Pitting statt Petting

Alles was die VF750C - RC 09 betrifft.
Antworten
Benutzeravatar
TR6
Beiträge: 164
Registriert: 30. Jul 2013, 09:17
Typ, RC09, RC21 usw.: RC09

Pitting statt Petting

Beitrag von TR6 » 27. Jan 2014, 10:59

Hallo Freunde,

leider wurde ich mit dem unangenehmeren Thema konfrontiert. Hi. re. Einlass zeigt stärkere Riefen und Pitting am Nocken (mal etwas zu wenig Öl bekommen???).

Hatte jemand von euch auch schon mit dem Thema zu tun?
Hatte jemand schon mal Nockenwellen getauscht?
Kann man gute Gebrauchte verwenden?
Sind alle vier Nockenwellen gleich (laut cmnsl.com ja)?

Für reichlichen Erfahrungsaustausch wäre ich dankbar.

Schöne Grüße,

Stefan

Textildruckerei24

Re: Pitting statt Petting

Beitrag von Textildruckerei24 » 27. Jan 2014, 18:05

Erfahrungen damit habe ich keine (auf Holz klopf).
Aber das alle 4 NW gleich sein sollen kann ich nicht glauben.
Einlass und Auslass haben doch andere Steuerzeiten.

Benutzeravatar
TR6
Beiträge: 164
Registriert: 30. Jul 2013, 09:17
Typ, RC09, RC21 usw.: RC09

Re: Pitting statt Petting

Beitrag von TR6 » 28. Jan 2014, 08:13

Hallo Christian,

stimmt, Einlass und Auslass müssen ja verschieden sein. Dumme Frage.
Im WHB sind die Öffnungs- und Schließzeiten drin und es wird nur zwischen Einlass und Auslass unterschieden, nich vorne und hinten (anders die Vergaser).
Daher sollte Einlass/Auslass vorne/hinten gleich sein und somit austauschbar sein (beide Blöcke 180° gedreht zu einander).
Aber bestimmt gibt es doch minimale Unterschiede.

Die Nockenwellen von Sabre zu Custom sind total verschieden und daher nicht kompatibel.

Schöne Grüße,

Stefan

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Pitting statt Petting

Beitrag von webmaster » 28. Jan 2014, 08:40

@Stefan

Stelle doch einmal nach Möglichkeit eine Bild ein, damit man(n) ein Bild bekommt. Pittingbildung ist sicherlich nicht schön, doch manchmal ist Schleifen billiger als neu- oder gebraucht kaufen. Nockenwellen liegen ja leider nicht überall herum und wenn, dann sind die oftmals auch hinüber.
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Benutzeravatar
TR6
Beiträge: 164
Registriert: 30. Jul 2013, 09:17
Typ, RC09, RC21 usw.: RC09

Re: Pitting statt Petting

Beitrag von TR6 » 28. Jan 2014, 09:20

Hallo Oliver,

nun sind die Deckel schon drauf und möchte sie nicht nochmal runterholen. Das Ganze war eine Zeremonie aber nur ein kleiner Teil meines Gesamtprojektes.

Das Pitting und die Riefen sind recht stark und somit ein Schleifen und anschließendes Nitrieren zu teuer und wohl eher nicht mehr machbar.
Es gibt in der US-Bucht etliche gute Gebrauchte. Manche sehen zu gut aus, da weiß man nicht, ob da einfach was runter geschliffen wurde.

Ich hab den Motor mal mit offenen Deckel per Anlasser laufen lassen. Der Zylinderkopf hi. re. Einlass war bezüglich Ölversorgung das Stifkind. Ich hoffe nur, dass bei normalem Lauf, da die Pumpe dann ordentlich fördert, mehr ankommt und der Verschleiß eventuell von zu wenig Öl vom Vorgänger rührt.

Ich habe 20W-40 Öl von Louis genommen. Das Öl selbst hat gute Chritiken bekommen und hoffe, da es etwas dicker ist, dass mehr am Ende ankommt.

Die Nockenwellen laufen bei der RC09 ja nicht in Lagerschalen, sondern nur in diesem geteilten Alublock und das muss ja auch passen.

Ich werde mich mal nach einer guten umschauen und es als Projekt für den kommenden Winter ansetzen.

Schöne Grüße,

Stefan

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Pitting statt Petting

Beitrag von RGraefen » 28. Jan 2014, 10:08

Nockenwellenschäden sind bei älteren Modellen bekannt, google mal nach Magna Owners of Texas, ich glaube dort hatte ich vor Jahren schon etwas zu dem Thema gelesen. Die Amis sind da ganz wild in Bezug auf Modifikationen.

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Benutzeravatar
TR6
Beiträge: 164
Registriert: 30. Jul 2013, 09:17
Typ, RC09, RC21 usw.: RC09

Re: Pitting statt Petting

Beitrag von TR6 » 28. Jan 2014, 10:25

Hallo Robert,

Danke für den Tipp.

Stimmt, die Amis sind bezüglich V4-Motoren recht kreativ und die Foren sind gut besucht.
Es gibt da verschiedene Modifikationen für die Ölversorgung. Einmal, dass mehr Öl an die hinteren Zylinder kommen kann und dann noch, dass nur gefiltertes Öl dorthin gelangt (ist schon blöd bei der RC09, dass die Pumpe Öl zum Filter, aber auch direkt in den Kreislauf schickt).

Da mich die VF diesen Winter viel Zeit gekostet hat, möchte ich mich bezüglich Pitting schon informieren, aber erst Ende des Jahres reagieren.
Außerdem steht da noch ne 80er Wing (nur Polierarbeiten und großes Programm an den Bremsen, naja, eigentlich auch noch den Vergaser überholen) und ein 69er TR6, bei dem zwar alles gemacht wurde (fast alles selber), aber dennoch ein niemals endendes Projekt ist.

Schöne Grüße,

Stefan

UDI

Re: Pitting statt Petting

Beitrag von UDI » 28. Jan 2014, 19:53

Hi, Stefan. 20 W 40 ist nicht gut für deinen v 4.

Dickes Öl gibt natürlich mehr Öldruck was aber nicht bedeutet das es oben schnell genug ankommt. Die v4 der ersten Baujahre hatten eh schon starke Pittingpropleme aufgrund mangelnder Ölversorgung an den Nocken. Honda gibt 10 W 40 vor. Ich fahre seit Jahren Vollsynthetisches 10 W 50 und würde nie wieder was anderes in meinen Motor kippen. Google mal Maniac Motors das sind Spezialisten in Sachen der alten V4 und die geben Dir bestens Auskunft über den Schwachpunkt der alten Motore.
Grüße Bernd

Benutzeravatar
TR6
Beiträge: 164
Registriert: 30. Jul 2013, 09:17
Typ, RC09, RC21 usw.: RC09

Re: Pitting statt Petting

Beitrag von TR6 » 29. Jan 2014, 08:58

Hallo Bernd,

vielen Dank für Deine Unterstützung.

Ich habe mir das "2line oil kit" bestellt, das mittlerweile so ausgerift sein soll, dass nicht die restlichen Schmierpunkte zu kurz kommen sollen. Das möchte ich, solange der Vergaser noch unten ist, einbauen. Außerdem möchte ich mich nach einer noch gut erhaltenen Nockenwelle umschauen und im nächsten Winter einbauen.

Als ich die VF letzten Sommer gekauft habe, stellte ich fest, dass Öl gefehlt hatte. Ich glaube, ich konnte fast einen Liter nachschütten. Mein Gedanke war, dass das fehlende Öl über die Verbrennung raus gegangen ist. Außerdem kam der Gedanke, dass die Lager doch etwas runter sein könnten und sich dort das dünne 10W-40 verstärkt rausdrücken würde und nicht alle Teile ausreichend versorgt werden würden. Daher der Griff nach dem 20W-40, das ich jetzt im Motor habe, aber noch nicht gefahren bin.
Ich hätte keine Probleme damit das Öl wieder zu wechseln, da für das Öl-Kit das Öl wieder abgelassen werden muss, wenn es sinnvoller wäre.
Den Öldruck hatte ich leider nicht gemessen. Jetzt ist es nicht möglich, da die Vergaser unten sind.

Ich bin weiter für Tipps und Erfahrungen offen.

Schöne Grüße,

Stefan

Benutzeravatar
TR6
Beiträge: 164
Registriert: 30. Jul 2013, 09:17
Typ, RC09, RC21 usw.: RC09

Re: Pitting statt Petting

Beitrag von TR6 » 29. Jan 2014, 10:11

Uuuuups,

das von mir verwendete Öl ist 20W-50 und nicht 20W-40.

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Pitting statt Petting

Beitrag von Wolfgang » 29. Jan 2014, 11:22

TR6 hat geschrieben:Uuuuups,
das von mir verwendete Öl ist 20W-50 und nicht 20W-40.
Damit hast ja nichts falsch gemacht.
Das 50 heißt ja, dass das Öl im warmen/heißen Zustand eine höhere Belastbarkeit hat d.h. der Schmierfilm ist belastbarer.
Die 20W dagegen sagt, dass es im Winter eher ungeeignet ist (Muss es aber in der Regel bei Moppeds auch nicht).
Die hier genannten Ölbezeichnungen von Mehrbereichsölen sagen übrigens nichts über die Qualität (Erst- oder Zweit-/Drittraffinat) oder die Zusammensetzung (Inhaltsstoffe) aus - sondern kennzeichnen nur die Viskosität (Fliesfähigkeit) im kalten und warmen Temperaturbereich.
Servus aus München

Wolfgang

Benutzeravatar
TR6
Beiträge: 164
Registriert: 30. Jul 2013, 09:17
Typ, RC09, RC21 usw.: RC09

Re: Pitting statt Petting

Beitrag von TR6 » 29. Jan 2014, 11:49

Hallo Wolfgang,

Danke für die Info.

Ich weiß, dass uns "Warmduscher" eher die Zahl nach dem W interessiert und die Viskosität beschreibt.
Für meine Schätzchen nehme ich auch nur gutes Öl und das ist oft eine Glaubensfrage und füllt viele Threads.

Nach meinem Wissen ist generell 20W-50 mineralisch und 10W-40 teilsynthetisch.
Ich würde lieber das 40er fahren, doch denke ich, dass der Ölverbrauch hoch sein könnte und aus den ersten Lagern nur so raus rinnen würde und oben Nichts mehr ankommen könnte.
Es käme auf einen Versuch an und mit dem "2line oil kit" würde ein Teil direkt zu den Nockenwellen fließen. Bei der normalen Versorgung geht ja von der Ölpumpe ungefiltertes Öl durch den Block und teilt sich dann zum Getriebe und zu den Nockenwellen.

Meine 80er Wing hatte nach dem Ölwechsel (20W-50) ein besseres Verhalten, z.B. ließen sich die Gänge leichter schalten.
Außerdem fahre ich die Mopeds zuerst ca. 10 - 15 km warm, bevor ich auf die Tube drücke.

Schöne Grüße,

Stefan

UDI

Re: Pitting statt Petting

Beitrag von UDI » 29. Jan 2014, 18:06

Stefan, ich meine es ja nur gut mit Dir :-)Du kannst Deinen Motor natürlich mit 20 W fahren:-)), ist Deine Entscheidung. Falls 10W nicht mehr geht, da die Toleranzen so übermäßig sind das wenig Öldruck aufgebaut wird kannst Du aber auch Himmbeersirup nehmen, das wäre dann auch egal. Die ersten V4 kannst Du nicht mit der RC43 vergleichen, den dieser Motor ist total ausgereift und sehr stabil. Mein Kumpel hat mit seiner VF schon über 230.000 km runter gerissen und da bläut nichts aus dem Auspuff. Er fährt mit dem selben Schmierstoff wie ich. Synthetisches 10W50.

50 weil ich feststellte das meine Magna bei extremer Hitze im Berliner Stau mit 40er leichte Schaltprobleme bekam.
Angst vor einer rutschenden Kupplung musst Du beim Wechsel von mineralisch auf vollsynthetisch auch nicht haben. Die Chance ist bei dem heutigen Standard der vollsynthetischen Motorradoele relativ gering als das dieses Problem auftreten sollte.

Sollte es trotzdem dazu kommen wechselst Du in ner halben Stunde die Kupplungsbeläge und das Vollsynthetische wird Deine Kupplung nie wieder zu rutschen bringen.

Noch was. Lager und Nocken werden vom Schmiermittel umspült. Und das so schnell wie möglich. Würden wir wie früher beim abschmieren über Drucklager reden hättest Du recht.
Wie schon geschrieben geht mal auf die Seite von Maniac Motors. Die reparieren auch Deine Nockenwellen oder geben welche im Austausch.

UDI

Re: Pitting statt Petting

Beitrag von UDI » 29. Jan 2014, 18:19

Ich muss noch was nachschieben und zwar der "Nachteil" des Vollsynthetischen.
Hast Du einen Motor der eh schon nicht ganz dicht ist und überall mit auslaufenden Öl sein Revier markiert dann lass die Finger davon. Das Zeug entfernt die verkrusteten, alten Ablagerungen des Mineralöls vollkommen, so das es dazu kommen kann das Dein schon undichter Motor noch viel mehr Öl verliert

Benutzeravatar
TR6
Beiträge: 164
Registriert: 30. Jul 2013, 09:17
Typ, RC09, RC21 usw.: RC09

Re: Pitting statt Petting

Beitrag von TR6 » 30. Jan 2014, 09:52

Hallo Bernd,

über Deine Beiträge und Anregungen freue ich mich natürlich. Auch können stille Leser davon profitieren.

Den Öldruck habe ich vor meiner großenRevision leider nicht gemessen, und das ärgert mich auch. Jetzt sind die Vergaser unten.
Vollsynthetisches Öl und alte Motoren ist so eine Sache und wird eher verworfen, so meine Erfahrung.
Klar, das 10W-50 ist ne feine Sache; schön dünn bei Kaltstart und dennoch dick bei hohen Temperaturen.
Meiner Alten möchte ich ja nur Gutes tun, daher auch mein Hinterfragen usw.
Im Motor selbst gibt es keine Ablagerungen, alles schön sauber.

Ich denke ich probiere mal das 10W-40 und schau mir dann Öldruck, Ölverbrauch und Dichtigkeit an.

Schöne Grüße,

Stefan

Benutzeravatar
TR6
Beiträge: 164
Registriert: 30. Jul 2013, 09:17
Typ, RC09, RC21 usw.: RC09

Re: Pitting statt Petting

Beitrag von TR6 » 30. Jan 2014, 10:00

Ahja, die Seite 'Maniac Motors' hab ich mir angeschaut; prima Sache.
Ich werde mich mal mit denen die Tage in Verbindung setzen.
VielenDank für den Tipp.

Benutzeravatar
TR6
Beiträge: 164
Registriert: 30. Jul 2013, 09:17
Typ, RC09, RC21 usw.: RC09

Re: Pitting statt Petting

Beitrag von TR6 » 4. Feb 2014, 10:45

Hallo Freunde.

Dank unserem Bernd habe ich mich mit 'Maniac Motors' in Verbindung gesetzt und auch mit Herrn Nolte von denen unterhalten. Er selbst hat auch eine VF und scheint sich auszukennen.
Die vier Nockenwellen schleifen und nitrieren lassen würde insgesamt (nach Aufwand, ca.) unter 150 € bleiben. Ich denke, ich gehe die Sache doch jetzt an, da die Kiste noch recht "ausgehölt" hier steht.
Die Amis verpassen der RC09 auch gerne die Timing-Werte der VF 1000R (4 - 5 Grad länger Öffnungszeiten und 1,5 mm mehr Hub), doch davon hat er mir abgeraten.

Gibt es was ich beim Wechsel beachten sollte? WHB hab ich ja.

Schöne Grüße,

Stefan

Antworten