Maschine springt nicht an

Alles was die VF750C - RC 09 betrifft.
Antworten
Moment1

Maschine springt nicht an

Beitrag von Moment1 » 9. Mär 2014, 16:01

Hallo an alle,

ich habe ein großes problem mit meiner magna. ich habe die vor knapp 2 monaten gekauft und auch direkt knapp 200 kilometer zu mir nach hause gefahren. alles lief einwandfrei und ohne mucken. als ich am nächsten tag losfahren wollte, bin ich erstmal 20 meter in der tiefgarage gefahren, dann stehen geblieben und habe sie dann einmal abgewürgt. seitdem geht sie nicht mehr an. mit anschieben etc wollte sie kommen, aber es hat nie ganz hingehauen, das kann ich inzwischen nicht ausprobieren, weil der hinterreifen platt ist.

der gasgriff war auch ein wenig locker, dabei ist wohl der killschalter abgerissen, also haben kumpels und ich das alles mal aufgemacht und wieder festgelötet. wir haben auch das anlasserrelais ausgetauscht, weil das alte verschmort war, beim drücken vom startknopf passiert trotzdem immer noch gar nix. batterie habe ich auch testen lassen, die ist in ordnung.
heute habe ich mal das relais überbrückt und es hörte sich tatsächlich so an, als würde die maschine angehen wollen, tat es aber wieder nicht. es waren auf jeden fall die ersten guten geräusche, die sie seit langer zeit von sich gegeben hat.
danach ging aber auf einmal die elektronik nicht mehr, wenn ich auf zündung gedreht habe: keine einzige leuchte - gar nichts. die batterie hatte da noch 12,5V, ich lade sie auf jeden fall noch mal auf und probiere es dann noch einmal.

trotzdem habe ich langsam keinen blassen schimmer mehr, warum das ding nicht anspringen will und wo der fehler liegen könnte.
vielleicht hat ja jemand noch eine gute idee ;)


P.S. sicherungen habe ich alle gecheckt, nichts rausgesprungen

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Maschine springt nicht an

Beitrag von webmaster » 9. Mär 2014, 18:58

Ihr habt Euch "verlötet". Lade Dir das Werkstatthanbdbuch herunter.

Wenn nichts merh geht und die Sicherung i.O. ist, schaue die Stecker nach.

Wenn Du 200 km gefahren bist, kannst nur DU etwas falsch gemacht haben beim Demontieren oder beim Montieren. Vom absaufen allein geht ein Motorrad nicht kaputt.

Mache ALLE Kerzen raus und schaue nach, ob ein Zündfunke kommt, wenn nicht ist was mit der Elektrik.

LHzG

Oliver
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Moment1

Re: Maschine springt nicht an

Beitrag von Moment1 » 9. Mär 2014, 20:48

Vielen Dank für deine Antwort.

Das Werkstatthandbuch habe ich schon runtergeladen und es war tatsächlich etwas, was wir falsch gemacht haben: alle sagten immer, wenn bei der maschine was ist, ist es was richtig, richtig dummes.

ja, der startknopf hat kein massekabel, sondern zieht die masse vom lenker. wir hatten den zum löten etc abgenommen, aber nicht wieder draufgesteckt, bis uns aufgefallen ist, dass da ja kontakte drin sitzen... :oops:

ende vom lied, das ding läuft wieder, tut mir leid, diesen thread geöffnet zu haben, aber vll kann ja der ein oder andere sich ne dumme aktion sparen, indem er das hier liest :D

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Maschine springt nicht an

Beitrag von webmaster » 9. Mär 2014, 23:37

Der Thread ist perfekt....keine Sorge... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Moment1

Re: Maschine springt nicht an

Beitrag von Moment1 » 10. Mär 2014, 09:18

ein ernstzunehmendes problem habe ich allerdings trotzdem noch: die alte verliert benzin.
gestern hatte ich zuerst ein wenig benzin reingekippt, um zu gucken, ob sie anspringt und die hat dann den ganzen nachmittag über keinen tropfen verloren. gestern abend hab ich dann nochmal 2 liter ca reingekippt und jetzt über nacht ist sie praktisch leer.

meine vermutung war von anfang an der vergaser, aber ich dachte, die kammern wären wieder leer, nachdem sie ein bisschen im leerlauf war und nichts mehr verloren hat. dem scheint aber doch nicht so zu sein.

sind das also wohl die vergaserkammern oder kann das noch andere ursachen haben, dass alles benzin einfach wieder raustropft?

edit:
gerade nochmal unten gewesen, um möglichst viel benzin noch aufzufangen und habe mir das mal genau angeguckt, da tropft nichts aus dem überlaufschlauch, sondern an einer anderen stelle, die ich momentan noch nicht ganz zuordnen kann. bin noch relativ neu in der materie. habe mal zwei fotos gemacht, vielleicht weiß ja jemand was.
die schraube, die da zu sehen ist, sitzt übrigens tierisch fest und seit ich die maschine aufgebockt habe, tropft nichts mehr. scheint nur auf dem seitenständer zu passieren...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Maschine springt nicht an

Beitrag von webmaster » 10. Mär 2014, 12:18

Von welcher Schraube redest Du :?:
Die Schraube, die ich sehen kann, ist die des Kardanantriebes und die MUSS fest sein.
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Moment1

Re: Maschine springt nicht an

Beitrag von Moment1 » 10. Mär 2014, 13:58

genau die meinte ich. keine sorge, habe nicht versucht, sie zu lösen, sondern, sie fest zu ziehen, weil es genau daraus leckte.

ist also doch der kardanantrieb, war mir nicht ganz sicher.
nj, jedenfalls tropft daraus benzin, wenn sie auf dem seitenständer steht

edit:
auch das hat sich inzwischen erledigt, es ist einerseits benzin ins öl geraten, schon vor einiger zeit, das lasse ich jetzt ab und es scheint entweder ein leck oder eine undichte dichtung im reservetank zu geben, denn da tropft der ganze mist raus und verteilt sich dann je nach neigung des motorrades rechts oder links hin.

Rainer
Beiträge: 567
Registriert: 7. Jan 2011, 08:22
Typ, RC09, RC21 usw.: SC 12

Re: Maschine springt nicht an

Beitrag von Rainer » 11. Mär 2014, 06:02

Hi Moment1,
bitte nicht in den falschen Hals bekommen aber was Du so schreibst wirkt sehr Laienhaft. Vermutlich wäre es besser für Dich und Dein Momed wenn da mal wer nachschaut der etwas mehr Vorkenntnisse hat. Tropfende Bezinleitungen sind kein Spaß, auch Schrauben an denen einfach mal so gedreht wird, ohne zu wissen für was die sind, können Dir übel aufstoßen. Immerhin handelt es sich um ein Motorrad das über 200 Km/h schnell werden kann und nicht um einen Traktor. Hier droht bei , ach ich probier da mal was, Lebensgefahr.

Gruß aus Wartenberg

Rainer

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Maschine springt nicht an

Beitrag von webmaster » 11. Mär 2014, 07:30

Der Tank ist sicher durchgerostet.....
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Moment1

Re: Maschine springt nicht an

Beitrag von Moment1 » 11. Mär 2014, 13:23

Danke für deine Warnung, Rainer. ich habe, wie gesagt, nur geguckt, ob die schraube festsitzt, nichts weiter. vielleicht trotzdem nicht ganz richitg, das mag sein. im normalfall hilft mir auch mein mitbewohner dabei. der hat letztes jahr seine guzzi, die relativ zerstört war, selber wieder zusammengebastelt. der kennt sich also ganz gut aus. ich gucke mir nur meistens die sachen erstmal an und fange nicht von alleine an, irgendetwas zu tun, weil ich weiß, dass ich selber (noch) nicht so viel ahnung davon habe.

das teil kommt sowieso noch in die werkstatt für neue reifen und simmerringe, aber bis dahin will ich einfach zumindest schonmal so viele fehlerquellen wie möglich selber entdecken, damit es nicht zu teuer wird. deswegen schreibe ich hier, denn je mehr rat man bekommt, desto besser.

ich plane nicht, mich durch nicht eingestehen der eigenen inkompetenz umzubringen, das wäre höchst dumm^^

den tank guckt sich nachher dann mal mein mitbewohner an und dann gucken wir, was sache ist.

auf jeden fall schonmal vielen dank für die ratschläge und hilfe!

Moment1

Re: Maschine springt nicht an

Beitrag von Moment1 » 11. Mär 2014, 20:22

kurzes update von heute, falls es wen interessiert :D

mit dem tank ist alles in ordnung, vor ziemlich langer zeit hat wohl ein vorbesitzer mal einen kraftstoffilter selber dran gebastelt, da der anscheinend ja nicht serienmäßig verarbeitet wurde. zumindest war der filter von MAN. der und der schlauch vom reservehahn waren ein wenig hinüber und haben benzin geleckt. dann ist uns noch ein weiterer schlauch aufgefallen, der leckt, aber nur, wenn der reservehahn auf "on" steht. das heißt momentan ist alles trocken, der schlauch wird dann morgen ausgetauscht und damit sollte auch dieses rätsel gelöst sein. frisches öl ist auch drin. könnte tatsächlich noch alles gut werden^^

Antworten