dauernd zündkerze defekt

Alles was die VF750C - RC 09 betrifft.
Antworten
stebo

dauernd zündkerze defekt

Beitrag von stebo » 9. Mär 2014, 20:06

Hallo
Altes Problem , neues Jahr.
Seit Jahren geht die zündkerze vom 4.Zylinder(links hinten) Kaputt. Die Kerze russt total zu wenn das Motorrad heis wird beim fahren. Das Motorrad fängt an zu ruckeln und hält kein Standgas mehr. rechts ran ,Motorrad abkühlen lassen und die Kerze ausgetauscht und ich kann wieder losfahren. Ich habe mittlerweile immer Ersatzkerzen dabei aber das geht dann langsam ans Geld. Mir kommts manchmal vor als ob im Vergaser das Benzin verdampft wenn das Motorrad warm wird.
Die Vergaser wurden alle mit reparatursätze überholt und neu sincronisiert. Ansaug ist dicht und er zieht nirgends falsch luft. Vielleicht hat jemand von euch eine Idee.
LHzG

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: dauernd zündkerze defekt

Beitrag von webmaster » 9. Mär 2014, 23:47

Ich habe mich nicht in das Werkstatthandbuch der RC09 eingelesen:!:

Ich hatte das bei der RC43 während der ersten 200 km auch, immer die Kerzen platt.

Prüfe mal bitte die Elektrik auf Kontaktschwierigkeiten und wenn Du an eine neue CDI - Einheit kommst, baue diese mal ein.

Ich gehe davon aus, das Ventile usw. stimmen.

LHzG

Oliver
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

stebo

Re: dauernd zündkerze defekt

Beitrag von stebo » 10. Mär 2014, 12:35

Hallo
Würde dann nicht auch die andere kerze kaputt gehen.Ich habe 2 CDI an den jeweils 2 Impulsgeber hängen sodass 2Kerzen an einem Impulsgeber und 1 CDI hängen.
Gruß
Stefan

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: dauernd zündkerze defekt

Beitrag von webmaster » 10. Mär 2014, 15:59

Es waren nicht die ersten 200 km, sondern die ersten 2000 km.

Ich konnte leider auch nicht feststellen woran es gelegen hat, definitiv waren aber IMMER die Kerzen platt. Es hat dann aber von alleine aufgehört....

Ich VERMUTE es liegt an dem entsprechenden Vergaser der Vergaserbatterie. Irgendwas schein da zu "hängen".

LHzG

Oliver
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Rainer
Beiträge: 567
Registriert: 7. Jan 2011, 08:22
Typ, RC09, RC21 usw.: SC 12

Re: dauernd zündkerze defekt

Beitrag von Rainer » 11. Mär 2014, 06:14

Hi Leuts,
habe bei meiner boldor zur Zeit ein ähnliches Problem, beim Kaltstart springt der vierte Zylinder nicht an. Wenn ich die Kerze rausdrehe und mit der Drahtbürste reinige läuft er mit und beim Warmstart ist alles normal. Ich vermute das die Vergaser nicht synchron laufen, dreck kann eigentlich nicht sein, habe die Vergaser vorm einbauen ultraschall gereinigt. Blöder lästiger Fehler, evt. hat ja wer eine Idee dazu.

Gruß

Rainer

BettyBea11

Re: dauernd zündkerze defekt

Beitrag von BettyBea11 » 11. Mär 2014, 10:40

Moin Moin....

so ein ähnliches Problem hatte ich auch ....da ich keine Ahnung von Vergasern hatte, und außerdem "Tomaten auf den Augen"....nach langer Suche fand sich bei mir der Fehler (ich hab trotz hinsehen nix "gesehen")....ich hatte einen Mini-Riss in einer Vergasermembran, der dazu führte das ich immer "auf 3 Töppen" knatterte und mein Zündkerzenverbrauch ins Unermessliche zu steigen schien. ständig Zündkerzen in der Handtasche haben müssen war schon ziemlich anstrengend. Seit dem der Vergaser nun "gemacht" wurde ....kann ich micht nicht beschweren. Ob es nun daran gelegen hat ....weiß ich nicht wirklich....da ich selber davon die Finger lasse ...sonst kann ich das "Moped" nachher noch tragen.... ;).

...nur mal so am Rande....beate (Technik -Niete)

Rocky

Re: dauernd zündkerze defekt

Beitrag von Rocky » 12. Mär 2014, 12:39

hallo Bettybea,

den tipp den du hier gibst finde ich echt spitzenmäßig!! und ist für mich auch plausibel, und ist ein fehler den man nicht
so schnell findet....(bin a kein technik genie, mache aber immer alles selber :oops: :oops: )

thx.

stebo

Re: dauernd zündkerze defekt

Beitrag von stebo » 15. Mär 2014, 10:44

hallo Bettybea
Bist du komplett nur mit 3 Zylinder gefahren oder nur ab und zu. Wenn die Membrane undicht ist dann funktioniert doch der Vergaser von Anfang an garnicht , oder?
Meine läuft auf allen und der vierte Zylinder(links hinten) fängt erst nach einiger Zeit an Aussetzer zubekommen wenn der Motor heis wird. Anscheinend rußt die Kerze dann zu. Wenn ich sie austausche und das Motorrad abgekühlt ist funktioniert wieder alles.

stebo

Re: dauernd zündkerze defekt

Beitrag von stebo » 21. Mär 2014, 08:04

Hat keiner mehr eine Idee?

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: dauernd zündkerze defekt

Beitrag von Wolfgang » 21. Mär 2014, 10:00

stebo hat geschrieben:........ Meine läuft auf allen und der vierte Zylinder(links hinten) fängt erst nach einiger Zeit an Aussetzer zubekommen wenn der Motor heis wird. Anscheinend rußt die Kerze dann zu. Wenn ich sie austausche und das Motorrad abgekühlt ist funktioniert wieder alles.
Das deutet auf einen Haar-Riss hin (z.B. irgendwo am Vergaserflansch), - der öffnet sich erst wenn das Metall warm wird und sich dabei ausdehnt.
Durch die Falschluft hast eine unzureichende Verbrennung = Verrussung.

Auch eine "fehlerhafte" Verschraubung - z,B. gelockerte Bolzen etc, des entspechenden Stutzen kann solche Symptome bewirken.

Nach Abkühlung ist er (der Riss) erstmal wieder zu, mit neuer Kerze usw. scheint alles gut ... aber das hast du ja selbst gut beschrieben.

TOI TOI TOI weiterhin
Servus aus München

Wolfgang

Antworten