Umbautagebuch RC43 black zu dark

Alle Themen die dieses Modell betrifft.
Benutzeravatar
Kerl
Beiträge: 1234
Registriert: 8. Jul 2013, 08:38
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, SC46

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von Kerl » 20. Mär 2024, 06:24

Obwohl ja schwarz nicht wirklich eine Farbe ist muss ich Dir neidlos eingestehen dass sie gut aussieht. Ich würde wie schon Bazi geschrieben hat keine Konträrfarbe für den Spoiler nehmen eher so wie Erich gemeint hat maximal die Eiskristalllackierung.
Gute Fahrt auf allen Wegen und viel Spaß weiterhin.

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2618
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von Oberbazi » 20. Mär 2024, 13:11

Kerl hat geschrieben:
20. Mär 2024, 06:24
Obwohl ja schwarz nicht wirklich eine Farbe ist muss ich Dir neidlos eingestehen dass sie gut aussieht. Ich würde wie schon Bazi geschrieben hat keine Konträrfarbe für den Spoiler nehmen eher so wie Erich gemeint hat maximal die Eiskristalllackierung.
Gute Fahrt auf allen Wegen und viel Spaß weiterhin.
Genau so hätte ich es auch geschrieben!
Das Design des Bugpoilers ist Klassen besser als die Originalvorlage! Chapeau!
Was mir in dieser Ansicht erstmalig auffällt: das Heck mutet sehr kantig an, während Tank und Seitendeckel eher gewölbt sind. Das harmoniert nicht optimal - kann man die Flächen des Hecks noch runder gestalten?
Un Nu: schönen Urlaub!!!
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

Benutzeravatar
Kerl
Beiträge: 1234
Registriert: 8. Jul 2013, 08:38
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, SC46

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von Kerl » 21. Mär 2024, 06:11

Na dann schönen Urlaub Manni und pass mir auf Marie auf.

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1151
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von caddy » 21. Mär 2024, 17:12

Nee Kerl, Dark Adams ist der Urlaubsgänger,- Flieger,- Fahrer,- Schwimmer. Je nach dem wie er dort hinkommt ;)
Ik will ne Haxe :(

rocky
Beiträge: 830
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von rocky » 21. Mär 2024, 18:30

stimmt schon was oberbazi so verklikkert, ich hatte mich am Riesen Honda Patch gestoßen aber es ist leider schlimmer: dann hau mal aufn Tank mit nem schweren Hammer, vorher ne 3cm dicke Eisenplatte aufn Tank kleben, und er ist eckig :P :oops: :x
Tankumbau mal anders :lol: pass beiseite ich finde auch der Tank spießt sich mit dem ansonsten sauberen Design leider :evil:
aber den Tank in ne Presse geben :?: dann neu lacken.......ode is ois nur ne blöde Idee von mir fürchte ich :evil:
Die aktion könnte der Tod für den ohnehin zu kleinen Tank sein :oops:

Ernsthaft mußt den Tank zu nem Profi geben: vergrößern und zum Moped Design passend verecken oder verkanten :!:
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1151
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von caddy » 21. Mär 2024, 19:54

Ketzer :evil: steinigt ihn.
Ik will ne Haxe :(

Benutzeravatar
Erich
Administrator
Beiträge: 1238
Registriert: 22. Mär 2018, 17:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von Erich » 21. Mär 2024, 21:28

Immer langsam mit dem steinigen - so ganz unrecht hat der Rocky nicht :!: Das Problem liegt aber meiner Meinung nach nicht an den Rundungen des Tanks sondern am fehlenden Übergang von Sitz zum Tank. Diese Lücke sollte geschlossen werden.

Hier mal eine Anregung:

Übergang Sitz-Tank RC43.jpg

Der Tank ist der Originaltank, der aus GFK nachgebaut und dabei gleichzeitig etwas verbreitert wurde. Die Länge ist unverändert. Ich denke, so wird das "Problem" am wirkungsvollsten gelöst.

Erich
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lebenszeit ist zu wertvoll um sie mit A....löchern zu vergeuden! :mrgreen:

Benutzeravatar
MiPa
Beiträge: 829
Registriert: 2. Dez 2021, 16:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von MiPa » 22. Mär 2024, 07:01

Moooin

Also wer sich an dem Tankumbau versuchen "will" ich hätte da noch einen Tank in Reserve :mrgreen: :lol:
Allen ein schönes Wochenende ;)
Gruß aus Duisburg , Micha

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von Wolfgang » 23. Mär 2024, 06:31

Hier mal meine Variante für den Tank-Sitzbank-Übergang ;)

Das ist natürlich auch eine neue, an das selbstentworfene Heck, angepasste und selbstgebaute Sitzbank.
DSC_0352.JPG
.
DSC_0351.JPG
Nicht ellenlange Texte schreiben.... Machen :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Servus aus München

Wolfgang

Benutzeravatar
MiPa
Beiträge: 829
Registriert: 2. Dez 2021, 16:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von MiPa » 23. Mär 2024, 13:25

Mooin

Ist der Tank kompl. Neu gebaut oder ist das ein Coover was über den Originalen Tank kommt ??? Die Optik passt jeden Fall :-D ;)
Gruß aus Duisburg , Micha

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 947
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von Dark Adams » 27. Mär 2024, 20:13

Uiiii jetzt wirds aber spannend... mehr davon...
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 947
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von Dark Adams » 28. Mär 2024, 14:01

So. The Boy is Back in Town.... :lol: :lol: :lol:

Ich soll Euch von der "42" aus Highgate Grüßen

And thanks for all the Fish.jpg
Ich hab auch in Eurem Namen einen Kugelschreiber da gelassen und: Nein er hat sein Handtuch nicht vergessen. Es liegt gleich neben dem Grabstein. Er ist dort in bester Gesellschaft z.B. Karl Marx und Bruce Reynolds dem Mastermind des großen Eisenbahnraubes 1963... Verfilmt 1965 mit Horst Tappert (!) als der Postzugräuber im dem Film "Die Gentleman bitten zur Kasse" anyway...

Natürlich auch beste Grüße von den Café Racern aus dem Ace Café in Stonebridge
Ace Cafe Patches.jpg
Ich hoffe ich hab keine Pätschbestellung vergessen... (Ein kleiner kommt auch an die neue, standesgemäße Lederjacke aus Camdentown...
kann ich nich öfter 60zig werdn...?) Nochmal Danke Leutz...

Auf dem Rückweg hab ich auch gleich die fertigen Teile eingesammelt. Die Lampe ist nun feritg pulverbeschichtet und schon mal vormontiert (konnte es trotz all dem frisch gezapften Cider kaum aushalten...) und sie sieht wie ich finde fertig besser aus als nur gefaked mit Fotoshop...
Lampe 1.jpg
Lampe2.jpg
Wenn das Ding jetzt am Moped genauso wirkt wie ich meine dass sie es sollte dann flipp ich völlig aus... Die Lampe hat mit (all in all) knapp € 600.- dann auch schon fast das Budget verbraucht... Der neue Kühlmittelausgleichbehälter hat nun auch seinen Platz gefunden (fotos davon später) Bleiben jetzt nur noch die Kosten für die Lackierung. An den Bugspoiler muss ich nochmal extra ran... Die seitliche Linie gefällt mir noch nicht. Ich glaub ich baue ihm als quasi Rahmen eine Reling und mach ihn damit zumindest optisch zum "Bullenfänger". Das Design sollte zumindest in meiner Vorstellung zusammen mit den Lampenhaltern und dem Heck samt Kennzeichenhalter korrespondieren... mal sehen... Ich denke das könnte funktionieren...

Am Tank hab ich nix auszusetzten ausser, dass ich ein wenig sprachlos zum Thema Fassungsvermögen bin. Der bleibt so wie er ist. Das ist eben Magna. Und das will ich nicht verstecken.

Ich hoffe Ihr habt es Euch gut gehen lassen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
vf750-man
Beiträge: 993
Registriert: 20. Jun 2020, 06:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von vf750-man » 28. Mär 2024, 15:22

Ja, Danke. ;) ;) ;) ;)
Kommt an der Seite auch noch eine Messinghutmutter ran :?: :?: :?: :?: :?:
Grüße aus Berlin
Achim

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 947
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von Dark Adams » 28. Mär 2024, 16:00

Ach und da war noch was...

Sowas wie der linke Stecker
mit den Klemmen am anderen Ende ist jetzt direkt mit der Batterie verbunden. Soll fürs Winterladen eleganter sein... Zum Ausmessen der Ladespannung sollte es auch gut funktionieren. Ob man sich übern Eigenbau Adapter damit auch Fremdstarten lassen kann...???

Notiere: Mal beim ADAC nachfragen...
Ladegerät.jpg
@Achim: Tja, ich hatte keine so großen Hutmuttern mehr und auch die Befestigung des Lampenrings sollte was messingmäßiges bekommen... Aber nich mehr vor Ostern... Davon werden am fertigen Moped noch ne ganze Menge anderer Schrauben betroffen sein... Auch sollen einzelne Kabel und Kabelstränge einen marderfesten Steampunklook bekommen (Angedacht sind mal verwebte messing Duschschläuche) die optisch vom Rahmen abheben... Nur im Heckbereich (ab Tank nach hinten) will ich keine mehr Kabel sehen... Nach vorne hin wird nix mehr versteckt, sondern ein willkommener Teil des großen Ganzen. Die Anschlußleiste im Lampengehäuse für den Fall des Gabelausbaues mal ausgenommen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 947
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von Dark Adams » 28. Mär 2024, 16:47

Hat jemand eine Idee für saubere Abschlüße nach dem Kürzen ???
Bronze.jpg
jib et ja auch in Chrom, Messing/gold Farben...

oder wenn starrer aber biegbar gebraucht wird:
starr messing.jpg
aus dem Selbstbaulampen Sortiment...

Vorteil dieser Varianten... Sie sind einigermaßen bezahlbar... Aber nur wenn die sauberen Abschlüße nicht die Bank sprengen...

Is aber auch noch keine Lösung für einzelne Kabel... Wird mehr Durchmesser gebraucht werden eben zwei Schläuche verlegt...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
vf750-man
Beiträge: 993
Registriert: 20. Jun 2020, 06:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von vf750-man » 28. Mär 2024, 17:25

Da gibt es doch in Chrome so eine Art Spirale die man rumwickeln kann und hat auch den Vorteil für unterschiedliche Durchmesser ;) ;) ;)
Grüße aus Berlin
Achim

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 947
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von Dark Adams » 28. Mär 2024, 18:05

Ja, wenn wir die gleichen Spiralen meinen, mit denen wie schon als Kinder unsere Fahrräder/Mofas gepimpt haben dann sind sie:
1.) aus dem bösen Wort "Plastik"
2.) können die Dinger keinen Abstand beibehalten und sehen dann dabei nicht sehr grazil aus...
Ansonsten weiß ich jetzt nicht welche Du meinst... :roll:
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2618
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von Oberbazi » 28. Mär 2024, 19:39

Hi Peter,
welcome back!
In Sachen Abschluss: kennst du die Schlauchhalterung von Gardena.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass es so erwas auch in Stahl oder Chrom gibt. In Messing habe ich das hier im Einatz...
Die Wickelspiralen aus Plastik sind nur was für's Bonanza-Rad! :twisted:
Ladestecker für den Winter ist ein Muss!
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 947
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von Dark Adams » 28. Mär 2024, 20:58

Whou... Habs gefunden Danke... ein ziemlich geniales System... und nicht mal teuer... Da kann man sogar Messing-/Kupferrohr nehmen weil die Anschlüße bei aller Dichtigkeit (für mich ja uninteressant) aber drehbar bleiben. (Und das is geil... wo gibs den sowas...)

Also Funktionsvideo mal da...
https://www.youtube.com/watch?v=5wadv3pjTic
und Preisbeispiele da...
https://www.ew-haustechnik.com/Steckfit ... Kupferrohr

Und es gibt sie in 12mm bis 28mm.
Für Häuslebauer: Sie sind sogar offiziell zertifiziert fürd Heizung un au fürs Trinkwasser geeignet... Aber des brauche ma etze net...

Und noi i krieg koi Geld fu dene.
Aber dodemit ka ma wunderbar ä wengele uf Dampfmaschine mache... Zumindest amol mit der Idee rumspiele...

]Edit Thema Gleichrichter:
Der sitzt jetzt mit seinen Kühlrippen direkt im Fahrtwind hinter den Lüftungsschlitzen vom Bugspoiler. Er hat quasi einen Platz an der Sonne bekommen. Und genau da gehört er wahrscheinlich hin. Den Umfragen zufolge machen verbaute Gleichrichter an vielen Mopeds und Umbauten Probleme. Die Umbauwerkstatt zumindest ist mit dem neuen Platz höchst glücklich und zufrieden.
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
vf750-man
Beiträge: 993
Registriert: 20. Jun 2020, 06:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von vf750-man » 29. Mär 2024, 09:33

Grüße aus Berlin
Achim

Benutzeravatar
Kerl
Beiträge: 1234
Registriert: 8. Jul 2013, 08:38
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, SC46

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von Kerl » 30. Mär 2024, 07:26

Peter'l
willst Du Dir das wirklich antun und eine Brauseschlauchgarnitur an deinem Moped anbringen - ich finde das potthässlich und kann Dir das mit einem Beispiel belegen denn mein VTX hatte das beim Kauf auch montiert und es war das Erste was ich verändert habe - auf der Stelle entsorgt.
Aber Geschmäcker sind ja individuell und wenn's Dir gefällt ist es auch gut so.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 947
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von Dark Adams » 30. Mär 2024, 08:30

Du hast recht... Das sieht genauso schlimm aus wie die Wickelschläuche am Bonanzarad... :lol: :lol: :lol: Und ich dachte die Dinger würden ihre Form behalten... Die benehmen sich aber genauso ungebührlich wie mein Bauch... mal dicker, mal noch dicker...

Im Moment habe ich zum Teil sowas montiert. Es wird auch als Marderschutzhülle verkauft. Kann man machen... is aber auch noch nicht the Yellow of the egg. Die Kabel lassen sich zwar bequem einlegen. Die Seiten werden einfach zusammengeklickt. Das funktioniert optisch solange gut bis die Enden sichtbar werden... dafür verziehen sich die Dinger nicht. Sie bleiben formstabil. Weiteres Manko: Das Zusammenklicken funktioniert auch nicht immer 100%. Man dreht die Klicknaht also permanent nach hinten - Was an der Kabellage im Lenkerbreich dann auch nicht aufgeräumter aussieht.
Am Motor allerdings korrespondieren sie mit dem Kühlwasserschlauch. Auch die Zündkabel passen rein. Also bei Marderproblemen tatsächlich nicht uninteressant.
Kabelschutz.jpg
Nachste Möglichkeit: Vor allem für größere Stränge im Bereich des vorderen Rahmendreieckes.

Ich hab die Kabel dort bislang immer fein säuberlich in Leder gewickel und dann mit Kabelbindern gearbeitet.
Statt Lappen und Kabelbindern kann man auch mit Reißverschluß arbeiten. Die gibs auch in kleiner
Kabelschutz1.jpg
Es juckt ja in den Fingern dort - zumindest einmal vor dem Tank und einmal dahinter den Rahmen als Kabelschacht zu nutzen indem man je ein Loch reinbohrt und endlos lange die Kabel rein und raus fummelt... Im Custombau nicht unüblich aber man muss dann dem TÜVer erzählen, die Löcher wären schon da gewesen... heikel... manchmal sehr heikel... gerade zu gnadenlos wenns moniert wird... Unschöne Arbeit auch dann, wenn man im Nachhinein an ein Kabel ran muss... Also nix für ein "Work in Progress" Was aber geht währe eigene Rohre zu verlegen womit wir dann auch schon fast beim Steampunk wären. Für diese Stilrichtung bietet sich die Optik des Motors aber nicht unbedingt an...

Es bleibt spanndend die richtige Mischung zu finden...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
vf750-man
Beiträge: 993
Registriert: 20. Jun 2020, 06:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von vf750-man » 30. Mär 2024, 08:52

Bei meinem Lenker stehen die Bohrungen im Gutachten drin ;)
In deinem Fall hätte es sich schon gelohnt die motogadget einzubauen ;) ;)
Grüße aus Berlin
Achim

Benutzeravatar
MMatze_eV
Beiträge: 157
Registriert: 7. Nov 2022, 23:25
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von MMatze_eV » 30. Mär 2024, 11:33

Hallo Adams,

die Idee mit der Lederummantelung gefällt mir gut!

Wegen Kabelschutzhülle will ich nochmal paar Alternativen zum Duschschlauch :) und dem zickigen geschlitzen Wellschlauch einstellen:

https://www.amazon.de/5-11mm-Gewebeschl ... 35&sr=8-25

https://www.amazon.de/Flexa-Metallschut ... =8-36&th=1

https://www.amazon.de/Hemobllo-Kabel-Or ... KZMW6&th=1

https://www.amazon.de/DN32-Edelstahlwel ... FI4W2&th=1

https://www.amazon.de/Metallwellrohr-Ho ... XDDK&psc=1

https://www.hellermanntyton.de/geflecht ... gKMLvD_BwE

Als Abschluss könnte man selbstverschweißendes Isoband verwenden.

https://www.amazon.de/Poppstar-1008990- ... 9hdGY&th=1
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Benutzeravatar
vf750-man
Beiträge: 993
Registriert: 20. Jun 2020, 06:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von vf750-man » 30. Mär 2024, 12:05

Nee, dit is nicht cool. ;)
Lieber einen Schrumpfschlau ;) ;)
Grüße aus Berlin
Achim

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 947
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von Dark Adams » 30. Mär 2024, 17:51

Wie Matze bewiesen hat und was auch meine eigene Recherche belegt ist, dass es für jedes Kabel ungezählte Möglichkeiten gibt sie modisch und in fast jedem Stil einzukleiden und zu covern. Allen gemeinsam bleibt aber:

Das Problem:
Wenn die Coverenden sichtbar sind und Scheiße aussehen, dann ist die komplette Coverstrecke überflüßig... Da kann die Ummantelung noch so edel aussehen - ein Schäbiger Anfang und/oder ein schäbiges Ende rammen jede noch so schicke Optik in Grund und Boden. Dat is wie mit meinem Kulturschädel in einem schicken Anzug... Es is nit mein Kopp der - durch feines Garn geadelt - gewinnt, sondern der nette Anzug, der massiv verliert.

Das Bedeutet für jedes einzelne sichtbare Bauteil eine eigene Lösung.
Also... Auf sie mit Gebrüll...

(hihi hab gerade die Schriftgröße manuell von 150 auf 120 und jetzt auf 70 eingegeben...)

Zum Thema MoGadget falls wir es hier noch nicht hatten.
Gerade mit Blick zum Heck dass ohne sichtbare elektrischen Bauteile und ohne sichtbare Kabelage auskommen sollte hab ich mir endlos viele Gedanken gemacht und ebensoviele Gespräche auch und gerade mit Customwerkstätten geführt.

Mein Fazit:
Jede Umstellung auf digitale Steuergeräte spart nicht nur elektrische Bauteile sondern sorgt auch mit dünneren Kabeln für deutlich mehr Luft im Kabelstrang. Das eröffnet den Customizern auch einen deutlich größeren, kreativen Spielraum und hat viele richtig tolle Bikes hervorgebracht.
Diese Freiheit hat aber auch ihren Preis. Was für den Showroom bestens funktioniert, kann im Alltag zum deftitigen Apltraum mutieren.
Ursache sind dann zwar nicht unbedingt die Steuergeräte selbst, sondern die kontaktfeindlich dünnen Kabel, die schnell mal für ordentlichen Ärger verantwortlich sein können. Vor allem dann, wenn sie zusätzlich, aufwendig und unsichtbar an Stellen verlegt werden, an die man hinterher nicht mal eben so mirnixdirnix wieder ran kommt. Ich kenne meine Fahrweise und meine Unlust Fehler in der Elektrik zu suchen... Bei allen Verlockungen. Dat is nix für mich...
Hinzukommend verlangen Bedinungsanleitungen aller Steuergeräte einen fachwerkstattlichen Einbau mit gesonderter Abnahme. Das kann dann schon teuer werden. Mag sein, dass bei normalen TÜV-Vorführungen kein Hahn danach kräht und dass sich die Hersteller damit nur gegen ungewollte Schäden absichern wollen. Aber Versicherungen haben da ja so ihre eigene Sichtweise wenn man den fachgerechten Einbau nicht belegen kann weil man ihn selbst gemacht hat.
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 947
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von Dark Adams » 1. Apr 2024, 12:28

puhhhh... wat für ne schwere Geburt...
Nach endlos wachen und verzweifelten Stunden in der Nacht und ner menge Menge Kopfzerbrechen am Tag; Darüber wie man die Einzelheiten in ein einheitlich, stimmiges großes Ganzes verpackt... :roll: :roll: :roll: (dat Heck war ja so nich meins...) Nu aber:

Singin`... 8)
Thats the Way aha, aha I like it aha, aha... ... ... ... So fühlt es sich gut und richtig an...

Projektstand Bugspoiler.jpg

Für die Neuen unter Euch. Das Bild (Bullenfänger, Lampenanbau und Lackierung sind Fake... - der Rest ist schon fertig) Aber dahin soll die Reise jetzt gehen. Klaro passt es perspektivisch nicht optimal zusammen. Habs ja auch ohne KI gemacht aber

Mein Körpergefühl bejubelt erstmalig das komplette Teil und er will das Ding einfach nur noch fahren... Also kuckt ma da... Und wer gegen diese Verbindung noch Einwände hat, möge sie uns dieser Tage kund tun, oder für immer schweigen... :-D

Ich wünsche Euch noch schöne Ostern
Ein erleichterter Peter

Dafür kommt dat noch auffe Kutte (hihi)
Dreiecke.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 947
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von Dark Adams » 3. Apr 2024, 15:59

Die größte Hürde ist genommen...

Juhu, die Rohlingin hat seit heute TÜV...

Alles ohne Beanstandungen und ohne Nacharbeiten... Nu wird noch alles (!!! wirklich alles !!!) eingetragen. Die Gutachten und der Papierkram werden wahrscheinlich noch ein/zwei Wochen dauern; der künftige Fahrzeugschein dann ca. 8 Seiten dick (hihi)... aber die Karre is dann von Grund auf völlig legal... Ich notiere: Geburtstag Rohlingin 03.04.2024

Das FInish kann beginnen... Restliche, nicht TÜV relenanten Teile dranschrauben, (Spiegel, Griffe, Tausch durch einige Messing bzw, gelb verzinkte Muttern und Schrauben), Lackierung von Heck und Bugspoiler und Ferfitgstellung des Lederbeltes samt des individualisierten Tankrucksackes...
Alles liegt hier schon bereit und wartet auf Rückkehr des Mopeds...

Tja und ich schätze - in zwei, drei Wochen sing ich mit breitem Grinzen unterm Helm...

Here I am. on the Road again... (Bob Seger)

und die Sache mit dem Bullenfänger als Bugspoiler Cover regel ich morgen... ich bin zuversichtlich...
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 947
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von Dark Adams » 4. Apr 2024, 21:28

Auch wenn wahrscheinlich nicht alle an die Jacke kommen - Ace Café und Magna erstmal auf jeden Fall... Die hab ich bereits auf das braune Leder (vom Sattel) genäht und nu kommt das Leder an die Jacke... Es bleibt eine Beschäftigung und ein Geduldspiel für viele Stunden... Der Zettel ist Platzhalter für die "42" und die ist noch in Arbeit... Ich warte auch noch auf ein "Freischwimmer" Abzeichen... hihi. Erst wenn alle Pätsches da sind wird der Rest plaziert

Pätsch.jpg

Ausserdem hab ich heute die Teile zum Lackieren geholt... Der Bullenfänger kann so nicht realisiert werden. Das gibt wohl Mecker mit dem Gesetz... von wegen hart und spitz... Ich hab da aber so eine Idee mit biegsamen, schlauchmäßigen (Wasser)rohren... Ich probier das morgen mal...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2618
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von Oberbazi » 4. Apr 2024, 22:33

Lass mir noch 3 qcm für "Bayrisch Wild" - ich hoffe ich denke dran fürs Hirbel-Treffen: Caddy und du habt ihn euch redlich verdient!
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1151
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von caddy » 5. Apr 2024, 16:14

Festtag.gif
wird immer besser die Woche. 4 Tage Woche, gestern ein Überraschungspacket vom Hamburger und auf meine neue Arbeit wurde bestätigt das ich eine Bereicherung bin und nun noch mehr.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ik will ne Haxe :(

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 947
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von Dark Adams » 5. Apr 2024, 16:28

Caddy forever, forever Caddy... :-D
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 947
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von Dark Adams » 5. Apr 2024, 20:18

Kleiner Workshop: Handnähen mit der Nähahle.
Nähen mit Ahle.jpg
Im Gegensatz zum Handnähen (quasi 2x die gleiche Strecke nur versetzt) oder wie bei der Handgenähten Sattlernaht (mit 2 Nadeln dafür aber die Strecke nur einmal nähen) kann man auch alternativ mit der Nähahle von Hand eine Maschinennaht erzeugen.
Der Nachteil bleibt. Reißt der Faden an einer Stelle löst sich die ganze Naht auf, weil sie nur geschlauft ist.
Der Vorteil aber Man kann etwas sauber nähen ohne auf der Rückseite des Werkstückes einstechen zu müssen. Man näht die Naht nur von einer Seite und bekommt bei akkurater Arbeit trotzdem eine saubere Sichtnaht hin.
Diese Methode drängt sich beim Aufnähen von Patches geradezu auf, wenn das Patch z.B. auf den Ärmel soll. Die Methode des Nähens hängt also in erster Linie von der Beschaffenheit des Werkstückes ab.

Euer schlimmster Feind beim etwas auf die Jacke Nähen ist das Innenfutter. Es arbeitet permanent gegen Euch weil es nicht mit dem Obermaterial verbunden ist. Wer das mit der Maschine nähen wollte, sollte überlegen ob es nicht besser ist das Innenfutter vorher rauszutrennen um es nach getaner Arbeit wieder einzunähen. Das ist zum Beispiel dort zu empfehlen, wenn der Nähort an der Jacke auf eingenähte Taschen trifft. Aber auch ohne Taschen neigt die Maschine dazu, das Innenfutter wie eine Welle vor sich her zu schieben und das kann ungewollte Deformierungen verursachen. Ein guter Schneider wird also das Innenfutter vorher raustrennen. Nur dann kann auch die Maschine sauber arbeiten.

Jetzt könnte man noch alternativ ein Patch aufbügeln und aufkleben und sich die ganze Näherei sparen... Ja klaro geht auch, hält auch, aber es besteht die Gefahr, dass man auf Dauer unschöne, weil sich auflösende und damit abstehende Ränder bekommt... Deshalb und weil ich nicht mit Innentaschen kolidiere, laß ich das Innenfutter wo es ist und nähe meine Pätches (durch das Innenfutter) mit der Nähahle auf. Dabei hilft aber eine Fixierung entweder mit doppelseitigem Teppichklebebandklebeband (so mach ich dat) oder wenn möglich auch Bügeln.

!!! Vorsicht beim Kleben mit Lederkleber. der kann - je nach Beschaffenheit des Patches auch unschön durch den Stoff nässen... !!!

Nu werdet ihr lachen, aber ich habe noch nie mit der Ahle arbeiten müssen. Auch als Schuhmacher nicht. Obwohl nähen ca. 40% meines Arbeitsalltages ausgemacht hat. Das ist aber kein Problem wenn man weiß, worauf man zu achten hat.

1.) Mit einer Stech- oder Schwertahle (Stich für Stich - stechen nähen stechen...) vorstechen.
Dies gibt euch die Kontrolle über das Nahtbild und schont den Abrieb am Faden, der sonst nach wenigen Stichen reißen könnte.

2.) Den Faden in ca. 3facher Streckenlänge wählen und bei Bedarf nochmal leicht mit Wachs einreiben... (Bartwachs geht auch... hihi)

3.) Den Faden auf der Rückseite der Nähahle durch die Öse einfädeln und bis zur Hälfte durchziehen.
Bei der Nähahle sitzt die Öse unten hinter der Spitze im Gegensatz zur Nähnadel (oben). Wer genau hinschaut sieht auf einer Seite des Loches eine Rille. Das ist die Vorderseite und diese sollte wenn möglich in Nährichtung zeigen. Warum das wirklich wichtig ist erkläre ich Euch gleich. Beim ersten Stich durchs Material wird die hintere Hälfte des Fadens auf der Innenseite gelassen und nur die Vordeseite wieder mit zurückgenommen. Habt Ihr die Nähahle wieder rausgezogen sollte je eine Hälfte des Faden in der Jacke sein und eine Hälfte (noch immer eingefädelt) aussen.

4.) Vorstechen und wieder mit der Nähahle nachgehen und dann die Ahle wieder leicht zurückziehen damit sich der Faden um die Öse lockert und ihr etwas daran ziehen könnt. Wenn ihr leicht am Faden zieht und der Aussenfaden verkürzt sich, Dann ist das die Vorderseite. Wenn ihr auf der Rückseite am Faden zieht dann verkürzt sich der Innenfaden. Und genau in die Lücke auf der Rückseite zwischen Nadel und dem Faden... Da schiebt ihr den Innenfaden durch und haltet ihn fest bevor ihr die Nähahle ganz aus dem Material wieder rausnehmt und beide Fäden stramm zieht und nun wird nur noch stur Punkt 4 wiederholt.

Merke. Solange ihr nicht vergesst welches die Vordere- und welches die Rückseite der Ahle ist und dass der Innenfaden bei durchgestochener Ahle durch die Rückseite (zwischen Nadel und Faden) 1x durchgezogen wird, werdet Ihr keine weiteren Probleme bekommen. Solltet ihr aus Versehen die Vorderseite erwischt haben müßt ihr den Vorgang im gleichen Loch wiederholen.
Nähahle.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1151
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von caddy » 5. Apr 2024, 21:19

Den letzten Satz musste ich echt 4x lesen bis ich es kapiert hatte. Obwohl ich vorbelastet bin, habe ne eigene Nähmaschine :o nun hab ich mich geoutet :lol:
Ik will ne Haxe :(

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 947
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von Dark Adams » 5. Apr 2024, 22:46

Sorry... Für den, der sich damit beschäftigt ist es eigentlich logisch... Wenn jemand dazu ne Fräge hat gerne auch über PN... :-D
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 947
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von Dark Adams » 15. Apr 2024, 08:01

Hallo und guten Morgen...

Hat jemand Erfahrung im Ausbau des dreieckigen Plastikdeckels (siehe Bild #11) zwischen Tacho und Drehzahlmesser ohne das Ding kaputt zu machen (is Neu für 70 Euro echt übertrieben teuer) Ich würde es gerne mit schwarzem Leder mit paar Nieten beziehen. Es läßt sich aber nicht erkennen wie man es sauber da raus bzw. nachher wieder einbauen kann... Das Ding verunsichert mich immer wieder...


Tacho Einheit.jpg


PS:
Nachdem im Heck die Kabel nun aufgeräumt verlegt wurden versuch ich nun das gleiche Spiel für das vordere Rahmendreieck vor dem Tank. Nach vielen wachen Nächten und einem nun selbstgebauten Behälter (aus genähtem Spaltleder) hab ich als Kabelführung heute Nacht Luftschläuche von Gasmasken für ca. 8.- pro halbem Meter bestellt... Die sehen vielversprechend aus und bringen neben verschiedenen Messingelementen vielleicht nochmal bischen mehr morbiden Steam-Punk Touch... Sie sollen morgen/übermorgen da sein... bin echt gespannt wie Flitzebogen... da passen auch die Stecker rein...
Bilder folgen selbstverständlich...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
MiPa
Beiträge: 829
Registriert: 2. Dez 2021, 16:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von MiPa » 15. Apr 2024, 10:05

Moin Peter ,

Leider weiß ich es nicht mehr obwohl das zerlegen der Magna ja noch gar nicht so lange her ist , sorry ;) , von der Explosionszeichnung her schaut das so aus als wäre die Abdeckblende entweder gesteckt bzw. an 3 Stellen mit Klebepads befestigt :roll:

Der Micha war´s :P
Gruß aus Duisburg , Micha

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 947
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von Dark Adams » 15. Apr 2024, 11:31

Alternativ könnte ich auch die Umgebung freilegen...
Screenshot 2024-04-15 at 10-40-34 HONDA Service Manual - Magna VF750C_CD - 1994-2003 - 1994-2003 HONDA Service Manual - Magna VF750C-CD - With Parts Fiche - V3 1 .jpg
Ist es Hondas ernst, dass Tacho- und Drehzahlmesser Blende nur über die beiden (jeweils Ein ???) Gummi (Bauteil #10 an Träger #8) gesteckt sind...??? Das will ich ja fast nicht glauben... :roll: :roll: :roll:

Ich hab jetzt schon prophylaktisch neue Gumminippel (#10 ) in Holland bestellt. Sind nur sagenhaft, vergleichsweise billige sechs Euro aber dIe brauchen minimum 5 Tage... Das Ganze sieht nämlich aus wie ein Ikea Wegwerfmöbel (Einwegaufbau - nochma geht nich... weil dann Schrott) Mal sehen wann die da sind sonst muss ich das nach dem Nürburchgeringe machen... Sorry Erich, dann kriegst Du die "Kunst zwischen den Instrumenten" erst später zu sehen... :lol: :lol: :lol: Aber Du siehst ick bemüh mir... is noch viel zu tun... Und ich will bis dahin auch noch den Bullenfänger für den Bugspoiler bauen... Dat geht aber erst wenn er - ebenfalls bereits in Arbeit - fertig lackiert ist...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
vf750-man
Beiträge: 993
Registriert: 20. Jun 2020, 06:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von vf750-man » 15. Apr 2024, 11:34

Mahlzeit
Du musst das Teil Nr 9 abbauen, dazu Schraube 45 rechts / links herausdrehen, dabei fallen Teil14 u. 15 ab.
Dann Teil 9 umdrehen, da findest Du zwei Kreuzschlitzschrauben, diese herausdrehen und dann haste Teil 11 in der Hand.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen ;) ;) ;) ;)
Grüße aus Berlin
Achim

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 947
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von Dark Adams » 15. Apr 2024, 11:45

Soweit war ich auch schon... nur dass ich an die Kreuschlitzschrauben ohne Teil #10 kaputt zu machen nicht rankomme... Die sitzen genau darunter... Also entweder hat die ein kompletter Blödmann mal zerlegt und falsch zusammengebaut (bei meinem Glück war das so...) oder ichn hab da was wichtiges übersehen... :lol: :lol: :lol: Das hilft aber trotzdem weiter... Danke... hast was gut bei mir....
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Antworten