Bug / Motorspoiler

Alle Themen die dieses Modell betrifft.
Antworten
Benutzeravatar
MiPa
Beiträge: 829
Registriert: 2. Dez 2021, 16:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Bug / Motorspoiler

Beitrag von MiPa » 6. Jun 2023, 16:39

Hi Leute

Habe gerade einen Anruf von meiner Werkstatt Tribune Motorcycles bekommen , die HU ist ohne Mängel gelaufen und das "BESTE" der Bug / Motorspoiler ist jetzt legal per Einzelabnahme unter meiner Magna :mrgreen: .....okay, ich muss nun die Fahrzeugpapiere beim Straßenverkehrsamt umgehend berichtigen lassen aber das war mir die Sache alle mal wert :!:
Morgen Vormittag hole ich meine "ORANGE" mit dem Anhänger dort ab , 257 € hat der Spaß jetzt mit der§21er Abnahme , HU und Bremsflüssigkeitswechsel gekostet .
Tribune Motorcycles sind auf für die Zur selbstständigen Durchführung der AUK, nach §29 Anlage Vlllc zertifiziert. Die haben eine Zulassung um diverse Bauteile selber herzustellen ! Leute , mein Wochenende ist gerettet ;)
Gruß aus Duisburg , Micha

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1151
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Bug / Motorspoiler

Beitrag von caddy » 6. Jun 2023, 18:51

Ähnliches hatte ich gestern. Nochmal die Avons abnehmen lassen. Gleich noch die EBC und die Melvin mit rein und Windschild sowie Sozius wahlweise. Bei den Roadwin wollte er rumzicken weil die nächsten dann MK2 werden sollen. Nicht angebaut kann nicht geprüft/eingetragen werden. Dann meine 170€ bezahlt und dann die Erklärung. Wahlweise Roadwin oder Roadwin MK2. Also fein raus :mrgreen:
Ik will ne Haxe :(

Benutzeravatar
MiPa
Beiträge: 829
Registriert: 2. Dez 2021, 16:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Bug / Motorspoiler

Beitrag von MiPa » 6. Jun 2023, 19:01

caddy hat geschrieben:
6. Jun 2023, 18:51
Ähnliches hatte ich gestern. Nochmal die Avons abnehmen lassen. Gleich noch die EBC und die Melvin mit rein und Windschild sowie Sozius wahlweise. Bei den Roadwin wollte er rumzicken weil die nächsten dann MK2 werden sollen. Nicht angebaut kann nicht geprüft/eingetragen werden. Dann meine 170€ bezahlt und dann die Erklärung. Wahlweise Roadwin oder Roadwin MK2. Also fein raus :mrgreen:
Na , Ende gut alles gut ......ich bin mit meiner ja auch noch nicht ganz fertig und so wie es meine Gesundheit zulässt bleibe ich da am Ball . ;)
Mich würde aber auch noch Brennend interessieren wer hier von den RC 43 Magnaten auch einen Bugspoiler verbaut und "eingetragen" hat :?:
Gruß aus Duisburg , Micha

Benutzeravatar
Erich
Administrator
Beiträge: 1238
Registriert: 22. Mär 2018, 17:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Bug / Motorspoiler

Beitrag von Erich » 6. Jun 2023, 21:39

Hallo Micha,

als ich meinen Bugspoiler "im Visier" hatte, habe ich einen Motorradsachverständigen vom TÜV angerufen.Mir wurde damals gesagt, dass sowohl der Bugspoiler, als auch mein komplett neues Heck (Heckfender) keinerlei Sicherheitsrelevanz haben und deshalb auch weder Einzelabnahme noch Eintragung notwendig sind. :!: :roll: Ich habe die Teile bis heute nicht eintragen lassen und noch nie Probleme gehabt - weder bei TÜV / Dekra, noch bei Polizeikontrollen.

Offenbar wird auch hier der gleiche Sachverhalt unterschiedlich interpretiert und gehandhabt. Ich hatte wohl das Glück, einen Sachverständigen zu finden, der nicht "Umsatz auf Teufel komm raus" macht sondern einen seriösen Job macht.

Die Linke zum Gruß
Erich
Lebenszeit ist zu wertvoll um sie mit A....löchern zu vergeuden! :mrgreen:

Benutzeravatar
MiPa
Beiträge: 829
Registriert: 2. Dez 2021, 16:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Bug / Motorspoiler

Beitrag von MiPa » 7. Jun 2023, 06:45

Erich hat geschrieben:
6. Jun 2023, 21:39
Hallo Micha,

als ich meinen Bugspoiler "im Visier" hatte, habe ich einen Motorradsachverständigen vom TÜV angerufen.Mir wurde damals gesagt, dass sowohl der Bugspoiler, als auch mein komplett neues Heck (Heckfender) keinerlei Sicherheitsrelevanz haben und deshalb auch weder Einzelabnahme noch Eintragung notwendig sind. :!: :roll: Ich habe die Teile bis heute nicht eintragen lassen und noch nie Probleme gehabt - weder bei TÜV / Dekra, noch bei Polizeikontrollen.

Offenbar wird auch hier der gleiche Sachverhalt unterschiedlich interpretiert und gehandhabt. Ich hatte wohl das Glück, einen Sachverständigen zu finden, der nicht "Umsatz auf Teufel komm raus" macht sondern einen seriösen Job macht.

Die Linke zum Gruß
Erich
Guten Morgen Erich
Danke für deine Rückmeldung und Einschätzung , ich sehe das aber etwas anders denn solche Anbauteile wie ein Bug / Motorspoiler oder eine Cockpit oder Vollverkleidung etc. unterliegen schon einer Sicherheitsrelevanz und deshalb haben solche Teile wenn die aus dem Zubehör sind auch ein Typenschild mit Teilegutachten zum eintragen , und Bestenfalls eine ABE wo eine Eintragung entfällt , nur mit einem reinen Materialgutachten wird eine Eintragung merklich komplizierter wenn nicht fast unmöglich nach den heutigen Prüfrichtlinien ! An meiner Bandit ist auch ein Bugspoiler von der Fa. Gimbel verbaut , dieses Teil hat ein kl. Typenschild von innen und ist im Fahrzeugschein auch eingetragen , was wohl auch seinen Grund hat , möchte mir nicht ausmalen wenn dieses Teil bei Top-Speed sich löst oder bricht und dann fliegen geht ;) ! Gäbe es keine Prüfungsverordnungen für Anbauteile so hätten wir bei den Bike´s den Zustand von Sodom und Gomorrha :mrgreen:
In diesem Sinne , dir einen schönen Mittwoch gewünscht und Grüße aus Duisburg , Micha
Gruß aus Duisburg , Micha

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2618
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Bug / Motorspoiler

Beitrag von Oberbazi » 7. Jun 2023, 11:37

Mein Bugspoiler (das gleiche Fabrikat wie das von Erich) ist seit 14 Jahren drauf - ohne Eintragung.
So wird es auch bleiben.
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

Benutzeravatar
MiPa
Beiträge: 829
Registriert: 2. Dez 2021, 16:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Bug / Motorspoiler

Beitrag von MiPa » 7. Jun 2023, 17:48

Oberbazi hat geschrieben:
7. Jun 2023, 11:37
Mein Bugspoiler (das gleiche Fabrikat wie das von Erich) ist seit 14 Jahren drauf - ohne Eintragung.
So wird es auch bleiben.
Das ist ja auch ok , da sage ich ja auch nichts dagegen , jeder so wie er mag ;) , ich habe nun das Motorrad und die Unterlagen wieder zu Hause , 121 € hat die Einzelabnahme gekostet und als Hersteller haben die den Auftraggeber des Materialgutachten eingetragen : Fa. Büsing & Fasch ( der Erich hatte mir das Materialgutachten beim Bugspoiler mitgeschickt ) , und in der Einzelabnahme steht zusätzlich die Reifenfabrikationsbindung Gem. Betriebserlaubnis ist / sind zu streichen ......d.h. ich habe ab jetzt freie Reifenwahl :mrgreen: .....nächste Woche Mittwoch um 7:45 Uhr habe ich einen Termin zur Berichtigung der Fahrzeugpapiere ( Neue Betriebserlaubnis ) :lol:
Gesamt habe ich jetzt mit HU , AU , Bremsflüssigkeitswechsel und der 21er Abnahme 257 € bezahlt
Gruß aus Duisburg , Micha

Benutzeravatar
vf750-man
Beiträge: 993
Registriert: 20. Jun 2020, 06:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Bug / Motorspoiler

Beitrag von vf750-man » 7. Jun 2023, 18:24

Du meinst neuen Fahrzeugschein, falls der alte schon voller extra Eintragungen ist ;) ;)
Grüße aus Berlin
Achim

Benutzeravatar
MiPa
Beiträge: 829
Registriert: 2. Dez 2021, 16:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Bug / Motorspoiler

Beitrag von MiPa » 7. Jun 2023, 18:52

vf750-man hat geschrieben:
7. Jun 2023, 18:24
Du meinst neuen Fahrzeugschein, falls der alte schon voller extra Eintragungen ist ;) ;)
Nach der §21 er Abnahme ist ja die bisherige Betriebserlaubnis erloschen , steht ja auch auf dem Wisch das die Fahrzeugpapiere unverzüglich abgeändert werden müssen , also neuen "Fahrzeugschein" . Ich habe jetzt schon 2 die aneinander getackert und abgestempelt sind , der Bugspoiler wird auf dem 2. noch draufpassen :lol:
Ich muss aber Freitag noch mal zu TMC in Tönisvorst hin da der Prüfer die Einzelabnahme weder abgestempelt noch unterschrieben hat , habe ich vorhin erst gesehen :roll: .....ohne Stempel und Unterschrift jagen die mich hier beim Strassenverkehrsamt zum Teufel :mrgreen:
Gruß aus Duisburg , Micha

Antworten