Auspuff putzen

Alle Tips und Tricks rund um das Motorrad
Antworten
Rocky

Auspuff putzen

Beitrag von Rocky » 4. Feb 2012, 16:12

hi,
hob mir vor aner wochn a 95er magna kauft die a bor schönheitsfehler hot
und auspuff hot links grossn schworzen fleck....keine teerpünkterln.....vielleicht von
tasche, owa org ins rohr einibrennt..

1 )meine frage an die werten magnaten wos soll i tuan des wegputzn ohne das chrom zu beleidigen?

2) auspuff rechts hat an asphalt streifschuss kann i des chrom irgendwie ausbessern?

thx, grus godi und guten winterschlof

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Auspuff putzen

Beitrag von RGraefen » 4. Feb 2012, 17:11

Hi, geje Kratza im Chrom konnscht nix mache außer losse orra nei kaafe. Un wonnd in schwatze Dubbe druff hoscht, deed ischs emol mit "Nevr Dull" probian

Grieß, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Rocky

Re: Auspuff putzen

Beitrag von Rocky » 4. Feb 2012, 18:34

hi robert, donkta fir dei ondword!
des Nevr Dull muass i nua suachen muas in da garage sei

i hob heint schon umanont telefoniert (louis usw) do how i an tipp kriag
mit s100 keitnputzspray und a mit oan kriachöl....owa des trau i mi no
nit
mit poliermittl wer is amul vasuachn des koa fost nit vakehrt sei

und af da rechtn seitn gonz hinten wal di rohr ausanand gehn
howi a poor stöln die leider rostn aufongen

i denk i werd do mit themo- silberlack driwa und paßt schon wida

a onari ide war no mit alufolie eiwickln owa i kenn koa methode
des foltenfrei hinkriagn das wos zgleischaut

owa meine probleme san die richtigen firn winta!

gruss godi

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Auspuff putzen

Beitrag von webmaster » 5. Feb 2012, 19:08

Mädels :!:

Amtssprache ist Deutsch :!: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Rocky

Re: Auspuff putzen

Beitrag von Rocky » 5. Feb 2012, 22:53

okay. :mrgreen: :mrgreen:
also erbeten sind möglichst zahlreiche tipps wie ich meinen schwarzen riesenfleck
auf dem abgasrohr wegputzen soll ohne das chrom zu ruinieren.
das unbekannte schwarze zeug ist stark eingebrannt, krustenbildung...

2. problematik wäre noch a paar kleine stellen jetzt rechte seite auspuff wo geringe rostbildung
voranschreitet bei ansonsten vernachlässigbarer Verbeulungen wegen asphalt- streifschusses,
so sieht man wieder einmal was österreich für a unsichere gegend ist!

da es jetzt in meiner garage sau kalt ist
begnüge ich mich vorläufig mit sammeln von guten ratschlägen
und arbeite noch nix am neuen moped.

bei honda hab ich schon angerufen eine seite neue rohre kostet nur 840 euro.... :roll: :roll:

eine frage hab ich noch die beiden rohre sind ja zusammengeschweisst, werden über die
verbindungsstelle auch abgase geleitet?

danke, gruß godi

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Auspuff putzen

Beitrag von webmaster » 6. Feb 2012, 08:10

Reinigen von Bitumenflecken und anderes.

Entweder chemisch, also mit Lösemitteln oder abrasiv, mit Polierpasten.

NIEMALS mit der Rückseite eines Topfschwammes (grüne oder dunkle Seite auf dem gelben Schaumstoff) und niemals mit dem "Topfwascherl".

Was auch geht, AKUPAX, die feine Stahlwolle mit der Kokosseife.

Zum Thema "Verbindung der beiden Rohre", ja dort wabbert auch Abgas durch.

LG

Oliver
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Auspuff putzen

Beitrag von RGraefen » 7. Feb 2012, 13:46

ich könnte auch auf französisch ;)
Mais bien sur :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Rocky

Re: Auspuff putzen

Beitrag von Rocky » 8. Feb 2012, 21:50

dann war s gut das i nicht mit flex des teil durchgesägt hab
:mrgreen: :mrgreen:

andererseits könnte ich mir gut vorstellen in das verbindungsrohr ein 3mm loch
hineinbohren um den sound ein bisserl zu verbessern.

und fürs pickerl dann a schraube hineindrehen.....die wandstärcke wird
hoffentli grösser 5mm sein?

frage an die werten magnaten wird des wos gscheits oder wos bleds (hochdeutsch: dumm oder gscheit)?

danke gruss godi

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2596
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Auspuff putzen

Beitrag von Oberbazi » 8. Feb 2012, 23:13

Hi Godi,

ich meine, das wird was bleds :mrgreen:

Lies doch mal die Beiträge unter der Rubrik "Fragen zum sound" nach: da bekommst du wertvolle Hinweise, wie du eine deutliche Verbesserung, TÜV-kompatibel hinbekommst.

PS: mein TÜV ist im März, da wird sich zeigen ob mein Umbau durchgeht ... - kannst ja noch so lange warten.
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

Rocky

Re: Auspuff putzen

Beitrag von Rocky » 10. Feb 2012, 10:04

haaloo oberbazi,
i hab mir eigentlich ein go erhofft.... :mrgreen: :mrgreen:
frage warum, i würds sehr gern so machen, weil kostengünstig,
meinst du wegen des druckabfalls? oder weil die heissen gase
ausströmen und die zehen des beifahrers aufwärmen
oder weil es nicht besser klingt nur lauter?

danke, gruss godi

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2596
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Auspuff putzen

Beitrag von Oberbazi » 10. Feb 2012, 23:27

Hi Godi,

ich meine, weil die 3 mm wahrscheinlich keine Soundverbesserung bringen, du aber mit der Schraube im Rohr Risiko läufst bei einem versierten TÜVler nicht durch zu kommen. Korrosionsgefahr besteht außerdem noch. Mehrere Schrauben oder Löcher brächten vielleicht das gewünschte Ergebnis, sehen aber beschissen aus, oder? Da sind die 180 E schon sicherer investiert, die ich dir empfohlen habe.
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

Rocky

Re: Auspuff putzen

Beitrag von Rocky » 3. Mär 2012, 21:06

hallo leute,

Fleck am abgasrohr ist mit nevr dull zuerst gar nicht (wollte schon aufhören), doch dann mit den stunden sehr
gut weggegangen! war a guater tipp! sie sieht nach dem polieren ganz passabel aus. die seite unterm kühler u unter ölwanne is no sehr schmutzig do werd i mitn hochdruchreiniger rangehen
Frage weis das jemand:
ist es bei der magan gefährlich mitn hochdruckreinger ranzugehen???

i hob echt spotzen vom polieren (muskelkater) aber bin glücklich...ist doch sehr schön geworden

danke gruss godi

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Auspuff putzen

Beitrag von webmaster » 4. Mär 2012, 14:30

Wenn Du es falsch machst, zerstörtst Du die Dichtungen und drückst Dir Wasser überall rein.

Du kannst den "unteren" Teil der Magna chemisch reinigen oder mit Menschenfett. Den Hochdruckreiniger solltest Du nur ZUM SPÜLEN benutzen, also nicht die Dreckfräse nehmen und eben Abstand halten.

Den unteren Teil, also Ölwanne und eben alles nichtlackierte am besten mit "Topfwascherl" die Kokusseife beinhalten. Akupax heißt das Zeug hier und ist feine Stahlwolle mit Kokosseife durchsetzte. Mit Akupax kannst Du auch Teerflecken von Krümmer und Auspuff entfernen ohne den Chrom zu zerstören; dazu trängst Du den Topfwascherl und knetetst diesen gut durch, bis die Seife einen schönen Film bildet.

Chemisch kannste alles nehmen was es für den Kfz- Bereich angeboten wird.

LHzG

Oliver
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

skyrider65

Re: Auspuff putzen

Beitrag von skyrider65 » 4. Mär 2012, 22:31

auch etwas brutal aber schnell und wirksam gegen den ganzen fettigen Dreck - Kettenreinigerspray. irgendwie wird das Zeug bei mir immer beliebter ;) dalles was n bissl fettig ist, rinnt richtig schön runter. hab auch noch nirgends mit ner Dichtung probleme gehabt - aber man muß es ja dort halt net übertreiben.

Rocky

Re: Auspuff putzen

Beitrag von Rocky » 7. Mär 2012, 12:12

könich
danke dir für den hinweis bzgl hochdruckreinger (bei der VT gehe ich auf
1cm dran und es funzt aber .......bei der VF lasse ich es somit lieber
will mir keine probs einhandeln...

skyrider
ja genau kettenreinigerspray gibts die eigenmarke von lois, die verkäufer
raten zu dem sauteuren s100 würde mich interessieren ob
des wirklich besser ist als die lois eigenmarke

hab felgenspray kauft beim louis um 2 euro dose zu 0,5l (Abverkauf)
finde ist nicht so gut wie der motorradreiniger aber bei
dem preis putz i halt 2mal drüber..

mit dem zeug hab i die ölwanne putzt....dann mit themosilberlack (800grad)
drüber (ohne abdecken..) sieht aus wie neu :-) :-) :-) ist amol eine
lösung....sicher nicht dauerhaft

finde die magna ist sehr schwer zu putzen, gut war auch der dreck von
16jahren auf dem bike.. :mrgreen: :mrgreen:

gruss godi

josch

Re: Auspuff putzen

Beitrag von josch » 7. Mär 2012, 23:42

Und wenn man sein Geld nicht für überteuerte Spezialmittelchen in die Louis-Apotheke tragen will, nimmt man ordinäres Backofen-Spray für Kleingeld aus dem Supermarkt. Damit habe ich schon Motoren und Antriebsstrang britischer Automobile entölschmiert und das will was heissen.

Antworten