Umbautagebuch RC43 black zu dark
- Dark Adams
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Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark
Erich mir graut vor Dir....
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli
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Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark
und die Sabremasos...
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Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark
https://www.meier-medizintechnik.de/med ... se/1287788
Wer will kann auch den drei bis vierfachen Preis im Sexshop bezahlen. Dort wird das Spray für die Latexklamotten und das eine oder andere Schmerzwerkzeug gebraucht.
Wie auch immer. Danach ist Ruhe im Karton. Wer möchte kann nach starken Regengüssen nochmal nachbehandeln oder dafür bis zum nächsten Frühjahr warten. Mehr Plege braucht es nicht... Das Leder bleibt geschmeidig und Wasser perlt ab. Kann wie bei Kunstlederbezügen einfach runtergewischt werden. Nach Neu-Behandlung fühlt sich Eure Hose leicht geschmeidig an... das vergeht und kann rausgewaschen werden. In der Medizin werden damit medizinische Geräte behandelt. Es ist auch bei verschlucken nicht giftig und wird im Gegensatz zu Wachs und Fett nicht hart. Es bleibt auch nach Jahren noch geschmeidig.
Einzig vor dem feinen Sprühfilm ist vorsicht geboten. Das Zeug einatmen ist eine sehr schlechte Idee
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Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark
Das hängt davon ab wie geschmeidigt ich das Leder kriege. Wenn die Konstruktion zu starr wird machts kein Spass...
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Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark
Bin ganz aufgeregt... Morgen kommt die Lampe. Der TÜV-Konforme H4 Einsatz ist seit heute mittag schon da...
Der Plan für die Scheinwerferhalterung ist fertig und die Teile sind bereits Bestellt... und zum Teil sogar ebenfalls schon auf dem Weg...
Von der Tankrucksack Unterseite hab ich alles was stört fein säuberlich rausgetrennt und abgeschitten (Gurte, Magnete, Plastikbefestigungen Abdeckungen etc..)
Ausserdem die neuen Ledergurte (38mm) zugeschnitten. Über die Frage wie ich sie am Besten unterbaue (gib ja immer mehrere Möglichkeiten) muß ich nochmal ne Nacht drüber schlafen. Leider ist das Rucksackmaterial ziemlich labberig und weich... Das muß in meinen Augen definitiv stabiler werden... Deshalb soll er auf jeden Fall eine neue Bodenplatte in Kombination aus Leder und Gurtleder bekommen.
Der eigentliche Tankgurt (nicht im Bild) wo nachher alles draufkommt ist zwar auch schon vorbereitet, den vollende ich aber erst, wenn ich meine geliebte Rohlingin wieder kriege. Es ist unumgänglich ihn direkt anzupassen... Alleine schon wegen der Lage des Tankdeckels...
Der Plan für die Scheinwerferhalterung ist fertig und die Teile sind bereits Bestellt... und zum Teil sogar ebenfalls schon auf dem Weg...
Von der Tankrucksack Unterseite hab ich alles was stört fein säuberlich rausgetrennt und abgeschitten (Gurte, Magnete, Plastikbefestigungen Abdeckungen etc..)
Ausserdem die neuen Ledergurte (38mm) zugeschnitten. Über die Frage wie ich sie am Besten unterbaue (gib ja immer mehrere Möglichkeiten) muß ich nochmal ne Nacht drüber schlafen. Leider ist das Rucksackmaterial ziemlich labberig und weich... Das muß in meinen Augen definitiv stabiler werden... Deshalb soll er auf jeden Fall eine neue Bodenplatte in Kombination aus Leder und Gurtleder bekommen.
Der eigentliche Tankgurt (nicht im Bild) wo nachher alles draufkommt ist zwar auch schon vorbereitet, den vollende ich aber erst, wenn ich meine geliebte Rohlingin wieder kriege. Es ist unumgänglich ihn direkt anzupassen... Alleine schon wegen der Lage des Tankdeckels...
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Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark
Und nochmal Fender... (hab gestern nacht virtuell schlafwandelnd rumgespielt...)
Einerseits sieht die Sache mit den Flügeln (linke Seite) eigentlich ganz gut aus, andererseits kommt sie mir auch irgendwie... billig vor...
Da könnte eine Dimensionserweiterung (rechte Seite) vielleicht doch ganz spaßig sein... (Schädel auf der Gabel, Flügel auf dem Fender...)
Um die Perspektive zu wahren müßte der Kopf dann auch seitlich an der Gabel weitergeführt werden...
Insgesamt erinnert mich dieser Fender aber schon in seiner Bauform an einen deutschen Stahlhelm, was sie Sache mit den Flügeln denn auch irgendwie altdeutsch aussehen läßt...
Aber:
Es ist ja auch zunächst nur eine Idee, die es vielleicht lohnt die Möglichkeiten auszuloten... Vielleicht findet sich ja noch andere reizvolle Motive... Brust und Nipplel (weiblich, mänlich, divers)... Schwarzwild und Hauer... oder was weiß ich...
Im Übrigen steht mein Angebot an Alle...
Wer optisch was ausprobieren möchte, ohne sich gleich in materialmordende Abenteuer zu stürzen... Foto (in hoher Auflösung und dann der Dateigröße wegen per Mail, dazu ne kurze Beschreibung... dann könnt ihr vorab mal sehen was dabei herauskommen kann...)
Einerseits sieht die Sache mit den Flügeln (linke Seite) eigentlich ganz gut aus, andererseits kommt sie mir auch irgendwie... billig vor...
Da könnte eine Dimensionserweiterung (rechte Seite) vielleicht doch ganz spaßig sein... (Schädel auf der Gabel, Flügel auf dem Fender...)
Um die Perspektive zu wahren müßte der Kopf dann auch seitlich an der Gabel weitergeführt werden...
Insgesamt erinnert mich dieser Fender aber schon in seiner Bauform an einen deutschen Stahlhelm, was sie Sache mit den Flügeln denn auch irgendwie altdeutsch aussehen läßt...
Aber:
Es ist ja auch zunächst nur eine Idee, die es vielleicht lohnt die Möglichkeiten auszuloten... Vielleicht findet sich ja noch andere reizvolle Motive... Brust und Nipplel (weiblich, mänlich, divers)... Schwarzwild und Hauer... oder was weiß ich...
Im Übrigen steht mein Angebot an Alle...
Wer optisch was ausprobieren möchte, ohne sich gleich in materialmordende Abenteuer zu stürzen... Foto (in hoher Auflösung und dann der Dateigröße wegen per Mail, dazu ne kurze Beschreibung... dann könnt ihr vorab mal sehen was dabei herauskommen kann...)
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- caddy
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Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark
Den Kopf dann in Relief/3D drucken, ich steh auf solchen Scheiß
Ik will ne Haxe
- vf750-man
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Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark
von mir bekommst Du, ein geht garnicht
alles Geschmacksache
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Grüße aus Berlin
Achim
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Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark
Peter , das ist jetzt nicht dein Ernst , oder doch
Sorry wenn ich das so direkt sage , das schaut nach Wish / Temu oder Alibaba -Tuning aus und würde die sonst saubere Optik eher versauen als zu verbessern .
Warum kürzt du den Fender nicht auf das "nötigste" ein was Gesamtlänge und Breite angeht so das quasi noch die Original Befestigung genutzt werden kann ......weniger ist manchmal mehr .......und bitte jetzt keine Prügel für mich so watt noch an die Gabel und feddisch
https://www.ebay.de/itm/225785813986?ch ... orover=1&m
Sorry wenn ich das so direkt sage , das schaut nach Wish / Temu oder Alibaba -Tuning aus und würde die sonst saubere Optik eher versauen als zu verbessern .
Warum kürzt du den Fender nicht auf das "nötigste" ein was Gesamtlänge und Breite angeht so das quasi noch die Original Befestigung genutzt werden kann ......weniger ist manchmal mehr .......und bitte jetzt keine Prügel für mich so watt noch an die Gabel und feddisch
https://www.ebay.de/itm/225785813986?ch ... orover=1&m
Gruß aus Duisburg , Micha
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Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark
Nein... Und Ihr habt völlig recht... Es ist ein veritabler Grund auf die Fenderform völlig zu verzichten. Die Grundidee dazu hab ich hier ja schon vorgestellt... Kurz, knapp, bündig... Wenn sich das Ding jetzt noch optisch einfügt... kriegt es den Zuschlag.
Un nu ein Traum meiner schlaflosen Nächte. eben noch irgendwo im Kellerregal...
Darf ich vorstellen: "Lampe das ist das Forum..." "Forum das ist Lampe"
Bisschen Ausbeulen, Löcher zu und das Gehäuse schwarz lackieren. (So groß wie die is brauch ich bestimmt 2 Liter Lack...) Dann mit dem unteren Teil nach oben einbauen... Yeah... Its halt a long way to the Top of Rock´n Roll
Und die Sache mit dem Fender kriegen wir dann auch noch hin...
Un nu ein Traum meiner schlaflosen Nächte. eben noch irgendwo im Kellerregal...
Darf ich vorstellen: "Lampe das ist das Forum..." "Forum das ist Lampe"
Bisschen Ausbeulen, Löcher zu und das Gehäuse schwarz lackieren. (So groß wie die is brauch ich bestimmt 2 Liter Lack...) Dann mit dem unteren Teil nach oben einbauen... Yeah... Its halt a long way to the Top of Rock´n Roll
Und die Sache mit dem Fender kriegen wir dann auch noch hin...
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Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark
@ Mipa
Datenblätter un Teilegutachten Kern Stabi hier:
https://shop.montagestaender.de/motorra ... liert.html
Vorsicht: für sowas brauchts ne ABE und die gibs da nich... Das macht den "Kern-Gabelstabi" zwar ersma deutlich teurer, aber dafür kriegste für den nix aufe Finger...https://www.ebay.de/itm/225785813986?ch ... orover=1&m
Datenblätter un Teilegutachten Kern Stabi hier:
https://shop.montagestaender.de/motorra ... liert.html
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- Erich
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Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark
Hallo Peter,
lasse Dir wegen Deiner Fenderidee doch nichts vorbeten . OK - ich gebe es ja zu, ich stehe, wie Caddy auch, auf so´n Scheiß (zeigt mein Mopped ja auch ). Ich würde den Schädel aber drauf brushen. Dann wirkt das ganze doch schon mal viel edler, nicht so "platt" und ergibt doch im Gesamtkonzept ein hübsches, kleines Detail. Also - keep brushing - oder bring es zu mir, ich mache es dann für Dich oder versuche es jedenfalls.
Gruß
Erich
lasse Dir wegen Deiner Fenderidee doch nichts vorbeten . OK - ich gebe es ja zu, ich stehe, wie Caddy auch, auf so´n Scheiß (zeigt mein Mopped ja auch ). Ich würde den Schädel aber drauf brushen. Dann wirkt das ganze doch schon mal viel edler, nicht so "platt" und ergibt doch im Gesamtkonzept ein hübsches, kleines Detail. Also - keep brushing - oder bring es zu mir, ich mache es dann für Dich oder versuche es jedenfalls.
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Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark
Heute abend kommt der Klarlack drauf...
Seitendeckel Rohling...
Und dann der personalisierte Schriftzug
Jetzt gehts loos... feier, tanz, gröhhhlll
Ihr glaubt nicht wie sehr ich mich freue...
Seitendeckel Rohling...
Und dann der personalisierte Schriftzug
Jetzt gehts loos... feier, tanz, gröhhhlll
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Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark
So, Ich hab mich entschieden wie ich die Sache mit dem Tankrucksack lösen möchte... Alles wird Handgenäht... Das Einnähen der Klickverschlüsse sowie die Positionierung auf der Unterseite des Tankrucksackes sind bereits fertig. Den Rohling des Tankgurtes seht ihr im Hintergrund.
Für den zweiten versetzten Durchgang wird innen ein neuer Lederboden mit eingezogen der dem ganzen Gefüge zu mehr Stabilität verhilft. Auf diesem will ich dann die Gurtenden zusätzlich und unsichtbar vernieten. Ohne den zusätzliche Boden würden die Nieten das original Gewebe des Tankrucksackes durchschlagen. Dafür war es nicht vorgesehen.
Für den zweiten versetzten Durchgang wird innen ein neuer Lederboden mit eingezogen der dem ganzen Gefüge zu mehr Stabilität verhilft. Auf diesem will ich dann die Gurtenden zusätzlich und unsichtbar vernieten. Ohne den zusätzliche Boden würden die Nieten das original Gewebe des Tankrucksackes durchschlagen. Dafür war es nicht vorgesehen.
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Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark
Hallo Peter,
so wie der Seitendeckel würde ich es auch am Fender tun, wo er montiert wird, bloß das es zur Mitte in schwarzem Lack übergeht
so wie der Seitendeckel würde ich es auch am Fender tun, wo er montiert wird, bloß das es zur Mitte in schwarzem Lack übergeht
Grüße aus Berlin
Achim
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Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark
Deine Idee ist sau gut... Ich werde sie auf jeden Fall in das Repertoire der engeren Wahl aufnehmen... Vielleicht komme ich zum Ende der Woche wieder zu meinem Moped in die Werkstatt... vorher kann ich leider nicht testen wie sich so ein Ultrakurz-Fender überhaupt dort vorne machen würde.
Um dem Projekt ein "i-Tüpfelchen" aufzusetzen würde ich gerne mindestens ein Teil auch mit Leder beziehen. Das Leder für den Kurzfender hab ich schon mal zugeschnitten. Das heißt aber nicht dass es auch so bleibt. Nur weil ich etwas gebastelt habe, erhebe ich daraus keinen Anspruch es dann auch nutzen zu müssen. Alles was zählt ist ein für mich stimmiger Gesamteindruck. Deine Idee könnte da durchaus passen...
Vielleicht wäre der Lederbezug zusammen mit dem Tankgurt aber bereits schon zuviel des Guten. Obwohl... Wenn ich jetzt so darüber nachdenke... Ich habe ja auch schon die Riser und Teile des Lenkers mit Lederriemen bedacht, damit sie ein wenig wuchtiger rüberkommen. Dafür wäre ja in der Tat der i-Tupfen dann schon gesetzt. Ähmmm denk, grübel...
Um dem Projekt ein "i-Tüpfelchen" aufzusetzen würde ich gerne mindestens ein Teil auch mit Leder beziehen. Das Leder für den Kurzfender hab ich schon mal zugeschnitten. Das heißt aber nicht dass es auch so bleibt. Nur weil ich etwas gebastelt habe, erhebe ich daraus keinen Anspruch es dann auch nutzen zu müssen. Alles was zählt ist ein für mich stimmiger Gesamteindruck. Deine Idee könnte da durchaus passen...
Vielleicht wäre der Lederbezug zusammen mit dem Tankgurt aber bereits schon zuviel des Guten. Obwohl... Wenn ich jetzt so darüber nachdenke... Ich habe ja auch schon die Riser und Teile des Lenkers mit Lederriemen bedacht, damit sie ein wenig wuchtiger rüberkommen. Dafür wäre ja in der Tat der i-Tupfen dann schon gesetzt. Ähmmm denk, grübel...
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Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark
Hallo Peter,
schaue Dir das mal an - macht zwar etwas Arbeit, ist aber alles mit Spraydosen zu machen. Vielleicht eine Idee für die Seitendeckel und den Fender?
https://www.youtube.com/watch?v=QlhSq30QwJA
oder diese Effektlackierung (ist nicht so langweilig wie immer nur das Leichenwagenschwarz )
https://www.youtube.com/watch?v=5Zxu3PyxWRk oder hier
https://www.youtube.com/watch?v=NueYajA0uz8
Wie Du das hinbekommst? Ganz einfach - u. a. mit Material aus der Apotheke und ein wenig Spüli. Das genaue Rezept bekommst Du von mir, wenn Du willst. Diese sehr interessante Effektlackierung (nennt sich Cristal Effect) ist mit "Bordmitteln", also mit Spraydosen leicht zu machen. Der Vorteil: Hat sonst niemand, weil der Effekt immer etwas anders ausfällt. Du erhältst also garantiert Dein Unikat!
Gruß
Erich
schaue Dir das mal an - macht zwar etwas Arbeit, ist aber alles mit Spraydosen zu machen. Vielleicht eine Idee für die Seitendeckel und den Fender?
https://www.youtube.com/watch?v=QlhSq30QwJA
oder diese Effektlackierung (ist nicht so langweilig wie immer nur das Leichenwagenschwarz )
https://www.youtube.com/watch?v=5Zxu3PyxWRk oder hier
https://www.youtube.com/watch?v=NueYajA0uz8
Wie Du das hinbekommst? Ganz einfach - u. a. mit Material aus der Apotheke und ein wenig Spüli. Das genaue Rezept bekommst Du von mir, wenn Du willst. Diese sehr interessante Effektlackierung (nennt sich Cristal Effect) ist mit "Bordmitteln", also mit Spraydosen leicht zu machen. Der Vorteil: Hat sonst niemand, weil der Effekt immer etwas anders ausfällt. Du erhältst also garantiert Dein Unikat!
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Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark
Vielen Dank Erich... Damit kann man im Koppe definitiv mal arbeiten... Mittlerweile gibt es ja eine Unmenge von verschiedenen Lackeffekten. Und in der Tat wäre dies eine Lösung für die jeweiligen Seitendeckel "Untersitz" und "Untertank" DIe Möglichkeiten die sich daraus ergeben laufen schier ins Unendliche... Gut zu wissen...
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Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark
Hi Peter,
ich habe es doch gewusst - irgendwo in den Weiten meines PC hatte ich noch eine Adresse von einer Fa. aus Hannover (ist wohl ein Einmannbetrieb), der u. a. auch eine RC43 umgebaut hat. Vielleicht findest Du da auch noch ein paar Anregungen.
https://bulldogcycles.jimdofree.com/umbauten/
Gruß und viel Spaß
Erich
P. S.: Der hat auch einige VF 1100 umgebaut - auch nicht uninteressant.
ich habe es doch gewusst - irgendwo in den Weiten meines PC hatte ich noch eine Adresse von einer Fa. aus Hannover (ist wohl ein Einmannbetrieb), der u. a. auch eine RC43 umgebaut hat. Vielleicht findest Du da auch noch ein paar Anregungen.
https://bulldogcycles.jimdofree.com/umbauten/
Gruß und viel Spaß
Erich
P. S.: Der hat auch einige VF 1100 umgebaut - auch nicht uninteressant.
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Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark
Hihi... Ja auch nicht uninteressant und sehr inspirierend... kannte ich noch nich...
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Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark
Hier mal eine Adresse eines norditalienischen Lackanbieters... Lohnt sich da mal durchzuklicken...
https://cromaslacke.com/
Wer den ein oder anderen Effekt an seinem Moped sehen möchte. Mit Photoshop kann ich Euch eine Vorschau darauf geben...
https://cromaslacke.com/
Wer den ein oder anderen Effekt an seinem Moped sehen möchte. Mit Photoshop kann ich Euch eine Vorschau darauf geben...
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Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark
So. Die Arbeiten am Tankrucksack sind (vorerst) abgeschloßen. Weiter gehts wenn ich wieder freien Zugang zur Rohlingin habe. Mit der Aufhängung sollte er sich bis zur Höchstgeschwindigkeit und (theoretisch weit darüber hinaus) auf dem Moped halten können. Egal ob Fahrtwind oder Sturm - meine Zahnbürste darin bleibt drauf...
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Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark
Kleiner Exkurs über Nähte
Eine Naht perforiert und schwächt damit immer gleichzeitig auch das Material (siehe Ringblock) Wenn also die Naht dauerhaft halten soll müssen Faden und das zu nähende Material zwingend aufeinander abgestimmt sein. Sonst passiern zwei Dinge:
1. Der Faden durchschneidet, das durch die Perforation geschwächte Material und das Material reißt (wie beim Ringblock sogar gewollt) oder
2. Das Material durchscheuert den Faden und der Faden reißt.
Anders als beim Ringblock möchte man im Normalfall eher dass der Faden reißt. denn eIne Naht ist reparabel solange das Material intakt ist.
Was aber bei einem Fadenriss als nächstes passiert hängt davon ab wie die Naht genäht wurde.
1. Maschinennaht (Siehe Abb.1)
Dazu kann man sich vorstellen, das durch die Schlaufen des Rinblockdrahtes einfach ein zweiter in den Tunnel gezogen wird. Wenn nun an allen Fadenenden mit der gleichen Kraft gezogen wird, überkreuzen sich die Fäden unsichtbar im Material und wir sehen von Aussen eine saubere Naht.
Das ist der große Kniff beim Maschinennähen. Die Zugkräfte des Ober- und Unterfadens so einzustellen, dass sie auf beide Fäden genau gleich wirkt.
Aus Sicht eines Nähers ist die Maschinennaht aber nur ein Trick. Reißt der Faden an einer Stelle löst sich die Naht nämlich auf, weil sie eben nicht vernäht ist, sondern "nur" geschlauft wurde. In diesem Fall kann man aber, möglichst unter Verwendung der alten Nahtlöcher (Stichwort: Perforation) die Materialien wieder neu vernähen.
2. Handnaht (Siehe Abb. 2a)
Der Vorteil einer Handnaht ist, dass das Material auch bei einem Fadenriss zusammenbleibt. Die Naht löst sich nicht von alleine. Wie fest eine solche Naht sitz zeigt sich beim Versuch sie wieder aufzutrennen. Wenn also große Kräfte auf ein Werkstück einwirken ist eher eine Handnaht angeraten.
Für eine Handnaht wird das Material quasi 2 Mal genäht. Einmal vor und einmal lochversetzt zrurück. Ob man die Bewegung Nahtloch für Nahtloch macht oder erst die ganze Streck vor und danach wieder die ganze Strecke zurücknäht ist dabei völlig unerheblich. Ihr einziger Nachteil sind die kleinen Unregelmäßigkeiten im Nahtbild (Abb. 2b). Ein so akkurat aussehendes Nahtbild wie das einer Maschine erlaubt das Material selten und/oder meist nicht auf ganzer Strecke.
Eine Naht perforiert und schwächt damit immer gleichzeitig auch das Material (siehe Ringblock) Wenn also die Naht dauerhaft halten soll müssen Faden und das zu nähende Material zwingend aufeinander abgestimmt sein. Sonst passiern zwei Dinge:
1. Der Faden durchschneidet, das durch die Perforation geschwächte Material und das Material reißt (wie beim Ringblock sogar gewollt) oder
2. Das Material durchscheuert den Faden und der Faden reißt.
Anders als beim Ringblock möchte man im Normalfall eher dass der Faden reißt. denn eIne Naht ist reparabel solange das Material intakt ist.
Was aber bei einem Fadenriss als nächstes passiert hängt davon ab wie die Naht genäht wurde.
1. Maschinennaht (Siehe Abb.1)
Dazu kann man sich vorstellen, das durch die Schlaufen des Rinblockdrahtes einfach ein zweiter in den Tunnel gezogen wird. Wenn nun an allen Fadenenden mit der gleichen Kraft gezogen wird, überkreuzen sich die Fäden unsichtbar im Material und wir sehen von Aussen eine saubere Naht.
Das ist der große Kniff beim Maschinennähen. Die Zugkräfte des Ober- und Unterfadens so einzustellen, dass sie auf beide Fäden genau gleich wirkt.
Aus Sicht eines Nähers ist die Maschinennaht aber nur ein Trick. Reißt der Faden an einer Stelle löst sich die Naht nämlich auf, weil sie eben nicht vernäht ist, sondern "nur" geschlauft wurde. In diesem Fall kann man aber, möglichst unter Verwendung der alten Nahtlöcher (Stichwort: Perforation) die Materialien wieder neu vernähen.
2. Handnaht (Siehe Abb. 2a)
Der Vorteil einer Handnaht ist, dass das Material auch bei einem Fadenriss zusammenbleibt. Die Naht löst sich nicht von alleine. Wie fest eine solche Naht sitz zeigt sich beim Versuch sie wieder aufzutrennen. Wenn also große Kräfte auf ein Werkstück einwirken ist eher eine Handnaht angeraten.
Für eine Handnaht wird das Material quasi 2 Mal genäht. Einmal vor und einmal lochversetzt zrurück. Ob man die Bewegung Nahtloch für Nahtloch macht oder erst die ganze Streck vor und danach wieder die ganze Strecke zurücknäht ist dabei völlig unerheblich. Ihr einziger Nachteil sind die kleinen Unregelmäßigkeiten im Nahtbild (Abb. 2b). Ein so akkurat aussehendes Nahtbild wie das einer Maschine erlaubt das Material selten und/oder meist nicht auf ganzer Strecke.
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Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark
Classic Tankpads
Da hat mich der Erich mit seinen verrückten Texturen aber auf eine Idee gebracht die meinen Körper sirren läßt... Seitliche Tankpads... Sowas passt hier glaube ich ganz gut... auch wenn die jetzt von einer BMW (schreck lass nach) kommend reinkopiert wurden...
Und...
Ich wußte nicht wie schwierig es sein kann für den Tankrucksack und den Belt ein schickes Stück wirbelfreies rein schwarzes Kuhfell zu bekommen... Mein Großhändler hat nix und verschiedene andere hier in Norddeutschland nicht... Kann also noch ne Weile dauern bis es damit Designtechnisch weitergeht...
Was die Frage der Befestigung betriff hoffe ich sehnsüchtig auf Freitag wenn ich meine Rohlingin endlich mal wiedersehe... Auch wenn sie noch nicht fertig ist...
Da hat mich der Erich mit seinen verrückten Texturen aber auf eine Idee gebracht die meinen Körper sirren läßt... Seitliche Tankpads... Sowas passt hier glaube ich ganz gut... auch wenn die jetzt von einer BMW (schreck lass nach) kommend reinkopiert wurden...
Und...
Ich wußte nicht wie schwierig es sein kann für den Tankrucksack und den Belt ein schickes Stück wirbelfreies rein schwarzes Kuhfell zu bekommen... Mein Großhändler hat nix und verschiedene andere hier in Norddeutschland nicht... Kann also noch ne Weile dauern bis es damit Designtechnisch weitergeht...
Was die Frage der Befestigung betriff hoffe ich sehnsüchtig auf Freitag wenn ich meine Rohlingin endlich mal wiedersehe... Auch wenn sie noch nicht fertig ist...
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Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark
geht nich... Diese Tankpads... gibt es nicht mehr... Sch...
Es waren aber die einzigen in so einer schön geschwungenen "Haifischflossenform. Ich habe jetzt nach tagelanger Recherche eine mögliche Alternative gefunden, die es mir erlaubt jede Form und jede Größe auf angemessenem Material selbst zu schneiden.
Die Tankpad Gummimatten (500mmx500mm) von "Motea" (ca. € 50.-€) bieten diese Möglichkeit zwar auch, Sie sind aber vergleichsweise teuer und zu dünn, sehen billig aus und haften auch nicht gut auf der beigefügten Klebefolie von 3M (wenn man den Kommentaren glauben schenken darf)
https://www.motea.com/de/seiten-tankpad ... z-670012-0
Durch sie bin ich aber auf die Idee gekommen mich bei Soft Schuhsohlen umzuschauen. Die gibt es nicht nur als Sohle in verschiedenen Schuhgrößen vorgestanzt sondern auch in Hartplatten und Softmatten. Die Softmatten waren auch Fehlanzeige, weil die Muster viel zu klein sind. Bei mir zumindest würden sie einen Augenfehler verursachen.
Allerdings bin ich darüber - Kunden kauften auch - auf 6mm Gummimatten (100cm X 50cm) als Fußbodendämpfung gestoßen. Und Bingo...
Sie kosten mit nur € 18.- noch weniger als das, was Louis für Onedesign Retro Tankpads (nur in schwarz) mit € 28.- aufruft.
https://www.louis.de/artikel/tankprotek ... r=10010755
Sie sind Qualitativ hochwertig und es gibt sie in verschiedenen brauchbaren Farben und Mustern. Und dabei kosten sie auf den Quadtratmeter nur ein viertel des Preises als das was Motea als Universalpad in Billigstqualität zum selberschneiden anbietet.
https://www.ebay.de/itm/125519854865?_t ... CQ32DKHD35
Bin mal gespannt. Da ist zwar keine 3M Klebefläche dabei, aber Schusterkleber kostet nicht die Welt und ist - ohne den Tank zu ruinieren - genauso hervorragend geeignet. Wenns das insgesamt gut aussieht, kann ich zumindest einem von Euch anbieten aus dem verbleibenden Material für ganz, ganz kleines Geld ebenfalls welche zu machen.
Es waren aber die einzigen in so einer schön geschwungenen "Haifischflossenform. Ich habe jetzt nach tagelanger Recherche eine mögliche Alternative gefunden, die es mir erlaubt jede Form und jede Größe auf angemessenem Material selbst zu schneiden.
Die Tankpad Gummimatten (500mmx500mm) von "Motea" (ca. € 50.-€) bieten diese Möglichkeit zwar auch, Sie sind aber vergleichsweise teuer und zu dünn, sehen billig aus und haften auch nicht gut auf der beigefügten Klebefolie von 3M (wenn man den Kommentaren glauben schenken darf)
https://www.motea.com/de/seiten-tankpad ... z-670012-0
Durch sie bin ich aber auf die Idee gekommen mich bei Soft Schuhsohlen umzuschauen. Die gibt es nicht nur als Sohle in verschiedenen Schuhgrößen vorgestanzt sondern auch in Hartplatten und Softmatten. Die Softmatten waren auch Fehlanzeige, weil die Muster viel zu klein sind. Bei mir zumindest würden sie einen Augenfehler verursachen.
Allerdings bin ich darüber - Kunden kauften auch - auf 6mm Gummimatten (100cm X 50cm) als Fußbodendämpfung gestoßen. Und Bingo...
Sie kosten mit nur € 18.- noch weniger als das, was Louis für Onedesign Retro Tankpads (nur in schwarz) mit € 28.- aufruft.
https://www.louis.de/artikel/tankprotek ... r=10010755
Sie sind Qualitativ hochwertig und es gibt sie in verschiedenen brauchbaren Farben und Mustern. Und dabei kosten sie auf den Quadtratmeter nur ein viertel des Preises als das was Motea als Universalpad in Billigstqualität zum selberschneiden anbietet.
https://www.ebay.de/itm/125519854865?_t ... CQ32DKHD35
Bin mal gespannt. Da ist zwar keine 3M Klebefläche dabei, aber Schusterkleber kostet nicht die Welt und ist - ohne den Tank zu ruinieren - genauso hervorragend geeignet. Wenns das insgesamt gut aussieht, kann ich zumindest einem von Euch anbieten aus dem verbleibenden Material für ganz, ganz kleines Geld ebenfalls welche zu machen.
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli
- vf750-man
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Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark
Fährst Du den Knieklatsche
Oder nur für Optik
Oder nur für Optik
Grüße aus Berlin
Achim
Achim
- Dark Adams
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Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark
Nee reine Optik... Die Knieklatsche ist den Classic-Bikes vorbehalten... Moderne Bikes wollen im Hanging-off ums Eck getrieben werden. Gewicht aufs Vorderrad und dann raus das Bein bis in Gulli un ab ums Eck... das fetzt...
Natürlich war das jetzt krass übertrieben, denn bei manchen Bikes reicht schon die Andeutung von Körperhaltung und es fährt ohne Mucken und Korrektur die sauber, angepeilte Linie und das liebe ich... Bei der Guzzi mußte dabei - wegen des Kardan - immer unter Zug gefahren werden, was natürlich dazu verleitet hat noch mehr am Strang zu ziehen... ohne die Metzler Z Reifen hätte das nie funktioniert... Allerdings war es mit ihr auch gefährlich in der Kurve apprupt vom Gas zu gehen... dafür brauchte es eine gewisse Übung...
Bei der Magna hat es echt gedauert ihr die saubere Linie anzuerziehen... Ohne Korrektur gingen engere Kehren gar nicht... Jetzt aber is alles so wie es sein soll. Sie fährt ohne Allüren mit sauberem Strich wohin mein Blick sie haben will... Goil... Allerdings beuge ich mich dafür schon auch noch ein wenig nach vorne un dat Knie geht andeutungsweise auch raus... Aber dann... Yeahhhhh zum Leben am Scheitelpunkt...
Natürlich war das jetzt krass übertrieben, denn bei manchen Bikes reicht schon die Andeutung von Körperhaltung und es fährt ohne Mucken und Korrektur die sauber, angepeilte Linie und das liebe ich... Bei der Guzzi mußte dabei - wegen des Kardan - immer unter Zug gefahren werden, was natürlich dazu verleitet hat noch mehr am Strang zu ziehen... ohne die Metzler Z Reifen hätte das nie funktioniert... Allerdings war es mit ihr auch gefährlich in der Kurve apprupt vom Gas zu gehen... dafür brauchte es eine gewisse Übung...
Bei der Magna hat es echt gedauert ihr die saubere Linie anzuerziehen... Ohne Korrektur gingen engere Kehren gar nicht... Jetzt aber is alles so wie es sein soll. Sie fährt ohne Allüren mit sauberem Strich wohin mein Blick sie haben will... Goil... Allerdings beuge ich mich dafür schon auch noch ein wenig nach vorne un dat Knie geht andeutungsweise auch raus... Aber dann... Yeahhhhh zum Leben am Scheitelpunkt...
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- vf750-man
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Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark
ik glob mi stört das Riesen Honda Pickerl aufm Tank, is zu wuchtig wenn das mit nem RiesenTankPad verdecken würdest Und dann in hübscher Kleinschrift könntest ja wieder vf750c drannmachen Is nur so n Gedanke, frag mich Montag und ich hab meine Mng wieder geändert
oder den Tank etwas in die Länge ziehen (nicht von nem Ackergaul machen lassen), dann airbrushen.. der Tank is noch zu original ...
Mei Mng durch das offene Rahmendreieck wird die Maschine graziler, was ich sehr gut finde nur paßt dann Honda Riesen Schrift nicht mehr so richtich wenn ich mich nicht irre
wills dir aber nicht madig machen, is nur so meine momentane Mng, das wichtigste ist das man selbst zufrieden ist
wird der Tank 5cm in die Länge gezogen dann dürfte er nicht mehr so wuchtig wirken
oder den Tank etwas in die Länge ziehen (nicht von nem Ackergaul machen lassen), dann airbrushen.. der Tank is noch zu original ...
Mei Mng durch das offene Rahmendreieck wird die Maschine graziler, was ich sehr gut finde nur paßt dann Honda Riesen Schrift nicht mehr so richtich wenn ich mich nicht irre
wills dir aber nicht madig machen, is nur so meine momentane Mng, das wichtigste ist das man selbst zufrieden ist
wird der Tank 5cm in die Länge gezogen dann dürfte er nicht mehr so wuchtig wirken
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.
- Erich
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Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark
Hallo Peter,
wie schon mehrfach erwähnt, würde ich hier keine "Beinklatscher" anbringen. Warum machst Du Dir das Leben so schwer? Lackieren ist doch viel einfacher.
Hier 2 Anregungen:
Alles ziemlich einfach, auch mit Spraydosen zu machen. Dann hast Du eine glatte Oberfläche, die nicht durch etwas "Aufgeklebtes", das wahrscheinlich eh nicht lange hält , gestört wird. Eine eventuell notwendige Reparatur ist auch relativ schnell und ebenso einfach durchführbar. Wenn aber wieder der Schuster bei Dir durchkommt - dann viel Spass!
Erich
wie schon mehrfach erwähnt, würde ich hier keine "Beinklatscher" anbringen. Warum machst Du Dir das Leben so schwer? Lackieren ist doch viel einfacher.
Hier 2 Anregungen:
Alles ziemlich einfach, auch mit Spraydosen zu machen. Dann hast Du eine glatte Oberfläche, die nicht durch etwas "Aufgeklebtes", das wahrscheinlich eh nicht lange hält , gestört wird. Eine eventuell notwendige Reparatur ist auch relativ schnell und ebenso einfach durchführbar. Wenn aber wieder der Schuster bei Dir durchkommt - dann viel Spass!
Erich
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Lebenszeit ist zu wertvoll um sie mit A....löchern zu vergeuden!
- Dark Adams
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Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark
Hey Erich coole Nummer. Willst Du einen Erlkönig bauen...??? Ich bin dabei...
Hab heute das erste Sattelleder als Applikation auf dem Tankrucksack vernäht...
Sobald geliefert, kommen noch windschnittige Kuhfellstücke drauf... Die dann wieder in schwarz... versteht sich...
Ich mag Kühe lieber als Hühner...
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"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli
- Erich
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Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark
Hallo Peter,
offenbar hält sich VF750-man an einem derart unsäglichen Ort auf, dass die Forensoftware sagt "Nö, wollen wir nicht"
Er hat mich deshalb gebeten, Dir folgendes mitzuteilen:
"Schöne Arbeit "
Achim
Ich dachte mit diesem sehr anspruchsvollen Text kann ich nix falsch machen
offenbar hält sich VF750-man an einem derart unsäglichen Ort auf, dass die Forensoftware sagt "Nö, wollen wir nicht"
Er hat mich deshalb gebeten, Dir folgendes mitzuteilen:
"Schöne Arbeit "
Achim
Ich dachte mit diesem sehr anspruchsvollen Text kann ich nix falsch machen
Lebenszeit ist zu wertvoll um sie mit A....löchern zu vergeuden!
- Dark Adams
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Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark
Naja... solange er von VF750-man über Dich und noch nicht von einer KI kommt ist doch alles OK... Sorgen mach ich mir erst, wenn sie bereits für solch einfache Aussagen beansprucht werden muss...
Danke und Grüße an Achim zurück...
Danke und Grüße an Achim zurück...
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- vf750-man
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- Dark Adams
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Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark
Und am zigten Tage sprach ich... "Es werde Licht..." Und auch wenn das nette, freundliche schwarz auf dem Bild noch virtuell ist... Die Technik ist fertig.
6x M10 geschloßene Wantenspanner Auge/Auge bzw Öse/Öse und tata... ein retro Klassiker von britischem Mopedlampenhalter...
Also ich weiß nicht wie ich ausflippe, wenn das da am Moped optisch genauso funktioniert wie das an der Horex auf den Hamburger Motorradtagen...
Aber ich werde es demnächst wissen und dann werden Lampe und Halter schwarz lackiert, die Schrauben und Hutmuttern ganz Steampunk mäßig Messing und paar große Unterlegscheiben chromfarben bleiben...
Für Leutz die an ähnliches denken... Die Lampe gibt es in mehreren Größen und Ausführungen. Nämlich einmal mit Loch für den Tacho und einmal geschloßen... Ausserdem braucht es zusätzlich einen 7 Zoll Scheinwerfereinsatz für den TÜV...
"Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert..." (Colonel John „Hannibal“ Smith; Das A-Team)
6x M10 geschloßene Wantenspanner Auge/Auge bzw Öse/Öse und tata... ein retro Klassiker von britischem Mopedlampenhalter...
Also ich weiß nicht wie ich ausflippe, wenn das da am Moped optisch genauso funktioniert wie das an der Horex auf den Hamburger Motorradtagen...
Aber ich werde es demnächst wissen und dann werden Lampe und Halter schwarz lackiert, die Schrauben und Hutmuttern ganz Steampunk mäßig Messing und paar große Unterlegscheiben chromfarben bleiben...
Für Leutz die an ähnliches denken... Die Lampe gibt es in mehreren Größen und Ausführungen. Nämlich einmal mit Loch für den Tacho und einmal geschloßen... Ausserdem braucht es zusätzlich einen 7 Zoll Scheinwerfereinsatz für den TÜV...
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"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli
- MiPa
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Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark
das schaut ja megga cool aus , respekt
Gruß aus Duisburg , Micha
- caddy
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Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark
Und erstmal die Einstellmöglichkeiten, präzieser gehts nicht mal mit nem Laser. Achnee, wird ja nur an den Seitenschrauben der Lampe hoch und runter gekippt. Aber wenn du wolltest wie du Könntest, ich will gar nicht daran denken
Ja, ein geiles Teil. Und dann deine Farbgestaltung mit realistischer Spiegelung
Und für mich wird Exel schon ein Kampf
Ja, ein geiles Teil. Und dann deine Farbgestaltung mit realistischer Spiegelung
Und für mich wird Exel schon ein Kampf
Ik will ne Haxe
- Dark Adams
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- Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
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Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark
Der Trick ist: Ich habs gar nicht eingefärbt... Ich hab die fraglichen Teile ausgeschnitten, nach schwarzweiß konvertiert und dann den Rotanteil rausgenommen. Und schon wirkt es wie schwarz eingefärbt. Der Vorteil ist wie Du selbst schon bemerkt hast: Sämtliche Glanz- und Spiegeleffekte vom Original bleiben erhalten... Nichts desto Trotz würden sich auf andem Weg über Colorkey alle Farben verwenden lassen...
Wen es interessiert. Die Software heißt Photoshop Elements Version 9 und ist schon min. 10 Jahre alt. Spätere Versionen hab ich wieder vom Rechner geschmißen und aktuellere Versionen funktionieren nur noch per monatlicher Zahlung noch in der Cloud. Wer sich die Arbeit analoger Fotographie in der Dunkelkammer vorstellen kann wird mit diesem Programm glücklich weil sie die analoge Arbeit einfach ins digitale übertragen hat...
Damit plane ich (wenn möglich) alle Designarbeiten vor. Und trotzdem ist nur die reale Umsetzung wirklich aussagefähig. Sie schütz nicht vor Fehlversuchen. Wohl aber hilft sie den richtigen Weg schneller zu finden....
Das Original sie derzeit noch so aus...
Wen es interessiert. Die Software heißt Photoshop Elements Version 9 und ist schon min. 10 Jahre alt. Spätere Versionen hab ich wieder vom Rechner geschmißen und aktuellere Versionen funktionieren nur noch per monatlicher Zahlung noch in der Cloud. Wer sich die Arbeit analoger Fotographie in der Dunkelkammer vorstellen kann wird mit diesem Programm glücklich weil sie die analoge Arbeit einfach ins digitale übertragen hat...
Damit plane ich (wenn möglich) alle Designarbeiten vor. Und trotzdem ist nur die reale Umsetzung wirklich aussagefähig. Sie schütz nicht vor Fehlversuchen. Wohl aber hilft sie den richtigen Weg schneller zu finden....
Das Original sie derzeit noch so aus...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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