Seilzüge schmieren

Alle Tips und Tricks rund um das Motorrad
Antworten
Rocky

Seilzüge schmieren

Beitrag von Rocky » 8. Mär 2012, 12:12

so leute,

hab 3 mal suchfenster benutzt...nichts gefunden...::

bin vorerst bei den schlussarbeiten....jetzt hoffe ich noch das
Sie motorisch in Ordnung ist und nicht gleich im ersten jahr
in eine werkstatt abschmiert...


sieht aus selzüge schmieren ist ein weniger faszinierendes thema..

Ich würde gerne mit MOs2 das hab ich noch daheim, geweils am beginn des seiles schmieren!
gasseile, kupplung...mehr is e nicht... :-) :-)
Ist das gscheit oder werden die seile dadurch eher verstopft und schwergängig?

danke, gruss
godi

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Seilzüge schmieren

Beitrag von webmaster » 8. Mär 2012, 13:10

Ich habe meine Bowdenzüge seit 13 Jahren nicht geschmiert und erst den zweiten Kupplungszug und 116.000 km gefahren.

Schaue Dir den Kupplungszug am unteren Ende an. Sollte dieser franselig sein, kaufe einen neuen.

LHzG

Oliver
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

skyrider65

Re: Seilzüge schmieren

Beitrag von skyrider65 » 8. Mär 2012, 20:13

Kupplungsseil haben sie bei Tante luise um n paar Euronen verhökert - da war das Schmiermittel teurer.
Mso2 rat ich dir ab, ist zu dünn und haftet net wirklich. zum Reinigen ja, aber schmieren gibst was Ordentliches - hab da was Geniales aus der Firma, hab ich dem Staplerservicemann abgeluchst ;)

Chopperbaer

Re: Seilzüge schmieren

Beitrag von Chopperbaer » 10. Mär 2012, 10:58

Hallo Godi,

Hier mal ein Auszug aus einer Informationsschrift der Firma LUCAS:

"Die Teflon-Innenseele
Das Teflon ist noch ein sehr junges Material und wurde erst 1938 von Dr. Roy Planket bei einem zufälligen Experiment mit Kältemitteln erfunden. Im Laufe der Jahrzehnte konnte aus vielen Versuchen heraus eine wässrige Dispersion von PTFE entwickelt werden. Dies erst ermöglicht die Herstellung eines Feinpulvers, aus dem wiederum Pasten hergestellt werden können. Die Pasten werden im Regelfall durch Pastenextruder zu Schläuchen verarbeitet. Die während der Verarbeitung stattfindende Sinterung ergibt dann den Telfon-Schlauch unserer Bremsleitung.

Das Material zeichnet sich im Besonderen aus, daß es praktisch gegen alle Chemikalien und Lösemittel beständig ist. Auch Feuchtigkeit bringt keine Quellwirkung. Die langfristige UV-Bestrahlung erzeugt weder Verwitterung noch Zersprödung. Es hat einen sehr hohen Schmelzpunkt sowie eine hohe Schmelzviskosität. Außerdem ist Teflon in der Oberfläche so glatt, daß praktisch nichts daran haften bleiben kann."

Und ein Zug mit PTFE-Innenhülle braucht normalerweise gar nicht geschmiert zu werden. Außer er ist so blöd verlegt, dass Spritzwasser oben eindringen kann oder er ist so eng um die Ecke verlegt, dass die Hülle durchgescheuert wird. In vielen PKWs sind die Kupplungen auch seilzugbetätigt, und gerade bei starken Dieseln (mit unterstützenden Über-Totpunkt-Federn) sind die Seilkräfte schon sehr hoch. Da wird auch nichts geschmiert, deshalb ja Teflon-Innenhülle.

Also warum willste schmieren?

Rocky

Re: Seilzüge schmieren

Beitrag von Rocky » 10. Mär 2012, 11:30

hallo chopperbäer!

du vermittelst mir den eindruck das du dich echt auskennst :-) :-) ich
wußte nicht das moderne seilzüge so ein high tech ding sind!

zum schmieren bin ich motiviert weil ein mechaniker voriges jahre (noch bei der VT) mit
gesagt hat geschmiert wird das motorradl nicht viel so mit abwertendem ton und das lasse ich
mir nich gerne nachsagen... :mrgreen: :mrgreen: und ich
schlussgefolgert habe wenns hilft dann schmier ich natürlich.

das 2. wäre wenn die seilzüge dadurch länger halten dann mache ich es um geld zu
sparen und vor allemi um nicht on tour eine unangenehme überraschung zu erleben
ich denke on tour ohne kupplung ist schon richtig bullsiht...ich hätte dafür
überhaupt keine lösung um provisorisch weiterzufahren.

nach deiner erklärung werde ich dann nich schmieren, denn der seilzug ist von aussen
ja e nicht beschädigt


finde es nur interessant wenn die werkstätte für ein kleines service dann 170 euro von
mir abzockt? was machen die halsabschneider (ölswechsel bei 7000?? ist doch unnötig
das intervall ist 12000!)

danke, gruss godi

Antworten