Welche Windschutzscheibe...

Alle Tips und Tricks rund um das Motorrad
Antworten
Larsentier

Welche Windschutzscheibe...

Beitrag von Larsentier » 22. Jun 2013, 21:41

Liebe Magnaten,

eigentlich bin ich kein Freund von Windshields, jedoch geht es im August auf ne längere Tour nach Italien.

Deshalb frage ich diejenigen unter Euch, die auch mal oder immer mit Scheibe fahren. Welche taugt was ??? Das, was man im Netz so findet variiert ja böse in Größe und auch beim Preis. Wie gesagt, möchte die nur für längere Touren dran machen, von daher wäre auch ne nette, schnelle Installation und Deinstallation nützlich !!!

Nen Tip oder nen Link wäre traumhaft !!!

Grüße.
Lars

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Welche Windschutzscheibe...

Beitrag von Hirbel » 23. Jun 2013, 10:51

Hi Larsentier

Hab mir letztes Jahr eine Chopperscheibe von Puig bei der Tante Luise für 100 Teuronen geholt, und bisher nicht bereut.
Bin zuvor mit der Magna hin und hab verschiedene Scheiben drangehalten.

Die Scheibe ist ca. 43cm breit und 47cm hoch, also kein Panoramafenster wie sie häufig an Choppern montiert wird (sieht bescheuert aus) und ist getönt und klar erhältlich.
Sie wird mit nur zwei Klemmschellen am Lenker befestigt, d.h. sie kann sehr schnell abgenommen bzw. wieder angebaut werden.

Nachteil: Bei Schlaglöcher setzt sie kurz auf dem Lampenring auf, was weiter keine Probleme verursacht.
Im Gutachten ist für diesen Typ die RC 43 nicht aufgeführt, dafür aber ein anderer mit gleichen Maßen.
Habe somit den Aufkleber mit der Typennummer entfernt, und wenn mich wer frägt (mit grünem Hut oder blauem Mantel) welcher Typ montiert ist gebe ich den erlaubten Typ WS 5 an.
Hat bisher gut geklappt, Hauptsache Du hast den grünen Zettel dabei, die Herrschaften sind zufrieden wenn Sie was zum lesen haben.

Das Fahrverhalten ist bei höherer Geschwindigkeit deutlich ruhiger, und Du kannst auch mal ne halbe Stunde Vollgas fahren ohne am Tag darauf einen Ganzkörpermuskelkater zu haben.

Ebenso habe ich eine höhere Endgeschwindigkeit, und weniger Verbrauch festgestellt -> eigentlich klar ein unverkleidetes Motorrad hat einen Cw-Wert eines Kleiderschranks!!!

Hoffe ich habe Dir damit geholfen.

Grüße vom Westtschechen

Hirbel

Larsentier

Re: Welche Windschutzscheibe...

Beitrag von Larsentier » 23. Jun 2013, 17:27

Hi Hirbel,

meinst Du diese hier :

http://www.louis.de/_102d1a3df605fdaeba ... r=10006527

Da wir in Osnabrück keinen Louis haben, müsste ich die bestellen. Weisst Du noch, welche passt - die VF 750 C taucht ja nicht auf. Vielleicht bin ich auch zu blöde, aber erfahrungsgemäß, wenn ich blind rangehe, passt beim ersten Versuch erstmal gar nix.

Danke schonmal für den Tip & würde mich freuen, nochmal zu hören.

So long.
Lars

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2596
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Welche Windschutzscheibe...

Beitrag von Oberbazi » 23. Jun 2013, 18:47

Larsentier hat geschrieben: Da wir in Osnabrück keinen Louis haben, müsste ich die bestellen.
Hi Lars,

guckst du:
Da ich in Osnabrück sogar schon bei Louis mal was eingekauft habe, hab ich einfach mal recherchiert und Folgendes für dich entdeckt:

Louis MEGAshop
Pagenstecher Str. 135
49090 Osnabrück
0541-97 15 50

Ich schlage vor, dass du denen bei Louis erzählst, dass du künftig auf meine Rabattkarte dort einkaufst :mrgreen:
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Welche Windschutzscheibe...

Beitrag von Hirbel » 24. Jun 2013, 03:10

Hi

Genau die hab ich, wie gesagt gibt´s aber in verschiedenen Ausführungen.

Die kleine bei E-bay hatte ich zuerst auch im Auge, hatte in mir aber den Eindruck eines Klofensters (extreme Gegenteil zum Panoramafenster) geweckt - Geschmacksache.

Einfach mal hinhalten und entscheiden, oder nach Bilder googeln - so hab ich meine (Vor-) Entscheidung getroffen und bin dann zur Tante zum anprobieren.

Ich hatte auch bedenken dass die kleine vielleicht zu wenig bringt.

Hab die (denke ähnlich wie bei Dir) nicht aus optischen Gründen, sondern wegen der "Bequemlichkeit" montiert.

Ich hab das mittlerweile nicht mehr so gern wenn mir ständig der Wind ins Gesicht weht, was mich früher gar nicht gestört hat.
Man wird älter und auch empfindlicher :cry:

Gruß Hirbel

mirc4
Beiträge: 86
Registriert: 25. Feb 2007, 23:32
Typ, RC09, RC21 usw.: 2xRC43

Re: Welche Windschutzscheibe...

Beitrag von mirc4 » 25. Jun 2013, 21:05

Hallo Lars,
falls du eine ordentliche Scheibe willst nimm diese: National Cycle Dakota Windschutzscheibe Honda VF 750 C (RC43)
Lässt sich zur Not auch relativ schnell an- bzw. abbauen.
Gibt's für die RC43 noch bei Louis, Ebay etc.
Gutes ist leider auch teuer.
Ich hatte auch mal eine dran mit 2 Befestigungen am Lenker. Ist leider nichts für die Magna. Ab 130 km/h Vibrationen ohne Ende.
Die Dakota Scheibe musst du natürlich nach dem Anbau in verschiedenen Stellungen ausprobieren bis sie dir passt.
Aber dann kannst du wenn es sein muss deine Magna auch mal Aufrecht sitzend ausfahren.

Gruß

mirc4

Larsentier

Re: Welche Windschutzscheibe...

Beitrag von Larsentier » 11. Jul 2013, 15:43

Ha. Louis ist in Osnabrück. Vielleicht mal googlen - Grundt, Du Honk...

Danke, danke... Werde mich jetzt mal auf den Weg machen und so nen Teil, wenn auch optisch verpönt, dran halten.

Nochmals danke für die Tips...

So long.
Larsen

Larsentier

Re: Welche Windschutzscheibe...

Beitrag von Larsentier » 25. Jul 2013, 14:35

MRA - Customshield CU

Habe mir die MRA - Customshield CU für 70 Tacken "aufschwatzen" lassen und muss sagen - alles gut. Einzig der Anbau war nen Heidenspaß - zum einen sehr viele Kleinteile und zum anderen eine unfassbare Flexibilität (von flach bis senkrecht, links bis rechts) ist alles möglich, was die Einstellung etwas knifflig gemacht hat.

Jetzt hängt sie dran und tut ihren Job erstaunlich gut. Lockeres Fahren mit "Calimero"-Mütze und Sonnenbrille problemlos möglich, ohne das einem die Augen auszufallen drohen...

So long...
Larsen

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2596
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Welche Windschutzscheibe...

Beitrag von Oberbazi » 25. Jul 2013, 15:53

Hi Lars,

70 € für eine neue Scheibe ist ein echter Kampfpreis. Dafür bastelt man schon mal gerne ein bisschen länger. Nebenbei sieht sie auch noch recht hübsch aus!

Wenn du für die Eierschalenhälfte mal 'ne ABE hast, dann gib Bescheid: sowas würde ich auch tragen ;) :mrgreen:
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Welche Windschutzscheibe...

Beitrag von Wolfgang » 25. Jul 2013, 17:22

Oberbazi hat geschrieben: Wenn du für die Eierschalenhälfte mal 'ne ABE hast, dann gib Bescheid: :mrgreen:
Eine ABE dafür beantragen und erhalten wird er sich nicht leisten können ;)
Wir uns übrigens auch nicht :mrgreen:
Servus aus München

Wolfgang

Antworten