Vorschriften für Biker auf Europa - Tour

Alle Tips und Tricks rund um das Motorrad
Antworten
Benutzeravatar
Erich
Administrator
Beiträge: 1238
Registriert: 22. Mär 2018, 17:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Vorschriften für Biker auf Europa - Tour

Beitrag von Erich » 14. Mär 2024, 17:59

Liebe Magnatinnen und Magnaten,

die neue Saison startet in Kürze - die Reisezeit beginnt. Viele Biker und Bikerinnen planen kleine und auch größere Touren nicht nur in Deutschland.

Bei Motorrad - Online habe ich 2 Artikel mit Informationen gefunden, die mir abolut neu waren / sind. Ich hatte mir beispielsweise noch nie Gedanken darüber gemacht, ob ich eine Warnweste mitführen oder sogar tragen muß oder ob und wo ich einen Verbandskasten und / oder ein Warndreieck mitführen muß. Ein Witz? Keineswegs :!: Bevor Ihr also von unseren europäischen Nachbarn abgezockt werdet, dachte ich mir, dass eine allgemeine Info für alle durchaus sinnvoll ist.

Dieser Link

https://www.motorradonline.de/reise/mot ... mpolimits/

zeigt Euch, was Ihr wo mitführen müsst und klärt Euch über die verschiedenen Tempolimits in Europa auf. Hinter diesem Link

https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... gebuehren/

findet Ihr alles über Mautgebühren und Vignettenpflicht - und was es kostet, wenn Ihr ohne erwischt werdet. (Kleiner Tipp von mir: Wir deutschen Biker sind bevorzugtes Objekt. Oft wird versucht, uns abzuzocken - habe ich leider schon in Österreich und Frankreich erleben müssen). :twisted: :twisted:

Ich hoffe, dass ich mit dazu beitrage, unnötige Geldausgaben zu verhindern. Viel Spass beim Lesen und bei Euren Ausfahrten und/oder Touren.

Erich
Lebenszeit ist zu wertvoll um sie mit A....löchern zu vergeuden! :mrgreen:

Benutzeravatar
vf750-man
Beiträge: 993
Registriert: 20. Jun 2020, 06:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Vorschriften für Biker auf Europa - Tour

Beitrag von vf750-man » 14. Mär 2024, 18:57

Danke Erich, mit Warnweste und Verbandskasten war mir bekannt ;) ;) aber Warndreieck nicht :cry: :cry: :cry:
Grüße aus Berlin
Achim

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 947
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Vorschriften für Biker auf Europa - Tour

Beitrag von Dark Adams » 15. Mär 2024, 04:55

Kurios: In Rumanien war für Motorräder sogar mal Feuerlöscher vorgeschrieben... Is aber nich mehr...

In England ist die Sache mit dem "D" seit dem Brexit sowohl für Motorräder als auch für Autos wieder in 17,5 cm Breite und 11,5 cm Höhe vorgeschrieben. Wenn dafür am Moped kein Platz ist, muß ein eigenes Schild auf dem hinteren Schutzblech angebracht werden... Im Gegenzug sind Führerscheine, die in UK ausgestellt wurden, auf dem Kontinent nicht mehr gültig...

Also Danke Erich für die HInweise... Das war gerade noch rechtzeitig da ich nächste Woche in London bin und Euch aus dem Ace-Café - dem Geburtsort der Café Racer - grüßen werde. (braucht von da jemand´n Aufkleber odern Pätsch?) Nu muss ich mir - jetzt aber hopp - schnell noch so ein "D"-Schild fürs Auto besorgen... gibs für 8 Euronen auch in magnetisch, als Klebmasse für 99 Cent beim ADAC.
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Antworten