Verchromen

Alle Themen die dieses Modell betrifft.
Antworten
Karl-Heinz Hess
Beiträge: 50
Registriert: 25. Jun 2022, 17:03
Typ, RC09, RC21 usw.: VF750c

Verchromen

Beitrag von Karl-Heinz Hess » 7. Dez 2023, 17:23

Gude, ich möchte die vordere und hintere Radabdeckung (Schutzblech) meiner RC 43 verchromen lassen, zerlegt habe ich mein Moped schon, jetzt habe ich mir überlegt bevor ich es zum Galvanisieren bringe, gibt es eine Möglichkeit irgendwo verchromte Radabdeckungen für dieses Modell zu kaufen? Weiß da jemand etwas? Grüße aus Hessen Karl Heinz

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 947
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Verchromen

Beitrag von Dark Adams » 7. Dez 2023, 18:18

Oh je... wo fang ich an...

Sagn wirs ma so... Das Galvanisieren von so altem Plastik ist nicht ganz unproblematisch und kann Dir die Teile auch kaputt machen... Also entweder du bekommst hier noch einen Tipp ob Du die Schutzbleche von anderen Modellen oder vom Universal Teilemarkt gegen deren Blechteile mit entsprechenden Modifikationen tauschen kannst. Oder Du versucht es mit Chromfolie wenn Du keinen Lackton findest, der dem Chrom sehr nahe kommt und mit dem Du dich anfreunden kannst...

Das heißt aber nicht, dass Du mit den Teilen nicht mal bei einer Galvanikwerkstatt vorsprechen kannst... Was die zu sagen haben würde ich mir in jedem Fall vorher mal anhören...

Edit: Da Du noch nicht lange im Forum bist... Jeder (Auch Du) kann auf der Startseite sehen wenn neue Beiträge erstellt werden und wird sofern er Zeit und Lust hat darauf antworten... Uns in der Hetzbox zu einer Antwort zu hetzten ist auf Dauer äußerst unelegant... :lol:
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Karl-Heinz Hess
Beiträge: 50
Registriert: 25. Jun 2022, 17:03
Typ, RC09, RC21 usw.: VF750c

Re: Verchromen

Beitrag von Karl-Heinz Hess » 7. Dez 2023, 18:34

Ich habe niemand gehetzt, sondern eine Bitte ausgesprochen, das ist völlig legitim, der Ton macht die Musik :-D

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1151
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Verchromen

Beitrag von caddy » 7. Dez 2023, 19:00

Wo willste verchromen lassen? In D kenne ich nix.
Irgendwo hab ich mal was von Candylack gelesen, ist wie bunter Chrom.
Glaube für die 43er gab es den vorderen Fender in Chrom als Sonderzubehör aber welches Baujahr und welches Land und ob überhaupt noch verfügbar, keine Ahnung. Meine Synapsen schaffen es nicht mehr das in Verbindung zu bringen :cry:
Ik will ne Haxe :(

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Verchromen

Beitrag von Wolfgang » 7. Dez 2023, 20:11

Schau dir das mal an.... ist übrigens in Deutschland ;)

https://www.chromlackdesigner.de/die-ch ... erten.html
Servus aus München

Wolfgang

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 947
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Verchromen

Beitrag von Dark Adams » 7. Dez 2023, 20:40

Ja genau... das is aber ne lackierung... und teuer... weil für die Veredelung unter dem klarlack wenn auch hauchdünn mitunter echtes gold und silber glänzt... Ich hatte die mal wegen einer Schwarz-Chrom-Optik für die Krümmer kontaktiert (für Hitze is der Lack aber nich gemacht...)

Die RC 09 verfügt über Chromfender...


Honda-VF-750-C_004_Honda-740x357-3885368826.jpg


und die Sabre hat auch einen verchromten Frontfender


Honda-VF-750-C_001_Honda-1-1024x675-2236283015.jpg


Die Frontfender der beiden könnten auf den ersten Blick sogar baugleich sein... Aber ob und wie sie an die RC43 passen weiß ich nicht.

Desweiteren hat mal der ein oder andere Magnatreiber seine Fender und den unteren Rand des Tanks mit einer abschließenden flexiblen Chromzierleiste beglückt... (Hab grad kein Bild davon gefunden... aber so ähnlich würde es Aussehen.) Auch weiß ich nicht ob dieser Chromrand mal im Rahmen eines Sondermodels angeboten wurde oder rein der kreativen Gestaltung von Liebhabern entsprungen ist.


Honda-VF-b244834eadde1776-large.jpg
So da bin ich nu auch schon am Ende mit meinem Latein...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1151
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Verchromen

Beitrag von caddy » 7. Dez 2023, 22:02

Yes Wolfgang, die meinte ich, auch wenn meine Aussage viel Süßer klang ;)

Nur eben so richtig Verchromen, nix mehr in D. Die Einzigen welche sowat für unsereins anbieten sind die CZ.
https://www.chromierung.cz/preisliste

Bis vor paar Jahren waren noch welche in NL aktiv aber da auch nix mehr gehört.
Ik will ne Haxe :(

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 947
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Verchromen

Beitrag von Dark Adams » 8. Dez 2023, 00:10

Tja... Allerdingens werden da wohl keine Plastikteile verchromt... Plastik verchromen geht aber auch in Deutschland z.B. hier:

https://www.kunststofftechnik-becker.de ... verchromen

oder für Österreich z.B. hier:

https://www.collini.eu/unternehmen/kontakt-2/

Aber und das ist jetzt wichtig:
Plastik wird mit der Zeit spröde. Unsere Magnas kratzen gerade die 30 Jahr Grenze... Das heißt die Weichmacher sind größtenteils raus und irgendwann werden diese Platikteile zerbröseln... Beschleunigen läßt sich dieser Prozess wenn sie z.B. Druck ausgesetzt werden. Dann brechen sie aufgrund des Alters deutlich leichter. Ich bin kein Chemiker aber soviel habe ich verstanden, dass bei der Verchromung weitere Alterunsprozesse und eine Versprödung des Materials beschleunigt werden kann. Ich sage kann, weil es davon abhängig ist um welche Art von Plastik es sich handelt und welchen EInflüßen die Teile über die Jahre ausgesetzt waren. Für das Risiko, dass die Verchromung zwar funktioniert, dir die Teile aber bei der Montage brechen, dafür wollen die Firmen aber keine Haftung übernehmen. Im schlimmsten Fall müßtest Du eine neue Garnitur Fender kaufen und hast die Verchromung umsonst bezahlt.
Es gibt eine Reihe Youtube-Videos in denen gezeigt wird wie man eine solche Verchromung auch selbst machen kann. Ob dabei viel gespart ist weiß ich nicht, weil dies keine Option für mich wäre...

Folie und oder Lackieren sind wohl die deutlich geschicktere Option.
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
MiPa
Beiträge: 829
Registriert: 2. Dez 2021, 16:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Verchromen

Beitrag von MiPa » 8. Dez 2023, 06:36

Dark Adams hat geschrieben:
7. Dez 2023, 20:40
Ja genau... das is aber ne lackierung... und teuer... weil für die Veredelung unter dem klarlack wenn auch hauchdünn mitunter echtes gold und silber glänzt... Ich hatte die mal wegen einer Schwarz-Chrom-Optik für die Krümmer kontaktiert (für Hitze is der Lack aber nich gemacht...)

Die RC 09 verfügt über Chromfender...



Honda-VF-750-C_004_Honda-740x357-3885368826.jpg



und die Sabre hat auch einen verchromten Frontfender



Honda-VF-750-C_001_Honda-1-1024x675-2236283015.jpg



Die Frontfender der beiden könnten auf den ersten Blick sogar baugleich sein... Aber ob und wie sie an die RC43 passen weiß ich nicht.

Desweiteren hat mal der ein oder andere Magnatreiber seine Fender und den unteren Rand des Tanks mit einer abschließenden flexiblen Chromzierleiste beglückt... (Hab grad kein Bild davon gefunden... aber so ähnlich würde es Aussehen.) Auch weiß ich nicht ob dieser Chromrand mal im Rahmen eines Sondermodels angeboten wurde oder rein der kreativen Gestaltung von Liebhabern entsprungen ist.



Honda-VF-b244834eadde1776-large.jpg

So da bin ich nu auch schon am Ende mit meinem Latein...
Moin
Das was du am unteren Rand des Tank etc. meinst ist Chromkantenband , gibt es als Meterware für kleines Geld
https://www.ebay.de/b/Markenlose-Schutz ... 7032578002
Gruß aus Duisburg , Micha

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 947
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Verchromen

Beitrag von Dark Adams » 8. Dez 2023, 07:16

Danke Mipa... dann ist das wohl auch keine Sondermodel-Ausstattung :roll:
Hab auch jetzt mal während wiederholter Bildsuche keine (original belassene) RC43 gleich welchen Baujahres mit verchromten Fendern gefunden... Was aber immernnoch nicht heißen mag, dass es das nicht gegeben hat. Würde mich ja auch ma interessieren...
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
vf750-man
Beiträge: 993
Registriert: 20. Jun 2020, 06:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Verchromen

Beitrag von vf750-man » 8. Dez 2023, 08:36

Hallo,
mein Vorbesitzer hat das auch getan, über die Jahre sieht es natürlich nicht mehr so gut aus.
Man müsste das so alle drei bis vier Jahre erneuern.
Ich schau mal in meiner Garage, da müsste ich den Chromfender zu liegen haben der beim kauf der Maschine dran war.
Mir hat es nicht so gefallen mit dem Chromfender.
Grüße aus Berlin
Achim

Benutzeravatar
vf750-man
Beiträge: 993
Registriert: 20. Jun 2020, 06:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Verchromen

Beitrag von vf750-man » 8. Dez 2023, 09:13

So sah sie aus beim Kauf:
Bild
Grüße aus Berlin
Achim

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 947
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Verchromen

Beitrag von Dark Adams » 8. Dez 2023, 11:57

Na kuck... Und ich habe noch einen original schwarzen Heckfender (1995) liegen, der zusammen mit vielen anderen Teilen ebenfalls demnächst hier angeboten wird... Es gibt Menschen, die halten es für eine gute Idee wenn Sie für Modifikationen nicht ihre Originalteile nehmen um sich für einen eventuellen Rückbau nicht den Weg zu versperren.
Ich habe für mein Bike den Point of no Return bereits überschritten. Daher wird alles was hier nur sinnlos rumliegt zur weiteren Verwendung angeboten.
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
Erich
Administrator
Beiträge: 1238
Registriert: 22. Mär 2018, 17:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Verchromen

Beitrag von Erich » 8. Dez 2023, 12:52

Also mir persönlich wäre das etwas zu viel Chrom - habe ich Karl-Heinz aber schon direkt am Telefon erklärt und ist natürlich - wie immer - Geschmackssache.

Fakt ist allerdings tatsächlich, dass unsere Plastikteile (überwiegend wohl ABS) schon sehr alt sind. Ob sie der Belastung einer Verchromung noch standhalten wird Dir kein Anbieter garantieren. Eine Alternative wäre wohl, einen komplett neuen Frontfender von Dennis Patzig (ehemaliges Forenmitglied) laminieren zu lassen. Sehen könnt Ihr diesen Frontfender an der Magna von RGräfen. Ich werde selbst mit Dennis Kontakt aufnehmen und nachfragen, ob man den auch verchromen kann. Also - abwarten - ich hoffe, dass Dennis auch noch Foto´s von seinem Frontfender hat, der übrigens auch noch etwas "sportlicher" gestaltet ist und wirklich geil aussieht. Dark Adams hat schon Recht - man sollte sich die Möglichkeit des Rückbaus auf jeden Fall erhalten. Für den Heckfender habe ich die Form von Dennis bekommen. Damit kann jeder selbst versuchen, sich den Heckfender zu bauen, den ich an der Magna habe. Ich finde, dass er das Heck deutlich schlanker macht und gleichzeitig euch das Leistungsgewicht der Magna verbessert - weil deutlich leichter, als der Serienheckfender. Möglichkeiten haben wir also reichlich.

Eine hochwertige Chromfolie (z. Bsp. 3M) wäre da schon eine echte Alternative. Das kann man vom Folierer machen lassen oder, noch günstiger, selbst mit einem Fön erledigen. Ist wirklich kein Hexenwerk und hat den Vorteil, dass Du es leicht wieder rückgängig machen kannst, wenn es Dir dann doch nicht gefallen sollte.

Alternativ kannst Du natürlich auch lackieren. Das ist meine bevorzugte Lösung. Ein ordentlicher Grundlack und dann ein schönes Airbrush (es muß ja nicht unbedingt ein Skull sein :mrgreen: ). Obendrauf mit einem hochwertigen Klarlack mehrfach versiegelt - et voila :!:

Karl - Heinz - egal, was Du machst - es muß Dir gefallen und sonst niemandem.

Es grüßt der Lackierfetischist :mrgreen: aus Bingen

Erich
Lebenszeit ist zu wertvoll um sie mit A....löchern zu vergeuden! :mrgreen:

Benutzeravatar
MiPa
Beiträge: 829
Registriert: 2. Dez 2021, 16:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Verchromen

Beitrag von MiPa » 8. Dez 2023, 15:03

Dark Adams hat geschrieben:
8. Dez 2023, 11:57
Na kuck... Und ich habe noch einen original schwarzen Heckfender (1995) liegen, der zusammen mit vielen anderen Teilen ebenfalls demnächst hier angeboten wird... Es gibt Menschen, die halten es für eine gute Idee wenn Sie für Modifikationen nicht ihre Originalteile nehmen um sich für einen eventuellen Rückbau nicht den Weg zu versperren.
Ich habe für mein Bike den Point of no Return bereits überschritten. Daher wird alles was hier nur sinnlos rumliegt zur weiteren Verwendung angeboten.
Hi
Sehe ich auch so , habe auch noch von der Schlachtmagna einen Orig. Heck + Frontfender so wie die Seitendeckel und einen Benzintank so wie zig andere Teile liegen . Meine umgebaute Magna könnte ich mit den anderen Teilen jeder Zeit in den Original Zustand zurück bauen , der Rest von den Teilen wird dann verkauft oder im Falle des Falles mitgegeben ;)
Gruß aus Duisburg , Micha

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2618
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Verchromen

Beitrag von Oberbazi » 8. Dez 2023, 15:22

Karl-Heinz Hess hat geschrieben:
7. Dez 2023, 18:34
Ich habe niemand gehetzt, sondern eine Bitte ausgesprochen, das ist völlig legitim, der Ton macht die Musik :-D
...ist schon ok!
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

Benutzeravatar
vf750-man
Beiträge: 993
Registriert: 20. Jun 2020, 06:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Verchromen

Beitrag von vf750-man » 8. Dez 2023, 15:35

Hallo Karl-Heinz,
ich schaue nächste Woche nach dem Chromfender, fotografiere diesen und dann kannst Du entscheiden ob er was für Dich ist. :mrgreen:
Grüße aus Berlin
Achim

Benutzeravatar
Kerl
Beiträge: 1234
Registriert: 8. Jul 2013, 08:38
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, SC46

Re: Verchromen

Beitrag von Kerl » 9. Dez 2023, 05:34

Karl-Heinz Hess hat geschrieben:
7. Dez 2023, 18:34
Ich habe niemand gehetzt, sondern eine Bitte ausgesprochen, das ist völlig legitim, der Ton macht die Musik :-D
Ja, ja die Magnafahrer, lauter Irre, aber gleich eingeschnappt - alles Mimosen, mich eingeschlossen :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Erich
Administrator
Beiträge: 1238
Registriert: 22. Mär 2018, 17:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Verchromen

Beitrag von Erich » 11. Dez 2023, 14:55

Hallo Karl-Heinz,

Dennis hat sich bei mir gemeldet. Eine Verchromung der von ihm laminierten Teile ist seiner Meinung nach nicht möglich. Da will von den "Verchromern" keiner ran - weil das für die zu wenig oder einfach zu riskant ist. Niemand übernimmt da irgendeine Garantie für irgendetwas.

Er hat mir netterweise noch einmal ein Foto seiner von ihm umgebauten Magna zur Verfügung gestellt. Den von mir erwähnten Frontfender kannst Du sehr gut erkennen.

Immer, wenn ich ein Foto seiner Magna betrachte, fällt mir der gleiche Kommentar ein: AFFENTITTENGEIL :!: :!: :mrgreen:
Dennis´Magna.jpg
Gruß
Erich
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lebenszeit ist zu wertvoll um sie mit A....löchern zu vergeuden! :mrgreen:

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 947
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Verchromen

Beitrag von Dark Adams » 11. Dez 2023, 15:53

Mit Affengeil kann ich Dir nur zustimmen. Und sie hat - zumindest aus dieser Perspektive - ein sehr sehr gelungenes und stimmiges Heck... Ich würde ja gerne mal um das Moped drum rumlaufen um es als Gesamtes auf mich wirken zu lassen...
Wirklich cool is wie die Linie über die Seitendeckel nach hintengeführt wird und wie genial sich darin der Sattel samt dem Heck einfügt... Jau...
Auch der Übergang vom Tank zum Heck dürfte leicht überarbeitet (untertrieben) worden sein... Da war ein Könner am Werk...
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
MiPa
Beiträge: 829
Registriert: 2. Dez 2021, 16:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Verchromen

Beitrag von MiPa » 12. Dez 2023, 15:36

Wow , die schwatte schaut ja fett geil aus ....frage mich gerade nur wie die Langstreckentauglichkeit bei dem Optisch geilen Sitz ausschaut , nach 50 Km eventuell "Popo-Weh" denn üppig gepolstert schaut die nicht wirklich aus :roll: Aber......wer schön sein will muss Leidensfähig sein :mrgreen: Trotzdem , eine Megga-Magna :!: :!: :!:
Gruß aus Duisburg , Micha

Benutzeravatar
Kerl
Beiträge: 1234
Registriert: 8. Jul 2013, 08:38
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, SC46

Re: Verchromen

Beitrag von Kerl » 13. Dez 2023, 05:54

Denke dass die Polsterung wesentlich weicher ist als Riffelblech :lol:

Benutzeravatar
MiPa
Beiträge: 829
Registriert: 2. Dez 2021, 16:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Verchromen

Beitrag von MiPa » 13. Dez 2023, 14:53

Kerl hat geschrieben:
13. Dez 2023, 05:54
Denke dass die Polsterung wesentlich weicher ist als Riffelblech :lol:
Ja neee is klar...... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gruß aus Duisburg , Micha

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 947
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Verchromen

Beitrag von Dark Adams » 22. Dez 2023, 12:31

Es gab mal Zeiten... ich erinner mich... da trugen posende Leute - wie Cowboys ohne ihr Pferd den Sattel - die Polster lieber auf der Schulter... Und dieser Dennis hat wenigsten ein Bike dazu... sogar ein ziemlich Cooles... Das is definitiv deutlich mehr als die meisten Polsterträger von sich sagen können, die nur so getan haben als hätten sie eins - nur um gscheid Posen zu können... Es ist darwinistisch im evolutionären SInne nicht Belegt, aber wenn ihr mich fragt, könnten sie die verlorenen Vorahnen der heutigen Influencer gewesen sein... :mrgreen:
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

mirc4
Beiträge: 87
Registriert: 25. Feb 2007, 23:32
Typ, RC09, RC21 usw.: 2xRC43

Re: Verchromen

Beitrag von mirc4 » 1. Apr 2024, 11:19

Frage mal dort nach.
War sehr zufrieden.
https://www.ccb-gmbh.de

Gruß
Mirc4

Antworten