Welche (Motorrad-) Apps nutzt Ihr so? Erfahrungen?

Hier kannst Du alles Posten was eben persönlich ist oder sonstwie iregndwie nicht unterzubríngen ist.
Antworten
RudolfDiesl

Welche (Motorrad-) Apps nutzt Ihr so? Erfahrungen?

Beitrag von RudolfDiesl » 29. Dez 2016, 17:14

Servus Magnaten,

ich habe auf meinem (Android-) Smartphone folgende Apps, welche ich rund ums Moped verwende:

- HERE WeGo. Navigationssytem welches meiner Meinung ganz ok ist, da kostenlos und weltweite Karten.
- ADAC Pannenhilfe. Super App. da man Koordinaten übermitteln kann. Brauchte ich bei Motorrad (Auto schon) zum Glück noch nicht.
- Motorrad Treffpunkte. Hab ich neu drauf und noch nicht getestet. Hatt mir aber schon einen Treffpunkt angezeit welcher mich Neugirig gemacht hat...
- Calimoto. Navi speziel für Motorradfahrer. Habe ich auch seit heute drauf.


Gruß
Diesl

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2594
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Welche (Motorrad-) Apps nutzt Ihr so? Erfahrungen?

Beitrag von Oberbazi » 29. Dez 2016, 19:29

Lieber Diesl,

das mit der Pannenhilfe ist ein guter Tipp: die lade ich gleich runter!
In Sachen Navi kann ich nicht dienen: ich habe ein TomTom Rider und möchte dieses auch nicht mehr missen. Darüber mehr Ende Januar: du hast mit einem TomTom einfach ganz andere Möglichkeiten ...
Sonstige Apps kenne ich leider keine.
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

Bumblebee

Re: Welche (Motorrad-) Apps nutzt Ihr so? Erfahrungen?

Beitrag von Bumblebee » 30. Dez 2016, 09:07

Ich bin wie Oberbazi auch von App-Navigation auf das TomTom Rider umgestiegen, lohnt sich, hat mich sicher von Augsburg bis John o' Groats geführt :)

Die ADAC-App nutze ich auch.

Benutzeravatar
Kerl
Beiträge: 1228
Registriert: 8. Jul 2013, 08:38
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, SC46

Re: Welche (Motorrad-) Apps nutzt Ihr so? Erfahrungen?

Beitrag von Kerl » 30. Dez 2016, 09:33

Mit Apps habe ich nichts am Hut - selbst ist der Mann.
Mit Telefon und vor allem Mobiltelefon hab ich generell Schwierigkeiten seit ich mich zur Ruhe gesetzt habe :lol:

Rainer
Beiträge: 567
Registriert: 7. Jan 2011, 08:22
Typ, RC09, RC21 usw.: SC 12

Re: Welche (Motorrad-) Apps nutzt Ihr so? Erfahrungen?

Beitrag von Rainer » 31. Dez 2016, 05:30

Morsche,
ne anti Regen App, das wär was. Besonderst für Knoten Wolfgang.

sorry, hab keine Ahnung und laaber nur blöödsinn,,, wie immer.


Gruss

Rainer

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Welche (Motorrad-) Apps nutzt Ihr so? Erfahrungen?

Beitrag von Wolfgang » 31. Dez 2016, 13:35

Rainer hat geschrieben: ... ne anti Regen App, das wär was. Besonderst für Knoten Wolfgang ... Gruss Rainer
..... das würde passen ;) 8) , wo ich doch zu Weihnachten ein Schmardfon bekommen habe :o
Servus aus München

Wolfgang

Benutzeravatar
Kerl
Beiträge: 1228
Registriert: 8. Jul 2013, 08:38
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, SC46

Re: Welche (Motorrad-) Apps nutzt Ihr so? Erfahrungen?

Beitrag von Kerl » 31. Dez 2016, 18:23

Wolfgang hat geschrieben:
Rainer hat geschrieben: ... ne anti Regen App, das wär was. Besonderst für Knoten Wolfgang ... Gruss Rainer
..... das würde passen ;) 8) , wo ich doch zu Weihnachten ein Schmardfon bekommen habe :o
Bin ich froh, so ein Schmarrnfon ist mi erspart geblieben :lol:

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Welche (Motorrad-) Apps nutzt Ihr so? Erfahrungen?

Beitrag von webmaster » 31. Dez 2016, 22:22

Nutze keine App, nur Zumo 590 LM ..... mit wachsender Begeisterung..... :mrgreen:
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Benutzeravatar
Kerl
Beiträge: 1228
Registriert: 8. Jul 2013, 08:38
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, SC46

Re: Welche (Motorrad-) Apps nutzt Ihr so? Erfahrungen?

Beitrag von Kerl » 1. Jan 2017, 09:05

webmaster hat geschrieben:Nutze keine App, nur Zumo 590 LM ..... mit wachsender Begeisterung..... :mrgreen:
Das hab ich auch schon eine Weile und nicht nur um Musik zu hören und die Kamera damit zu steuern, Luftdruck abzulesen usw ... :-D

RudolfDiesl

Re: Welche (Motorrad-) Apps nutzt Ihr so? Erfahrungen?

Beitrag von RudolfDiesl » 10. Jan 2017, 13:21

Servus Magnaten und Magnatinnen,

nun diese Navigationsgeräte (TomTom Rider und Zumo 590 LM) scheinen gut und ausgereift zu sein.
Jedoch ist es mir der Preis (319,- bzw 549,-€) gegenüber den Kosten für eine App. (0,-€ bis max. 69,90€) momentan nicht wert.

Ein Smartphone nutz ich eh schon und dann noch ein zusätzliches Gerät am Lenker/Tankrucksack... hmmm?


Ganz und gar nicht ausgereift ist Calimoto (Motorradnavi)! Die App gibt es auch erst ein halbes Jahr und die deutschen Entwickler (und Biker) aus Berlin arbeiten auch fleißig daran es besser zu machen.
Über das Feedback hat man auch die Möglichkeiten Einfluß bei der Entwicklung zu nehmen.

Die Motorradtreff-App. ist von der Idee her ganz gut, jedoch in meinen Gebiet (Rosenheim) sind die Treffpunkte dünn gestreut. Mal sehen ob es noch mehr werden.



Gruß
Diesl

Bumblebee

Re: Welche (Motorrad-) Apps nutzt Ihr so? Erfahrungen?

Beitrag von Bumblebee » 10. Jan 2017, 15:22

Der Preis ist es es aber wert.

Das TomTom Rider zum Beispiel ist entspiegelt und spritzwassergeschützt.

Das konnte ich von meinen Smartphones bisher nicht behaupten :)

Aber klar, ist immer ne Preisfrage, vor Schottland hatte ich mir mein Rider gegönnt und es nicht bereut.

RudolfDiesl

Re: Welche (Motorrad-) Apps nutzt Ihr so? Erfahrungen?

Beitrag von RudolfDiesl » 10. Jan 2017, 18:55

Servus Bumblebee,

mein Galaxy S5 ist auch Wasserdicht, habs bis jetzt im Tankrucksack gehabt.
Bei der Magna wer ich´s am Anfang auch so machen und schauen wie es funktioniert (Blickwinkel und so). Sonst besorge ich mir eine Halterung am Lenker.

Für so Touren wie bei Dir nach Schottland ist ein TomTom Rider sicher die bessere Wahl.

Benutzeravatar
Sissi
Beiträge: 884
Registriert: 18. Jan 2012, 21:59
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Welche (Motorrad-) Apps nutzt Ihr so? Erfahrungen?

Beitrag von Sissi » 10. Jan 2017, 19:30

Servus Rudi,
schau mal, ob Du select navigon haben kannst, ist für Telekomkunden meist kostenlos. Als Navi genial, hat viele in-App-Möglichkeiten und bei mir und meiner Frau im Auto nicht wegzudenken. Nachteil am Handy, (noch) im Ausland problematisch wegen dem roaming. Riesen Vorteil: durch die Möglichkeit, das Display senkrecht zu stellen, ist die bevorstehende Strecke detailierter und weiter zu sehen. Zeitgleich ist auch Musik hören möglich.

Beste Grüße
D'Sissi
Black spirit pink colored and named by Sumo!

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2594
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Welche (Motorrad-) Apps nutzt Ihr so? Erfahrungen?

Beitrag von Oberbazi » 10. Jan 2017, 23:41

Ein' hab ich noch:

Früher war ich auch mal mit dem Handy-Navi (NavTec-Software-App ging soweit ganz gut) unterwegs, u.a. auch nach Hünxe.
Ich musste aber feststellen, dass im Sommer bei meinem iPhone der Akku so heiß wurde, dass es in die "Not-Aus"-Funktion ging und ich somit 'ne ganze Weile im Blindflug unterwegs war.
Dies ist umso wahrscheinlicher, wenn sich das Handy in einer Hülle z.B. auf dem Tankrucksack befindet. Tolles Szenario: Es schifft, du möchtest schnellstmöglich nachhause, und dein Handy fällt aus (weil im Plastik), so dass du ein paar Runden Extra-Kilometer drehen darfst.
:? :roll:
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Welche (Motorrad-) Apps nutzt Ihr so? Erfahrungen?

Beitrag von Wolfgang » 11. Jan 2017, 08:37

Oberbazi hat geschrieben:..... Tolles Szenario: Es schifft, ...... :? :roll:
Das ist aber nur relevant wenn ich dabei bin :lol: :lol: :lol:
Servus aus München

Wolfgang

PanTau

Re: Welche (Motorrad-) Apps nutzt Ihr so? Erfahrungen?

Beitrag von PanTau » 2. Sep 2018, 11:42

Hallo,

Möchte hier auch mal meinen Senf dazugeben.
Da ich kurzfristig eine Navigationshilfe brauchte, habe ich mir die App "kurviger" heruntergeladen.
Bin damit letzte Woche Richtung Konstanz, Füssen und Ettal gefahren (wetterbedingt auf dem Rückweg nur Autobahn, es hat nur geschifft).
Ich fand die Route die vorgegeben wurde echt gut. Teilweise waren wirklich sehr kleine Sträßchen dabei. Aber es war gut kurvig.
Bei einem Preis von 10€ für die PRO Version kann man wirklich nicht meckern.
Ich hatte mein Galaxy A5 im Elefantenboy, eine Powerbank im Rucksack und billige Bluetooth Ohrhörer im Ohr. Hat wirklich bestens gepasst.

Mein nächster Schritt ist ein Intercom für das Navi und das 2te Motorrad welches den Ohrhörer ersetzen soll.
Ist eine China Geschichte für ca. 90€ (für 2 Helme).

Sobald ich da Erfahrung habe werde ich berichten.

Grüße
PanTau

Benutzeravatar
Erich
Administrator
Beiträge: 1228
Registriert: 22. Mär 2018, 17:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Welche (Motorrad-) Apps nutzt Ihr so? Erfahrungen?

Beitrag von Erich » 2. Sep 2018, 12:42

Ich habe auch so ein neunmalkluges Schmartfon - und weine immer noch meinem alten Siemens S 55 hinterher, weil an die Terminplanung auf diesem Gerät kam und kommt, jedenfalls im Geschäftsbereich, bisher keins ran - und dann erst die Akkulaufzeit!!!

Aber zurück zum Thema: Ich nutze seit etwa 1,5 Jahren die App HERE - allerdings hauptsächlich im Auto. Bis auf die manchmal etwas nervigen Hinweise darauf, dass die App im Offline - Modus läuft und sich deshalb manchmal etwas bockig zeigt und nicht mit der Navigation beginnen will, bin ich sehr zufrieden damit. Der Vorteil ist, neben der Tatsache, dass die App wirklich kostenlos ist, dass die Karten für jedes einzelne Land separat herunterladbar sind und der Offline - Betrieb wirklich funktioniert. Ich brauche also nicht so viel Speicherplatz, da ich bisher nur Deutschland, Belgien, Schweiz und Frankreich heruntergeladen habe. Kleiner Tipp am Rande: Bitte darauf achten, dass die männliche Stimme den Weg ansagt - Frauen haben es erfahrungsgemäß nicht so mit der Orientierung!! :lol: :lol: :lol: :mrgreen: :mrgreen:

Auf dem Motorrad habe ich es ausprobiert, komme aber immer wieder auf die gute alte Karte im Tankrucksack zurück - und dafür gibt es sehr gute Gründe:
Die Karte (natürlich eine bzw. mehrere, je nach Strecke) ist streckenabschnittweise gefaltet und in meinem Tankrucksack wasserdicht und absolut "blendfrei"
untergebracht. Ich brauche also während der Fahrt keine Verrenkungen zu machen, um den Streckenverlauf zu erkennen (ich habe einen sehr guten Bildschirm, trotzdem gibt es immer wieder nervige Blendungen). Kurzer Blick nach unten - und schon bin ich im Bilde. Meiner Meinung nach ist dies die sicherere Variante - vorausgesetzt, man kann überhaupt noch Karten lesen, was heutzutage wohl nicht mehr selbstverständlich ist!! :!: :!: :lol: :lol: :roll: :roll: :roll:

Natürlich verzichte ich damit darauf, dass mir der Weg angesagt, vorgebetet wird. Macht aber nichts, weil es mir komplett auf den Zeiger geht, wenn mir alle 50 m gesagt wird, dass ich in soundsoviel mtr. abbiegen muss. Wenn ich mich dann tatsächlich mal verfranse macht das auch nichts. Ich bin nicht geschäftlich unterwegs, habe also keinen Zeitdruck. Außerdem kommst Du so in Gegenden, in denen Du bisher noch nie warst und erlebst Dinge, von denen Du vielleicht keine Ahnung hattest, dass es sie tatsächlich gibt! Und - warum fahren wir eigentlich ein Bike? Ich fahre, weil ich Wind, Sonne, Wetter generell und den Sound meines Moppeds fühlen, schmecken, hören, riechen will. Wer das nicht will oder meint, unbedingt Musik, das Gequatsche eines Sozius oder die Navistimme zu brauchen - der soll doch Auto fahren!

Übrigens - damit mich keiner missversteht: Ich bin durchaus für die Neuerungen unserer Zeit offen - aber macht Euch mal bewusst, warum so viele Apps "kostenlos" sind. Die sind nämlich durchaus nicht kostenlos, weil Ihr mit Euren Daten bezahlt. Dazu einen Tipp, der bei mir hervorragend funktioniert: Ihr könnt bei allen Apps den Zugriff auf Eure Daten unterbinden. Natürlich kommt dann immer der Hinweis, dass die App dann möglicherweise nicht mehr funktioniert. Lasst Euch davon nicht beeinflussen - ich habe an meinem Handy alles abgestellt, was möglich ist und habe bisher noch keinen Ausfall gehabt. Und wenn es passiert, so what - wird diese App eben gelöscht, es gibt genügend Alternativen!! So - damit genug für heute.

Es grüßt Euch aus dem wunderschönen Bingen, wo seit gestern das längste Weinfest Deutschlands (11 Tage :!: :!: :!: ) stattfindet
Erich
Lebenszeit ist zu wertvoll um sie mit A....löchern zu vergeuden! :mrgreen:

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1106
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Welche (Motorrad-) Apps nutzt Ihr so? Erfahrungen?

Beitrag von caddy » 2. Sep 2018, 19:30

PanTau hat geschrieben:
Mein nächster Schritt ist ein Intercom für das Navi und das 2te Motorrad welches den Ohrhörer ersetzen soll.
Ist eine China Geschichte für ca. 90€ (für 2 Helme).

Sobald ich da Erfahrung habe werde ich berichten.

Grüße
PanTau
Jo, mach mal. Meine 2er Set Chinalösung war für 75€ und bis zu dieser Geschwindigkeit funktioniert das Ding auch nur. Telefon ist zwar immer gut aber nur zweitrangig.
Ik will ne Haxe :(

Rainer
Beiträge: 567
Registriert: 7. Jan 2011, 08:22
Typ, RC09, RC21 usw.: SC 12

Re: Welche (Motorrad-) Apps nutzt Ihr so? Erfahrungen?

Beitrag von Rainer » 4. Sep 2018, 09:06

Hi Magnaten,
ich hab mir jetzt einen Autopilot installiert, der schiebt das Moped selbstständig aus der Garage, macht Oel Luftdruck usw. kontrolle und schmeist den Motor an. Und das beste ist.. ich brauch nicht mal mehr mitfahren, der sucht sich sogar die schönsten Strecken selbst raus,,,super oder...

Lachende Grüsse aus Erding

Rainer

Benutzeravatar
Terz
Beiträge: 735
Registriert: 14. Aug 2015, 07:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, RC28
Kontaktdaten:

Re: Welche (Motorrad-) Apps nutzt Ihr so? Erfahrungen?

Beitrag von Terz » 4. Sep 2018, 10:01

Tom Tom Rider, bis jetzt das Beste für mich. Online gibts millionen Karten von Nutzern.

Kost zwar erstmal was, aber Handy am Steuer ist mir ungeheuer
Trust me! Im an Engineer

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Welche (Motorrad-) Apps nutzt Ihr so? Erfahrungen?

Beitrag von Hirbel » 4. Sep 2018, 10:54

Hi

Der Kommentar ist eigentlich sinnlos, muss ihn aber trotzdem loswerden :mrgreen:

Also ich benutze gar nichts von dem Zeug - und komme immer dahin wo ich will 8)

Gruß

Hirbel

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Welche (Motorrad-) Apps nutzt Ihr so? Erfahrungen?

Beitrag von RGraefen » 4. Sep 2018, 11:03

zum Kfz-Navigieren, egal ob Mopped oder Auto, ist ein richtiges Navi nicht zu schlagen. Diesbezüglich gehöre ich zur Zumo-Fraktion.

Zur Orientierung in der "Pampa" sind Apps natürlich hilfreich, da habe ich ein ganzes Sammelsurium: maps.me, HERE WeGo, GPS-Tracks, Trails, OsmAndMaps, Navigator, wobei ich diese in erster Linie natürlich nicht zum Routen nutze, sondern in erster Linie um in OSM auch Aktualisierungen vornehmen zu können.

Und wer gerne sich am heimischen PC oder Tablet orientieren will, für den wäre Flosm.de auch ein Tipp. Da findet sogar der Elektriker seine Hochspannungsleitungen und Kraftwerke ;)

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Benutzeravatar
pebu
Beiträge: 19
Registriert: 27. Aug 2018, 16:57
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Welche (Motorrad-) Apps nutzt Ihr so? Erfahrungen?

Beitrag von pebu » 11. Sep 2018, 00:56

Bumblebee hat geschrieben:Ich bin wie Oberbazi auch von App-Navigation auf das TomTom Rider umgestiegen, lohnt sich, hat mich sicher von Augsburg bis John o' Groats geführt :)

Die ADAC-App nutze ich auch.
John o Groats, wow, dort war ich vor vielen jahren mal mit dem wohnmobil (vw bus t2) war geil... :-D :-D :-D

Antworten