Steuerkette: neu oder alt

Alles was die VF750C - RC 09 betrifft.
Antworten
Benutzeravatar
TR6
Beiträge: 164
Registriert: 30. Jul 2013, 09:17
Typ, RC09, RC21 usw.: RC09

Steuerkette: neu oder alt

Beitrag von TR6 » 28. Mai 2014, 10:04

Hallo Freunde,

beim Wechseln der Nockenwellen habe ich folgende Situation:
Die Auslass Nockenwellen lassen sich mit der Markierung bündig zum Zylinderkopf einbauen.
Die Auslasswellen könnte ich entweder einen halben Zahn früher oder später einbauen.

Wie wäre es besser?
Oder sollte ich neue Repros verbauen, doch wie ist die Qualität?

Schöne Grüße,

Stefan

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Steuerkette: neu oder alt

Beitrag von webmaster » 28. Mai 2014, 12:10

DA muss ich passen.....sorry....
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Honka01

Re: Steuerkette: neu oder alt

Beitrag von Honka01 » 28. Mai 2014, 21:25

Hi !
Dann erzähle mal, was Du mit den Nockenwellen gemacht hast ? Hast Du da das Ritzel evt. abgeschraubt ?
Wenn Ja, ist es wieder richtig (so wie es war) dran. Denn wenn es ein mal um die Achse gedreht wieder angeschraubt wurde, dann kann das so sein wie Du es schilderst.
Selbst eine gelängte Nockenwellensteuerkette würde bei so einem kurzen Weg nicht den Versatz haben. Auf keinen Fall würde ich entweder halb vor noch halb zurück einbauen. Auch das vertauschen der Nockenwellen könnte eine Ursache sein. Die Markierungen sind EX. R (ER) Auslass hinterer Zylinder/ IN. R (IR) Einlass hinterer Zyl./ EX. F (EF) Auslass vorderer Zyl./ IN. F (IF) Einlass vorderer Zylinder.

Benutzeravatar
TR6
Beiträge: 164
Registriert: 30. Jul 2013, 09:17
Typ, RC09, RC21 usw.: RC09

Re: Steuerkette: neu oder alt

Beitrag von TR6 » 29. Mai 2014, 08:48

Hallo,

guter Einwand.

Die Nockenwellen wurden bei Maniac Motors geschliffen und gehärtet. Danke für den Tipp aus dem Forum.

Die Wellen sind richtig positioniert eingebaut, vorne hinten, Einlass Auslass, Zündfolge 1-2-3-4.
Die Bezeichnungen der Nockenwellen sind in der T13-Stellung von oben lesbar, wenn die Nocken von Zylinder 1 sich gegen überstehen.
Die Ritzel sind wieder an ihrer alten Wellen und mit dem Wellenflansch wie zuvor verschraubt, könnten aber um 180° verdreht sein. Es gibt ja keine Markierung hierfür.
Was mir aber vor dem Ausbau aufgefallen war, dass mind. bei den Einlasswellen die Ritzelmarkierungen etwas oberhalb der Zylinderkopfkante war, also etwas früher öffnend, auch so ca. einen halben Zahn.

Sollte ich die Auslassritzel mal um 180° gedreht einbauen um zu sehen ob es hilft?

Falls es doch zu einem Kettentausch kommen sollte, würde ich ja welche mit Kettenschloss nehmen. Hätte das Nachteile?

Schöne Grüße,

Stefan

Honka01

Re: Steuerkette: neu oder alt

Beitrag von Honka01 » 30. Mai 2014, 13:22

Hi !
Wie heißt doch der alte Spruch ? Ein Kette ist nur so stark wie Ihr schwächstes Glied ! Vorteil eines Kettenschlosses ist: Dass man den Motor nicht demontieren muss (alte Kette mit Winkelschleifer trennen, alle Öffnungen vorher natürlich schließen, neue offene Kette mit Draht einwursteln. Viel Spass dabei). Ein Kettenschloss ist immer eine Schwachstelle. Endloskette, ist natürlich immer vorzuziehen, aber halt zerlegen des Motores von nöten (kompl. Dichtungssatz nötig/hohe Kosten).
Was Du machen willst, ist halt Deine Sache ? Ich würde die billigste Variante vorziehen (oder gleich Austauschmotor und fertig) !
Du wirst uns informieren, welche Lösung Du gefunden hast !

Benutzeravatar
TR6
Beiträge: 164
Registriert: 30. Jul 2013, 09:17
Typ, RC09, RC21 usw.: RC09

Re: Steuerkette: neu oder alt

Beitrag von TR6 » 30. Mai 2014, 14:50

Hihi,

ich habe heute Morgen zwei offene Ketten mit Schloss bestellt.

Hat jemand mal was von einer abgerissenen Steuerkette, bedingt durch die Schwachstelle Kettenschloss gehört?

Schöne Grüße,

Stefan

Antworten