Plastik Deckel Termostat

Alle Themen die dieses Modell betrifft.
Antworten
hasiwoodoo
Beiträge: 6
Registriert: 5. Okt 2023, 09:22
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Plastik Deckel Termostat

Beitrag von hasiwoodoo » 11. Okt 2023, 17:57

Meine Frage zum diesem Deckel, ist der mit Chromfolie überzogen? Meiner löst dich langsam mit Wellenbildung auf. Hat wer von euch eine bessere Idee um diesen Deckel wieder im Chromglanz zu bringen.

Gruß Mike 😉
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1151
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Plastik Deckel Termostat

Beitrag von caddy » 11. Okt 2023, 18:58

Das ist verchromte Plastik. Ich kenne keine Methode um das zu reparieren. Mit Folie bekommst du das nicht hin.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... -306-21101
Ist von Mipa und das einzigste was so angeboten wird in vernünftigem Zustand.
Den nächsten Deckel hab ich in Belgien gefunden, den willste nicht haben, ist noch schlechter als deiner.
https://www.motoparts.eu/de/teil/honda- ... M40011YVS1
Ik will ne Haxe :(

Benutzeravatar
MiPa
Beiträge: 829
Registriert: 2. Dez 2021, 16:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Plastik Deckel Termostat

Beitrag von MiPa » 11. Okt 2023, 19:46

Moin
die schauen ja echt übelst aus :roll: , also diese Deckel bekommst du nicht mehr im Chromglanz dauerhaft und Wetterbeständig hin , da hilft nur abbeizen und in irgendeiner Farbe lacken oder gegen gute Deckel mit intaktem Chrom austauschen , die werden aber fast nie im guten Zustand angeboten ;)
Gruß aus Duisburg , Micha

Benutzeravatar
Erich
Administrator
Beiträge: 1238
Registriert: 22. Mär 2018, 17:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Plastik Deckel Termostat

Beitrag von Erich » 11. Okt 2023, 23:48

Hallo Micha,

hier

https://www.rigabo.net/unternehmen

kannst Du mal anfragen. Die sitzen vor Deiner Haustür und scheinen Spezialisten für solche Probleme zu sein.

Ansonsten kannst Du natürlich trotzdem versuchen, die Optik mit einer entsprechenden, hochwertigen Folie zu verbessern. Es gibt mittlerweile sehr gute, thermisch verformbare Folien, die Chrom sehr stark ãhneln. Inwieweit die Folie allerdings auf Dauer höheren Temperaturen widerstehen kann - keine Ahnung. Das Aufbringen dieser Folien ist übrigens kein Hexenwerk - ein normaler Föhn reicht.

Du kannst selbstverständlich auch lackieren (lassen😁). Es gibt sogar Chromlack. Nach meinen Erfahrungen kommt das aber noch nicht an eine echte Verchromung heran. Wenn die Verchromung zu teuer wird, würde ich eine Lackierung wählen, die gut zu Deinem Orange passt. Wenn Du hier Sprühdosen von Markenherstellern nimmst, kannst Du das auch selbst machen. Mit Silber, Schwarz, Spüli und ein paar Zutaten von der Tankstelle und der Apotheke könntest Du sogar einen sehr attraktiven und einmaligen "Eiseffekt" erzielen. Kann ich Dir auch gerne telefonisch erklären.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Erich
Lebenszeit ist zu wertvoll um sie mit A....löchern zu vergeuden! :mrgreen:

Benutzeravatar
MiPa
Beiträge: 829
Registriert: 2. Dez 2021, 16:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Plastik Deckel Termostat

Beitrag von MiPa » 12. Okt 2023, 06:08

Erich hat geschrieben:
11. Okt 2023, 23:48
Hallo Micha,

hier

https://www.rigabo.net/unternehmen

kannst Du mal anfragen. Die sitzen vor Deiner Haustür und scheinen Spezialisten für solche Probleme zu sein.

Ansonsten kannst Du natürlich trotzdem versuchen, die Optik mit einer entsprechenden, hochwertigen Folie zu verbessern. Es gibt mittlerweile sehr gute, thermisch verformbare Folien, die Chrom sehr stark ãhneln. Inwieweit die Folie allerdings auf Dauer höheren Temperaturen widerstehen kann - keine Ahnung. Das Aufbringen dieser Folien ist übrigens kein Hexenwerk - ein normaler Föhn reicht.

Du kannst selbstverständlich auch lackieren (lassen😁). Es gibt sogar Chromlack. Nach meinen Erfahrungen kommt das aber noch nicht an eine echte Verchromung heran. Wenn die Verchromung zu teuer wird, würde ich eine Lackierung wählen, die gut zu Deinem Orange passt. Wenn Du hier Sprühdosen von Markenherstellern nimmst, kannst Du das auch selbst machen. Mit Silber, Schwarz, Spüli und ein paar Zutaten von der Tankstelle und der Apotheke könntest Du sogar einen sehr attraktiven und einmaligen "Eiseffekt" erzielen. Kann ich Dir auch gerne telefonisch erklären.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Erich
Moin Erich
Bei dieser Firma "rigabo" war ich ende letzten Jahres Persönlich mal ( ist nur 35 Km von mir entfernt ) wegen den kleinen schwarzen Rahmen-Cover aus Kunststoff oben am Tank nachgefragt und die hatten mir geantwortet das die kein Kunststoff verchromen , hatte die Teile dabei ....nur mal so zur Info ;) .....Erich , ich bin auch nicht der Jenige der der das Problem mit den Deckeln hat , das ist unser Mitglied *hasiwoodoo* !
Gruß aus der König-Pilsener-Stadt
Gruß aus Duisburg , Micha

Benutzeravatar
vuko
Beiträge: 233
Registriert: 16. Mai 2022, 15:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Plastik Deckel Termostat

Beitrag von vuko » 12. Okt 2023, 07:54

Entweder Folieren, versuchen selber zu lackieren (wird aber eher ein mattes Chrom bzw. silber) oder lackieren lassen.

https://www.chromlook.at/index.html
Honda VF 750C RC43 Magna BJ 1996
Honda VT 1300 CX ABS Fury BJ 2010

Benutzeravatar
Erich
Administrator
Beiträge: 1238
Registriert: 22. Mär 2018, 17:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Plastik Deckel Termostat

Beitrag von Erich » 12. Okt 2023, 08:40

Hi Micha,
hast natürlich Recht, ist doch das Alter, dass dazu führt dass ich schon mal etwas "überlese". Macht aber nichts - alles andere stimmt deshalb trotzdem - und so lange der Rotwein noch schmeckt, und ich mit dem Mopped noch geradeaus fahren kann, ist doch alles im Grünen Bereich :mrgreen:

Erich
Lebenszeit ist zu wertvoll um sie mit A....löchern zu vergeuden! :mrgreen:

Benutzeravatar
MiPa
Beiträge: 829
Registriert: 2. Dez 2021, 16:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Plastik Deckel Termostat

Beitrag von MiPa » 12. Okt 2023, 09:41

@hasiwoodoo

Die Deckel sind im Top Zustand , bei Interesse schreib mich an ;)
P8050001.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Duisburg , Micha

rocky
Beiträge: 830
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Plastik Deckel Termostat

Beitrag von rocky » 12. Okt 2023, 12:18

dat Thema Plastik verchromen interessiert mich ebenfalls. Nach vielen Anfragen hab ich den Eindruck gewonnen das niemand in Europa das kann :?: :?: Kann doch nicht sein :?: :evil: Ich denke schon das man mit Folieren einiges erreichen kann wenn man es denn kann so wie nicht ich :cry: bin da noch beim lernen 8)
Chrome aus der Dose kann ich nicht empfehlen, das ist sehr weit entfernt von ner echten Verchromung.....dann noch eher ChromeFolie

@hasiwodoo versuch mal mit nem Heissluftföhn vielleicht strafft sich das wieder :?: :oops: oder es wird schlimmer wär doch schon wurscht oder :?: Falls du es wagst bitte das Ergebnis hier mitteilen. danke,
;)
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

Benutzeravatar
vuko
Beiträge: 233
Registriert: 16. Mai 2022, 15:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Plastik Deckel Termostat

Beitrag von vuko » 12. Okt 2023, 15:03

@rocky

das was ich gefunden habe sieht für mich schon vielversprechend aus, ich hab keine Erfahrungen mit denen.
https://www.chromlook.at/index.html

Bild
Honda VF 750C RC43 Magna BJ 1996
Honda VT 1300 CX ABS Fury BJ 2010

Benutzeravatar
Erich
Administrator
Beiträge: 1238
Registriert: 22. Mär 2018, 17:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Plastik Deckel Termostat

Beitrag von Erich » 12. Okt 2023, 16:07

Für alle "Lackierwütigen",

habe mal ein intereessantes Video für eine "Chromlackierung" gefunden. Hier der Link:

https://www.youtube.com/watch?v=xaQW4hrfnqA&t=14s

Wie Ihr seht, hat das mit normaler Lackiererei nicht viel gemein. Da braucht Ihr wirklich jemanden, der so etwas kann. Eine weitere Alternative ist

Und hier ein paar Videos der Fa. Betzmann Galvanik am Bodensee zur Verchromung von Kunststoffen. Die scheinen das wirklich zu können und bieten sogar die Ausrüstung zur DIY - Verchromung.

https://www.youtube.com/watch?v=LVtibYKllDk
https://www.youtube.com/watch?v=H6OeyHeLu4c
https://www.youtube.com/watch?v=9yQcrbdgcys

Betzmann kann wohl auch z. Bsp. Auspuffteile nach - oder neuverchromen.

Erich
Lebenszeit ist zu wertvoll um sie mit A....löchern zu vergeuden! :mrgreen:

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 948
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Plastik Deckel Termostat

Beitrag von Dark Adams » 12. Okt 2023, 18:04

Also...: Wo fange ich an...

1.) Das Haupt-Problem mit diesen Deckeln ist das Alter. Natürlich kann "herkömmliches" Platik nach entsprechender Vorbehandlung bedenkenlos entchromt und auch wieder verchromt werden... Null Problemo. Aber: Und jetzt gehts los... Ab einem bestimmten Alter wird Plastik porös und brüchig. Dann ist der Weichmacher entwichen (hihi) und kein Bertrieb der Welt wird eine Garantie dafür übernehmen, dass der Vorgang des ent- bzw. (neu)verchromens ohne weitere Kolateralschäden am Basismaterial auch funktioniert. Das Risiko ist hoch und deswegen lassen viele Betriebe grundsätzlich die FInger davon.
Sogar dann, wenn Du sie aus der Haftung nimmst.

2.) Das Gute ist: Auch wenn es sich scheinbar um einen linken und einen rechten Deckel handelt sind beide absolut gleich. Das heißt: Du kannst die rechte Seite auf der linken montieren und umgekehrt. Das könnte Geld und Arbeit sparen wenn man diesen Deckel z.B. mit einem 3D-Drucker nachbauen wollte. Du brauchst nur eine Vorlage und dublizierst sie dann... Mit diesen neuen Deckeln kannst Du dann alles machen... verchromen, lackieren... was auch immer. Die Herausforderung ist der Scann. Durch die Verchromung findet der Sensor nicht aller relevaten Punkte um den Deckel in einer Vektorgrafik abzubilden. Um eine 3D-Druckvorlage herzustellen ist deshalb eine ganze Menge Nacharbeit von Hand durchzuführen um die relativ komplexe Form darzustellen. (Sie ist deutlich komplizierter als es der erste Blick hergibt.)

3.) Das treibt die Preise für gut erhaltene gebrauchte Deckel ziemlich weit nach oben... aber es ist egal ob Du einen rechten oder linken Deckel kaufst... sie sind - wie schon beschrieben - absolut identisch...
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
MMatze_eV
Beiträge: 157
Registriert: 7. Nov 2022, 23:25
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Plastik Deckel Termostat

Beitrag von MMatze_eV » 12. Okt 2023, 22:44

Hallo,
"Durch die Verchromung findet der Sensor nicht aller relevaten Punkte.. "
-> Sprühfolie drauf und nachher wieder runtergerupft.

Laserscanner find ich ne interessante Idee, falls einer Zugriff drauf hat. Die Nuppel nachher an die passenden Stellen setzen, dann in ABS 3d drucken, verchromen oder foliern, dann könnt man damit in Serie gehn. :)
Staune, dass nichtmal die Chinesen die Deckel anbieten. Die großen hamse..
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 948
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Plastik Deckel Termostat

Beitrag von Dark Adams » 12. Okt 2023, 23:17

Ja.. die Idee finde ich auch gut...
Leider ist eine Firma für den Laserscann genauso schwer zu finden, wie eine Firma die 30 Jahre altes Plastik neu verchromt. ICh suche schon seit über einem Jahr und habe mittlerweile eine Alternative per neuer (chromähnlicher) Lackschicht im Auge. Ist bei meinem Deckelprojekt auch weniger augenscheinlich... Ansonsten ist der Druck selbst dabei weniger ein Problem. Da kann man mittlerweile sogar "Metall" !!! drucken.
Also wenn jemand Kontakte zu einem guten Scanner hat oder jemanden kennt, der diesen Deckel per harter Handarbeit in einem CAD-Program nachbauen kann... immer her damit... Ich sags aber gleich... das DIng hat kaum eine gerade Kante...
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
MMatze_eV
Beiträge: 157
Registriert: 7. Nov 2022, 23:25
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Plastik Deckel Termostat

Beitrag von MMatze_eV » 13. Okt 2023, 13:15

Überleg grad.. wenn man die drei Befestigungspunkte als Fixpunkte nimmt und eine Oberfläche/Körper drumrum konstruiert, die dem Original wenigstens nahe kommt.
Ich mein, Höhe, Breite und Tiefe sind ja massbar. Die Rundungen dann näherungsweise. ?
Grad mal meinen Bruder angeschrieben, ob der am Institut Zugiff auf nen Scanner hat - nö sagter....
Fab Lab in Berlin hat auch nix.
Irgendjemand nen Kind das zufällig gerade irgendwo Maschinenbau studiert? :)
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Benutzeravatar
MiPa
Beiträge: 829
Registriert: 2. Dez 2021, 16:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Plastik Deckel Termostat

Beitrag von MiPa » 13. Okt 2023, 15:05

MMatze_eV hat geschrieben:
13. Okt 2023, 13:15
Überleg grad.. wenn man die drei Befestigungspunkte als Fixpunkte nimmt und eine Oberfläche/Körper drumrum konstruiert, die dem Original wenigstens nahe kommt.
Ich mein, Höhe, Breite und Tiefe sind ja massbar. Die Rundungen dann näherungsweise. ?
Grad mal meinen Bruder angeschrieben, ob der am Institut Zugiff auf nen Scanner hat - nö sagter....
Fab Lab in Berlin hat auch nix.
Irgendjemand nen Kind das zufällig gerade irgendwo Maschinenbau studiert? :)
Oder man baut sich eine Gussform ;)
Gruß aus Duisburg , Micha

Benutzeravatar
Erich
Administrator
Beiträge: 1238
Registriert: 22. Mär 2018, 17:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Plastik Deckel Termostat

Beitrag von Erich » 13. Okt 2023, 20:18

@ Dark Adams: Hallo Peter, das wären mal Gesprächspartner für Dich:

https://holocreators.com/de/

Die sitzen in Hamburg und machen professionelle Scans von allen Dingen. Ich hatte mal mit denen Kontakt wegen eines Scans des RC43 Tankes. Vielleicht kannst Du ja mal direkt vor Ort mit denen sprechen, die entsprechenden Teile mitnehmen und herausfinden, wie und zu welchen Preisen die so etwas heute machen können.

Allerdings befürchte ich, dass es mal wieder daran scheitert, dass niemand bereit ist, sich an den Kosten zu beteiligen. Es wird wahrscheinlich ein Traum bleiben, solche Daten für die VF - Gemeinde irgendwo zentral zu haben.

Es wurde ja auch schon vorgeschlagen, Formen zu bauen. Das ist eigentlich ganz einfach und kann von jedem selbst erledigt werden. Ich habe das für die großen Seitendeckel für mich schon erledigt. Wie das funktioniert? Ganz einfach. Ich habe die Innenseite meiner Seitendeckel mit Panzerband abgeklebt, anschließend eine Trennschicht (Fett, Öl) aufgebracht und dann mit Beton ausgegossen. Nach vorsichtigem herausnehmen des trockenen Betons aus demn Deckeln bleibt natürlich ein Loch, das durch den "Stöpsel" verursacht wird, mit dem der Deckel in den Gummies befestigt wird. Dieses Loch einfach wieder mit Beton (Fliesenkleber tut es auch) verschließen und - voila - die Form ist fertig.

Jetzt kommt der arbeitsintensive Teil: Die Betonform mit Trennmittel bestreichen und mit Glasfaser oder Carbonlagen mit entsprechendem Harz laminieren. Bin mal gespannt, wer sich hier traut :mrgreen: Ist aber kein Hexenwerk - einfach mal ausprobieren. Natürlich könnt Ihr mit dieser Technik auch Eure eigenen Formvorstellungen realisieren - es muß ja nicht unbedingt der Seriendeckel sein. Abschließend muß die Fläche dann natürlich noch fürs lackieren vorbereitet werden. Hat noch jemand andere, bessere Ideen?

Die Linke zum Gruß
Erich
Lebenszeit ist zu wertvoll um sie mit A....löchern zu vergeuden! :mrgreen:

Benutzeravatar
Kerl
Beiträge: 1234
Registriert: 8. Jul 2013, 08:38
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, SC46

Re: Plastik Deckel Termostat

Beitrag von Kerl » 14. Okt 2023, 04:31

Wär's nicht besser eine positive Form herzustellen? Deckel in weichen Gips drücken und aushärten lassen.

Benutzeravatar
Erich
Administrator
Beiträge: 1238
Registriert: 22. Mär 2018, 17:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Plastik Deckel Termostat

Beitrag von Erich » 14. Okt 2023, 09:51

Kerl hat geschrieben:
14. Okt 2023, 04:31
Wär's nicht besser eine positive Form herzustellen? Deckel in weichen Gips drücken und aushärten lassen.
Hallo Ernst,

grundsätzlich liegst Du da nicht falsch. Wenn Du aber in einer positiven Form laminierst, wird das Endresultat dann größer, als das Original. Du must ja mehrere Lagen Glasfaser - oder Carbonmatte übereinander laminieren, um ausreichend Festigkleit zu erhalten - und dann wird das sehr schnell zu groß. Spielt aber bei diesem Deckel eher eine untergeordnete Rolle.

Es grüßt Dich vom schönen Rhein
Erich
Lebenszeit ist zu wertvoll um sie mit A....löchern zu vergeuden! :mrgreen:

hasiwoodoo
Beiträge: 6
Registriert: 5. Okt 2023, 09:22
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Plastik Deckel Termostat

Beitrag von hasiwoodoo » 14. Okt 2023, 10:04

Hallo😉
Der erste Versuch mit Foliebügeleisen brachte auch keine bessere Ergebnis, die Chromschicht einfach zu fest ist wie eine dicke Alufolie. Mit Heißluftfön schmilzt sicher der Deckel dann🤯.

Glg Mike😉👍

hasiwoodoo
Beiträge: 6
Registriert: 5. Okt 2023, 09:22
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Plastik Deckel Termostat

Beitrag von hasiwoodoo » 14. Okt 2023, 10:07

Hallo Mipa
Ist es nur eine Spiegelung bei der obere Deckel ( matte stelle links zu sehen?).

LgMike😉

Benutzeravatar
MiPa
Beiträge: 829
Registriert: 2. Dez 2021, 16:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Plastik Deckel Termostat

Beitrag von MiPa » 14. Okt 2023, 11:15

hasiwoodoo hat geschrieben:
14. Okt 2023, 10:07
Hallo Mipa
Ist es nur eine Spiegelung bei der obere Deckel ( matte stelle links zu sehen?).

LgMike😉
Moin Mike
Nein da ist ab Werk ein Stück Schutzfolie dran wegen dem Zündschlüssel der ja auch dort im Zündschloss sitzt , ist wohl damit der Chrom vom Schlüssel nicht zerkratzt wird . Dieses Stück Schutzfolie könnte man aber vorsichtig mit einem Fön erwärmen und dann entfernen , habe ich bei meiner auch gemacht ;)
Gruß aus Duisburg , Micha

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1151
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Plastik Deckel Termostat

Beitrag von caddy » 14. Okt 2023, 11:21

Klugscheißermodus an,, Nicht wegen dem Schlüssel, da würde nix passieren, aber wegen dem Gebämbsel oder kratzender Handschuhe ist diese Folie dranne.,, Klugscheißermodus aus. :mrgreen:

Meine Folie sieht noch schlimmer aus aber ich habe noch mehr Angst diese abzumachen :cry:
Die Folie wird auch als Ersatzteil gelistet.
Ik will ne Haxe :(

Benutzeravatar
MiPa
Beiträge: 829
Registriert: 2. Dez 2021, 16:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Plastik Deckel Termostat

Beitrag von MiPa » 14. Okt 2023, 11:30

caddy hat geschrieben:
14. Okt 2023, 11:21
Klugscheißermodus an,, Nicht wegen dem Schlüssel, da würde nix passieren, aber wegen dem Gebämbsel oder kratzender Handschuhe ist diese Folie dranne.,, Klugscheißermodus aus. :mrgreen:

Meine Folie sieht noch schlimmer aus aber ich habe noch mehr Angst diese abzumachen :cry:
Die Folie wird auch als Ersatzteil gelistet.
jooo, manche biker haben ja wer weis was an gelumpe mit am schlüsselanhänger , und vor allem sollte man sich immer schön die linken fingernägel kurz schneiden dann gibt es auch keine kratzer :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gruß aus Duisburg , Micha

Antworten