Seite 1 von 1

Motor VFR

Verfasst: 5. Mär 2024, 16:38
von vf750-man
Aus welcher VFR 750 stammt der Motor der Magna RC43 :?: :?: :?: :?:
Danke vorab ;)

Re: Motor VFR

Verfasst: 5. Mär 2024, 17:29
von Dark Adams
The Honda Magna is a cruiser motorcycle made from 1982 to 1988 and 1994 to 2003 and was the second Honda to use their new V4 engine shared with the VF750S Sabre and a few years later a related engine was fitted to the VF750F 'Interceptor', the later models used a retuned engine from the VFR750F with fins added to the outside of the engine.

Aus:https://en.wikipedia.org/wiki/Honda_Magna

Re: Motor VFR

Verfasst: 5. Mär 2024, 18:27
von Dark Adams
Ach so nur der Vollständigkeit halber...

Das RC 43 Spenderherz kommt von hier... (gilt nur für die Baujahre 1994 to 2003)

VFR_750_F RC36_92-93.jpg

Re: Motor VFR

Verfasst: 5. Mär 2024, 22:00
von MMatze_eV
Allerdings wohl nicht Plug 'n Play:

"A few internal changes were made to the VFR engine for use in the Magna, including a different crankshaft, a 5-speed transmission and chain driven cams. Smaller carbs were also utilized. The changes resulted in a stronger mid-range pull, and a very broad band of power."

https://en.wikipedia.org/wiki/Honda_Magna

Re: Motor VFR

Verfasst: 6. Mär 2024, 09:05
von rocky
die RC 36 steht schon auch sehr hübsch da.
der VFR Motor wurde u.a. anstatt mit Steuerkette auch mit Zahnrädern f.d. Ventilsteuerung gebaut. :|

Re: Motor VFR

Verfasst: 6. Mär 2024, 11:46
von vf750-man
Darum geht es mir nicht ;) ;)
Für mich wäre der Krümmer interessant :-) :-) :-)

Re: Motor VFR

Verfasst: 6. Mär 2024, 11:57
von MMatze_eV
Echt?
Sieht n bizzle wirr aus das Geflecht :)
Obwohl, in Edelstahl interessant.
Wobei ich finde, dass die 4-in4 der Raketenoptik zugute kommt.

Re: Motor VFR

Verfasst: 6. Mär 2024, 12:03
von Dark Adams
Nach vorne raus könnte es fast gehen... nacht hinten müßte man glaube ich Stückeln... Wär wahrscheinlich zu schön um wahr zu sein... dann gäbe es eine Runde 4 in 1 für Alle :lol: :lol: :lol:
Wenns klappt wäre die Idee genauso gut wie die mit dem Kawaheck...

Re: Motor VFR

Verfasst: 6. Mär 2024, 13:35
von vf750-man
Also die Vorderen sind ja gesteckt und leider auch geschweißt von dem Edelstahlkrümmer.
Der könnte eventuell in den Rohrrahmen passen :oops: :oops: :oops: :oops:
MMatze: wo haste den gefunden :?: :?: :?: :?: :?: :?:

Re: Motor VFR

Verfasst: 6. Mär 2024, 14:05
von MMatze_eV
"MMatze: wo haste den gefunden"

Ojeh... Hab den Gockel angeworfen und "Krümmer VFR PC36" eingegeben.
Da kommt dann reichlich Material.

Weiss nur noch nicht inwiefern sich bei der PC36 die 1er und die 2er Version unterscheiden.

Re: Motor VFR

Verfasst: 6. Mär 2024, 15:31
von Dark Adams
Obs für die RC36 I und/oder RC36 II passt muß man wohl extra erfragen auch wenn vieles kompartibel scheint.

Man könnte sich auch erstmal nur über die Krümmer rantasten, die gibt es nämlich gebraucht für jeweils ca. 20.- Euro bei E-Bay.

z.B. Da gebraucht hinten: :-D
https://www.ebay.de/itm/256326547096?it ... R5TTi8LCYw

Und da für vorne:
Is gerade aus... :x

Und da Krümmeranlage komplett Edelstahl neu: :-D :-D :-D
https://www.ebay.de/itm/155217545630?it ... 5rTi8LCYw

Oder da komplett mit Auspüff gebraucht all together: :-D :-D :-D :-D
https://www.ebay.de/itm/126245735369?it ... R5TTi8LCYw

Re: Motor VFR

Verfasst: 6. Mär 2024, 15:33
von Dark Adams
Oh Mann sind wir gut... :lol: :lol: :lol:

Re: Motor VFR

Verfasst: 6. Mär 2024, 16:13
von vf750-man
Holla Peter,
den Edelstahlkrümmer habe ich auch gefunden, man hab ick hier Zeit auf der REHA :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Das ist total mein Ding, der eine in Leder und der andere in Edelstahl.
Ein zugelassenen Remus Edelstahl-Dämpfer habe ich schon :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Wenn das alles so klappt was mir jetzt im Kopf so rumspukt, andere Felgen Hinten und Vorne mit meinen Lieblingsreifen
Michelin Pilot Sport Power 120/70 R17 und 180/55ZR17, muss bloß schauen wegen der Tragkraft :oops: :oops: :oops:
so, jetzt erstmal recherchieren :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

Re: Motor VFR

Verfasst: 6. Mär 2024, 16:26
von Dark Adams
Icke wees zwar nich wat dir da so in Koppe vorschwebt... Aber ick freu mir druff... :-D :-D :-D Klingt schon mal extrem spannend. :mrgreen:

Re: Motor VFR

Verfasst: 6. Mär 2024, 17:24
von vf750-man
Na ja, is ne janze Menge,
bei die Reifen: Dunlop Sportmax Roadsmart IV 130/70 R1762W, 180/55 ZR 17 73W :oops: :mrgreen: :oops: :mrgreen:
Dit war dit einfachste :roll: :roll: :roll: :roll:

Re: Motor VFR

Verfasst: 6. Mär 2024, 17:50
von Dark Adams
Ja, nee schon klar dat du´n Sportgerät uffem Kieker has wo man mit zweehundertun achtzch durche Laubpiper spengeln kann, dat die Wildschweine von janz allene wieda in Wald verschwindn und die jungen äppel noch im fallen uffem Reifen reifen... :lol: :lol: :lol:

Re: Motor VFR

Verfasst: 6. Mär 2024, 18:33
von vf750-man
Damit hat es leider nichts zu tun, das ist die Größe und Tragkraft für den Vorderreifen ;) ;) ;) ;) ;) ;)

Re: Motor VFR

Verfasst: 7. Mär 2024, 06:19
von Dark Adams
öhhh... Aber by the Way... Wie kommst Du darauf dass sich Deine Wunschreifen auf der Magna anständig benehmen... Ich meine ähm... normaler Weise geben Fahrwerk und Motorleistung die Bereifung vor... EIn Moped für bestimmte Reifen bauen ist mir neu... OK... Kann man ja mal machen... wenn Du sie damit übern TÜV kriegst ist doch alles gut... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ich hab auch schon den gleichen Reifen auf verschiedenen Mopeds gefahren... Auf der einen Maschine ein Traum auf der anderen kacken sie ab... Stell ich mir nicht einfach vor... Das große Ganze...

Re: Motor VFR

Verfasst: 7. Mär 2024, 07:46
von Dark Adams
So zurück aus Frühstückspause...

Bestes Beispiel dafür sind die Metzler Reifen... Auf der Guzzi waren die Metzler Roadtec Z Reihe das absolute Nonplusultra. Im WInter nass, kalt und rutschig - trotzdem war die erste schräge Kruve meine... WIe geil wäre das, wenn die genauso auf der Magna funktionieren würden... Avon Reifen auf der Magna hochgelobt an der Triumph waren Sie eine absolute Katastrophe... Hier waren satte Bridgestone angesagt...
OK solche pauschal Urteile über einzelne Reifen-Marken sich nicht ganz fair. Es kommt auch auf die verschiedenen Reifen-Modelle und das Motorrad an.
Es unterstreicht aber trotzdem das es schon eine Herausforderung ist, das Moped um den Reifen zu bauen... Respekt. Was muß ich tun damit der Metzler Roadtec Z8 auf der Magna genauso endgeil funktioniert wie auf der Guzzi Stone...? Mit dem bin Allen und Jedem um die Ohren gefahren... Vor allem weil die Guzzi kein Ende in Schräglage kennt... Da hat manch einer nach dem Absteigen gegen seinen Sporthobel getreten... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Dat war mir eine Ehre... :lol: :lol: :lol:

Re: Motor VFR

Verfasst: 7. Mär 2024, 08:15
von vf750-man
Na sind ja viele Faktoren die eine Rolle spielen.
Bin mal mit einer Magna mit Avonreifen drauf gefahren und wedelte eine wenig und schon schob sie übers Vorderrad, nicht mein Ding :oops: :oops:
Will das hier nicht neu entfachen, es sind hier X Leute die auf Avon schwören ;) ;) ;) der Fahrstill bei der Reifenwahl spielt auch eine Rolle :oops: :oops:
zum anderen ist es erstmal bei mir eine Spinnerei mit dem Umbau, dabei spielt das Preis-Leistungs-Verhältnis eine gravierende Rolle ;)

Re: Motor VFR

Verfasst: 7. Mär 2024, 08:27
von Dark Adams
Du fährst auch vorverlegte oder...?

Re: Motor VFR

Verfasst: 7. Mär 2024, 08:39
von Dark Adams
Ich hatte ja schon gesagt, dass es mein Eindruck ist, dass es die Magna liebt wenn sie mehr Gewicht aufs Vorderrad kriegt... Bei vorverlegten passiert ja normalerweise das Gegenteil. Es sei denn man sitzt mit niedrig nach vorne geneigtem Lenker wie ein Klappmesser drauf... Aber auch das hängt von der Körpergröße und dem Gewicht des Fahrers ab... is schon tricky...

Und ja auch mein Budget nähert sich gegen leere Kasse... aber ich brauche auch nicht mehr viel...

Re: Motor VFR

Verfasst: 7. Mär 2024, 10:18
von Dark Adams
für den, den es interessiert...
Mir fehlen nur noch ein paar feine Stücke schwarzen Kuhfells und schicke und passende Tankpads in Haifischrückenflossenform (wat fürn Wort :lol:)

Re: Motor VFR

Verfasst: 7. Mär 2024, 13:21
von vf750-man
Ich habe vorverlegte Fußrasten.
Aber das habe ich von anfang an gemerkt das man bei der Magna fast auf dem Hinterrad sitzt.
Habe doch hier ein Thread mit Sitzumbau reingestelt. Sitze gute 6cm weiter nach vorne, dadurch komme ich besser klar mit der Fußrastenanlage, habe auch mehr Gewicht aufs Vorderrad und dadurch rutscht mir auch nicht das Vorderrad beim wedeln weg. ;)

Re: Motor VFR

Verfasst: 7. Mär 2024, 13:23
von Dark Adams
hihi zwei dumme ein Gedanke...