Wie Patina bzw. angelaufene Stellen reinigen/entfernen?

Alle Tips und Tricks rund um das Motorrad
Antworten
Mohawk

Wie Patina bzw. angelaufene Stellen reinigen/entfernen?

Beitrag von Mohawk » 9. Feb 2013, 10:12

Hallo Gemeinde,

mein Mopped weist eine Vielzahl von Patina bzw. angelaufene Stellen auf.
Wie reinige/entferne ich die am besten?

Autosol und Bremsenreiniger haben nicht viel gebracht, ausser das der weisse Rand der Patina etwas weniger wurde, die
"Macken" aber dennoch sichtbar sind...

Betroffen sind unter anderem folgende Teile:
Gabel, Motorblock, alle Seitendeckel, Seite des Kühlers, hintere Blinkerhalterung etc.....etwas Patina ist ja ok, aber das
ist zuviel....
Die Boardsuche brachte kein Ergebnis, deshalb dachte ich mir, das es unter "Tips und Tricks" am besten reinpasst...

Gruss
Michael/Mohawk

Anbei ein Foto, zu sehen sind Stellen am Kühler, Seitendeckel und über dem Vorderrad besonders deutlich:
2013-02-09 001.JPG
Zuletzt geändert von Mohawk am 9. Feb 2013, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Wie Patina bzw. angelaufene Stellen reinigen/entfernen?

Beitrag von webmaster » 9. Feb 2013, 11:37

800 er bis 1000 er Schleifpapier, Motoröl und dann abschleifen. Danach mit Polierpaste (chrompolish oder so) nachpolieren.

Wenn Du kannst mit einem UV - beständigen Klarlack lackieren.

Das ist Arbeit für den Winter :!:
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Mohawk

Re: Wie Patina bzw. angelaufene Stellen reinigen/entfernen?

Beitrag von Mohawk » 9. Feb 2013, 17:37

Danke für den Tip, habe bisher folgendes ausprobiert:
1.) Wasser - lohnt nicht
2.) Autosol - kaum Unterschied
3.) Bremsenreiniger - kaum Unterschied
...bis hierher etwas von der weissen Umrandung entfernt...
4.) Cillit Bang Kraftreiniger (4 €) - null Ergebnis, spart das Geld!
5.) Backpulver mit warmen Wasser- holt die weissen Ränder etwas herunter
6.) Zitronensäure aus frisch gepressten Zitronen - eingeweicht etwa 4 Stunden - deutliche Verbesserung

...ist zwar schon viel besser, als zu Beginn, insgesamt aber immer noch unbefriedigend, werde Montag
1000er Schleifpapier holen und das mit Motoröl mal probieren...

...für den Winter is schon klar, aber Mopped ist noch nicht zugelassen, also kann ich noch etwas zur Schönheit beitragen...wenigstens etwas, den Rest dann im kommenden Winter...

Ich werde berichten...
Gruss
Michael/Mohawk

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Wie Patina bzw. angelaufene Stellen reinigen/entfernen?

Beitrag von webmaster » 9. Feb 2013, 19:58

Das Alu hat LOCHFRASS, das bekommst Du nur mit schleifen weg.
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Rainer
Beiträge: 567
Registriert: 7. Jan 2011, 08:22
Typ, RC09, RC21 usw.: SC 12

Re: Wie Patina bzw. angelaufene Stellen reinigen/entfernen?

Beitrag von Rainer » 10. Feb 2013, 06:50

Hallo Mohawk,
erst mal servus im Forum.
ich kann mich da nur anschließen, das Alu geht nur noch mit schleifen und polieren. Alles was Chrom ist, Blinker usw. geht mit Elsterglanz meistens recht gut, aber wenn der Rost zu viel ist hilft nur noch Chrom runter und lackieren. Beim Alu mit 1000er Schleifpapier alles runter was blüht und dann polieren bis der Arzt kommt. Falls Du eine Schleifmaschine haben solltest , die kleinen Polierscheiben für die Bohrmaschine passen da drauf, das macht das polieren leichter. Oder halt auf Prinzessinen Art, ............. HOCHGLANZVERDICHTEN............. das sieht dann am allergeilsten aus.

Viel Spaß bei der Arbeit wünscht

Rainer

Benutzeravatar
Sissi
Beiträge: 884
Registriert: 18. Jan 2012, 21:59
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Wie Patina bzw. angelaufene Stellen reinigen/entfernen?

Beitrag von Sissi » 10. Feb 2013, 08:53

Servus Michael,

bevor Du Dir die zarten Fingerlein kaputtrubbelst, investier paar Cent und bring die Teile zu nen professionellen Polierer oder besser nen Hochglanzverdichter. Da werden die Teile in einem Chemiebad entlackt und anschließend auf Chromniveau gebracht (siehe Bilder unter dem Thema Hochglanzverdichten oder Südstaatlertreffen).

Ich denk mal, selber machen ist ja ganz schön, aber richtig geil wird's vom Profi.

Zwei Daumen hoch vom
Sissi
Black spirit pink colored and named by Sumo!

wullew

Re: Wie Patina bzw. angelaufene Stellen reinigen/entfernen?

Beitrag von wullew » 10. Feb 2013, 11:39

Hallo,

ja unseren Jungs - bleibt nichts hinzuzufügen - die kennen sich aus.

Also

viel Spaß

da Aiblinger

Mohawk

Re: Wie Patina bzw. angelaufene Stellen reinigen/entfernen?

Beitrag von Mohawk » 11. Feb 2013, 11:52

Hallo,
Danke für die zahlreichen Antworten.
Hochglanzverdichten sieht super aus, is mir aber zu teuer, will ja nur etwas die Optik verbessern und nicht ein Neu-Mopped!

Habe einige ALU-Teile meinem Bruder zum Strahlen mitgegeben, mal sehen, wie es dann aussieht! Es wird dann ja Matt sein...
Möglichkeiten:
1.) ich lasse es so und sprühe Klarlack drüber
2.) es gefällt mir Matt nicht und ich poliere und dann Klarlack drüber
3.) ich lasse es in silberfarben Pulverbeschichten

Handarbeit bei der Kälte hatte ich dann doch keine Lust, schaun wa mal...
Gruss
Michael/Mohawk

Mohawk

Re: Wie Patina bzw. angelaufene Stellen reinigen/entfernen?

Beitrag von Mohawk » 16. Feb 2013, 10:34

So...es ist vollbracht und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden - zumindest für diese Saison, vielleicht wiederhole ich es Ende des Jahres noch einmal und lackiere die Teile in Silber - könnte eventuell noch etwas besser aussehen.

Gemacht wurde:
1.) alle Teile sandstrahlen
2.) Klarlack drüber
3.) angebaut und 2 neue Reflektoren, die vorher fehlten, draufgeklebt.

Habe ein neues Foto gemacht, wo man den Unterschied zum 1. Foto in diesem Beitrag klar erkennen kann.
Auch auf die Brücke über dem vorderen Schutzblech achten!

Danek für alle Tipps...
Gruss
Michael/Mohawk
Klarlack Deckel.JPG

Rocky

Re: Wie Patina bzw. angelaufene Stellen reinigen/entfernen?

Beitrag von Rocky » 16. Feb 2013, 10:44

das sieht mal sehr gut aus :!: aber der übrige motor braucht auch
verhübschung, wie willst das machen :?:
oder einfach hitzebeständige schwarz- lack in dose kaufen
dann wird das schon

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Wie Patina bzw. angelaufene Stellen reinigen/entfernen?

Beitrag von webmaster » 16. Feb 2013, 10:45

Sieht doch gut aus :!:
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Mohawk

Re: Wie Patina bzw. angelaufene Stellen reinigen/entfernen?

Beitrag von Mohawk » 16. Feb 2013, 10:50

...wie ich den Motor mache, weis ich noch nicht, wird sicherlich etwas schwieriger, zumal ich die oberen Deckel nicht extra abbauen werde, also so versuchen, es etwas schöner hinzubekommen. Muss nicht wie neu aussehen, ist ja auch schon 30 Jahre alt, aber schon etwas schöner, als jetzt....schaun wa mal...

Gruss
Michael/Mohawk

abwasserfreak

Re: Wie Patina bzw. angelaufene Stellen reinigen/entfernen?

Beitrag von abwasserfreak » 15. Jul 2013, 13:52

meine Vorderradgabeln waren stark angelaufen. Gehe zum Drogeriemarkt (DM) kaufe die billigste Kernseife (3 Stück in einer Verpackung), mehrere Glitzieschwämme, die schwarze Unterseite mit Wasser und Kernseife einschmieren und polieren was das Zeug Hält! Kein Witz!! wenn du den Schwamm auswäscht siehst Du das Allu im Wasser schwimmen.
War bis jetzt der beste Tipp für mich

LHzG Abwasserfreak

Sandra

Re: Wie Patina bzw. angelaufene Stellen reinigen/entfernen?

Beitrag von Sandra » 27. Feb 2017, 16:49

Ausprobiert und für gut befunden!

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Wie Patina bzw. angelaufene Stellen reinigen/entfernen?

Beitrag von Hirbel » 20. Jul 2018, 12:31

Hi

Muss das alte Thema erneut aufgreifen.

Zur Vorgeschichte der letzten Tage - ich lagere immer die Futterkartoffeln für die Schweinis auf unseren alten Kipper - die Ernte vom letzten Jahr war aber nicht gerade "Lagerstabil" - so das die Kartoffeln in den letzten Tagen wegen der Hitze zu "Brei" wurden - eine riesen Sauerei .
Nun ich hab die verfaulten Reste bei uns an den Waldrand gekippt und mit Erde abgedeckt.
So weit so gut aber der Boden des Kippers wurde dadurch stark in Mitleidenschaft gezogen - sprich ROST !!!

Hab einen Kanister Melkstandreiniger von früher gefunden und den Kipperboden damit behandelt um die organischen Reste zu entfernen und stellte dabei fest das auch der Rost grösstenteils mit entfernt wurde !

Da ich immer alles wissen will hab ich nach den Bestandteilen des Reinigers geschaut und er enthält in erster Linie Phosphorsäure - Phosphorsäure wird in der Industrie zum passivieren von Metalloberflächen verwendet und ist Hauptbestandteil von Rostumwandlern !

Mein nächster Gedanke war das auf die verrosteten Stellen - zuerst verdünnt - auf den Rost meiner Magna zu sprühen und das nach einer Zigarrettenpause wieder abzuwaschen bzw. neutralisieren - und siehe da nach dem dritten "Waschvorgang" (Konzentration und Einwirkzeit habe ich schrittweise erhöht) war bereits einiges vom Rost verschwunden und der Rest lässt sich ziemlich einfach wegpolieren - näturlich werden Löcher dadurch nicht verschwinden - im Gegenteil höchstens grösser - wir reden also vom Oberflächenrost auf z.B. Chrom.

Übrigens hab ich gelesen das die Konzentration der Phosphorsäure und die Einwirkzeit im direkten Verhältniss zur dicke der Rostschicht stehen sollte.

Werde dazu weitere Versuche machen und berichten - die Alufelgen vom Mercedes (30 Jahre) hab ich ebenfalls mit dem Zeug eingespritzt und lediglich mit nem Tuch nachgewischt und abgespült die sehen aus wie neu !
Ebenso ist der komische Schlierfilm aufm Lack weg - der wird wahrscheinlich auch überwiegend organischer Natur sein ;)

Hab heuer schon mal mit einem alkalischen Reiniger die Magna gewaschen der aber alles was aus Kunststoff ist stumpf macht und man da sofort nachpolieren muss und ich den eindruck hatte das die rostigen Stellen da nur reaktionsfreudiger wurden - bei der Phosphorsäure entsteht auch ein leichter Graufilm der sich aber ebenfalls leicht wegwischen lässt.
So ziemlich alle Kunststoffsorten sind beständig gegen Phosphorsäure bis auf PE - aber auch erst ab Temperaturen ab 80 Grad und da immer noch bedingt beständig :!:

Ach und noch was Cola enthält auch Phosphorsäure somit ist der Mythos von rostwegpolieren mit Alufolie und Cola kein Mythos sondern die Wirkung durchaus erklärbar !

Sollte wer vorhaben hier ebenfalls Versuche zu machen - Phosphorsäure ist für den Menschen nicht giftig - wird als Konservierungs mittel ect. eingestzt - aber die ätzende Wirkung bei höheren Konzentrationen ist trotzdem da also Schutzbrille und Handschuhe verwenden.

Gruß bis demnächst

Hirbel

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2590
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Wie Patina bzw. angelaufene Stellen reinigen/entfernen?

Beitrag von Oberbazi » 22. Jul 2018, 12:57

Hirbel hat geschrieben:
Sollte wer vorhaben hier ebenfalls Versuche zu machen - Phosphorsäure ist für den Menschen nicht giftig - wird als Konservierungs mittel ect. eingestzt - aber die ätzende Wirkung bei höheren Konzentrationen ist trotzdem da also Schutzbrille und Handschuhe verwenden.

Gruß bis demnächst

Hirbel
Wie Hirbel bereits geschrieben hat: Vorsicht beim Umgang mit Säuren: Konzentrierte Phosphorsäure (H3PO4) ist fast so aggressiv wie Salz- oder Schwefelsäure!

Beim Verdünnen unbedingt beachten: „Erst das Wasser, dann die Säure, sonst passiert das Ungeheure!“ - Gießt man Wasser in eine Säure, spritzt einem heißes Wasser/Säure-Gemisch ins Gesicht. Das ist mir mal mit konz. Essigsäure passiert im Studium: Ich wäre fast erstickt, weil sich auch beim Abspülen im Labor-Waschbecken die Essigsäure-Dämpfe auf meine Atemwege gelegt haben ...
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Wie Patina bzw. angelaufene Stellen reinigen/entfernen?

Beitrag von Hirbel » 22. Jul 2018, 13:45

Was mich schon ein bisschen wundert ist das man das Zeug mit einer 85 % Konzentration einfach so bei E-bay bestellen kann.

Der besagte Reiniger hat eine Konzentration von 15 % und brennt noch richtig auf der Haut - was macht dann eine 85 % Mischung :?:

Na ja nur so am Rande weitergedacht :!:

Hirbel

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2540
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Wie Patina bzw. angelaufene Stellen reinigen/entfernen?

Beitrag von Wolfgang » 23. Jul 2018, 06:37

:idea: Man kann auch .... z.B. die Magna .... fortlaufend, mit normalen Mitteln, und gar nicht mal so großem Aufwand "in Schuß" halten, was gar nicht so schwer wäre ;)

.... dann erspart man sich solche Experimente von Haus aus 8)

Vom Zeitaufwand - über die Jahre gesehen - wäre es vermutlich auch ausgeglichen ;)
Servus aus München

Wolfgang

RudolfDiesl

Re: Wie Patina bzw. angelaufene Stellen reinigen/entfernen?

Beitrag von RudolfDiesl » 23. Jul 2018, 09:03

Servus Magnaten,
Hirbel hat geschrieben:Ach und noch was Cola enthält auch Phosphorsäure somit ist der Mythos von rostwegpolieren mit Alufolie und Cola kein Mythos sondern die Wirkung durchaus erklärbar !
Cola und Alufolie funktioniert!
Habe das billigste Cola in einem Discounter gekauft. In eine große Schüßel geschüttet und die Teile (von einen alten Klappfahrrad) über Nacht darin eingeweicht.
Am Tag darauf, mit zerknüllter Alufolie, den Rost weg gerubbelt.
Einige Teile mußte ich eine weitere Nacht "einweichen".

Dauert halt länger, ist jedoch günstiger und gefahrloser.


Gruß
Diesl

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Wie Patina bzw. angelaufene Stellen reinigen/entfernen?

Beitrag von Hirbel » 23. Jul 2018, 09:52

Moin

Will da ja nicht einen auf Klugscheisser machen - manchmal erzähle ich auch Mist wobei alles was ich behaupte immer irgendwo irgendwann von mir selber auch ausprobiert wurde :mrgreen:

Natürlich wäre es einfacher wenn man sein Fahrzeug einfach nicht so weit vergammeln läßt, wie Wolfgang schreibt :oops:

Aber es könnte ja sein das irgendwer einen Scheunenfund hat mit eben alten Schäden am Fahrzeug oder wie in meinem Fall - wenn man mit einer Horde Idioten in einem Haus wohnt (ich rede von früher - praktisch meinem Elternhaus) kannst du pflegen was Du willst.

Bei den ganzen alten Schäden an meiner bin lediglich ich für die erste kleine Delle am Tank und den Riss am Windschild verantwortlich, na ja das die Felgen diese komischen Risse im Lack haben ist noch auf die ersten Jahre zurückzuführen wo ich immer bis nach Weihnachten und ab Fasching bereits schon wieder gefahren bin - da ist halt mal schon/noch Salz auf der Strasse :(

Alles andere wurde der Magna künstlich angetan - z.B. wenn ich längere Zeit auf Montage weg war und hab sie unter das Vordach gestellt und die Schutzhaube drübergezogen dann war sie nachdem ich drei Wochen später nach Hause gekommen bin garantiert irgenwo im Schuppen neben dem Misthaufen ohne Haube abgestellt und die Hühner fanden das am allertollsten die haben sich da rundrum draufgesetzt und alles vollgekackt.

So in etwa ging das die ersten 15 jahre seit 10 Jahren, seit ich bei Moni bin, steht sie sauber und mindestens unter Dach aber das kann 15 Jahre nicht rückgängig machen.

Zurück zum Thema - also wie erwähnt - Cola hat zu wenig Konzentration um richtig zu wirken - die besagten saueren Melkstandreiniger haben um 15 % und sind auch nicht sooo gefährlich man sollte halt bisschen behutsam damit umgehen :!:

Für extreme Fälle wäre dann eine höher Konzentration hilfreich da ist aber dann schon richtig Vorsicht geboten.

Übrigens hab ich da was durcheinander gebracht - generell für organische Verunreinigungen (unter anderem auch Ölrückstände) alkalisch anwenden - mineralische Verunreinigungen (z.B. Kalkflecken) säurehaltige Reiniger.

Obwohl Mossentfernung wiederum mit Säurehaltigen besser funktioniert.

Für mein krankes Gehirn müsste somit beides hintereinander am besten funktionieren -> zuerst alkalisch um Ölrückstände und was da sonst in der Luft organisches rumschwirrt entfernen im zweiten Arbeitsgang säurehaltigen (bei Rost funktioniert nur Phosphorsäure !!! ) um Rost und Kalkflecken zu entfernen und dann im dritten Arbeitsgang mit Neutralseife und Wasser das ganze auf PH-Wert 7 also "neutral" bringen.

Werde ich diese Woche mal probieren und diesesmal auch vorher/nachher Bilder machen und wieder berichten.

Gruß

Hirbel

Wudi
Beiträge: 69
Registriert: 20. Okt 2019, 18:35
Typ, RC09, RC21 usw.: rc 43

Re: Wie Patina bzw. angelaufene Stellen reinigen/entfernen?

Beitrag von Wudi » 27. Okt 2019, 19:13

Hallo

mit Cola und Alufolie hab ich an der Harfe (der Überrollbügel am Gespann wurde so scherzhaft genannt )
der recht pickelig war viel erfolg
wichtig danach gut abwaschen und leicht einölen -fetten

auch an dem ein oder anderen alten Chromteil der SR war ich hier erfolgreich

für den verfleckte Chromauspuff hab ich Edelstahlbeize genommen
aber achtung das ist richtig agressiv nur kurz einwirken und mit viel Wasser spülen


bei leichtem Flugrost hilft auch der rote Felgenreiniger von Würth

mfg
Peter

Antworten