Seite 1 von 1

Umrüstung Kette auf Zahnriemen

Verfasst: 19. Feb 2005, 18:11
von wolf750c
Hallo, bin neu hier und werde bald 750c-Eigner sein.Konnte eine rote mit 8600km ,Bj.95, ergattern.

Frage:

Gibt es Erfahrungen mit der Umrüstung von Kette auf Riemen?

:roll:

Verfasst: 19. Feb 2005, 20:22
von webmaster
Tach auch Wolf



ich kenne keine VF750C - RC 43 die auf Riemen umgerüstet wurde. Es gab vor einigen Jahren Bestrebungen einer Firma, die ich auf der Motorrad in Dortmund kennenlernen durfte bei entsprechender Nachfrage Riemen die VF umzurüsten. Seinerzeit bot diese FA. so etwas für die CB750 an.



Linke Hand zum Gruß



VF750cboy66



Oliver

Verfasst: 19. Feb 2005, 22:13
von V-Agent
Hallo Wolf,



auch ich kann Dir da keine weiteren Infos geben. Aber ich freue mich, daß endlich ein Berliner hier im Forum auftaucht. Ich dachte schon, hier in Berlin fahren alle Fahrrad...



Bis denn dann mal!

Umrüstung Kette auf Zahnriemen

Verfasst: 20. Feb 2005, 13:32
von Gast
Hallo,ich danke für die schnellen Anworten!Habe zwischenzeitlich aufs Geradewohl eine Fa.in Wangen bei Stuttgart kontaktiert(im Web gefunden), aber noch keine Antwort .Die Fa.ist auf Yamaha spezialisiert.Dort kostet ein Umbau um die 1200€.

Entscheidend ist der vorhandene Abstand zwischen Rad und Schwinge,ansonsten ist alles machbar, hat mir einer auf einer Messe erzählt. Hier der Link der Fa.:



http://www.mtc-motorrad.de/typo/Die_Werkstatt.12.0.html

Verfasst: 20. Feb 2005, 13:34
von Gast
Soorry,irgendwie klappt es mit dem Benutzernamen nicht. :(

Verfasst: 20. Feb 2005, 17:45
von Achim
Also für 1200 Schleifen kann man eine Menge nagelneuer Kettenkits kaufen. Wenn man ein gut haftendes Kettenspray benutzt, gibt es auch keine allzugroßen Sauereien. Irgendwie trägt die Kette doch auch zum Charakter der RC43 bei. Wie auch immer, wenn das mal einer hinbekommt will ich das sehen. Ich denke aber das tatsächlich zu wenig Platz ist. Verlockend ist aber, das man gleichzeitig etwas an der Übersetzung drehen könnte :P .....



Gruß nach Berlin

Verfasst: 21. Feb 2005, 07:05
von Wolfgang
Der Platz am Rad (zur Schwinge) würde für ein Riemenpulley schon ausreichen, aber da wo die Kette unter dem Seitendeckel am Rahmen vorbei läuft - genau da wird es wahrscheinlich zu eng werden.



Und den Riemen nach innen zu verschieben scheitert vorne am kleinen Ritzel, denn das ist ja jetzt schon sehr dicht am Getriebegehäuse.





Die Firma die für die CB750 so was hatte hieß VH-Motorradtechnik oder so ähnlich und war in Oldenburg.





Ach ja Achim:

An der Übersetzung kannst Du so auch drehen - für die VF gibt es ja schon Baujahrabhängig für hinten 39er und 40er -

und vorne passen z.B. die Ritzel von bestimmten 900er Fireblades (die genauen Baujahre habe ich jetzt auswendig nicht parat),

für hinten findest Du darüberhinaus locker auch Firmen die Dir eins anfertigen - z.B. www.mhs-kitzingen.de oder www.kostners-streetbikes.de

Verfasst: 22. Feb 2005, 12:44
von wolf750c
Hallo Freunde, habe wegen der Zahnriemenumrüstung Antwort bekommen:



"leider kann unser Zahnriemen-Kit Hersteller aus technischen Gründen nicht alle Modelle auf Zahnriemenantrieb umrüsten.

Der vorhandene Platz ist bei vielen Modellen so gering, dass die Riemenbreite nicht ausreicht, eine entsprechende Riemenlänge nicht zur Verfügung steht, oder der Einbau eines Zahnriemens gar nicht möglich ist.

Eine Sonderanfertigung wird leider nicht angeboten."



mfg.

Volker Wiedmann



Also scheint bei der Vf nicht zu gehen.Schade!