Batterie/Lichtmaschine/Laderegler Probleme

Hier kannst Du alles Posten was eben persönlich ist oder sonstwie iregndwie nicht unterzubríngen ist.
Antworten
Benutzeravatar
Terz
Beiträge: 735
Registriert: 14. Aug 2015, 07:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, RC28
Kontaktdaten:

Batterie/Lichtmaschine/Laderegler Probleme

Beitrag von Terz » 5. Mai 2016, 19:03

Hallo Freunde,

ich hab ein Problem mit meiner Magna

folgendes ist passiert:

Ich fahre rum und an der Ampel geht sie plötzlich aus und lässt sich nicht mehr starten. Licht schwach und Hupe geht nemmer.
Batterie war ziemlich alt also habe ich sie ausgetauscht. Zunächst war alles ok, bin 4 Stunden ohne Probleme gefahren, auch im Standgas keine Anzeichen das sie ausgeht.

Heute will ich ne runde fahren, teste vorher die Batterie ->12V (sollte doch dann voll sein oder????!??!?!??!?)
Fahre vielleicht ne halbe Stunde, stehe an der Ampel, Drehzahl geht unter 2000... und aus. Startet nimmer. Saft weg.

Zufällig hatte en Taxifahrer Starthilfekabel und ich en 6er Imbus (Vorsehung) dabei. Ich starte extra im Chocke ~3kmin-1 und das ding schnurrt wie nen Kätzchen...

Also fahr ich Heim und achte drauf das ich immer über 2000 Umdrehungen bin. Keine Probleme.
Dann steh ich vor der Garage und geh in Leerlauf, lass es Gas los, zack aus...




So .... Was ist das Problem..?? Lichtmaschine kann eigentlich nicht sein oder? Sie liefert ja Strom, aber halt nur genug wenn ich über 2000 Umdrehungen bin...

Laderegler ? Ist das einzige was ich mir vorstellen kann.

Ich denke bei leerer Batterie wird das Spannungsnievau so runtergezogen das sie bei Leerlauf ausgeht... ist ne Vermutung. Oder liefert die Lichtmaschine einfach allgemein im Leerlauf nicht genug Strom? kann eigentlich net sein oder ?


Es wird um Fachsimpeln gebeten. Das ding muss in einem Monat nach Tschechien fahren... Kein Bock Sonntag abends in Buxdehude Nord ne Panne zu haben -_-
Trust me! Im an Engineer

Karl

Re: Batterie/Lichtmaschine/Laderegler Probleme

Beitrag von Karl » 5. Mai 2016, 23:05

Hallo Freund!
Hatte mal vor Jahren dasselbe Problem und da war es bei mir der Laderegler. Wenn der Laderegler hinüber ist, fährt die volle Power von der Lichtmaschine in die Batterie und bringt im Extremfall die Säure zum Kochen. (Stinkt dann nach faulen Eiern) In kürzester Zeit ist dann die neue Batterie auch ein Totalschaden.
Grüße
Karl

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Batterie/Lichtmaschine/Laderegler Probleme

Beitrag von webmaster » 6. Mai 2016, 19:33

Benutze bitte die SUCHE, das Thema wurde ausführlich behandelt :!:
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Antworten