Wer kennt den Ritzeltrick?

Alles was die VF750C - RC 09 betrifft.
Antworten
Benutzeravatar
TR6
Beiträge: 164
Registriert: 30. Jul 2013, 09:17
Typ, RC09, RC21 usw.: RC09

Wer kennt den Ritzeltrick?

Beitrag von TR6 » 23. Okt 2013, 08:21

Hallo Freunde.

Ich möchte die beiden Motordeckel meiner RC09 gegen andere tauschen. Auf der rechten Seite habe ich da so mein Problemchen.

Beim Abnehmen des Deckels ist das Übersezungs-Zahnrad, das den Anlasser mit der ?Freilaufeinheit? verbindet abgegangen. Es wird von einer Hülse gehalten, die im Block und im Deckel sitzt. Dummerweise ist die Hülse im Deckel geblieben, wodurch das Zahnrad keinen Halt mehr hatte und war runtergefallen.

Ich habe jetzt schon ne gute Zeit versucht das ZR so zu positionieren, dass es in die Zähne des Anlassers und die der Freilaufeinheit greift und ich gleichzeitig die Hülse in ZR und Loch im Block schieben kann.
Fehlanzeige!
Obwohl ich das ZR so parallel wie möglich halte und die Freilaufeinheit mitdrehe, bekomme ich die Zähne nicht auf den Anlasser drauf.

Gibt es einen Trick, wer weiß Rat?
Oder muß ich doch den Anlasser lockern um das zu bewerkstelligen.

Schöne Grüße,

Stefan

Jacksy

Re: Wer kennt den Ritzeltrick?

Beitrag von Jacksy » 23. Okt 2013, 10:59

ist bei der RC07 auch so :)
steck die hülse ins zahnrad
nun possizionierst du das zahnrad an der stelle wo es in etwa ist, (zwischen dem ersten und dritten zahnrad)
nun etwas mit dem hinterrad spielen und dann flutscht das ding rein
schon 10x gemacht :)
gruß jacksy

Benutzeravatar
TR6
Beiträge: 164
Registriert: 30. Jul 2013, 09:17
Typ, RC09, RC21 usw.: RC09

Re: Wer kennt den Ritzeltrick?

Beitrag von TR6 » 23. Okt 2013, 11:13

Hallo Jacksy,

vielen Dank für den Tipp, aber ich kann es nicht glauben.
Hattest Du die Anlasserkupplung dabei montiert, oder war sie ab?
Das Hinterrad brauche ich nicht zu drehen, die Anlasserkupplung ist in einer Richtung drehbar.

Selbst im Buch von Haynes steht:
"It is easier to install the starter idler gear and shaft after installation of the primary drive gear but before installation of the starter clutch."

starter idler gear and shaft: Mein Problemkind
the starter clutch: dort wo mein Problemkind mit den Zähnen "beißen" soll

Schöne Grüße,

Stefan

Jacksy

Re: Wer kennt den Ritzeltrick?

Beitrag von Jacksy » 24. Okt 2013, 09:07

sie war montiert
gruß
jacksy

Benutzeravatar
TR6
Beiträge: 164
Registriert: 30. Jul 2013, 09:17
Typ, RC09, RC21 usw.: RC09

Re: Wer kennt den Ritzeltrick?

Beitrag von TR6 » 24. Okt 2013, 13:14

Mhhh, schon komisch.

Benutzeravatar
TR6
Beiträge: 164
Registriert: 30. Jul 2013, 09:17
Typ, RC09, RC21 usw.: RC09

Re: Wer kennt den Ritzeltrick?

Beitrag von TR6 » 25. Okt 2013, 14:19

So ich hab's.

Ich habe die Anlasserkupplung losgeschraubt, etwas vorgezogen, das Ritzel eingelegt und dann den Stift durchgeschoben.
Anschließend habe ich die Anlasserkupplungsschraube mit 9 Kilo angezogen.
Ganze Sache: 10 Minuten.
Für all diejenigen, die wie ich nicht so geschickte Finger zu haben scheinen, oder dass sonst etwas anders ist.

Schöne Grüße,

Stefan

Antworten