Kontrolle Kettengleitschuh

Alle Tips und Tricks rund um das Motorrad
Antworten
Charly

Kontrolle Kettengleitschuh

Beitrag von Charly » 31. Okt 2012, 16:56

Moin Magnaten,
Bin am Checken der Magna. 2 Fragen an die Experten:
Muss zur Kontrolle des Kettengleitschuhs die Kupplungsabdeckung abgeschraubt werden ?
Wie stellt sich die Verschleißgrenzenmarkierung dar ?
Wie kompliziert ist der Luftfilterausbau ? :idea:
Bei welcher Laufleistung soll getauscht werden, welcher dann ? Magna hat 55000 km runter.
Danke schon mal
Charly :roll: :?:

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Kontrolle Kettengleitschuh

Beitrag von RGraefen » 1. Nov 2012, 09:27

na ja, sind wohl eher vier als zwei ;)

das Antriebskettengleitstück hat eine Verschleißanzeige, eine im Kunststoff sichtbare Linie, dazu muss der Chromdeckel runter
Luftfilterdemontage ist einfach, so lange, wie Du keine zwei linke Hände hast, Austausch alle 18tkm. Es gäbe da auch Dauerluftfilter, Auswaschen alle 50tkm, Vergaser muss aber darauf abgestimmt werden, da das Gemisch abmagert, was der Motor nicht so sehr mag

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Rocky

Re: Kontrolle Kettengleitschuh

Beitrag von Rocky » 3. Nov 2012, 13:47

hallo robert,
find i interessant was du schreibst, und wirft für mi eine frage auf, warum wird das gemisch magerer wenn du einen dauerlufi einbaust??
dann würde ja der spritverbrauch zurückgehen
thx, gruss

Benutzeravatar
Sissi
Beiträge: 884
Registriert: 18. Jan 2012, 21:59
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Kontrolle Kettengleitschuh

Beitrag von Sissi » 3. Nov 2012, 13:56

Der Dauerlufti lässt mehr Luft durch, das heißt die Durchzugsmenge ist größer und kommt mit weniger Widerstand!
Richtig Robert?
Black spirit pink colored and named by Sumo!

Frankiboi

Re: Kontrolle Kettengleitschuh

Beitrag von Frankiboi » 4. Nov 2012, 10:52

alles richtig was sissi schreibt, genau so hat es mir mein Schrauber auch gesagt, hatte aber den Originalen Filter verbaut, Kettengeschichte habe ich selber auch noch keinen Plan von, Luftfilter wechseln ist easy Tank runter und dann kommst du schon an den Lufika wo der Filtereinsatz drinnen steckt
PS meine Vf hat 37.00 runter wohl mit dem ersten Filter, der was am Ansaugloch Kohlrabenschwarz und verklebt7versifft, wurde Zeit für Ihn, die 50 Euro tun im ersten Moment etwas weh, aber was mutt dat mutt.
Bei mir ist die erste Kette noch drauf und ich sehe hinten an der Schwinge wo die Steckachse durchgeht auch eine Verschleißanzeige so ein grüner Balken, da stehe ich kurz davor, denke die müsste demnächst getauscht werden, ebenfalls der Ruckdämpfer.... das Hinterrad hat etwas Spiel im Ruckdämpfer.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Kettenvernieten, dachte mir es ist eine Gute Alternative zum Ausbau der Schwinge wobei da natürlich die Lager mal geschmiert und kontrolliert werden könnten...
G.Frank

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Kontrolle Kettengleitschuh

Beitrag von RGraefen » 4. Nov 2012, 21:49

Jou ;)

und wegen der Ruckdämpfer braucht man sich normalerweise erst über 50tkm Gedanken machen, konstruktionsbedingt hat die Maschine eben Spiel im Antriebsstrang. Da hilft nur etwas mehr Feingefühl in der rechten Hand. Auch sollte der Gaszug relativ spielarm sein, das bringt auch einiges.

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Antworten