Benzinverlust

Alle Tips und Tricks rund um das Motorrad
Antworten
Benutzeravatar
Sissi
Beiträge: 884
Registriert: 18. Jan 2012, 21:59
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Benzinverlust

Beitrag von Sissi » 7. Mär 2012, 21:59

Hallo Freunde der magnatischen Sitzanziehungskraft!
Ich hab es heute endlich geschafft - 1 1/2 Stunden Magnaritt! Aber....Problemchen:
Unterwegs verlor sie Leistung, stellte auf Reserve und gut war's. Hab vollgetankt (10 Liter ?????), nach 5 Kilometer wieder in die Halle eingestellt und nach ca. 10 Minuten abkühlen läuft aus einem kleinem Schlauch vor dem Hinterreifen Benzin ohne Ende. So weit ich auf die schnelle rausfinden konnte, führt dieser Schlauch mittig unter den Tank, vermutlich zum Vergaser.
Nun meine Fragen: Kann es sein, dass ich nach 10 Liter Verbrauch auf Reserve muss? Warum und woher läuft da Benzin?
Vielleicht kann mir da wer helfen!

Merci schon mal!

Boarische Grüße!
Bäda
Black spirit pink colored and named by Sumo!

josch

Re: Benzinverlust

Beitrag von josch » 7. Mär 2012, 23:14

Zur Beruhigung: Das ist beides lästig, aber bei der Magna völlig normal.
In den Tank passen auch mit Gewalt und Nachstopfen kaum mehr als 13 Liter, davon 3L Reserve. Also nach 10L Verbrauch ist Umschalten angesagt. Über die dürftige Reichweite wurde schon viel diskutiert. Das Zauberwort zum Suchen im Forum heisst "Riesentank".

Volltanken bis Oberkante Unterlippe sollte man nur, wenn anschließend noch mindestens ein halber Liter verfahren wird. Wenn man mit randvollem Tank abstellt, wird der vom unterirdischen Tankstellen-Tank noch eiskalte Sprit vom heissen Motor aufgeheizt, dehnt sich aus und pinkelt aus dem Belüftungsschlauch - weil, irgendwo muss das zusätzliche Volumen ja hin. Der Schlauch führt zu einem Röhrchen an der Tank-Unterseite, was inwendig nach oben führt und dafür sorgt das bei Spritentnahme nach und nach etwas Luft in den Tank kommt - sonst Unterdruck im Tank und Spritmangel im Vergaser. Der Tankverschluss ist nämlich dicht, ohne Belüftung. Aber tröste dich, darauf bin ich auch schon reingefallen und habe seitdem in der Garage einen Spritfleck auf dem Estrich.

Den Schlauch sollte man übrigens gelegentlich unten abwischen und durchpopeln bevor der mit Straßendreck zuwächst.

Rocky

Re: Benzinverlust

Beitrag von Rocky » 8. Mär 2012, 10:28

wieder was wichtiges dazugelernt!!

den schlauch muas ich dann auch noch suchen....

d.h. wieviel soll man dann einitanken?
bei den heutigen spritpreisen eine liter *gggg

vermute maximal 9.5 liter??

@bäda wenn du nach süden abbiegst könnt ma uns mal treffen
für einen Tages aufflug zB. nach Liezen (Gesäuse, Kalkalpen ist sehr schön) steh i immer zur verfügung!

aus welchem eck in bayern bist du?

gruss godi

Benutzeravatar
Sissi
Beiträge: 884
Registriert: 18. Jan 2012, 21:59
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Benzinverlust

Beitrag von Sissi » 8. Mär 2012, 21:04

Danke Dir Josch, so was ungefähr hatte ich "erhofft", da ich keinen Bock auf ne Werkstattaktion hatte. Mein Mopedinternist hatte nur ne Vermutung in Richtung Schwimmernadel. So erklärt sich auch das Geblubber im Tank, das zu hören war.
Du machst Deinem Ruf alle Ehre, denn der Oberbazi erwähnte bereits Deine Schrauberqualitäten! Danke für die Erklärung!

Auch zu Godi: Ich bin direkt bei Landshut (Niederbayern) und wir sollten mal mit den "Normannen" in Konkurrenz treten und gelegentliche Treffen zum feudalem Gespeise anleiern! Die Fahrt zu Dir Godi, die mach ich - versprochen! Gfrei mi scho!
Black spirit pink colored and named by Sumo!

Antworten