Kette bewegt sich in mitte stark auf und ab

Alle Tips und Tricks rund um das Motorrad
Antworten
Rocky

Kette bewegt sich in mitte stark auf und ab

Beitrag von Rocky » 3. Mär 2012, 10:09

so hab mit dem preiswerten louis heber (an der schwinge angesetzt) 15 euro + 7 euro der hebel das bike hochgehoben
es funzt!!! einziges manko bei den schrauben vom kettenrad streift der gummi des hebers ein wenig...der abstand dort
ist sehr klein bei der magna und weiter vorne geht a nicht weil da sind dann die abgasrohre.

dann 1.gang eingelegt und mal laufen lassen :mrgreen: :mrgreen: das haut auch hin, und das WD 40
sollte meine alte kette reinigen und schmieren.... :mrgreen: :mrgreen:

mir ist nur aufgefallen das die kette sich stark auf und abbewegt, woran liegt das?
ist das gefährlich?

danke gruss godi

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Kette bewegt sich in mitte stark auf und ab

Beitrag von webmaster » 3. Mär 2012, 11:19

Du mußt die Ketten gegebenenfalls spannen.

Gut beschrieben im Fahrerhandbuch unter dem Sitz.
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Benutzeravatar
v4jo
Administrator
Beiträge: 1206
Registriert: 21. Sep 2004, 15:17
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43/2x
Kontaktdaten:

Re: Kette bewegt sich in mitte stark auf und ab

Beitrag von v4jo » 3. Mär 2012, 12:32

WD 40 macht nur sauber,Dann mit einem Lappen und wurzelburste abschrubben bis sie fast wieder blinkt und alle Glieder frei beweglich sind.du musst auch schmierstoff drauftun . Weisses kettenspray z.B . Kette spannen wenn du drauf sitzt, dann so spannen, das du. Mittig der Kette 2-3cm auf und ab Spiel hast, Jo
WER braucht schon BMW,wenn....?

Rocky

Re: Kette bewegt sich in mitte stark auf und ab

Beitrag von Rocky » 3. Mär 2012, 21:02

hallo leute, als erstes danke für die Tipps! werd morgen wieder mal hand anlegen an
meiner black lady :-) :-) Anfang April wirds dann ernst :-) :-)
und dann hätt i glei no a frage: gibt es einen trick um festzustellen das das Rad
schön zentriert eingespannt ist?
ich weis die kettenspanner haben ein sichtfenster und ein markierung, aber wenn i das
links rechts vergleiche, bin i mir nicht sicher genug.....
Kurz gesagt i hätt gerne a probe (möglichkeit) um festzustellen das das wirklich genau
ist..

Hintergrund: I denk ma wenn das Rad nicht sehr genau zentriert ist hat man großen verschleiss
an kette und kettenrad.

gruss godi

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Kette bewegt sich in mitte stark auf und ab

Beitrag von webmaster » 4. Mär 2012, 14:37

So schief kannst Du das Rad gar nicht einbauen ;) , dass Du Sorge haben müßtest, das nicht mitzubekommen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Die Markierungen hinten reichen vollkommen aus.

Im Mai wechsel ich eine Kette für einen Kumpel aus MYK, da mach ich Fotos und im Anschluss eine detaillierte Beschreibung.

LHzG

Oliver
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Rocky

Re: Kette bewegt sich in mitte stark auf und ab

Beitrag von Rocky » 4. Mär 2012, 20:57

so kettn gspannt, schlankert jetzt viel weniger. dann kette putzt mit bürste und fetzen unter all dem
dreck fand ich dann eine noch ganz schöne kette :mrgreen: :mrgreen:
dann 1. gang einighaut und Sprühdose (PDL) auf die Aussenseite der kettenlauffläche
weis nicht ob es klug ist auf die Aussenseite der kette zu sprühen (genau wo das kettenrad ist
also bei der auspuffmündung, von hinten auf die zähne des kettenrades .... :| :|

gruss godi

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Kette bewegt sich in mitte stark auf und ab

Beitrag von webmaster » 4. Mär 2012, 22:31

@Godi

Manomanomanoman :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Schalte doch ma den Verstand ein - klick - FLIEHKRAFT - Du bist doch der Checker oder :?:

Wohin sprühe ich das Fett am besten, damit es an die richtigen Stellen - FLIEHT -

Die 1 Cent Antwort ?=> Außen auf das Kettenrad

Die 1000 Euro Antwort => Innen auf die Ketten

Welche Antwort nimmst Du :?: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Rocky

Re: Kette bewegt sich in mitte stark auf und ab

Beitrag von Rocky » 5. Mär 2012, 08:58

hi kinni (äh könig),

do host owa recht... :mrgreen: :mrgreen:

hob no nia a kettenfohrzeig ghob...und beim moped how i seinerzeit mit altöl gschmiert.. :mrgreen: :mrgreen: kein
sauteures PDL damals vor vielen jahren.

überzetzt, ich hatte noch nie ein kettenfahrzeug.....und mit der fliehkraft hast natürlich recht...es war nur so verlockende eine
verdammt bequeme stelle!

und danke für den titel checker!!!!!!!!!!! allerdings beim kauf hab i schon a paar fehler gemacht...
das chrom bei den abgasrohren is hinten oben schon ein bisserl matt (vermute wo die rohre
sehr heiss wurden)

i hätt in der tiefgarage noch viel mehr punkte checken können. zB kuppling.ventilator läuft recht schnell an....beim nächsten mal dann :mrgreen: :mrgreen:
werd i ein etwas härteres programm fahren, naja ein bisserl was hab i schon geschafft und preis
owighondlt...aber im grossen und ganzen bin i zufrieden..

dann meine frag:

1. wo ist dei beste stelle zum schmieren? damit i nicht zwischen die glieder durchisprühe???
2. wie erkenn i wenn die kette zum nachsmieren is???

danke, gruss godi

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Kette bewegt sich in mitte stark auf und ab

Beitrag von webmaster » 5. Mär 2012, 09:11

Zu 1

unten, vor dem großen Kettenrad (achte mal auf die Drehrichtung :mrgreen: ),

Zu 2

Man(n) hört es, sie wird erheblich lauter, man(n) sieht es, sie ist furchtbar dreckig, man(n) merkt es, Mororrad zieht danach besser an.

LHzG

Oliver
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Benutzeravatar
v4jo
Administrator
Beiträge: 1206
Registriert: 21. Sep 2004, 15:17
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43/2x
Kontaktdaten:

Re: Kette bewegt sich in mitte stark auf und ab

Beitrag von v4jo » 5. Mär 2012, 14:37

ja glööv isch datt, hömmele mails op plaat en jenge die isch waal dreckt ens leese kaan.
so, datt hasse jetz davon , von dr' schriewerrei.
ziegst mal wie et is ,wenne dre moo luure muss ,wat es heescht op heesche soll. aver maat nüüs .
mir könne jönne
un wenn de kett annet quitsche is, dann isset at laangs ze speet.
tu ens mal so all die duusend kilometers wat ann dr' kett en jut is.

"host me"?

jo
WER braucht schon BMW,wenn....?

Rocky

Re: Kette bewegt sich in mitte stark auf und ab

Beitrag von Rocky » 5. Mär 2012, 20:58

hallo jo großteils hab i dich verstanden! :-) :-)
mA ist das grosse problem das man dialekt gar nicht
mit hochdeutsch vokalen schreiben kann :-) :-)

aber jetzt gehts an aufblendschalter und vorderansicht
verbessern....

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Kette bewegt sich in mitte stark auf und ab

Beitrag von RGraefen » 9. Mär 2012, 17:45

einfach noch mal sicherheitshalber: Kettenspiel muss :!: ca. 2cm betragen, wenn Du draufsitzt :!:

Gruß, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

josch

Re: Kette bewegt sich in mitte stark auf und ab

Beitrag von josch » 10. Mär 2012, 01:46

Einfach nochmal interessehalber: Wie bitteschön prüfst Du das Kettenspiel, wenn Du draufsizt? Barfuß - mit den Hühneraugen?

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Kette bewegt sich in mitte stark auf und ab

Beitrag von RGraefen » 10. Mär 2012, 06:41

Dem Inschinör is nix zu schwör 8)

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Benutzeravatar
Achilles
Administrator
Beiträge: 1144
Registriert: 19. Okt 2004, 20:32
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, RC43

Re: Kette bewegt sich in mitte stark auf und ab

Beitrag von Achilles » 11. Mär 2012, 09:59

Und wenn doch: zu irgendwas müssen die Mädels ja gut sein ;) :mrgreen: - ich setze meine Minne drauf und kontrolliere .... das Kettenspiel natürlich :mrgreen:
Der ganz knappe Waldi :roll:
Harley Davidson:The most efficient way to turn gasoline into noise without the side effect of creating horsepower

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Kette bewegt sich in mitte stark auf und ab

Beitrag von RGraefen » 12. Mär 2012, 06:40

Biste Inschinör? :mrgreen:

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Benutzeravatar
Achilles
Administrator
Beiträge: 1144
Registriert: 19. Okt 2004, 20:32
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, RC43

Re: Kette bewegt sich in mitte stark auf und ab

Beitrag von Achilles » 12. Mär 2012, 17:54

Nee :? Nur Techniker :idea:
Harley Davidson:The most efficient way to turn gasoline into noise without the side effect of creating horsepower

Rocky

Re: Kette bewegt sich in mitte stark auf und ab

Beitrag von Rocky » 12. Mär 2012, 18:26

diese idee gefällt mir, ich setze meinen hasen drauf und dann kontrolliere ich die
gesamte technik.....das mit dem fender hat gonzo erklärt....schau ma mal was das wird

:-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D

wenn man sich am fender zu schaffen macht ist das risiko eine auf die rübe zu bekommen
sicher auch nicht ganz gering :? :? :?

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Kette bewegt sich in mitte stark auf und ab

Beitrag von RGraefen » 13. Mär 2012, 12:21

passt doch auch:
dem Technikeeer ist nix zu schweeer :mrgreen:
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Rocky

Re: Kette bewegt sich in mitte stark auf und ab

Beitrag von Rocky » 18. Mär 2012, 16:15

hallo robert,
so mußte heute ausfahrt abbrechen, weil kette zu sehr spannte...hatte vergessen sie zu lockern :evil: :evil:
hatte auch nicht gerechnet, das so ein großer unterschied ist wenn man sich draufsetzt,
und heute auch noch mit sozia. sie ist auch keine feder....hab mich gesorgt das die antriebswelle verbogen wird
und das wäre dann ein grösserer maschinenschaden.... :evil:

die richtige kettenspannung finde ich ist bei so einem kettenfahrzeug ganz schön ein nachteil
hängt ja auch noch davon ab ob mit oder ohne sozia gefahren wird...

wenn dann auch noch schlaglöcher sind und mit sozia, geht das bike schon in den feder weg..
vermutlich hätte ich die kettn gar nie spannen dürfen.. hoffe es ist nichts kaputt gegangen durch
die unnötige belastung.

gruss godi

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Kette bewegt sich in mitte stark auf und ab

Beitrag von RGraefen » 18. Mär 2012, 17:32

Na, mach Dir mal keinen Kopf, das Teil ist hart im Nehmen :-)

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Rocky

Re: Kette bewegt sich in mitte stark auf und ab

Beitrag von Rocky » 19. Mär 2012, 11:36

hallo robert, ja dieses teil muss sehr massiv sein, immerhin sozia und ich, ist schon a gewicht und
dann noch die dynamische belastung ...und ich denke es ist nichts verbogen,das würde man sofort
merken..
würde eigentlich die kette brechen? bevor die antriebswelle was abkriegt?

gruss godi

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Kette bewegt sich in mitte stark auf und ab

Beitrag von RGraefen » 19. Mär 2012, 12:33

der Welle passiert da nichts, das Lager nimmt Schaden. Aber das dauert. Die Kette prüft man folgendermaßen:
Länge ==> Anzeige am Kettenspanner, nicht in den roten Bereich
Länge ==> lässt sie sich vom Ritzel abheben, so ca. 5mm, dann ist es auch an der Zeit
Funktion ==> Hinterrad aufbocken und durchdrehen, Kettenglieder müssen beim Abrollen vom Ritzel in die Gerade übergehen, dürfen nicht in der Krümmung des Ritzels verbleiben. Wenn Du in der Mitte der Kette zwei Glieder hast, die sich nach unten abknicken, so sind diese nicht mehr beweglich
Schmierfilm ==> optisch, kein Rost und ein leichtes Fettglänzen

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

sumos_weib

Re: Kette bewegt sich in mitte stark auf und ab

Beitrag von sumos_weib » 22. Mär 2012, 19:24

Boah...ich könnte das jetzt mal auf ,,Kölsch,, aber ich lass es sein!!!!! Gruss aus ,,Kölle ;) :mrgreen:

Rocky

Re: Kette bewegt sich in mitte stark auf und ab

Beitrag von Rocky » 23. Mär 2012, 20:59

na mach nur, :mrgreen: :mrgreen:

hab einmal einen mann im zug kennengelernt von köln zu irgendeinem ort in der nähe gefahren,
er meinte wohl ich würde kein wort verstehen, womit er sich stark täuschte
und dann sind wir auf ein paar bierchen gangen, :-D :-D :-D mußte dann
bei starkem sonnenuntergang leider nach karlruhe zurück...

war wirklch lustig und ich finde kölsch schon witzig es ist eben auch
ein stück eurer identiität und sicher viel schöner als hochdeutsch.

gruss godi

Antworten