Ventile einstellen

Alles was die VF750C - RC 09 betrifft.
Antworten
Benutzeravatar
TR6
Beiträge: 164
Registriert: 30. Jul 2013, 09:17
Typ, RC09, RC21 usw.: RC09

Ventile einstellen

Beitrag von TR6 » 29. Okt 2013, 13:57

Hallo Freunde,

ich möchte die Ventile bei meiner RC09 einstellen. Wie es gemacht werden soll ist klar und welche Vorgehensmöglichkeiten es gibt.

Mir geht es um die Vorarbeit. Im WHB steht:
- Tank entfernen (hochklappen)
- Zündkerzen entfernen
- linker Motordeckel entfernen
und dann kann es losgehen: Ventildeckel runter und einstellen

Doch wenn ich mir den Platz über den Ventildeckeln anschaue, ist das extrem eng. Muß ich nicht noch von oben die Zündspulen, den Kunststoffdeckel use. abmontieren?

Wer hat's schon gemacht?

Schöne Grüße,

Stefan

Olli

Re: Ventile einstellen

Beitrag von Olli » 29. Okt 2013, 14:32

Hallo Stefan,

ich denke meine RC28 weicht nicht allzu sehr ab.

Damit ich den Ventildeckel vom hinteren Zylinderpaar herunter nehmen konnte, musste ich die Zündspule demontieren (1 Schraube). Alles andere wäre ungesundes Gewürge gewesen. Die "Plastikschale" ließ sich so weit locker bewegen, war nur eingehängt. Der Kabelbaum sowie der Gummischlauch zum Kühlwasser-Ausgleichsbehälter waren flexibel-locker genug. Auf der linken Seite gab ich jedoch mehr Obacht auf den Hydraulikschlauch für die Kupplung. Nicht weit weg ist der Übergang zwischen Schlauch und Metallrohr. Je nachdem wie dieser bei Dir befestigt ist, könnte da ggfs. auch eine "Lockerung" notwendig werden.
Am Ende ließ sich der Deckel mit leichter Drehung im Uhrzeigersinn (von oben gesehen) zur linken Seite herausnehmen.

Viele Grüße,
Olli

Benutzeravatar
TR6
Beiträge: 164
Registriert: 30. Jul 2013, 09:17
Typ, RC09, RC21 usw.: RC09

Re: Ventile einstellen

Beitrag von TR6 » 29. Okt 2013, 14:37

Hallo Olli,

vielen Dank für Deine Antwort.
Dann werde ich die Sache mal an gehen.

Schöne Grüße nach Fernost,

Stefan

Antworten