Interkom für den Helm

Alle Tips und Tricks rund um das Motorrad
Antworten
Bumblebee

Interkom für den Helm

Beitrag von Bumblebee » 11. Jun 2015, 14:51

Hallo,

vielleicht hat schon jemand Erfahrungen mit Bike2Bike-Interkom gemacht?

Mein Bruder und ich sind schon länger auf der Suche nach einem mittelpreisigen Funksystem, mit dem man sich während der Fahrt kurz absprechen kann.

Wenn wer da was weiß, immer her mit den Erfahrungsberichten ;)

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2596
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Interkom für den Helm

Beitrag von Oberbazi » 11. Jun 2015, 18:09

Servus Thomas,

Marie und ich haben seit 2 Jahren das Cardio-System (Louis).
Es ist top geeignet für die Übertragung vom Navi (TomTom Rider) in den Helm.
Telefonieren klappt nicht immer (Annahme von Anrufen ist tricky), ist aber wegen der hohen Windgeräusche ohnehin nicht sonderlich ratsam.
Die Verkabelung in meinen Shoe-Klapphelm ging leichter als in Maries Nolan-Klapphelm. Jedenfalls braucht man keinen Louis-Verkäufer dafür :roll:
Die Kommunikation von Fahrer zu Fahrer klappt gut, wenn man den Anruf mit Knopfdruck aktiviert. Rufvermittlung mittels Sprachkennung klappt eher selten.
Die Bedienfunktionen sind teilweise verwirrend - man vergisst schon mal, welche Tastenkombination wofür ist. Radio höre ich nicht über das Cardio, denke aber, dass man ständig mit Frequenzwechseln zu kämpfen hätte. Musikhören vom Smartphone solle normalerweise gut klappen, mache ich aber nicht.
Koppelung anderen Bikern habe ich auch noch nicht gemacht.
Sehr erfreulich ist die Akku-Dauer: mindestens 7-8 Std., m.a.W. hält er den ganzen Tag, wenn man in den Fahrpausen ausschaltet. Ladezeit ca. 1 Std. (Könnte man auch mal in der Mittagspause machen).
Die Reichweite würde ich mit ca. 500 - 700 m angeben, reicht als locker von Bike zu Bike, wenn man nicht total abreißen lässt.
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

Bumblebee

Re: Interkom für den Helm

Beitrag von Bumblebee » 12. Jun 2015, 18:20

Super, vielen Dank, damit hatte ich auch schon geliebäugelt ;)

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Interkom für den Helm

Beitrag von RGraefen » 14. Jun 2015, 18:40

Ich fahre mit dem Cardo-System schon ewig. Nachdem die Erstausgabe nach einigen Jahren die Grätsche machte, ist momentan die Version G9 im fast täglichen Einsatz.

Kommunikation mit Sozia funktioniert sehr gut, auf Grund von Windgeräuschen (geschlossene Klapphelme) schaltet sich der Sprachkanal nicht automatisch selbst wieder aus nach Kommunikationsende. Da es soziaseits aber kaum ein Kommunikationsende gibt, ist das für mich nicht weiter tragisch. Akkukapazität im Neuzustand genügt für eine Tagestour im XXL-Modus.

Nach mehrfach korrigierter Position der Ohrhörer im Helm ist das System klar und deutlich zu hören, Stereo ist als Stereo wahrzunehmen.

Radiofrequenzwechsel erfolgt automatisch, aber erst nach deutliche längerer Fahrt im Rauschbereich. Da ich täglich nur zwei Frequenzbereiche benötige, habe ich mir diese nebeneinander konfiguriert.

Sprachsteuerung funzt gut, telefonieren auch. Dazu sollte man aber deutlich mit der Geschwindigkeit runtergehen, auf der Magna zusammen mit meinem Helm bedeutet das 80km/h oder langsamer

Was nicht funzt ist Mitgrölen von Rocksongs. Das verwirrt die Dame im Ohr :mrgreen:

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

dla

Re: Interkom für den Helm

Beitrag von dla » 16. Jun 2015, 19:09

hallo ich bin sehr zufrieden mit diesem anbieter und preis/leistung.

http://www.guenstige-helme.de/shop/xtco ... tooth.html

echt easy zu gebrauchen und super telefonfunktion sowie musik beim schnacken mit sozius etwas hall aber ok.
ich benutze den geschlossenen klapphelm.

gruss aus m norden

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Interkom für den Helm

Beitrag von webmaster » 22. Jun 2015, 08:50

@Robert

Ich schreie ich weg...."Da es soziaseits aber kaum ein Kommunikationsende gibt, ist das für mich nicht weiter tragisch."....

DESHALB würde ich mir NIEMALS so ein Ding kaufen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

LHzG

Oliver
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Antworten