Lenker verbogen

Wichtige Hinweise zur Nutzung des Forums.
Antworten
Rainer
Beiträge: 567
Registriert: 7. Jan 2011, 08:22
Typ, RC09, RC21 usw.: SC 12

Lenker verbogen

Beitrag von Rainer » 23. Okt 2016, 07:16

Morsche an alle,

ich hab da mal so ein Problem und würde gerne Eure geschätzte Meinung dazu wissen. Folgendes:

Auf meiner RC 08 ist bzw. war ein mittelhoher Ape. Einen solchen wollte ich auf meiner Magna haben. Nachdem ich ein wenig rumgeschaut habe und festgestellt habe das ich dafür ca 100 Evros ausgeben muss dachte ich mir,, da kannst auch auf dem kleinen Chopper einen gedrehten Z Lenker draufbasteln, weils obercool ist. Habe ich gemacht passt und sieht total geil aus, fertig.
Den abgebauten Ape genommen und mal probehalber an die Magna gehalten, alles schick aber halt was ist das denn? Das Teil ist verzogen und zwar ordentlich ca 3cm auf der linken Seite, wiso ist mir das nie aufgefallen? Keine Ahnung als ich ihn drangeschraubt habe war er noch ok. Das einzige was dem Mopped mal passiert ist war ein Umfaller meiner Frau auf dem Übungsparkplatz, da wirds wohl passiert sein.
Jetzt meine Frage, kann ich den Lenker wieder richten ? Wenn ja, dann die Frage wie am besten ( heiß machen, Wasserrohrbiegevorrichtung, etc. ) und dann natürlich die Frage, wie verhält sich das Teil nach einer evt. Reparatur, wird er evt .. weich oder droht sogar mit Bruch ?
Bin mir total unsicher und echt gespannt auf Eure Meinung.

Gruss aus Erding

Rainer

Benutzeravatar
Kerl
Beiträge: 1228
Registriert: 8. Jul 2013, 08:38
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, SC46

Re: Lenker verbogen

Beitrag von Kerl » 23. Okt 2016, 08:16

Hallo Rainer,

ich würde ihn wegwerfen, wenn Du ihn warm machst läuft er blau an, wird vermutlich auch noch weich an der Aufwärmstelle - da er durch das verbiegen bereits eine Marterialschwäche gezeigt bzw. erfahren hat und der Lenker ein sicherheitsrelevantes Bauteil ist würde ich mich nicht darauf verlassen, dass er bei einer Extrembelastung in Folge einer Notbremsung oder eines kleinen Anpralls meine Körperkräfte aushält. Vielleicht war er aber auch bei der Auslieferung nicht ganz symmetrisch, wer weiß.

Rainer
Beiträge: 567
Registriert: 7. Jan 2011, 08:22
Typ, RC09, RC21 usw.: SC 12

Re: Lenker verbogen

Beitrag von Rainer » 23. Okt 2016, 08:48

Hi Kerl,
wahrscheinlich hast Du recht. Der Lenker ist von AME, die bauen zwar seit vielen Jahren viele schöne Chopper Teile haben aber, soweit ich weis, noch nie nicht durch die beste Qualität überzeugt.
Was halt außerdem noch blööd ist, da stecken die Verschraubungen für die Ochsenaugen drin, wahrscheinlich gut mit Patina festgebacken um die rauszuholen werde ich das Teil wohl aufflexen müssen. Schau mer mal was die anderen so denken.

Gruss Rainer

Benutzeravatar
Terz
Beiträge: 735
Registriert: 14. Aug 2015, 07:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, RC28
Kontaktdaten:

Re: Lenker verbogen

Beitrag von Terz » 23. Okt 2016, 11:46

Hi Rainer,

Also warm machen auf garkeinen Fall!!! Damit verändert man die Struktur des Metalls.
Rohre können zu einem gewissen Grad gebogen werden ohne dass das Material leidet. Mit einer Rohrbiegemaschine/Vorrichtung kannst du locker paar grad in alle Richtungen biegen.
Trust me! Im an Engineer

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Lenker verbogen

Beitrag von Wolfgang » 24. Okt 2016, 07:10

Hallo Rainer,

den solltest du entsorgen - wie eh schon geraten ;)
Das "warmmachen" sehe ich zwar nicht so kritisch, solange es nicht in "Ausglühen" bzw. "Weichglühen" bei runden 1000° C ausartet.
Dennoch würde ICH, wie gesagt, das Teil verschrotten!

Und die Ochsenaugen-Teile solltest vor dem Demontageversuch mit Kriechöl einsiffen und nach einer Wartezeit kräftig prellen ... d.h. "geschützt draufhauen" 8) ... wenn sie dann nicht schon von selbst rausfallen
Servus aus München

Wolfgang

Rainer
Beiträge: 567
Registriert: 7. Jan 2011, 08:22
Typ, RC09, RC21 usw.: SC 12

Re: Lenker verbogen

Beitrag von Rainer » 25. Okt 2016, 06:56

Morsche an alle Magnaten,
ich habs schon befürchtet, das Teil ist wohl Schrott, Schade drum aber was solls.

Vielen Dank für Eure Meinungen

Gruss aus Erding

Rainer

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Lenker verbogen

Beitrag von Hirbel » 26. Okt 2016, 22:12

Hi

Meine fiel mal künstlich um, dabei sind die Schrauben von den Risern ein bisschen krumm geworden - man hat ja nur gute Kumpels - gell :twisted:

Dieses Arschloch von Kumpel hätte mir das nicht mal gesagt, wenn seine Mutter nicht gewesen wäre, die mir das sicherheitshalber hinterher gesteckt hat!!!

Haben wir damals eiskalt zurückgebogen - würde ich aber nicht weiterempfehlen, da ich nicht weiss was das Teil bei einer "Gewaltbremsung" - wie Kerl es geschrieben hat - macht.

Also wenn du absolut sicher sein willst -> Neu

Hirbel

Antworten