Wartung u Schmieren der Bremse vorne
Wartung u Schmieren der Bremse vorne
hab grad in motorradonline was gelesen:
aus diesem Grund müssen Bolzen und Reibfläche am Bremszylinder mit einem hochdruckfesten Fett oder Kupferpaste geschmiert werden Nur so lassen sich die rohen Kräfte fein dosieren.
aber nicht im ernst oder muß man bei der vorderen bremse irgendwas warten ?
ich meine außer beläge tauschen
die werkstätte zerlegt doch nicht die bremse, oder? um irgendwelche teile zu schmieren
gruss
aus diesem Grund müssen Bolzen und Reibfläche am Bremszylinder mit einem hochdruckfesten Fett oder Kupferpaste geschmiert werden Nur so lassen sich die rohen Kräfte fein dosieren.
aber nicht im ernst oder muß man bei der vorderen bremse irgendwas warten ?
ich meine außer beläge tauschen
die werkstätte zerlegt doch nicht die bremse, oder? um irgendwelche teile zu schmieren
gruss
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Re: Wartung u Schmieren der Bremse vorne
Rocky, Du irrst
Die Bremsbeläge sollten auf der Rückseite mit Kupferpaste eingeschmiert werden. Der Bremskolben wird bei Wartung und Reinigung mit einem speziellen Fett wieder reingedrückt in die Buchse und die Gleitstücke und der Bremsklotzstift werden benfalls gefettet wieder eingesetzt.
Bei einem normalen Belagwechsel sollte man nur die Rückseite der Bremsbeläge zur Feder (das dünnen Metalblech) mit Kupferpaste bestreichen, es soll ein quietschen verhindern.
Ich habe festgestellt, dass auch ohne Kupferpaste nichts quietscht.
LHzG
Oliver
Die Bremsbeläge sollten auf der Rückseite mit Kupferpaste eingeschmiert werden. Der Bremskolben wird bei Wartung und Reinigung mit einem speziellen Fett wieder reingedrückt in die Buchse und die Gleitstücke und der Bremsklotzstift werden benfalls gefettet wieder eingesetzt.
Bei einem normalen Belagwechsel sollte man nur die Rückseite der Bremsbeläge zur Feder (das dünnen Metalblech) mit Kupferpaste bestreichen, es soll ein quietschen verhindern.
Ich habe festgestellt, dass auch ohne Kupferpaste nichts quietscht.
LHzG
Oliver
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...
Re: Wartung u Schmieren der Bremse vorne
wenn i s richtig verstehe:
die bremskolben einfetten (welches fett?). danach zurück in die buchse drücken.
die federn auf die neuen klötze geben, neue bremsklötze einistecken. fertig.
bzw muß i mir anschauen was sich da noch so alles bewegt
(kupferpaste kauf i mir jetzt nicht extra ausser wenns sein muß)
gruss
wenn was quietsch, dagegen solls an spray geben
die bremskolben einfetten (welches fett?). danach zurück in die buchse drücken.
die federn auf die neuen klötze geben, neue bremsklötze einistecken. fertig.
bzw muß i mir anschauen was sich da noch so alles bewegt
(kupferpaste kauf i mir jetzt nicht extra ausser wenns sein muß)
gruss
wenn was quietsch, dagegen solls an spray geben
- Sissi
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Re: Wartung u Schmieren der Bremse vorne
Wichtig: Kupferpaste oder anderes, bremsentaugliches Zeugs, weil alles andere bei der Hitzeentwicklung zu laufen beginnt und an die falschen Stellen gerät. So ein Fettfilm auf der Scheibe soll angeblich der Bremswirkung nicht sonderlich zuträglich sein
Also nicht an der falschen Stelle sparen und MACHEN LASSEN!!!
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Re: Wartung u Schmieren der Bremse vorne
Ist meistens bei der einem Kit zur Instandsetzung dabei.Rocky hat geschrieben:wenn i s richtig verstehe:
die bremskolben einfetten (welches fett?).
Du kannst aber einfach auch nur Bremsflüssigkeit für diesen Fall nehmen.
LHzG
Oliver
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- Achilles
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Re: Wartung u Schmieren der Bremse vorne
Habe an meiner CB650 mal die komplette Bremsanlage instandsetzen müssen (Kolben saßen fest ). Habe auch Bremsflüssigkeit genommen (die mußte in diesem Zuge ja sowieso erneuert werden). Und das ist definitiv die beste Variante, wenn nicht geade die Einzige
Und Rocky: mit Spray aller Art wäre ich an der Bremsanlage vorsichtig (ausser Bremsenreiniger ). Denn an die Kolben kommst du von außen nicht mehr ran.
Kupferpaste habe ich auch nicht verwendet.
Der Waldi
Und Rocky: mit Spray aller Art wäre ich an der Bremsanlage vorsichtig (ausser Bremsenreiniger ). Denn an die Kolben kommst du von außen nicht mehr ran.
Kupferpaste habe ich auch nicht verwendet.
Der Waldi
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- RGraefen
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Re: Wartung u Schmieren der Bremse vorne
Tja Leute und Doityourself-Schrauber
bei jedem Reifenwechsel (Pan) bzw. Belagwechsel(Magna) gibt es erst einmal die volle Ladung Bremsenreiniger auf die Bremskolben. Dann Radausbau und dann den Schwimmsattel runternehmen. Bremssattel komplett reinigen und im Besonderen die Führungsbolzen incl. Aufnahme mit zugehöriger Gummimanschette. Kann man nach einem Jahrzehnt Gebrauch auch mal erneuern. Die Führungsbolzen bekommen danach Silikonfett, die Belagrückseite bekommt Kupferpaste, denn auch neue Beläge quietschen schon mal. Der Rest sollte für technisch mindertalentierte und trotzdem lebensbejahende Menschen tabu sein.
Das ist auch das Standardprogramm in einer Werkstatt bei Belagwechsel, die Kolben geht eine Werkstatt nur bei einer Instandsetzung an.
Grüße, Robert
bei jedem Reifenwechsel (Pan) bzw. Belagwechsel(Magna) gibt es erst einmal die volle Ladung Bremsenreiniger auf die Bremskolben. Dann Radausbau und dann den Schwimmsattel runternehmen. Bremssattel komplett reinigen und im Besonderen die Führungsbolzen incl. Aufnahme mit zugehöriger Gummimanschette. Kann man nach einem Jahrzehnt Gebrauch auch mal erneuern. Die Führungsbolzen bekommen danach Silikonfett, die Belagrückseite bekommt Kupferpaste, denn auch neue Beläge quietschen schon mal. Der Rest sollte für technisch mindertalentierte und trotzdem lebensbejahende Menschen tabu sein.
Das ist auch das Standardprogramm in einer Werkstatt bei Belagwechsel, die Kolben geht eine Werkstatt nur bei einer Instandsetzung an.
Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4
Re: Wartung u Schmieren der Bremse vorne
danke Leute,
instandsetzung hab ich ja keine, nur die beläge müssen getauscht werden.
hole mir noch silikonfett für die führungsbolzen
bin nur auf das thema gestossen weil in "motorradonline" besonders auf
"geschmierte leichtgängigkeit" fokussiert wurde aus dem einfachen
grund: die bremse muß wenn du sie loslässt möglichst schnell
lösen
wenn die bremse langsam löst könnte es zu blockieren und sturz führen
also muß man sehr ernst nehmen
gruss
instandsetzung hab ich ja keine, nur die beläge müssen getauscht werden.
hole mir noch silikonfett für die führungsbolzen
bin nur auf das thema gestossen weil in "motorradonline" besonders auf
"geschmierte leichtgängigkeit" fokussiert wurde aus dem einfachen
grund: die bremse muß wenn du sie loslässt möglichst schnell
lösen
wenn die bremse langsam löst könnte es zu blockieren und sturz führen
also muß man sehr ernst nehmen
gruss
- RGraefen
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Re: Wartung u Schmieren der Bremse vorne
Grüße, Robert
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Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4
Re: Wartung u Schmieren der Bremse vorne
Hey Rocky,
wie oft soll ich es noch sagen du sollt fahren nicht bremsen....bremsen vernichtet Energie....also drauf....
gru
da Aiblinger
OK......
wie oft soll ich es noch sagen du sollt fahren nicht bremsen....bremsen vernichtet Energie....also drauf....
gru
da Aiblinger
OK......