neue Schuhe

Alle Tips und Tricks rund um das Motorrad
Antworten
Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1156
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

neue Schuhe

Beitrag von caddy » 17. Apr 2024, 22:10

Zicke hat neue Schuhe bekommen ohne das sie Barfuß stehen muss. Felgen sollten noch vorher Bearbeitet werden aber nächster Winter kommt bestimmt :mrgreen: So konnt ich ihn Ruhe draufziehen und still vor mich hin fluchen. Bremsenreiniger ohne Azeton ist Scheiße, nicht so gut geeignet damit der Reifen auf die Felge springt. Trick mit Spanngurt klappt auch nur bei Autopneus. Naja, irgendwann war die Jogamatte von Frau abgerannt, der Hinterreifen drauf und die chinesische Akkupumpe konnte zeigen was sie kann. Nochmal mit Felgenreiner drüber, Abklebe runter, dann können Schwerkraft und Gewichte sich gegenseitig das Leben schwer machen.
20240417_214553.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ik will ne Haxe :(

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 953
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: neue Schuhe

Beitrag von Dark Adams » 18. Apr 2024, 00:00

Jaja die Avons... sind schon schicke Dinger... :lol: als Krönung der besten Stunden machen sie aus jeder Felge eine Königin... dafür hätte ich auch die Yogamatte meiner Frau geopfert... :lol: :lol: :lol:
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
vf750-man
Beiträge: 996
Registriert: 20. Jun 2020, 06:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: neue Schuhe

Beitrag von vf750-man » 18. Apr 2024, 07:17

Und dann bringst Du sie zum wuchten :?: :?: :?: :?:
Grüße aus Berlin
Achim

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 953
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: neue Schuhe

Beitrag von Dark Adams » 18. Apr 2024, 07:38

wuchten...? Achim... wir halten dat wie Brösels Werner

"Wir eiern durch die Felder, wir eiern durch die Saat..." :lol: :lol: :lol:
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
vf750-man
Beiträge: 996
Registriert: 20. Jun 2020, 06:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: neue Schuhe

Beitrag von vf750-man » 18. Apr 2024, 09:33

Dann eiert man :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Grüße aus Berlin
Achim

Benutzeravatar
MiPa
Beiträge: 829
Registriert: 2. Dez 2021, 16:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: neue Schuhe

Beitrag von MiPa » 18. Apr 2024, 15:57

Datt auswuchten wird einfach überbewertet :lol: :lol: :lol:
Gruß aus Duisburg , Micha

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1156
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: neue Schuhe

Beitrag von caddy » 18. Apr 2024, 16:12

Wuchten muss so geschehen das die Unwucht der Räder den Vibrationen am Lenker entgegenwirkt. Klar soweit ;)
Mein Wuchtbock lungert noch beim Matze rum. Mal schauen wann ich da wieder vorbei fahre.
Ja Achim, ich mach es selber mit kleinen Gewichten. Nicht die Platten für Autofelgen.
Ik will ne Haxe :(

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 953
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: neue Schuhe

Beitrag von Dark Adams » 18. Apr 2024, 16:34

Caddy Du bist ne Wucht... ehrlich... :-D
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
MiPa
Beiträge: 829
Registriert: 2. Dez 2021, 16:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: neue Schuhe

Beitrag von MiPa » 18. Apr 2024, 17:03

Dark Adams hat geschrieben:
18. Apr 2024, 16:34
Caddy Du bist ne Wucht... ehrlich... :-D
Stimmt Peter , der caddy ist echt "knorke" :-D
Gruß aus Duisburg , Micha

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1156
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: neue Schuhe

Beitrag von caddy » 28. Apr 2024, 20:00

Nach Hin und Her, Rauf und Runter, Rückschläge und gute News sind nun endlich die Sehenswürdigkeiten montiert :lol:
Bevor ich die neuen Schlappen aufgezogen hatte wurden alle Ecken, Kanten und Rundungen geputzt. Dabei wollte sich das Vorderrad das Leben nehmen. Stürzte sich vom Arbeitstisch :cry: Fast 1mm Schlag in Höhe und Seite an einem Felgenhorn. Der montierte Reifen dann aber noch mehr. Nach vergeblichen Versuchen dann zu Euromaster und um Hilfe gebettelt. Hab ihm alles erklärt, er dann dat Dingeln auf die Wuchte, dat iss net schlemm. Liege mit 5gr neben der Balance aber als Privater gut gemacht.
Zu Hause alles wieder auf den Wuchtbock, Balance nun wo anders. Irgendwann dann den Wurm mitbekommen. Wenn das Rad nur auf Zentrierachse dreht habe ich einen Schwerpunkt. Drehe ich diese Zentrierachse hin und her, in den eigenen Radlagern während das Rad noch in Bewegung ist dann kommt ein anderer Schwerpunkt, dat sind dann die 5gr.
Also alles ins Auto, V und H, und ab zum Fachbetrieb. Habe dann um Sonderbehandlung gebeten und bekommen. Pneu wurde nochmal abgedrückt, hin und hergedreht bis es weniger wurde an Höhenschlag. Dadurch noch 20gr weniger am VR und hinten waren 5gr zu viel von mir geleimt. Nun alles wieder iO.

Heute dann mal schnell ne Stunde die Räder montieren :lol: :lol: :lol: :lol:
wurden 6 Stunden, Hälfte davon ohne Schatten. Nachbar hatte gesehen das ich Schrauben will und es wurden gleich seine Vorderradbremsen am Auto mit gesäubert/überholt. Juniors CBF auch gleich Rundschlag bekommen. Neue Blinker vorne und die neu gepulverten Teile montiert. Obere Gabelbrücke und die Fußrastenplatten mit all dem Gedöns wurden hin und her getauscht, Auspuff hat auch noch eine Drehung von paar Grad bekommen. Irgendwann dann auch die letzte Schraube an der Zicke festbekommen. Nächstemal täusche ich eine Reise vor damit ich in Ruhe mein Zeugs machen kann :mrgreen:
Ik will ne Haxe :(

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 953
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: neue Schuhe

Beitrag von Dark Adams » 28. Apr 2024, 22:10

Ich hab ja gehört, dass nördlich von Berlin ein vollausgerüsteter Autobahnparkplatz für solch dringende Fälle ausgestattet wurde, weil man immer mehr um die Work/Life Balance von aufrichtigen, aber familien- und nachbarn geplagten Schraubern fürchten muss. Daneben sorgt ein ganzes Heer speziell geschulter Security für die notwendige Abschirmung um das vollendete, meditative Schrauben ähnlich der Arbeit in einem Operationssaal zu gewährleisten. Sie reagieren auf so komplexe Kommandos wie: Tupfer, 12er Nuss, Ölabsauger, neue Dichtung, und zumachen...
Diese Maßnahme ist nur Eine, von einem ganzen Bündel von angekündigten Hilfsleistungen, die dem Kollaps durch drohenden Fachkräftemangel abfedernd entgegenwirken soll. Das Projekt könnte jetzt bundesweit Schule machen. Ich würde mich freuen sowas auch in Norderstedt zu bekommen...

Obwohl... Ich weiß jetzt nich was ein "Aal" in einem OP zu suchen hat... :roll: :roll: :roll:
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2620
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: neue Schuhe

Beitrag von Oberbazi » 29. Apr 2024, 12:36

Dark Adams hat geschrieben:
28. Apr 2024, 22:10

Obwohl... Ich weiß jetzt nich was ein "Aal" in einem OP zu suchen hat... :roll: :roll: :roll:
Du hast doch mal Schustern gelernt - also solltest du dich mit Aalen auskennen (oder wie schreibt man die? :roll: :roll: )
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

bestiuta
Beiträge: 25
Registriert: 1. Mär 2024, 20:30
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: neue Schuhe

Beitrag von bestiuta » 29. Apr 2024, 19:40

caddy hat geschrieben:
28. Apr 2024, 20:00
Nach Hin und Her, Rauf und Runter, Rückschläge und gute News sind nun endlich die Sehenswürdigkeiten montiert :lol:
Bevor ich die neuen Schlappen aufgezogen hatte wurden alle Ecken, Kanten und Rundungen geputzt. Dabei wollte sich das Vorderrad das Leben nehmen. Stürzte sich vom Arbeitstisch :cry: Fast 1mm Schlag in Höhe und Seite an einem Felgenhorn. Der montierte Reifen dann aber noch mehr. Nach vergeblichen Versuchen dann zu Euromaster und um Hilfe gebettelt. Hab ihm alles erklärt, er dann dat Dingeln auf die Wuchte, dat iss net schlemm. Liege mit 5gr neben der Balance aber als Privater gut gemacht.
Zu Hause alles wieder auf den Wuchtbock, Balance nun wo anders. Irgendwann dann den Wurm mitbekommen. Wenn das Rad nur auf Zentrierachse dreht habe ich einen Schwerpunkt. Drehe ich diese Zentrierachse hin und her, in den eigenen Radlagern während das Rad noch in Bewegung ist dann kommt ein anderer Schwerpunkt, dat sind dann die 5gr.
Also alles ins Auto, V und H, und ab zum Fachbetrieb. Habe dann um Sonderbehandlung gebeten und bekommen. Pneu wurde nochmal abgedrückt, hin und hergedreht bis es weniger wurde an Höhenschlag. Dadurch noch 20gr weniger am VR und hinten waren 5gr zu viel von mir geleimt. Nun alles wieder iO.

Heute dann mal schnell ne Stunde die Räder montieren :lol: :lol: :lol: :lol:
wurden 6 Stunden, Hälfte davon ohne Schatten. Nachbar hatte gesehen das ich Schrauben will und es wurden gleich seine Vorderradbremsen am Auto mit gesäubert/überholt. Juniors CBF auch gleich Rundschlag bekommen. Neue Blinker vorne und die neu gepulverten Teile montiert. Obere Gabelbrücke und die Fußrastenplatten mit all dem Gedöns wurden hin und her getauscht, Auspuff hat auch noch eine Drehung von paar Grad bekommen. Irgendwann dann auch die letzte Schraube an der Zicke festbekommen. Nächstemal täusche ich eine Reise vor damit ich in Ruhe mein Zeugs machen kann :mrgreen:
Caddy ne kurze Frage
Musstest du die Reifen eintragen lassen? Ich hab gehört, dass man alle Reifen ab 2024 eintragen muss. Außer die stehen im Fahrzeugschein

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1156
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: neue Schuhe

Beitrag von caddy » 29. Apr 2024, 20:24

Ja, die mussten eingetragen werden. Aber vorher Bestätigung/Zustimmung/Prüfung von den einschlägigen Sachverständigen einholen. Ohne das Papier nix Eintragung Amt
2024 haut nicht hin. 2020 ist die Regel in Kraft getreten. Kulanzregelung für bereits montierte Reifen bis 2022 mit DOT 2019. Aber das Thema wurde schon ausführlich breitgetreten. Nur der Adams hat wieder quer geschossen das da wieder ne Änderung gab. Musste mal ihm ne PN schreiben und dir das erklären lassen. Er hat das gerade ganz aktuell gemacht.
Vielleicht ist das auch ne Ländersache? In Bayern gabs ja früher auch Bußgelder für die neuen Euro-Kennzeichen :mrgreen:
Ik will ne Haxe :(

bestiuta
Beiträge: 25
Registriert: 1. Mär 2024, 20:30
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: neue Schuhe

Beitrag von bestiuta » 29. Apr 2024, 21:32

Ach man :lol:
Ich dachte, es gibt irgendeine Ausnahme, weil der TÜV Prüfer das letztens angesprochen hat. Aber mit 24er DOT ist es schon gegessen. 19er Eintragung und fertig, so ein Schwachsinn :mrgreen:
Die 18 Jahre alten Reifen müsste man sowieso langsam gegen sexy Avons austauschen.

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 953
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: neue Schuhe

Beitrag von Dark Adams » 30. Apr 2024, 06:02

Ja kuckste Umbautagebuch von Black to Dark... hab gerade einen riesen TÜV Marathon hinter mir, um den ganzen Umbau legal zu fahren... Und war im ersten Moment der Meinung, dass die Avons während der ganzen Zeremonie einfach vergessen wurden. Mitnichten kann ich nur sagn und es macht sogar Sinn.

Also die "neue" Regel besagt:
Wenn ein Reifenhersteller die Kosten für eine ABE sprich Reifenfreigabe mit bestimmten Reifengrößen für Dein Moped übernimmt (in meinem und in den im Forum angeratenen Fällen sprechen wir von den Avons MKII) brauchst die keine Eintragung mehr. DIe zeigst die Hersteller ABE (von Avon) bei Bedarf zusammen mit dem Fahrzeugschein und das wars... Eine teure Eintragung und die damit verbundene erneute Festlegung entfällt... wie beim Auto...

Kleiner Tipp:
Frag bei Deinem freundlichen Reifenhändler einfach nochmal nach. Der sollte Dir das gleiche sagen. Ich war auch Mega-skeptisch und hab viele Leutz und relevante Stellen damit genervt weil ich viel Geld in die Hand genommen hatte um eben keinen Stress zu bekommen...
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 953
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: neue Schuhe

Beitrag von Dark Adams » 30. Apr 2024, 08:36

Als Quelle der Informationen kann mal folgender Beitrag des ADAC gelten:

https://assets.adac.de/image/upload/v16 ... epkaw3.pdf

Demnach entfällt die Reifenfabrikatsbindung für alle Fahrzeuge, die nach E-Zulassung angemeldet wurden. Es reicht das Mitführen einer ABE.
Für alle anderen (älteren) Motorräder würden dagegen sogar verschärftere und sehr viel unklarere Bedingungen gelten...
Erkennbar im Fahrzeugschein im Feld K an einem vorangestellten E oder für alle anderen an der G412

Was hier noch zum vollkommenen Glück fehlt, ist die Ausweitung des E-Rechtes auf Motorräder ohne E-Zulassung also nach der alten StVO. Hier müsste es unbemerkt zu einer Reformierung bzw. einer erweiterten Auslegung gekommen sein, weil alle Befragten einhellig der Meinung waren, auch unsere älteren Modelle nun so behandeln zu können, als wären sie nach europäischem Recht zugelassen worden.

Wer also hier mehr weiß, oder eine Idee hat, was da wann passiert ist...
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 953
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: neue Schuhe

Beitrag von Dark Adams » 30. Apr 2024, 17:58

Am 30.04.2024 um 07:55 schrieb peter nordmann an service@mopedreifen.de
Hallo zusammen,
Ich habe vor zwei Wochen die Avon MKII für meine Honda VF750c RC43 abnehmen lassen wobei eine Eintragung mit Verweis auf die ABE nicht vorgenommen wurde. Auf Nachfrage beim TÜV, der Zulassungsstelle, dem Zulassungsservice und meinem Werkstattleiter sollte ein Mitführen der ABE bei einer Fahrzeugkontrolle ausreichend sein. Nun stoße ich bei einer Preis-Recherche für einen befreundeten Motorradfahrer auf Ihrer Seite zum Thema TÜV:
https://www.mopedreifen.de/Motorrad/HON ... tml?id=708
auf den Hinweis, das dies nur für Reifen älter als 2020 gälte. Alle jüngeren Reifen bräuchten eine gesonderte TÜV Abnahme und eine Eintragung in die Zulassungsbescheinigung... Wir sind nun verwirrt und verunsichert, weil wir den Umgang mit der Nutzung dieser Reifen nirgendwo klar definiert finden. deshalb wollte ich bei Euch die Quelle dieser Information erfragen und würde mich über eine baldige Antwort freuen, da die Zulassungsstellen eine enorme Vorlaufzeit beanspruchen...

Mit freundlichen Grüßen und einen guten Wochenstart
Peter Nordmann
Antwort: Mopedreifen.de Tue, 30 Apr 2024 08:10:12 +0200

Hallo
wenn das Fahrzeug eine Reifenbindung hat/hatte sind die Avon eintragungspflichtig nach Verkehrsblatt von 2019.
Jedoch wird das vielfach als kann-Regel umgesetzt.


Anmerkung Dark Adams alias Peter Nordmann
Wer sich aus langeweile mit dem ADAC Beitrag beschäftigt hat wird feststellen, dass die Antwort und die Info so nicht unbedingt richtig sind. Denn die Zeitgrenze 2020 ist deutlich anders zu bewerten... What ever... Wichtig ist die Info und das Stichwort "Kann-Regel"

Was jetzt kommt, ist allerdings wichtig zu wissen !!!
Wer die Avons fahren will muss 2 Änderungen gegenüber der Originalforderung aus der Honda Betriebserlaubnis G412 beachten.
1.) Der Reifen vom Fremdhersteller Avon ist nicht wie vorgeschrieben von Dunlop und auch nicht von Metzler. Das alleine würde wahrscheinlich zu keiner Erlöschung der Honda Betriebserlaubnis führen und könnte so ohne weiteres als mitgeführte ABE Bestand haben.
2.) Die hintere Reifengröße wird gleichzeitig mitgeändert. entweder 150/90 beim Cobra oder 160/80 beim Roadrider MKII. Beide Größen entsprechen nicht der Vorgabe von 150/80
In meiner Zulassungsbescheinigung ist die hintere Reifengröße (ohne Fabrikat Nennung) mit 160/80 eingetragen worden. was wohl wieder zu Punkt 1 führt...


Ich behalte es mir noch frei zu entscheiden, ob ich die nachträglich doch noch komplette Eintragung der Avons durchführe, denn dieses Durcheinander klingt schon ziemlich wild... Aber dazu muss die Maschine erstmal komplett fertig und fahrbereit sein...
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Antworten