30 grad minus nicht einfrieren) und die "verbogenen" Bleiplatten dann Kontakt haben also "kurzschließen".

Jetzt hab ich schon wieder gegraben :-)

Viel Spass mit deiner VF

Hirbel

Mohawk

Re: RC09 : Batterie bei Kälte schnell leer + startet nicht m

Beitrag von Mohawk » 14. Dez 2014, 10:25

Moin,

hier nochmal meine vorläufige Bilanz:

Mit dem neuen Erhaltungsladegerät springt das Mopped auch bei tiefen Temperaturen immer an - Problem scheinbar gelöst!

Mit Choke starten geht bei mir nur, wenn der Motor beim Starten anspringt und ich dann sofort den Choke voll reindrehe - bei Temperaturen bis etwa 7° C. reicht halb reindrehen, bei tieferen Temperaturen geht nur voll reindrehen!

Drehe ich vor dem Starten den Choke halb oder voll rein, säuft das Mopped sofort ab und springt gar nicht an, bis Batterie schwach wird.
Scheint also bei jedem Mopped unterschiedliche Prozedur zu sein.

Danke für Eure Hilfe,
Frohes Fest und Guten Rutsch vorab,
ciao
Michael/Mohawk

Antworten