Seite 1 von 1

Batterie weggekocht, oder woher kommt diese Spannung?

Verfasst: 14. Jul 2014, 23:45
von Surfmütze
Hallo Gemeinde.

Hier mal wieder ein Tipp aus der Elektrotechnik.
Meiner Frau ihre RC09 hat in 4 Jahren Betrieb jetzt 2 Batterien verbraucht, das fand ich als SV650S-Junkie (nach 9 Jahren die 2. eingebaut) extrem viel.
Ich hab daraufhin mal die Reglerelektrik (Elektronik wär jetzt übertrieben!) durchgemessen und siehe da, unter Drehzahl geht meine Batterie auf über 15 Volt hoch > das tötet auf Dauer! Grund ist, dass das Feedback-Signal für den Regler über das Zündschloss und ALLE "normalen" Verbraucher (Licht, Blinker usw.) bis an die ELEKTRONIK geführt wurde. Da kamen mal locker über 1,2 Volt weniger an als an der Batterie. ABER die Batteriespannung sollte ja das Maß der Dinge sein! Also mal schnell in die Bastelkiste geschaut, aha da ist noch ein waschdichtes Relais, 12V, 1 x UM, 7A drin.....Nicht lange gefackelt, am Stecker des Reglers (unter der Sitzbank, links neben der Zündelektronik) den schwarzen Draht (Feedback vom Zündschloss abgekniffen, am rot/weißen die Wurzel des Relais angelötet, am Grünen die Masse fürs Relais (A2) angelötet. Der Schwarze vom Zündschloss kommt an die Spule des Relais (A1) und letztendlich der jetzt offene Kontakt des Wechslers an den Schwarzen der an die Reglerelektrik geht. VOILA! Schaltet man die Zündung ein, schaltet das Relais die Batteriespannung an die Reglerelektrik weiter und nicht mehr irgendeine Hausnummer. Meine Batterie macht jetzt nix mehr über 14 Volt. DAS ist verträglich für den alten Batterie..... Und damit mich meine Frau weiter gut leiden mag, hab ich ihr eine wartungsfreie GEL-Batterie spendiert. :-D

Super funktioniert!

Gruß

Surfmütze

Re: Batterie weggekocht, oder woher kommt diese Spannung?

Verfasst: 16. Jul 2014, 22:51
von RGraefen
damit sie Dich auch länger gut leiden mag, ein Tipp von meiner Seite: Lötstellen sollten vermieden werden, wenn doch, dann mechanisch entlasten, da solche Verbindungen früher oder später brechen. Wie lange soll Deine Gudsde Dich noch gut leiden? ;)

Grüße, Robert

Re: Batterie weggekocht, oder woher kommt diese Spannung?

Verfasst: 17. Jul 2014, 13:35
von Surfmütze
Hallo Robert.

Ich hab den hinteren Kranz vom (vorher ausgeworfenen) Flachsteckef bzw. Flachhülse aufgebogen, dort das Kabel durchgeführt, mit festgepresst und nur am Pressteil vorne angelötet. Zusätzlich hab ich noch die 2 Strippen mit Isoband zusammengebunden und danach Alles mit dem durchsichtigen PVC Wickelband gesichert.
Ich bin seit über 30 Jahren in der Mess- und Regeltechnik unterwegs und hab mir angewöhnt "ordentlich" zu arbeiten.
Aber berechtigter Einwand: Laien sollten auf sowas schon achten!
Das letzte Fahrzeug wo ich was gelötet hatte war mein alten Nissan MD21 und den hab ich nach 19 Jahren und 404 Tkm für einen Tausender verscherbeln müssen, weil der Rahmen durch war.
Merke: lackierter Stahl hält nicht so lange wie meine Lötstellen :-D
Gelernt ist halt gelernt > studiert iss nix genaues.

Gruss

Surfmütze

Re: Batterie weggekocht, oder woher kommt diese Spannung?

Verfasst: 21. Jul 2014, 18:46
von Achilles
:-D Sieh mal einer guck 8) - noch einer mit ´nem "Kurzen" in der Hose :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Und dann auch noch zu unserem Lieblingsthema ;) :idea:
@ Robert: by the way - biste zwei Straßen weiter gefallen :roll: , sprich umgezogen ;) :mrgreen:
LG dat Achilles

Re: Batterie weggekocht, oder woher kommt diese Spannung?

Verfasst: 21. Jul 2014, 21:29
von RGraefen
8 km, aufs Dorf :-)

Grüße, Robert