Schauglas Bremsfl. behälter reparieren???

Alle Tips und Tricks rund um das Motorrad
Antworten
Benutzeravatar
Der Schrauber
Beiträge: 244
Registriert: 30. Mär 2006, 13:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Schauglas Bremsfl. behälter reparieren???

Beitrag von Der Schrauber » 8. Mär 2014, 18:57

Hat zwar jetzt nix mit der Magna zu tun, ist aber fast das Gleiche :mrgreen:
Wollte heute bei meiner KTM die Bremsflüssigkeit erneuern, da irgendwie ausgelaufen. Jetzt weiß ich auch warum. Das Schauglas ist komplett in der MItte durchgebrochen. In dem Loch befindet sich auch noch eine normale Gummidichtung. Kann man sowas reparieren?
Ich dachte auch schon daran, das Loch einfach so mit einem Blech zu verschließen. Aber welcher Kleber ist gegen Bremsflüssigkeit resistent?

Weiß irgend jemand einen Rat? Den kompletten Behälter incl. Bremsarmatur austauschen will ich möglichst vermeiden. Erstens ist das Teil im Original nicht mehr zu bekommen, und wenn dann unbezahlbar.

Bild

Bild
Selbstdisziplin ist, wenn man vorm zu Bett gehen nicht in der Garage vorbei schaut.

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Schauglas Bremsfl. behälter reparieren???

Beitrag von webmaster » 9. Mär 2014, 19:04

Wie mann das Glas wechselt würtde ich auch gerne wissen. Wird beim verchromen immer "mitverchromt".
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Schauglas Bremsfl. behälter reparieren???

Beitrag von Wolfgang » 9. Mär 2014, 19:28

Mit wechseln wird ganz schwer - und nur mit viel Improvisation machbar.

Du kriegst schonmal die Schaugläser nicht einzeln als Ersatzteil, deshalb könntest höchstens nach einer ähnlichen Pumpe - oder besser gesagt nach einer Pumpe mit ähnlichem Schauglas - suchen.
Solltest da erfolgreich sein, wäre die sicherste Ausbaumethode das rausschneiden ..... und schon stehst vor dem Einbauproblem.

In der Regel sind die Gläser nur eingeklippst (evtl. mit zusätzlichem Dichtring) - das könntest mit erwärmen der alten Pumpe evtl. erleichtern.


Einfach durch einen Blindstopfen (Alu etc.) ersetzen ist "theoretisch" nicht möglich da das Schauglas an der Bremspumpe vorgeschrieben ist - das Fehlen kann TÜV-Probleme nach sich ziehen.

@Olli
Wegen Ausbauproblemen und TÜV sollte man die Pumpen nicht nachträglich verchromen, sondern polieren.
Servus aus München

Wolfgang

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Schauglas Bremsfl. behälter reparieren???

Beitrag von Wolfgang » 9. Mär 2014, 19:54

@Schrauber
für Brembo gibt es wohl auch teilweise die Schaugläser separat
http://www.telgesparts.de/brembo-schaug ... -1423.html

hier gibt es auch was
http://www.enduroklassiker.at/de/lenker ... agura.html
Servus aus München

Wolfgang

Benutzeravatar
Der Schrauber
Beiträge: 244
Registriert: 30. Mär 2006, 13:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Schauglas Bremsfl. behälter reparieren???

Beitrag von Der Schrauber » 11. Mär 2014, 07:12

Da der Horvarth eh der einzige ist, der noch Erstazteile für die KTM GL hat, werd ich dort auch gleich so ein Schauglas mitbestellen. Allerdings hab ich keine Ahnung wie man das einbaut. Vorne ist das Schauglas ja glatt, dann kommt das Stück im Behälter und hinten hat es eine dickere Wulst. Und wie bekommt man die dicke Wulst jetzt durch das Loch????
Im Loch selber ist vorne auch noch eine Gummidichtung.
Selbstdisziplin ist, wenn man vorm zu Bett gehen nicht in der Garage vorbei schaut.

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Schauglas Bremsfl. behälter reparieren???

Beitrag von Wolfgang » 11. Mär 2014, 10:14

bei dem ersten Link (telge..) ist doch so eine Variante mit O-Ring abgebildet - da ist auch ein "Splint"/"Spannfeder" oder so mit dabei.
Der soll nach dem Einsetzen/Eindrücken - vermutlich mit mehr oder weniger leichter Gewalt (nicht zerdrücken :mrgreen: ) - die für die Abdichtung nötige Vorspannung erzeugen.
Sollte dieses Element fehlen, dann wird die Vorspannung vermutlich durch den Wulst erzeugt - dessen Aussendurchmesser ist auf die Bohrung abgestimmt (im Werk kann es ja auch nur "reingedrückt", nicht reingezaubert, worden sein).
:!: Evtl. auch die Pumpe etwas erwärmen (Ausdehnung 8) ) ..... aber natürlich nicht so stark, dass der Gummiring zur Gummipaste wird.

Vorher mal die alte Pumpe mit etwas Schleifvlies vorsichtig entgraten und säubern kann nicht schaden.


Aber was rede ich - du hast doch schon ganz andere Herausforderungen geschraubt - du schaffst das ;) ;)

P.S. Zwei Schaugläser bestellen kostet nicht die Welt ;) 8) :mrgreen:
Servus aus München

Wolfgang

Benutzeravatar
Der Schrauber
Beiträge: 244
Registriert: 30. Mär 2006, 13:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Schauglas Bremsfl. behälter reparieren???

Beitrag von Der Schrauber » 25. Apr 2014, 17:17

So, heute bin ich endlich dazu gekommen, mir das ganze mal anzusehen.
Also Versuch macht kluch:
Hab das Glas mitsamt der Dichtung und einer Wasserrohrzange einfach durch das Loch gedrückt. Rer Ring hinten halt PLOPP gemacht und nun sitzt das Ding wie angegossen :mrgreen:
Selbstdisziplin ist, wenn man vorm zu Bett gehen nicht in der Garage vorbei schaut.

Benutzeravatar
Sissi
Beiträge: 884
Registriert: 18. Jan 2012, 21:59
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Schauglas Bremsfl. behälter reparieren???

Beitrag von Sissi » 25. Apr 2014, 22:03

...wenn nicht Du, wer dann...?

Bist halt der Schrauber :mrgreen:
Black spirit pink colored and named by Sumo!

schorschy

Re: Schauglas Bremsfl. behälter reparieren???

Beitrag von schorschy » 23. Mai 2014, 09:33

Ja,wenn ichs nur schon früher gelesen hätte!!!

...hatte das selbe problem,
die Lösung:Plexiglas Rundstab..in die Drehbank und nach zwei versuchen hatte es gepasst!
War dicht und weniger rennerei.
Plexiglasrundmaterial hatte ich mir im Modellbauladen besorgt.

Gruß aus der Ortenau

Antworten