Scottoiler

Alle Tips und Tricks rund um das Motorrad
Antworten
Charly

Scottoiler

Beitrag von Charly » 2. Jul 2012, 21:23

Moin Magnaten,
wer hat Erfahrungen mit einem Scottoiler an der RC 43 ??? Habe beim Reifenwechsel und Abbau der Seitenverkleidung so ein Teil an meiner Maschine gefunden. Scheint alles korrekt angebaut zu sein. Wie kann ich feststellen ob er auch arbeitet, ohne großes An-und Abbau ??? Hat einer einen Tip ?? :?: :?: Danke schon mal für Eure hoffentlich zahlreichen und konstruktiven Antworten. :idea:

Charly

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Scottoiler

Beitrag von webmaster » 2. Jul 2012, 23:04

Einfach das Ding mit biologisch abbaubaren Öl füllen.

Ich habe den Scottoiler auch lange Jahre an der Transalp und später auch an der VF gehabt. Die Positionierung an der Transalp war hervorragend möglich, bei der VF ist das so eine Sache. Wenn der Scottoiler hoch genug und aufrecht montiert ist und dabei auch noch der Schlauch richtig positioniert ist, ist das ein hervorragendes Teil.

Mir ist es nicht gelungen den Oiler richtig zu positionieren, so dass er richtig, wie an der Transalp, funktioniert.

Jetzt liegt er wohlverpackt im Keller und wartet auf die Montage an einer Triumpg Thunderbird in ein paar Jahren.

LHzG

Oliver
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Benutzeravatar
xooper
Beiträge: 86
Registriert: 11. Jul 2005, 23:18
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43
Kontaktdaten:

Re: Scottoiler

Beitrag von xooper » 5. Jul 2012, 14:34

Moin, so nen Scottoiler, allerdings nicht die elektronische Variante hab ich mir auch direkt nach dem Kauf der Maschine anbauen lassen und mit dem Kettensatz 40tsd runter. Wenn die Meinungen ueber den Nutzen auch auseinandergehen, ich wuerd mir an jedes Mopped mit Kette sofort so n Teil anbauen. Muss halt nur mal die "Durchflussmenge" ab u zu mal regulieren, da ich nur 1 Sorte Öl nehme u ab u zu mal nachschauen, dass das Öl auch auf die Kette tropft.
tschoeoeoeoeo u Gruesse aus Rhein-Main
werner s.
******************************
tu es jetzt, denn morgen
ist heute schon gestern
und es kann zu spaet sein
******************************

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Scottoiler

Beitrag von webmaster » 5. Jul 2012, 16:25

Werner,

wo hast Du denn den Oiler angebracht?

LHzG

Oliver
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Charly

Re: Scottoiler

Beitrag von Charly » 5. Jul 2012, 17:02

Moin,
möchte ich auch wissen ????

Charly

Chopperbaer

Re: Scottoiler

Beitrag von Chopperbaer » 6. Jul 2012, 09:18

Hallo Jungs,

also ich habe seit Jahren schon immer einen Scotty an meinen Maschinen, so auch an der Magna. Dort habe ich die elektronische Variante (eSystem) verbaut.

Ich kann das eSystem nur empfehlen, da ich damit nur positive Erfahrungen gemacht habe. Es arbeitet absolut zuverlässig, ich kann alles (Tropfrate, Empfindlichkeit etc.) vom Lenker aus einstellen und das Teil tropft nicht nach. Dadurch hat man immer eine saubere Kette und die Lebensdauer hat sich gewaltig erhöht. :!:

Ich hatte schon vorher an meiner VFR das eSystem verbaut und dort die gleichen Erfahrungen gemacht. Ist zwar ein bißchen teuer, aber es lohnt sich.
Für den Anbau hatte ich mir selbst Halter aus Edelstahl gefertigt. :-)

Charly

Re: Scottoiler

Beitrag von Charly » 6. Jul 2012, 13:55

Moin Chopperbear,
die Frage ist nicht wie gut.Das glaube ich auch. Sondern wo angebaut ?????? :?: :?: :idea:
VG Charly

Chopperbaer

Re: Scottoiler

Beitrag von Chopperbaer » 7. Jul 2012, 06:45

Hallo Charly,

man sieht (außer dem Display am Lenker) auf den ersten Blick gar nicht, das ein Öler verbaut ist.
Ich habe nur das Original-Reservoir (Tank) ohne Erweiterung (Zusatz-Tank) hinter dem rechten Seitendeckel angebracht. Das reicht für ca. 2.000 KM, bevor ich nachfüllen muß. Die Leitung geht dann unter dem Sitz am Rahmen hinter der Batterie vorbei auf die andere Seite, dort nach unten zur Schwinge, unter der Schwinge bis hinten zum Kettenblatt. Dort habe ich den Injektor mit einem Edelstahlhalter, der an der unteren Stoßdämpferschraube befestigt ist, angebaut. Hört sich ja alles gut an, aber ich glaube, ich mache mal davon Fotos und stelle sie hier rein. Gib mir nur übers Wochenende Zeit. :-)

Charly

Re: Scottoiler

Beitrag von Charly » 7. Jul 2012, 12:27

Moin Chopperbear,

das hatte ich mir auch schon überlegt. Noch eine Möglichkeit wäre vorne links unter dem Sitz am Rahmen. Probiere ich heute aus. :-D
Schönes Wochenende
Charly

Rocky

Re: Scottoiler

Beitrag von Rocky » 17. Jul 2012, 12:55

sers chopperbär,
ja mach bitte foto, hab an sowas interesse, nur auch keine ahnung wie man das an der magan sinnvoll verbaut.

thx, gruss godi

vuko

Re: Scottoiler

Beitrag von vuko » 18. Jul 2012, 17:50

ich hab mir beim Service letzte Woche auch das Teil verbauen lassen, ich bin gespannt ob die Kette länger hält. Auf jeden Fall find ich die Einbauposition von der Werkstatt ziemlich gut gewählt - wenn ich dazu komme mache ich am WE ein Foto wo es bei mir montiert ist

Charly

Re: Scottoiler

Beitrag von Charly » 22. Jul 2012, 20:52

Moin vuko und chopperbear,

Habt Ihr schon Fotos gemacht wir warten schon gespannt darauf.?? :idea: :idea:
Charly

vuko

Re: Scottoiler

Beitrag von vuko » 23. Jul 2012, 22:10

Sorry nein zu viel zu tun, werd's aber so schnell wie möglich nachholen

Charly

Re: Scottoiler

Beitrag von Charly » 25. Jul 2012, 22:01

Moin vuko,
Ncht den Tacho auseinanderbauen. Foto machen :-D
VG Charly :mrgreen: :roll:

Benutzeravatar
Sissi
Beiträge: 884
Registriert: 18. Jan 2012, 21:59
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Scottoiler

Beitrag von Sissi » 2. Jul 2013, 19:40

Sodala, altes Thema, neue Variante?

Habe heute den Scottoiler fertig verbaut:

Das Reservoir statt dem linken Lenkergriff verbaut, d. h. Lenker abgesägt und Unterdruckschlauch durch die Lenkstange verlegt, Versorgungsleitung vom Lenkerende frei hängend nach hinten verlaufen lassen, wegen Gefälle. Da das Original zu kurz war, steckte ich paar Verlängerungen mit McDonalds-Strohhalmen zusammen, Reservoir mit Auspuffmanschette befestigt. Vorteil: Verbrauch sichtbar und Tropfrate ohne Elektronic jederzeit nachjustierbar!

Hihi, in meinem Kopf ist es lustig.........kommt doch rein!! :o :-D :-)
.
.
.
.
.
.
.
Ok, im Ernst: zwischen dem Batteriekasten und Tank/Motor ist echt ein geiler Platz, danke an Könich und Charly. Alles ist optimal verbaut nur mit der Einstellung der Tropfrate haut es nicht so hin. Das Ding mag ung mag nicht tropfen. Mo aufgebockt und ersten Gang eingelegt, streift es das Öl immer gleich weg. Wenn ich es von dem Ritzel weghalte, bildet sich ein Tropfen, der dann einfach nur da bleibt. Stell ich mich nur doof an?
Black spirit pink colored and named by Sumo!

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Scottoiler

Beitrag von webmaster » 2. Jul 2013, 20:45

Nö, doof anstellen kannste Dich nicht, bist ja doof :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ...

Spaß beiseite...das ist korrekt so, abstreifen darf die Kette den Tropfen nicht, sondern es muss tropfen, gaaannzz langsam.

Das ist eine Einstellungssache und mußt Du ausprobieren.

Läßt Du es abstreifen, ist dann irgendwann die Tülle weg mit der "Pille" drin und dann läuft es durch.

Wo hast Du denn "das Ende" angebracht? Kannste eine Foto reinstellen?

LHzG

Oliver
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Benutzeravatar
Sissi
Beiträge: 884
Registriert: 18. Jan 2012, 21:59
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Scottoiler

Beitrag von Sissi » 4. Jul 2013, 21:25

Es tropft! Es tropft! Schon mal so gefreut über was, wenn es tropft?
Laut Anbauanleitung sollte das Ende leicht am Zahnrad anliegen, hab ich aber trotzdem nicht so gemacht. Danke für den Tip, Olli.

Der Oiler arbeitet, zumindest im Stand, erstklassig. Foto reinstellen ist momentan schwierig, da ich momentan alles übers iPhone mache.

Merci nochmals, mein Könich!
Black spirit pink colored and named by Sumo!

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2596
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Scottoiler

Beitrag von Oberbazi » 4. Jul 2013, 22:11

Servus Sissi,
Das freut mich für dich, dass es dir gelungen ist.
Soviel ich weiß, kannst du bei Obi so ein Streu-Zeugs kaufen, das du bei dir im Anhänger ausbreiten kannst um das heiß geliebte, im Stand tropfende Öl zu binden. Oder du lässt dir was vom Tankwart deines Vertrauens schenken ...
Ansonsten helfen noch Gummistiefel und Ölschutzkleidung von der Kumhausener Feuerwehr. :mrgreen:

Beim Parken darfst du jetzt auch in der Harley-Davidson-Reihe stehen, ohne positiv aufzufallen. :mrgreen:

Und selbst dein Urologe wird dir attestieren, dass die Maschine perfekt zu dir passt :P

Nix für Ungut ;)
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

Benutzeravatar
Sissi
Beiträge: 884
Registriert: 18. Jan 2012, 21:59
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Scottoiler

Beitrag von Sissi » 4. Jul 2013, 22:50

:lol: :lol: :lol:
Da sag noch einer, die Südstaatler seien normal.....
Black spirit pink colored and named by Sumo!

Benutzeravatar
xooper
Beiträge: 86
Registriert: 11. Jul 2005, 23:18
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43
Kontaktdaten:

Re: Scottoiler

Beitrag von xooper » 21. Aug 2013, 20:26

Moin, ne Alternative waere, im Krankenhaus so n Rolli abzustauben, wo die Infusionsloesungen dranhaengen, da den Scotti einfach einhaengen und den Rolli einfach als Anhaenger mitnehmen.
Vorteile: genuegend gefaelle, Oel tropft und tropft und tropft.
Nachteil: evtl etwas die Geschwindigkeit drosseln
da mein letztes Ritzel hinten etwas kleiner war (huch, wie konnte denn das passieren?!) als das jetzige, ist auch der Abstand zur Kette jetzt etwas groesser, aber reicht.
oiler1.jpg
oiler2.jpg
hinterm linken Seitendeckel

Leistet seit knapp 60tsd km s gute Dienste. Mal schaun, naechste Woche iss die 84tsd Inspektion dran, da wird das evtl grad mit erledigt, wenns so n Endstueck einzeln gibt.
tschoeoeoeooe aus Rhein-Main
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
******************************
tu es jetzt, denn morgen
ist heute schon gestern
und es kann zu spaet sein
******************************

Rainer
Beiträge: 567
Registriert: 7. Jan 2011, 08:22
Typ, RC09, RC21 usw.: SC 12

Re: Scottoiler

Beitrag von Rainer » 22. Aug 2013, 19:41

Bei alten Männern tropft immer mal was nach, wenn der Schlauch durchhängt. Sissi Sissi, was hast Du den geraucht bevor Du den Text mit dem Lenkerabsägen geschrieben hast ?
Kann leider am Sonntag nicht, wir haben Besuch aus Düsseldorf und arbeiten muß ich ich früh auch noch.

Schöne Grüße an alle Südstaatler, nächstes mal bin ich sicher wieder dabei.

Rainer

Antworten