Aufbockhilfe

Alle Tips und Tricks rund um das Motorrad
Antworten
Wudi
Beiträge: 69
Registriert: 20. Okt 2019, 18:35
Typ, RC09, RC21 usw.: rc 43

Aufbockhilfe

Beitrag von Wudi » 21. Okt 2019, 16:52

Hallo

nun die VF750 hat ja keinen Hauptständer
da bin ich verwöhnt von der Bandit zwecks Reifen tauschen. :roll:

welche Aufbockhilfen nehmt ihr zum Rädertauschen ?
gibts da brauchbares da ich normalerweise nur die Felgen zum Reifentausch bringe

auch das Gespann hat n Hauptständer :mrgreen: da ist der Seitenständer sinnlos

natürlich geht ne dicke Öse in die Decke und mittels Spanngurten anheben
aber vielleicht gibts ja was praktischeres ....
mfg
Peter

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Aufbockhilfe

Beitrag von RGraefen » 21. Okt 2019, 17:08

Hallo Peter,

ich nutze Standardtools von Tante Louise. Funzt problemlos. Momentan ist übrigens ein Aufbockhilfenvergleich in der Zeitschrift Motorradfahrer nachzulesen.

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Aufbockhilfe

Beitrag von Wolfgang » 21. Okt 2019, 17:34

Hallo Peter,

ich benütze einen Scherenheber unter dem Rahmen.
Je nachdem wo ich ihn ansetze kann ich das Bike vorne oder hinten anheben d.h. ganz vorne angesetzt, ungefähr unterhalb der Original-Fußrasten, ist gut fürs Vorderrad ausbauen .... dementsprechend ganz hinten angesetzt fürs Hinterrad.

Klingt doch logisch, oder? :lol: :lol: :lol:


Dass das ganze noch auf einer Hebebühne stattfindet macht es zwar bequemer 8) - funktionieren tut es auch am Boden ;)
Servus aus München

Wolfgang

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Aufbockhilfe

Beitrag von RGraefen » 21. Okt 2019, 19:00

Stimmt Wolfgang, so ein Teil steht bei mir auch noch in der Ecke, nur ist mir das nur für Radwechsel zu aufwendig.

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2596
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Aufbockhilfe

Beitrag von Oberbazi » 21. Okt 2019, 23:52

Ich habe den Scherenheber von Louis.
Eigentlich habe ich den vor allem zum Kettenschmieren gekauft, aber festgestellt, dass die Hinterradrolle dafür besser geeignet ist.
Die Magna passt ohne Auffahrhilfe nämlich nicht über den Scherenheber. Ich nehme zwei dünne Holzbretter zum Auffahren. Wenn sie drauf ist, geht alles dann ganz fix mittig fixiert sogar beide Räder, aber wirklich fixiert (mit Haltegurt und Abstützung am Lenker und hinten, z.B. Gepäckträger!)!
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Aufbockhilfe

Beitrag von Wolfgang » 22. Okt 2019, 10:28

Rapunzel hat geschrieben:
22. Okt 2019, 08:32
.....
Mit dem Scherenheber habe ich keine Probleme :roll:
Ich gebe zu,es ist etwas schwierig alleine,aber er passt darunter,auch ohne Auffahrhilfe.
..........
Ditto ;)
Man stellt am besten die Magna senkrecht, hält sie mit einer Hand fest und schiebt den in der Höhe voreingestellten (aus der Erfahrung) Heber drunter.
Dann eine halbe bis ganze Umdrehung an der Spindel und schon sitzt die Magna auf und steht stabil - anschließend nur noch auf gewünschte Höhe bringen.

Der "Schwierigkeitsgrad" hängt natürlich stark von der eigenen Größe und Konstitution ab ;) :lol: :lol:
Servus aus München

Wolfgang

Benutzeravatar
Erich
Administrator
Beiträge: 1228
Registriert: 22. Mär 2018, 17:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Aufbockhilfe

Beitrag von Erich » 22. Okt 2019, 12:59

Also ich bin mit meinem hydraulischen Heber, den ich für kleines Geld gebraucht bei Ebay-Kleinanzeigen erstehen konnte, bestens bedient. Das Teil passt problemlos unter meine Magna.

Ich benötige keinerlei Hilfe, auch nicht von einer zweiten Person: Die Magna steht auf dem Seitenständer. Ich komme von der gegenüberliegenden Seite, fahre meinen Heber von dieser Seite passend unter den Rahmen und pumpe vorsichtig hoch. Dabei liegt zuerst die Seite mit dem Seitenständer auf dem Heber auf. Die Magna richtet sich auf und steht völlig sicher auf dem Heber - und zwar so, dass beide Räder frei beweglich sind. Zur Sicherheit kann ich mit Spanngurten, die an Verankerungen im Boden befestigt sind, absichern - fertig! Wenn man allerdings eine tiefergelegte RC 43 fährt, braucht man eine Auffahrhilfe!

Gruß aus Bingen
Erich
Lebenszeit ist zu wertvoll um sie mit A....löchern zu vergeuden! :mrgreen:

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2596
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Aufbockhilfe

Beitrag von Oberbazi » 22. Okt 2019, 13:48

Kleine Korrektur:
ich habe nicht den Scherenheber, sondern den hydraulischen Heber von Louis (Rothewald).
Aufrecht oder dem Seitenständer stehend ist bei mir kein Unterfahren möglich, daher die Bretter. Tiefergelegt ist sie allerdings nicht.
Da ich auch noch einen Bugspoiler verbaut habe, ist diese Option für mich nicht optimal, macht aber auch nichts ;) .
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

Benutzeravatar
Erich
Administrator
Beiträge: 1228
Registriert: 22. Mär 2018, 17:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Aufbockhilfe

Beitrag von Erich » 22. Okt 2019, 16:29

Hallo Oberbazi,

dann muss mein hydraulischer Heber niedriger bauen, als Deiner. Wie Du ja weisst, habe ich den gleichen Bugspoiler montiert. Ich montiere den gar nicht ab und habe wirklich keine Probleme, das Teil ohne Auffahrhilfen drunter zu bekommen. Offenbar ist es sinnvoll, vor Kauf eines solchen Teiles, die Bauhöhe in Erfahrung zu bringen :!:

Gruß
Erich
Lebenszeit ist zu wertvoll um sie mit A....löchern zu vergeuden! :mrgreen:

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2596
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Aufbockhilfe

Beitrag von Oberbazi » 22. Okt 2019, 23:23

Erich hat geschrieben:
22. Okt 2019, 16:29
Hallo Oberbazi,

dann muss mein hydraulischer Heber niedriger bauen, als Deiner. Wie Du ja weisst, habe ich den gleichen Bugspoiler montiert. Ich montiere den gar nicht ab und habe wirklich keine Probleme, das Teil ohne Auffahrhilfen drunter zu bekommen. Offenbar ist es sinnvoll, vor Kauf eines solchen Teiles, die Bauhöhe in Erfahrung zu bringen :!:

Gruß
Erich
... Oder du hast mehr Druck im Reifen :mrgreen: :mrgreen:
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

Benutzeravatar
Erich
Administrator
Beiträge: 1228
Registriert: 22. Mär 2018, 17:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Aufbockhilfe

Beitrag von Erich » 23. Okt 2019, 00:12

Stimmt - ich habe schon manchmal mehr Druck - aber sicher nicht im Reifen :roll: ;) :mrgreen:

Es grüßt Dich der BlaBla-Mann aus Bingen
Erich
Lebenszeit ist zu wertvoll um sie mit A....löchern zu vergeuden! :mrgreen:

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2596
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Aufbockhilfe

Beitrag von Oberbazi » 24. Okt 2019, 00:26

Erich hat geschrieben:
23. Okt 2019, 00:12
Stimmt - ich habe schon manchmal mehr Druck - aber sicher nicht im Reifen :roll: ;) :mrgreen:
Servus Erich,
auch wenn ich vermutlich weiß, was du meinst ... Eines muss dennoch hierzu gesagt werden:
Prostatitis muss mit Antibiotika behandelt werden :P :P :P :P :P :P :P :P !
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

Benutzeravatar
Erich
Administrator
Beiträge: 1228
Registriert: 22. Mär 2018, 17:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Aufbockhilfe

Beitrag von Erich » 24. Okt 2019, 10:39

Hallo Oberbazi,

Du scheinst Das "Tröpfelproblem" ja sehr gut zu kennen :oops: :roll: :mrgreen: :!: Ich werde, wenn das Problem bei mir auftauchen sollte, nicht auf die Pharmaindustrie bauen. Ich habe sehr gute Kontakte zu leistungsfähigen Herstellern extrem zuverlässiger Überdruckventile, die leicht einzubauen sind und keinerlei Nebenwirkungen zeigen. Sag einfach Bescheid, wenn Du umsteigen willst :!: :!: :oops: :mrgreen:

Gruß
Erich
Lebenszeit ist zu wertvoll um sie mit A....löchern zu vergeuden! :mrgreen:

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Aufbockhilfe

Beitrag von webmaster » 26. Okt 2019, 09:43

Guten Morgen :!:

Ich nehme einen Heber wie den von Rothewald nur nicht von Rothewald.

Schnappi hat diesen auch und mir ist aufgefallen, dass die beiden Stege oben sehr kurz sind, meine Stege sind länger und so kann ich auch mal etwas beherzter zulangen ohne Sorge zu haben, dass das Motorrad runterrutscht.

Leider kann ich dir den Hersteller nicht benennen, weil der Heber schon über 20 Jahre alt ist.

LHzG

Oliver
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Aufbockhilfe

Beitrag von Wolfgang » 26. Okt 2019, 10:34

webmaster hat geschrieben:
26. Okt 2019, 09:43
........
Ich nehme einen Heber wie den von Rothewald nur nicht von Rothewald.

......... und mir ist aufgefallen, dass die beiden Stege oben sehr kurz sind, meine Stege sind länger und so kann ich auch mal etwas beherzter zulangen ohne Sorge zu haben, dass das Motorrad runterrutscht.

Das kann man - wenn man einen mit "kurzen Armen" hat - aber leicht mit zwei Stück Flachstahl, einigen Schweißpunkten (die evtl. auch ein freundlicher Schlosser in der Nachbarschaft erledigt), ein wenig Rostschutzfarbe und anschließendem Aufkleben eines Gummiprofils korrigieren/optimieren.
Servus aus München

Wolfgang

Antworten